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von Manfred » Sonntag 17. August 2003, 23:37
Hallo
@Flo K (der erste):
ob ein Kesselwagen leer oder beladen ist, spielt eigentlich für die Stromabnehmerwahl keine Rolle, denn auch wenn ein Kesselwagen leer ist, gilt das als Gefahrguttransport. Maßgebend ist dabei das letzte Ladegut.
Warum nun bei dem von Dir beobachteten Zug bei der hinteren Lok der hintere Stromabnehmer gehoben war, kann ich nicht sagen, eigentlich hätte der vordere Stromabnehmer gehoben sein müssen. Wenn jedoch bei der zweiten Lok der vordere Stromabnehmer defekt gewesen sein sollte, so ist in diesem Fall der hintere Stromabnehmer zu verwenden.
Es könnte aber auch gewesen sein, daß diese Kesselwagen gar keine Gefahrgutwagen waren, das gibt es auch, ist jedoch sehr selten.
@Gast:
Bei Containerzügen wurde früher generell der vordere Stromabnehmer verwendet, neuerdings nur noch, wenn sich auf den ersten Wagen offene Container mit empindlichen Gütern, welche mit Plane oder Gefahrgut, z. B. Tankcontainer befinden. Bei geschlossenen Containern, die kein Gefahrgut geladen haben wird der hintere Stromabnehmer verwendet.
Bei der "Rollenden Landstraße" ist es ähnlich. Folgt hinter der Lok der Manschaftswagen, der ja im Prinzip ein Personenwagen ist, so wird der hintere Stromabnehmer verwendet, ansonsten der vordere, da die LKW als empindliche Güter gelten.
@emperor:
Wenn Du bei R&T warst, so müstest Du auch mit der 103 und 101 in Berührung gekommen sein. In Deinem ersten Beitrag hattest Du geschrieben:
"Ist vielleicht nicht bei jeder Lok so, aber bei den neuren glaube ich schon, das is ja sowieso alles Computergesteuert, insofern hast du als Lokführer nicht die Wahl, da gibts du wahrscheinlich Güterzug ein und alles geht automatisch."
Bei der 101 ist im Führerraum 1 an der Rückwand der Wahlschalter für die Stromabnehmersteuerung, das hatte ich aber bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben. Ebenfalls an dieser Rückwand befindet sich ein Schalter, mit dem die Bremsstellung für die Lok eingestellt wird. Dieser hat aber keine Auswirkung auf die Stromabnehmer und auch keine Auswirkung auf die Bremsstellung im Zug. Hast Du eventuell da etwas falsch verstanden?
Manfred