Loxx Umzug 19.05 Uhr auf ProSieben bei Galileo
Loxx Umzug 19.05 Uhr auf ProSieben bei Galileo
Hallo
ich weiß, dass es die Konkurrenten vom MiWuLa sind, aber ich dachte, dass es viele trotzdem interessant finden werden, wenn das Loxx umzieht.
Heute um 19.05 Uhr auf ProSieben bei Galileo
Galileo schrebt:
Modeleisenbahn-Umzug
Im Alexa, ein großes Kaufhaus am Alexanderplatz, Berlin, steht eine der größten Modelleisenbahnen der Welt. 400 verschiedene Züge fahren hier auf Gleisen mit einer Länge von über 4 Kilometer. Und nun steht ein Umzug an...
Hoffe, dass das jetzt nicht allzu großen Ärger gibt weil hier ein TV Tipp für das Loxx steht, ihr könnt es ja sonst auch löschen.
MfG NOB ER 20
PS. Immerhin ist es ja eine Sendung über den größten Konkurrenten.....(vom MiWuLa)
ich weiß, dass es die Konkurrenten vom MiWuLa sind, aber ich dachte, dass es viele trotzdem interessant finden werden, wenn das Loxx umzieht.
Heute um 19.05 Uhr auf ProSieben bei Galileo
Galileo schrebt:
Modeleisenbahn-Umzug
Im Alexa, ein großes Kaufhaus am Alexanderplatz, Berlin, steht eine der größten Modelleisenbahnen der Welt. 400 verschiedene Züge fahren hier auf Gleisen mit einer Länge von über 4 Kilometer. Und nun steht ein Umzug an...
Hoffe, dass das jetzt nicht allzu großen Ärger gibt weil hier ein TV Tipp für das Loxx steht, ihr könnt es ja sonst auch löschen.
MfG NOB ER 20
PS. Immerhin ist es ja eine Sendung über den größten Konkurrenten.....(vom MiWuLa)
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 19. Oktober 2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Harry
- Forumane
Erstens sind es keine Feinde sondern Konkurrenten.
Zweitens: wenn z.B. Volkswagen etwas besonderes veranstaltet, dann wird es bei Daimler sicher keine Hinweise darauf geben. So ist das nun mal, wenn man konkurriert. Daher halte ich Hinweise in diesem Forum auf das, was der Konkurrent veranstaltet, HIER für unangebracht.
Viele Grüße
Harry
Zweitens: wenn z.B. Volkswagen etwas besonderes veranstaltet, dann wird es bei Daimler sicher keine Hinweise darauf geben. So ist das nun mal, wenn man konkurriert. Daher halte ich Hinweise in diesem Forum auf das, was der Konkurrent veranstaltet, HIER für unangebracht.
Viele Grüße
Harry
- Lok-tuning
- Forumane
Solange es andere gute Modellbahnanlagen gibt, hat das MuWuLa einen berechtigten Grund - auch und gerade wirtschaftlich gesehen - weiter auszubauen und das Bestehende zu verbessern. Gibt es keinen Wettbewerb (keine Konkurrenz ), sagt der Erbsenzähler ganz schnell einen Baustop an.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass viele Menschen erst duch Ausstellungsanlagen auf den Geschmack kommen, was sich durch höhere Stückzahlen und größere Auswahl in der Produktion auswirkt. Von den daraus resultierenden günstigeren Preise profitieren alle.
Solange es andere gute Modellbahnanlagen gibt, hat das MuWuLa einen berechtigten Grund - auch und gerade wirtschaftlich gesehen - weiter auszubauen und das Bestehende zu verbessern. Gibt es keinen Wettbewerb (keine Konkurrenz ), sagt der Erbsenzähler ganz schnell einen Baustop an.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass viele Menschen erst duch Ausstellungsanlagen auf den Geschmack kommen, was sich durch höhere Stückzahlen und größere Auswahl in der Produktion auswirkt. Von den daraus resultierenden günstigeren Preise profitieren alle.
- Harry
- Forumane
Ganz einfach: es SIND Konkurrenten. Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du die Verantwortung für das Unternehmen hättest...Z-Fuzzi hat geschrieben:....Warum immer dieses Konkurrenzdenken?....
Hier kann dank der Betreiber sehr freimütig diskutiert werden. Aber es ist nun wirklich nicht notwendig, in DIESEM Forum auch noch auf die Veranstaltungen der Konkurrenz hinzuweisen.
Viele Grüße
Harry
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Forumane
Harry, ich habe die Verantwortung für ein paar andere Unternehmen, teilweise auch mit Foren, in denen unsere Kunden diskutieren. Es handelt sich dabei übrigens nicht um kleine Einmann-Hinterhof-Klitschen, sondern um international tätige Kapitalgesellschaften.Harry hat geschrieben:
Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du die Verantwortung für das Unternehmen hättest...
Selbst dort weise ich immer wieder darauf hin, dass Anfeindungen unter Mitbewerbern kontraproduktiv sind und daher negative Kommentare über Mitbewerber zu unterlassen sind. Natürlich gefällt es mir nicht, wenn z.B. auf Angebote bei anderen hingewiesen wird, ich lasse aber auch solche Beiträge nicht löschen. Wir versuchen dann einfach alles mögliche, um die besseren Leistungen als bei genanntem Angebot zu bieten, womit die Welt (für uns) dann wieder in Ordnung ist.
Ich bin selbst schon zusammen mit Kunden auf Veranstaltungen von Mitbewerbern gewesen. Nicht um dort abzulästern, sondern um zu lernen.
Und, mal ehrlich: Wer sich für MoBa interessiert, muss sowieso ins MiWuLa, auch wenn er in Berlin wohnt. Genauso muss er nach Wiehe und ins Loxx. Wer sich nicht dafür interessiert, wird nicht grundlos etliche Kilometer fahren, sondern besucht höchstens mal eine Ausstellung im direkten Umkreis. Wie im ersten Beitrag von mir schon geschrieben, profitieren alle von solchen Besuchern ... nicht zuletzt auch das MiWuLa, wenn jemand durch einen Loxx-Besuch zum MoBa-Fan wurde.
Ausserdem ging es hier nicht um einen Veranstaltungshinweis, sondern es gab einen Tipp zu einer TV-Sendung.
Was ich bisher über die Betreiber des MiWuLa gehört und gelesen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass besonders unglücklich über solche Tipps sind und ihre Existenz dadurch bedroht sehen.
- Harry
- Forumane
Respekt, oder habe ich den Satz missverstanden?Z-Fuzzi hat geschrieben:...ich habe die Verantwortung für ein paar andere Unternehmen....international tätige Kapitalgesellschaften...
Mir auch nicht, und gerade deshalb mein Einwand. Ich sehe nicht ein, warum man im Forum dieser Firma auf Veranstaltungen/Fernsehtermine usw. von Mitbewerbern hinweisen soll. Den Wettbewerb muss man ja nicht unbedingt bis in das eigene Forum tragen. Es dürfte auch so schon anstrengend genug sein, dem anderen immer etwas voraus zu bleiben. Es ist eben nicht nur "unser" MiWuLa, sondern auch ein Betrieb, der täglich seinen Gewinn erwirtschaften muss.Z-Fuzzi hat geschrieben:...Natürlich gefällt es mir nicht, wenn z.B. auf Angebote bei anderen hingewiesen wird...
Viele Grüße
Harry
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Z-Fuzzi hat dies geschrieben
das grenzt an Beleidigung den die international tätige Kapitalgesellschaften
waren um es mit seinen Worten zu sagen auch mal Einmann-Hinterhof-Klitschen.
Als Kunde kann du mich :::.
Du bis bei mir unten durch
dazu möchte ich nur sagen da haut einer auf die frisch gerührte :::::.Es handelt sich dabei übrigens nicht um kleine Einmann-Hinterhof-Klitschen, sondern um international tätige Kapitalgesellschaften.
das grenzt an Beleidigung den die international tätige Kapitalgesellschaften
waren um es mit seinen Worten zu sagen auch mal Einmann-Hinterhof-Klitschen.
Als Kunde kann du mich :::.
Du bis bei mir unten durch
Moin,
ehrlich gesagt, im LOXX war ich noch nicht, kenne jedoch Internetauftritt sowie Anlagenbilder. Wie Stephan schon schrieb, sind es auch in meinen Augen lediglich Mitbewerber, und ich mache mir eigentlich keine Gedanken um das Weiterbestehen des MiWuLa (GF denkt bestimmt anders darüber ). Aber Mitbewerber beleben das Geschäft, wenn es darüber hinaus aber schlecht imitiert wird, deren Schuld. Wenn ich mal in der Ecke Berlin bin, werde ich womöglich mal vorbei schauen. Für mich persönlich bleibt das MiWuLa selbst ( oder gerade deswegen ) nach 4 Besuchen der Favorit.
Greets
ehrlich gesagt, im LOXX war ich noch nicht, kenne jedoch Internetauftritt sowie Anlagenbilder. Wie Stephan schon schrieb, sind es auch in meinen Augen lediglich Mitbewerber, und ich mache mir eigentlich keine Gedanken um das Weiterbestehen des MiWuLa (GF denkt bestimmt anders darüber ). Aber Mitbewerber beleben das Geschäft, wenn es darüber hinaus aber schlecht imitiert wird, deren Schuld. Wenn ich mal in der Ecke Berlin bin, werde ich womöglich mal vorbei schauen. Für mich persönlich bleibt das MiWuLa selbst ( oder gerade deswegen ) nach 4 Besuchen der Favorit.
Greets
Eigentlich ist ja alles in den von Peter verlinkten Beiträgen gesagt ...
Bis heute hat man vom Loxx nicht zu Peters Berechnung Stellung genommen.
http://stummi.foren-city.de/topic,12079 ... lecht.html
Nach der die bekannten Berliner Anlagen ca. 400 qm groß waren.
Mich erinnert das irgendwie an Jim Knopf und Tur Tur, den Scheinriesen...
Jim Knopf und Lukas sind mit ihrer "Emma" in der Wüste. Dabei begegnen sie Herrn Turtur, dem Scheinriesen.
Eigentlich kann Herr Tur Tur keiner Fliege etwas zu Leide tun. Trotzdem nehmen die Menschen bei seinem Erscheinen Reißaus. Schließlich kann keiner ahnen, dass es sich bei seiner riesenhaften Gestalt um eine optische Täuschung handelt. Tur Tur ist nämlich ein Scheinriese: Je weiter man von ihm entfernt ist, desto größer sieht er aus. Nur wer sich ganz nah heran wagt, erkennt, dass er normalerweise menschengroß ist.
Friedrich von Hardenberg sprach dazu die tröstenden Worte
Zitat:
Siehst du einen Riesen,
so prüfe den Stand der Sonne und gib Acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist
Achim
Bis heute hat man vom Loxx nicht zu Peters Berechnung Stellung genommen.
http://stummi.foren-city.de/topic,12079 ... lecht.html
Nach der die bekannten Berliner Anlagen ca. 400 qm groß waren.
Mich erinnert das irgendwie an Jim Knopf und Tur Tur, den Scheinriesen...
Jim Knopf und Lukas sind mit ihrer "Emma" in der Wüste. Dabei begegnen sie Herrn Turtur, dem Scheinriesen.
Eigentlich kann Herr Tur Tur keiner Fliege etwas zu Leide tun. Trotzdem nehmen die Menschen bei seinem Erscheinen Reißaus. Schließlich kann keiner ahnen, dass es sich bei seiner riesenhaften Gestalt um eine optische Täuschung handelt. Tur Tur ist nämlich ein Scheinriese: Je weiter man von ihm entfernt ist, desto größer sieht er aus. Nur wer sich ganz nah heran wagt, erkennt, dass er normalerweise menschengroß ist.
Friedrich von Hardenberg sprach dazu die tröstenden Worte
Zitat:
Siehst du einen Riesen,
so prüfe den Stand der Sonne und gib Acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist
Achim
now butter by the fishes
Hallo,
ich war im Sommer 2005 vier Tage in Berlin zur Stadtbesichtigung, und als Modellbahn-Fan habe ich mir das Loxx natürlich auch angeschaut, damals natürlich noch an dem alten Platz, am Kudamm.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Miwula und Loxx nicht miteinander vergleichen kann.
Die Besonderheit in Berlin ist halt, dass es keine andere Schauanlage gibt, die sich auf so einer großen Fläche einem einzigen Thema so widmet.
Im Miwula sind selbst im Hamburg-Teil viele wichtige Gebäude der Stadt, die auch der "Durchschnittstourist" sieht, nicht nachgebildet worden, z. B. Elbtunnel, König der Löwen, Rathaus, Bahnhof Dammtor oder die Reeperbahn. Im Miwula - Las Vegas wurde weder der Stratosphere Tower, noch das Mirage-Hotel samt seinem Vulkan, noch der berühme "Cowboy Vic" am "Golden Nugget" und das dahinter liegende "Plaza" nachgebildet, alles Bauwerke, die fast jeder Las-Vegas-Tourist besichtigt.
In Berlin versucht man hingegen, alle bekannten Gebäude, die der "Otto Normaltourist" während eines mehrtägigen Besuchs zu sehen bekommt, auch tatsächlich nachzubauen. Man sieht halt genau das, was man gerade im Original gesehen hat. Dadurch können die Berliner sehr realistisch nachbauen, und die Leute erkennen es trotzdem alles.
Im Miwula werden auch "exotische" Anlagenthemen wie Amerika oder Skandinavien angegangen. Hier muss man davon ausgehen, dass viele Gäste noch nie in diesen Ländern waren, und das dann nur aus dem Fernsehen, Zeitschriften usw. kennen.
Daher ist das Miwula z. B. in Amerika auf Klischees angewiesen. So eine Westernstadt, wie da dargestellt wird, gibt es in der Art einfach nur im Film oder im Freizeitpark. In Skandinavien wird dann auch mal eben eine Trollhöhle oder die Villa Kunterbunt nachgebaut, weil viele Besucher des Miwula natürlich noch nicht im hohen Norden waren. Und daher kennt man Skandinavien normalerweise nur so, wie es nachgebildet wurde. Übrigens ist der Zugverkehr im "echten" Skandinavien extrem dünn ...
Beim neuen Schweiz-Abschnitt wird man sehen, wie es wird. Immerhin war schon mal fast jeder da und kann daher sehr gut mit der Realität vergleichen.
Ich will hier an dieser Stelle keine beider Schauanlagen schlecht reden, mir gefallen sie beide. Sie verfolgen halt völlig unterschiedliche Konzepte. Berlin ist halt näher an der Realität. Negativ aufgefallen sind mir allerdings auch da die "Epochensprünge" bei den Zügen. Die Züge sind zwar (wie im Miwula) ins sich korrekt, aber ein Epoche 3 Güterzug neben dem ICE 2 sieht eben doch etwas affig aus. Aber so ist das nun mal bei einer Schauanlage - der Opa will halt die Züge aus seiner Kinderzeit sehen und der Enkel die modernen Züge von heute.
Andreas Weise
ich war im Sommer 2005 vier Tage in Berlin zur Stadtbesichtigung, und als Modellbahn-Fan habe ich mir das Loxx natürlich auch angeschaut, damals natürlich noch an dem alten Platz, am Kudamm.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Miwula und Loxx nicht miteinander vergleichen kann.
Die Besonderheit in Berlin ist halt, dass es keine andere Schauanlage gibt, die sich auf so einer großen Fläche einem einzigen Thema so widmet.
Im Miwula sind selbst im Hamburg-Teil viele wichtige Gebäude der Stadt, die auch der "Durchschnittstourist" sieht, nicht nachgebildet worden, z. B. Elbtunnel, König der Löwen, Rathaus, Bahnhof Dammtor oder die Reeperbahn. Im Miwula - Las Vegas wurde weder der Stratosphere Tower, noch das Mirage-Hotel samt seinem Vulkan, noch der berühme "Cowboy Vic" am "Golden Nugget" und das dahinter liegende "Plaza" nachgebildet, alles Bauwerke, die fast jeder Las-Vegas-Tourist besichtigt.
In Berlin versucht man hingegen, alle bekannten Gebäude, die der "Otto Normaltourist" während eines mehrtägigen Besuchs zu sehen bekommt, auch tatsächlich nachzubauen. Man sieht halt genau das, was man gerade im Original gesehen hat. Dadurch können die Berliner sehr realistisch nachbauen, und die Leute erkennen es trotzdem alles.
Im Miwula werden auch "exotische" Anlagenthemen wie Amerika oder Skandinavien angegangen. Hier muss man davon ausgehen, dass viele Gäste noch nie in diesen Ländern waren, und das dann nur aus dem Fernsehen, Zeitschriften usw. kennen.
Daher ist das Miwula z. B. in Amerika auf Klischees angewiesen. So eine Westernstadt, wie da dargestellt wird, gibt es in der Art einfach nur im Film oder im Freizeitpark. In Skandinavien wird dann auch mal eben eine Trollhöhle oder die Villa Kunterbunt nachgebaut, weil viele Besucher des Miwula natürlich noch nicht im hohen Norden waren. Und daher kennt man Skandinavien normalerweise nur so, wie es nachgebildet wurde. Übrigens ist der Zugverkehr im "echten" Skandinavien extrem dünn ...
Beim neuen Schweiz-Abschnitt wird man sehen, wie es wird. Immerhin war schon mal fast jeder da und kann daher sehr gut mit der Realität vergleichen.
Ich will hier an dieser Stelle keine beider Schauanlagen schlecht reden, mir gefallen sie beide. Sie verfolgen halt völlig unterschiedliche Konzepte. Berlin ist halt näher an der Realität. Negativ aufgefallen sind mir allerdings auch da die "Epochensprünge" bei den Zügen. Die Züge sind zwar (wie im Miwula) ins sich korrekt, aber ein Epoche 3 Güterzug neben dem ICE 2 sieht eben doch etwas affig aus. Aber so ist das nun mal bei einer Schauanlage - der Opa will halt die Züge aus seiner Kinderzeit sehen und der Enkel die modernen Züge von heute.
Andreas Weise
- Mr. E-Light
- Forumane
Genau das ist es eben, beide haben unterschiedliche Konzepte! Ob das eine besser ist als das andere lässt sich so also gar nicht sagen, ist eine Geschmacksfrage. "Gut oder schlecht" lässt sich an fachlichen, handwerklichen Dingen fest machen, aber da ich noch bei keiner der beiden Anlagen war, kann ich dazu auch nur wenig sagen.Andreas Weise hat geschrieben:Ich will hier an dieser Stelle keine beider Schauanlagen schlecht reden(...). Sie verfolgen halt völlig unterschiedliche Konzepte.
Allerdings finde ich den Hinweis auf die Sendung trotzdem gut und sogar wichtig, weil es hier um den Umzug einer Großanlage geht, was ja wohl so noch nie statt gefunden hat. Dass es hier um einen "Konkurrenzbetrieb" geht mag bedauerlich sein, aber allein das Thema als solches ist interessant! Das ist meine Meinung und da stehe ich dazu - egal was das für Konsequenzen hat. (leider habe ich das wie üblich um diese Zeit nicht sehen können...)
Gruß
Ralf
HalloMr. E-Light hat geschrieben: Allerdings finde ich den Hinweis auf die Sendung trotzdem gut und sogar wichtig, weil es hier um den Umzug einer Großanlage geht, was ja wohl so noch nie statt gefunden hat. Dass es hier um einen "Konkurrenzbetrieb" geht mag bedauerlich sein, aber allein das Thema als solches ist interessant!
Gruß
Ralf
genau so sehe ich es auch, es ist doch interesssant zu sehen, wie so eine große Anlage umzieht, zum Beispiel zu sehen, dass alles auseinadner gesägt, verpackt und später wieder passend zusammen gesetzt wird.
MfG NOB ER 20
Hallo!
An dem abgenagten Geschmacksknochen werd ich nicht auch noch zum 10ten mal rumnagen!
Nur hierzu:
In dem Film war zu sehen wie handliche Teile der Anlage abgebaut, mit einem normalen Transporterbulli transportiert und dann wieder aufgebaut werden.
Leider wurden die einzelnen vorgenommenen Arbeiten nicht gut dokumentiert, aber da hatte das L... sicher keinen Einfluß drauf.
Für mich am Bemerkenswertesten an diesem normalen Umzug - der Kleintransporter mutiert zum:
"240 mal Megalastertransport beim atemberaubenden, Rund um die Uhr Megaumzug, des Modellbahngiganten".
Wenn die Modulbahner jedesmal so ein Gewese machen würden, wenn sie wieder mal aus großen Entfernungen und mit vielen Transportern anreisen, um eine Stadt- oder Messehalle ein Wochenende lang mit ihren Modulen zu füllen.
http://www.lcu.de/person/fremo/alsfeld06/DSCN6538.jpg
Die machen diesen Umzug 2mal an einem verlängerten Wochenende.
(Der Rest des Beitrags wurde aus diplomatischen Gründen von mir persönlich gelöscht)
Achim
An dem abgenagten Geschmacksknochen werd ich nicht auch noch zum 10ten mal rumnagen!
Nur hierzu:
So ziehen Modellbahnen doch seit 30 Jahren um. Ein Beispiel: http://www.modellbahnfreunde-halle.de/was ja wohl so noch nie statt gefunden hat.
In dem Film war zu sehen wie handliche Teile der Anlage abgebaut, mit einem normalen Transporterbulli transportiert und dann wieder aufgebaut werden.
Leider wurden die einzelnen vorgenommenen Arbeiten nicht gut dokumentiert, aber da hatte das L... sicher keinen Einfluß drauf.
Für mich am Bemerkenswertesten an diesem normalen Umzug - der Kleintransporter mutiert zum:
"240 mal Megalastertransport beim atemberaubenden, Rund um die Uhr Megaumzug, des Modellbahngiganten".
Wenn die Modulbahner jedesmal so ein Gewese machen würden, wenn sie wieder mal aus großen Entfernungen und mit vielen Transportern anreisen, um eine Stadt- oder Messehalle ein Wochenende lang mit ihren Modulen zu füllen.
http://www.lcu.de/person/fremo/alsfeld06/DSCN6538.jpg
Die machen diesen Umzug 2mal an einem verlängerten Wochenende.
(Der Rest des Beitrags wurde aus diplomatischen Gründen von mir persönlich gelöscht)
Achim
now butter by the fishes