Loxx Umzug 19.05 Uhr auf ProSieben bei Galileo

Alle Sende-Tipps rund ums Thema Eisenbahn
SkodaH0

Beitrag von SkodaH0 » Dienstag 23. Oktober 2007, 21:39

Ach Achim...

Selbst bis zu Dir sollte durchgedrungen sein, dass Modulanlagen - wie der Name schon sagt - aus einzelnen Modulen besteht.
Sinn und Zweck solcher Module ist der einfache Transport! Schon eine "normale" Heimanlage mit mehr als 4 qm macht da weitaus mehr Probleme beim Abtransport, OHNE das Teil irreparabel zu beschädigen.

Das MiWuLa ist toll, da gibt es keinen Zweifel, Deine ignorante Lobhudelei dafür geht mir aber echt tierisch auf die Nerven.

Achims erstes Gebot:

Ich bin das MiWuLa, Du sollst keine anderen Modellbahnanlagen neben mir dulden!

(au sorry, sollte nicht ins religiöse abdriften, kommt mir aber langsam so vor!)

Und nun macht mich fertig oder sperrt mich hier - mir wurscht!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. Oktober 2007, 00:18

Hallo Alex

- das ist der falsche Ton um miteinander zu diskutieren.
Ich werde mich dem nicht anschließen.

Gruß an den MEC Berchtesgaden

Achim
now butter by the fishes

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:31

Wie viele wissen, abreite ich auch in einer Schauanlage. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz arbeitet man manchmal als Konkurrent und manchmal als Partner. z.B. die Schauanlage in Interlanken.
Die Anlage war früher die grösste Konkurrentin von uns (trotz grossem KM unterschied) aber seit SBB Historic dieses leitet, arbeiten sie mit uns an Techniken (SBB-Lokbemalungen,etc.) zusammen. Wir haben für die SBB Historic in unseren eigenen Halen Werbung gemacht und sie umgekehrt auch.Viele würden dies jetzt für Schwachsinn halten, aber uns hat es ein grösseres Besucheraufkommen geschaft.

Und wie es bei uns so heisst, von den Fehlern der Konkurrenz lernt man :twisted:

Hoffe jetzt ich habe nichts falsch verstanden :lol:

Mike

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:37

Als Besucher im MiWuLa würde es mich nicht stören, wenn im Eingangsbereich eine Hinweistafel mit den Standorten und Adressen anderer Ausstellungsanlagen hängt.

Ich glaube auch nicht, daß sich dadurch die Besucherzahl im MiWuLa negativ verändert.

Ohne überheblich zu wirken, kann diese Hinweistafel auch ausdrücken, daß man den Vergleich mit anderen Anlagen nicht scheut.

Egal, um welche Ausstellungsanlage es sich auch handelt. Solange solide Arbeit geleistet wird, und es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken gibt, werden die Besucher nicht ausbleiben.

Ich habe sehr lange Zeit vor dem MiWuLa auch schon Ausstellungen besucht, die entweder ewig keinen Staubsauger mehr gesehen haben. Oder es fuhren fast keine Züge, weil sich das Aufsichtspersonal nicht mit der Technik auskannte (Unlust bzw. Faulheit schließe ich jetzt mal aus --> viele Grüße nach Süddeutschland).

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 24. Oktober 2007, 23:52

Die Schauanlagenbesitzer besuchen sich gegenseitig (nicht nur, wenn Fernsehkameras dabei sind) und die Flyer der Mitbewerber sind im Eingangsbereich zu finden. Es gibt auch entsprechende Links zu den anderen Schauanlagen auf den jeweiligen Websites.

Und ganz wertfrei, um nicht wieder in leidige Diskussionen zu verfallen: wenn technische Entwicklungen der einen Anlage gleich oder ähnlich als bald auch auf der anderen Anlage zu finden waren, war die Freude darüber in der Regel recht verhalten. Also da kann man noch nicht unbedingt von Zusammenarbeit sprechen.
:devil:

Manches Nachgebaute kann man aber eigentlich nur als Kompliment auffassen. Ohne es jetzt besser zu wissen, ob diese Szene nicht schon vor dem Jahre 2000 gestanden hat, zähle ich z.B. den Brückenpisser im Deutschlandexpress dazu.

Weihnachten 2006 gab es in der Galeria Kaufhof im CentrO Oberhausen ein riesiges brennendes Finanzamt aus Legosteinen, sozusagen der Klassiker.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Donnerstag 25. Oktober 2007, 06:50

Peter Müller hat geschrieben:...
Manches Nachgebaute kann man aber eigentlich nur als Kompliment auffassen.....
Ja, wenn denn der, der nachbaut, auch die Größe hat, die Quelle seiner Inspiration zu nennen. Die Regel ist aber doch, dass zuerst kopiert, und dann das ganze als eigene Idee dargestellt wird.


Viele Grüße
Harry

Northlight
Forumane
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
Wohnort: am Dümmersee

Beitrag von Northlight » Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:38

Ich finde auch, dass Mitbewerber nicht schaden, sondern das Geschäft beleben!

Ich - bekennender Miwulafan - besuche auch andere Modellbahnen um neue Anregungen zu erhalten, die ich diese vielleicht auf meiner heimische Bahn einfliessen lassen kann. Klar Hamburg bietet allerlei Informationen und Tips, aber auch auf anderen Bahnen konnte ich schon das eine oder andere sehen, was in meine eigene Mobalanung einfliessen könnte.

Daher finde ich, dass man ruhig offen über andere Ausstellungen reden sollte. Es geht ja darum, dass die verschiedenen Bahnen zur Anregung für das Hobby gelten sollen und nicht nur kommerziell angesehen werden.

Desweiteren reicht keine andere Bahn ans Miwula heran und daher braucht man sich keine Sorgen machen, dass die Leute wegen anderen Bahnen ausbleiben könnten. Ich denke die verschiedenen Atraktionen in Hamburg locken die Besucher immer und immer wieder an. Auch die Werbung tut das dazugehörige. Gerade heute war bei uns in der heimischen Zeitung ein toller Bericht drin, der über die Schweizeröffnung informierte.

Die Besucher die im Miwula waren und denen die Ausstellung gefallen hat, werden wiederkommen. Das spiegeln schon alleine die Besucherzahlen wieder. 4.000.000 Besucher in 6 Jahren sprechen schon eine deutliche Zahl!

Viele Grüße

Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:40

Eintrag von mir gelöscht:

ich hatte hier unter kurzfristig schlechte Laune ein Statement zum Thema "Konkurrenz belebt das Geschäft" geschrieben, der mir, mit jetzt wieder gute Laune, nicht mehr gefällt. Daher habe ich ihn gelöscht, da die meisten meinen Standpunkt sowieso kennen - sorry

Viele Grüße

Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:09

Gerrit Braun hat geschrieben: Viele Grüße in der Hoffnung diese leidige Diskussion endlich mal zu beenden und auch die ewigen "Konkurrenz belebt das Geschäft Redner" mal zum Nachdenken aufzurufen.
Moin Gerrit,
ich hoffe mit Dir.

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Montag 17. Dezember 2007, 22:16

Hallo,

hat den Bericht wer mitgeschnitten?

Antworten