Bahn muss überfüllten ICE räumen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Bernie-Bärchen
Forumane

Re: Bahn muss überfüllten ICE räumen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 3. September 2013, 13:31

Datterich hat geschrieben:Das wirft bei mir die Frage auf, nach welchen Kriterien denn so eine "Räumung" vor sich geht -
"Frauen und Kinder zuerst" ... oder wie?
Datterich
Na klar.... bei Evakuierungen auf hoher See wird doch auch so gehandelt, oder nicht?
Datterich hat geschrieben: Bestimmt gibt es dazu doch auch eine mehrseitige Anweisung, oder?
Datterich
Gibt es nicht, das liegt im Ermessen des Zugpersonals. Das ist für die Sicherheit der Reisenden verantwortlich. Glaub man nicht, dass es denen Spass macht sich die Reisenden heraus zu picken, die aussteigen sollen. Sicherlich haben Reisende mit Sitzplatzreservierung Vorrang.

Im Übrigen gibt in Zügen der DB AG keine 100%ige Sitzplatzreservierung. Eine gewisser Prozentsatz von Sitzplätzen bleibt zur freien Verfügung, nagel mich bitte aber nicht fest wie hoch dieser Prozentsatz ist. Daher kommt es ja auch manchmal zu Überbelegungen von Zügen.

:wink: BB

Nachtfahrt
Forumsgast

Beitrag von Nachtfahrt » Mittwoch 4. September 2013, 10:19

Ist ja der Hammer. Ich fahre inzwischen selten mit der DB, muss mir dann das Geld zusammenkratzen, wenn ich nicht grad Glück hab und ein Sparticket ergattere. Und dann wird man aus auch noch aus dem Zug rausgeschmissen und bekommt ganze 25 Euro, für ein Ticket, was manchmal 80-90 Euro und mehr kostet?

Ich bin früher sehr oft und sehr gern Bahn gefahren. Ich habe nie groß auf einen Zug warten müssen, Platzreservierungen waren nur nötig, wenn wir zu zweit oder zu dritt fuhren, und es war ein angenehmes und schnelles Reisen.
Ich finde es beschämend, welches Missmanegement die DB hier fährt. Erst die Klimaanlagen, die ständig ausfallen, dann die ständigen Verspätungen und die Fahrpreise werden auch nicht grad billiger. Ich würde ja gern das Geld mehr bezahlen, wenn dann auch die Leistung entsprechend ist. Aber so? Nein, sorry. Es ist einfach nur traurig.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. September 2013, 10:52

Nachtfahrt hat geschrieben:Und dann wird man aus auch noch aus dem Zug rausgeschmissen und bekommt ganze 25 Euro, für ein Ticket, was manchmal 80-90 Euro und mehr kostet?
Der teilgeräumte Zug fuhr etwa eine Stunde verspätet weiter - der Zug mit den "Rausgeschmissenen" fuhr ca. 10 Minuten danach.

Die 25 Euro waren für die Verspätung - weiterfahren durften die Leute schon.

Rausgeschmissen oder nicht, es dürften einige Anschlusszüge verpasst worden sein. Die, die weiterfahren durften, hatten es kaum besser als die Herausgeschmissenen.

Der Zug fuhr in Dortmund in halber Länge ab.
Weder in Dortmund noch in Köln oder Frankfurt konnte man Ersatz auftreiben.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die neuen Achsen noch keine Zulassung, Durch die alten Achsen sind die Inspektionsintervalle sehr kurz. Die neuen Züge dürfte man in Einfachtraktion einsetzen, lässt sie aber lieber herumstehen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 4. September 2013, 14:11

HaNull hat geschrieben:
Nachtfahrt hat geschrieben: Die neuen Züge dürfte man in Einfachtraktion einsetzen, lässt sie aber lieber herumstehen.
was nützt es wenn Züge herumstehen die fahren könnten/dürften wenn kein Personal vorhanden ist, siehe Mainz.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. September 2013, 17:38

Die Bahn sagt, sie könne die Züge mangels Zulassung nicht einsetzen und schiebt so Siemens den schwarzen Peter zu.

Wenn in Köln mal wieder das Ankoppeln nicht klappt, dann fahren öfters zwei Zugteile einzeln nach Frankfurt.
Also klappt es wohl manchmal, auf die Schnelle Personal aufzutreiben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten