Nach dem MFM 2018

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7956
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Nach dem MFM 2018

Beitrag von Datterich » Sonntag 23. September 2018, 19:54

Moin Forumanen -

und wieder sind 2,5 wunderbare lange und dennoch viel zu kurze Tage in der herrlichen Hamburger Speicherstadt viel zu schnell vorüber gegangen. Es war wieder toll, das Programm der Orga-nisten war wieder ausgewogen, hoch interessant und aktuell. 48 Teilnehmer können nicht irren!

Allen Beteiligten unserer Orga sowie den sehr hilfsbereiten wunderbaren Wunderländern möchte ich für ihre Arbeit und Durchführung meinen herzlichen Dank aussprechen. Es war ein Wohlfühltreffen mit lieben Forumanen und Freunden aus diesem Forum und in der Speicherstadt. Besonders bemerkenswert fand ich, dass es in diesem Jahr mehrere "Ersttäter" gegeben hat, deren Meinung und Bewertung mich wirklich interessieren würde.

Dankeschön und freundliche Grüße an alle
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ... :bummel:

Schwanni
Forumane
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Schwanni » Sonntag 23. September 2018, 20:54

Da gibt es nicht mehr viel zuzufügen es war mal wieder erstklassig Danke an alle die dieses Event ermöglicht und organisiert haben.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Benutzeravatar
Mirax Terrik
Forumane
Beiträge: 311
Registriert: Montag 22. März 2004, 01:14
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Mirax Terrik » Sonntag 23. September 2018, 21:02

Moin zusammen,

Für mich persönlich geht das MFM zwar erst morgen Abend zu Ende, aber ich fand es auch mal wieder super, mich mit Gleichgesinnten zu treffen und habe die vielen lustigen Momente genossen. Danke an die Orga für ein gelungenes Konzept. Danke an die GL für die interessanten News und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Danke an die Superbetreuung durch die Miwula-Mitarbeiter.

Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von günni » Sonntag 23. September 2018, 21:50

Hallo MiWuLa, Hallo Orga,

herzlichen Dank für dieses klasse MFM.

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von dh » Sonntag 23. September 2018, 21:50

Hallo allerseits,

es war ein sehr schönes, entspanntes Treffen. Ich fand es toll, viele alte Bekannte und neue Gesichter zu sehen. Ganz, ganz großer Dank an das Orgateam sowie Mitarbeiter und Geschäftsführung vom Wunderland. Die Planung und Betreuung waren spitzenmäßig! Es ist bemerkenswert, dass ihr vom Wunderland uns nach der ja schon unglaublich ausgeweiteten regulären Öffnungszeit noch eine Sonderöffnung möglich macht. Laut Stadtrad-App bin ich am Samstag um 1:56 Uhr aufs Fahrrad zum Hotel gestiegen - und ich war nicht der letzte, der gegangen ist.

Die Veranstaltung ist ja mittlerweile im sechzehnten(!) Jahr und es ist für mich ein großes Qualitätsmerkmal, dass ich mich jedes Mal wieder darauf freue und die Freude jedes mal wieder voll bestätigt wird.

Ich hoffe, alle sind so gut wie ich wieder nach Hause gekommen und freuen sich darauf, in spätestens einem Jahr wieder in der Speicherstadt aufzulaufen! Danke an alle, die dieses Event möglich machen!

Viele Grüße,
Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
Teilnehmer bei MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV (09/06), V (09/07), Vb (12/07), VI (09/08 ), VIb (12/08 ), VIII (09/10), X (09/12), XI (09/13), XII (09/14), XIII (09/15), XV (09/17), XVI (09/18 )

Benutzeravatar
Erhard
Dienstagsforumane
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
Wohnort: Hamburg

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Erhard » Montag 24. September 2018, 10:51

Hallo ihr Lieben,

das MFM 2018 war wieder schön, ich war zwar nur Samstag vor Ort und auch nicht bis zum Schluss, aber es war schön mit dem einen oder anderen zu reden. Danke an die Orga und Miwulaner für die gelungene Veranstaltung.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2374
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Harry » Montag 24. September 2018, 12:40

Ja, herzlichen Dank an alle Verantwortlichen!!! (auch an Erhard, der mir Currywurst-Pommes servierte ;-) )

Es war wieder eine schöne Veranstaltung, gekrönt einmal mehr von einer Sonderöffnung. Diese Zeit, mit nur wenigen Menschen im Wunderland zu sein und sich dabei frei hinter der Anlage bewegen zu dürfen, die hat immer wieder etwas magisches.

Viele Grüße an alle
Harry

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5627
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von writeln » Montag 24. September 2018, 14:00

Auch wenn es heute Morgen etwas schwierig war, die beiden Wagenheber gerade zwischen die Augenlider zu bekommen, blicke ich doch voller Freude auf das vergangene Wochenende zurück...

Es war wieder schön, mit so vielen von euch durchs Wunderland zu bummeln, zu klönen, fach und flach zu simpeln und zu später Stunde im kleinen Kreis das Wunderland zu genießen. Wie Harry schon schrieb, eine "magische" Zeit.

Ich bedanke mich bei meinen beiden Mitorganisatoren für die gelungene Arbeitsteilung und die wirklich tolle Zusammenarbeit. So macht das Spaß!

Danke an Alf, der uns logistisch unterstützt hat und immer ein offenes Ohr für Orga-Fragen hatte.

Danke an Gitta und Carsten für die Betreuung der Anlage zu so später Stunde.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an Alex, der für uns wieder einmal das gesamte Treffen im Wunderland so perfekt geplant und koordiniert hat und auch noch das traumhafte Buffet auf die Tische gezaubert hat. Vielen, vielen Dank Alex!!!

Auch den "Kapitänen" ein großes Dankeschön, dass sie ihre Schiffchen flott gemacht haben und uns Forumanen auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung gestellt haben.

Danke euch allen, die ihr dabei wart.
Es ist immer wieder schön, mit euch in Hamburg unterwegs zu sein!
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3267
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Feuer-wer » Montag 24. September 2018, 14:09

Dem schliesse ich mich alternativlos an, möchte den Dank aber noch auf Judith, Kathrin, Leo und Leo erweitern, auch der Koch (Thorsten?) hat eine besondere Erwähnung verdient.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7221
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Bernd 123 » Montag 24. September 2018, 16:07

EINFACH NUR PERFEKT !!!!!

Ein GROSSES DANKESCHÖN an die GL, die Organisatoren und alle die dieses wunderbare Treffen möglich gemacht haben.

Bernd, der mit seinen beiden Damen :wink: gerne wiederkommt
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

martin236
Forumane
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von martin236 » Dienstag 25. September 2018, 20:41

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern und heute die Sonne von Hamburg
genossen habe( heute mehr als gestern) bin ich wieder in Frankfurt.
Auch ich bin restlos begeistert vom vergangenen
Wochenende. Was uns in diesen 3 Tagen ermöglicht
wurde ist außergewöhnlich.
Vielen Dank an die Geschäftsleitung, an die Kapitäne,
an Alex, der uns nicht nur mit einem zauberhaften Buffet verwöhnte, sondern immer für uns zur Verfügung
stand. An alle Miwulaner, die jederzeit unsere Fragen
beantworteten, und am Leitstand für uns länger vor Ort waren. Meinen herzlichen Dank an die klasse Orga,
das war top. Auch für die Zeit der Vorbereitung ein
extra Lob. Toll gemacht; ich komme gerne wieder.
Wie lange dauert es eigentlich bis zum nächsten MFM?
Zu lange!
Viele Grüße
Martin

Winfried_aus_Juelich
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 23:43

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Winfried_aus_Juelich » Mittwoch 26. September 2018, 00:34

Moin aus dem Rheinland zusammen...

Ich - als Erstsemester - muss noch einiges Lernen...

Aber mich wundert es nicht, dass ich selbst bei über 50 Jahren Eisenbahn-Erfahrung (HO und Normalspur) hier so einiges lernen konnte.

Ich habe es genossen, dabei zusein. Runter zu fahren und selbst bei 1/10 noch scharfe Bilder ohne Stativ zu machen... Man nennt das Tiefen-Entspannt.

Heute - im Beruf natürlich - um so schwieriger...

Für mich war es eine "SGTV" ... (SuperGeheimTipVeranstaltung)

Bei meinen Erfahrungen als EisenbahnerKind und HobbyEisenbahner habe ich viele Eindrücke hinter mir, die ich nicht schätze. Hier im MiWuLa sehe ich Dimensionen, die für viele (Hobby-)Eisenbahner noch viel Platz nach oben haben...

Es ist gut so, Ziele und Freunde zu finden, die einen neue Ideen bringen...

Herzlichen Dank für die kurze, aber wunderbare Zeit beim MFM!

Und ein großes Dankeschön an alle, die im Hintergrund mitgearbeitet haben... :wink:

Natürlich auch an Frederik und Gerrit & Co... :D

... und nicht zuletzt an die Küche ... :) ... Ohne Euch wären wir :evil: Danke

cyrtho
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. August 2017, 13:20
Wohnort: Schweden

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von cyrtho » Freitag 28. September 2018, 15:36

So, nun auch von mir als "Ersttäter" ein herzliches Dankeschön an alle!

Die drei Tage im MiWuLa waren sehr lehrreich und eindrucksvoll. Ich muss erst noch 'ankommen' und alles verarbeiten. Als quasi "Außerirdischer" war ich dennoch sehr glücklich, dass mir die meisten so offen und freundlich begegnet sind. So langsam meine ich zu verstehen, was Euch dazu bewegt, so eifrig an der Entwicklung des MiWuLas teilzuhaben. Es hat mich wirklich motiviert an meiner Forschung über die Online Community und Euch "Forumanen" als wichtige Stakeholdergruppe festzuhalten.

In den nächsten Monaten werde ich mich noch mehr mit der Entwicklung der MiWuLa Online Community beschäftigen. Aus den Gesprächen mit einigen von Euch, ist gerade der Wandel von unterschiedlichen Kommunikationsformen (Forum vs Blog vs Social Media) spannend. Ich werde bald meine Eindrücke und Einschätzungen in einem gesonderten Post mitteilen - der wird aber etwas länger (Forschung braucht Platz!). Kann also noch ein paar Wochen dauern.

Mit herzlichen Grüßen aus Schweden,
cyrtho

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5627
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von writeln » Freitag 28. September 2018, 20:36

cyrtho hat geschrieben:...ist gerade der Wandel von unterschiedlichen Kommunikationsformen (Forum vs Blog vs Social Media) spannend. Ich werde bald meine Eindrücke und Einschätzungen in einem gesonderten Post mitteilen - der wird aber etwas länger (Forschung braucht Platz!). Kann also noch ein paar Wochen dauern.
Moin cyrtho,

das ist wirklich ein spannendes Thema, welches ja auch hier im Forum immer wieder besprochen wird. Deine Erkenntnisse und Einschätzungen würden mich wirklich sehr interessieren.

Die "außerirdische" Erfahrung, als "Neuer" zu einem Internet Community Treffen zu kommen, habe ich vor einigen Jahren auch gemacht. Mann muss das ein bisschen verdauen... :mrgreen:

Ich fand´s jedenfalls schön, dass dieses Jahr eine ganze Menge "Ersttäter" dabei waren und würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen. Ihr habt alle gut dazu gepasst. Das ist klasse!
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Erhard
Dienstagsforumane
Beiträge: 286
Registriert: Freitag 27. Juni 2003, 09:59
Wohnort: Hamburg

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Erhard » Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:17

Hallo MFMler/innen,

unter Teilnehmerbild 16. MFM 2018 findet ihr den Entwurf
Bitte um Bilder von Personen in hoher Auflösung.

mike_treff
Forumane
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von mike_treff » Mittwoch 3. Oktober 2018, 21:16

Hallo Erhard,
sehr schöner Entwurf. Leider habe ich (und meine Mitstreiter aus Jülich) keine Forumanen in passender Pose aufgenommen.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 17.MFM)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7221
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:34

Moin Erhard,

klasse Bild. Vielleicht kann da auch noch ein F 1-Renner eingebaut werden.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:11

Moin Erhard,
klasse Bild.

@Bernd,
unten isst doch ein F1er.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7221
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:23

UuuuBbbbSsss .......... :roll: .......... :omg: .......... :burn:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

kniffo01
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 15:51
Wohnort: Frankfurt

Re: Nach dem MFM 2018

Beitrag von kniffo01 » Montag 4. Februar 2019, 11:38

Hallo Zusammen,

die Zeit im MiWuLa vergeht immer viel zu schnell und die Nachbearbeitung der Bilder und Videos nimmt auch immer eine gewisse Zeit in Anspruch.

Hier mal die ersten Videos:

MiWuLa - Feuerwehreinsatz am Schloß Löwenstein
https://youtu.be/Sqbg9PZX1-c

Unimog U5023 SAR-Wasserrettung
https://youtu.be/M29bq8Tg7ig

hier noch eins aus dem letzen Jahr:

Flughafen Knuffingen mal anders
https://youtu.be/uwHnfSWNllA

Bilder folgen auch noch
Grüße Oliver

Antworten