Ein glückliches neues Jahr an allen!
Von meiner Seite aus eine totale Unterstüzung der Orga, einen angemessenen Termin fürs MFM zu finden und mit der GL zu verabreden. Dieses Bild vom furchtbaren Hamburg in November hat keinen Sinn! Es geht ja nicht um ein Trip nach Majorca.
Begeistert war ich für das Classic-MFM 2022, obwohl sich ja einiges mehr in der Hubschrauberperspektive besprochen wird, anderes mehr informell in kleinen Kreisen.
Ich habe in der letzten Zeit die gesamten neun ModelleisenbahnKurier Spezial (nochenimal) gelesen, da die für ganze 19,90 Euro im Webshop zu haben sind. Da steht ja einiges über die Technik im Miwula und was über die Jahre gewechselt wurde. Auch war neulich das drei-viertel-Stunde Auto-Motor-Sport video mit Gerrit sehr informativ mit den ganzen Überlegungen zur Monaco Rennstrecke.
Statt MFM-Samstag nachmittags in einer nassen Hamburg rumzulaufen würde ich inhaltlich mal vorschlagen den MFM-Nachmittag wie eine Tagung zu sehen - dh. eine Anzahl verschiedene so 30 minuten lange Seminare/Präsentationen von je einem Technik-Thema aus modellbahnerischer Sicht. Ganz freiwillig könnte jeder Teilnehmer da in den gewählten Sessionen mitmachen und schlauer werden, frische Luft ziehen oder an der Anlage verweilen.
Themen: Steuerungsprogramme, Decoderentwicklung, Meldesystem, Verkehrsablauf/Bahnen/Prinzipien, Kopfbahnhof Roma Termini - wo lag die Probleme, wie wurden sie gelöst, Viessmann neues Car System - könnte es integriert werden, oder mal konkreter: wie wurde Rio und Patagonien geplant, welche Erfahrungen wurde über die Jahre für den Bau und die Planung gesammelt, kann der Modellbahner davon was erlernen? Voraussetzung natürlich, dass einige der Spezialisten, die wir in den Videos treffen, Lust hätten uns die eine oder andere Technik zu erklären und zu präsentieren.
Einige von uns kennen ja eigentlich mehr das Miwula von der Meta-, der Hubschrauberperspektive, andere sind nun zum Glück neu im Kreis, und Sinn ist klar, das wir dazu gut vorbereitet werden immer als Botschafter über das Miwula zu plaudern und Leute zu überreden mal Hamburg zu besuchen.
Also: Ja-druckknopf für MFM-November drücken und Liste der Miwula-Modellbahnthemen erstellen!
PS: Mehr zu November: Gestern hatten wir hier bei uns den wärmsten Januartag überhaupt gemessen.
PPS: Über Feuer-wers Auslegung der Anwendung der deutschen Sprache im Bundesland nr. 17 werde ich mich auch freuen! [Scherz nur für Insider

]