Bahnstreik

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

ThomasausBerlin
Forumane

Bahnstreik

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 9. März 2011, 19:18

Morgen ist es mal wieder soweit: Die GDL lässt streiken....

Nun hab' ich nix gegen Streik, finde die Forderungen sogar richtig. Und -Gott sei Dank - ich benötige in Berlin auch die S-Bahn nicht. Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit sonder gleichen die Forderungen der Gewerkschaft auf dem Rücken derjenigesn auszutragen, die die Bahn brauchen um zur Arbeit zu kommen.

Ihr"GDLer" bestreikt nicht euer Vekehrsunternehmen - ihr bestreikt Menschen, die nix für eure Situation können! Euch und eure Tarifpartner sollte man eigentlich mit Schadenersatzklagen die Hammelbeine lang ziehen....

günni
Forumane

Re: Bahnstreik

Beitrag von günni » Mittwoch 9. März 2011, 20:05

ThomasausBerlin hat geschrieben: Ihr"GDLer" bestreikt nicht euer Vekehrsunternehmen - ihr bestreikt Menschen, die nix für eure Situation können!
Moin,
wie bitteschön sollen denn die Arbeitsbedingungen sonst verbessert werden? Die Verkehrsunternehmen verbessern die nicht freiwillig! Gewinnmaximierung durch Ausbeutung ist deren Credo.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 9. März 2011, 20:21

Hallo,
die Forderung der GDL halte ich für richtig, allerdings bleibt hier die Frage, wieso die DB bestreikt wird, schließlich ist ja das Ziel, einen Tarifvertrag abzuschließen, bei dem die Löhne für alle Bahnunternehmen auf dem Niveau der Löhne, die die DB zahlt, liegen.
Selbst wenn die DB also wollte, könnte sie nichts gegen die Streiks machen, obwohl sie selbst am meisten davon betroffen ist...

Grüße,
Manuel

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 10. März 2011, 06:37

Moba-Manu hat geschrieben:... die Forderung der GDL halte ich für richtig, allerdings bleibt hier die Frage, wieso die DB bestreikt wird, schließlich ist ja das Ziel, einen Tarifvertrag abzuschließen, bei dem die Löhne für alle Bahnunternehmen auf dem Niveau der Löhne, die die DB zahlt, liegen.
Selbst wenn die DB also wollte, könnte sie nichts gegen die Streiks machen, obwohl sie selbst am meisten davon betroffen ist...
Hallo,
Wieso wird immer "die Bahn" mit der DB AG gleichgesetzt?????
Es werden heute auch die Nicht DB EVUs bestreikt.

Deshalb: Immer erst Informieren, bevor hier losgeblubbert wird. (ZDF = Zahlen, Daten, Fakten) :?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Datterich
Forumane

Bahnstreik

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. März 2011, 08:05

Grundsätzlich finde ich das in Artikel 9 Absatz 3 Grundgesetz verankerte Recht auf Tarifautonomie richtig.

Was mich speziell hier befremdet ist der zu erwartende volkswirtschaftliche Schaden, der von einer kleinen Gruppe ermöglicht werden kann. Immerhin sind wenige Menschen - denen ich grundsätzlich volle tarifliche Bewegungsfreiheit gönne - in der Lage, innerhalb weniger Tage eine Volkswirtschaft signifikant zu würgen, und das halte ich für höchst bedenklich.

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 10. März 2011, 11:58

Jörg Spitz hat geschrieben: Wieso wird immer "die Bahn" mit der DB AG gleichgesetzt?????
Es werden heute auch die Nicht DB EVUs bestreikt.

Deshalb: Immer erst Informieren, bevor hier losgeblubbert wird. (ZDF = Zahlen, Daten, Fakten) :?
Ich habe nirgends geschrieben, dass nur die DB bestreikt wird, sondern, dass es mich wundert, dass auch die DB bestreikt wird.
Deshalb: Immer erst genau durchlesen, bevor hier losgeblubbert wird. :wink:

Grüße,
Manuel

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 10. März 2011, 15:03

Hallo,
die DB AG besteht aus vielen Geschäftsfeldern.
Nur um die zu nennen, die unter den Streik fallen können.
DB Bahn Fernverkehr
Ameropa-Reisen GmbH
DB Autozug
City Night Line
DB Bahn Regio die sich in viele Einzel Gesellschaften aufteilt und deren Tochterunternehmen. Die viel Zahl würde den Rahmen sprengen.
DB Schenker Rail
DB Service Center Technick

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 10. März 2011, 18:46

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo,
die DB AG besteht aus vielen Geschäftsfeldern.
Nur um die zu nennen, die unter den Streik fallen können.
DB Bahn Fernverkehr
Ameropa-Reisen GmbH
DB Autozug
City Night Line
DB Bahn Regio die sich in viele Einzel Gesellschaften aufteilt und deren Tochterunternehmen. Die viel Zahl würde den Rahmen sprengen.
DB Schenker Rail
DB Service Center Technick

MFG
Thomas
Das interessiert aber die Kunden kaum denn oben drauf steht DB. = Deutsche Bahn oder alt Deutsche Bundesbahn.
Und gemeckert wird doch sowieso, aber wie sollen denn die MA sonst Ihre Forderungen durchsetzen. Die alte Behördenbahn wo es keine Streikmöglichkeiten gab ( Beamte ) wurde ja auch auf Druck der Bevölkerung abgeschafft.
Nun müssen wir halt damit leben.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 10. März 2011, 18:59

Bernd.T hat geschrieben:Die alte Behördenbahn wo es keine Streikmöglichkeiten gab ( Beamte ) wurde ja auch auf Druck der Bevölkerung abgeschafft.
Moin Bernd,
ich denke, das war eine Idee der Politiker mit deren "Privatisierungswahn", der immer mehr Serviceleistungen der öffentlichen Hand abbaut.

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 10. März 2011, 19:17

Hallo,
Bernd.T hat geschrieben:Die alte Behördenbahn wo es keine Streikmöglichkeiten gab ( Beamte ) wurde ja auch auf Druck der Bevölkerung abgeschafft.
Man Bernd, das kennst Du die Beamten schlecht :!: Die streikten nur auf eine andere Art und Weise, das der Kunde es schwerer hatte es mit zukriegen.

Fahrende Grüße
Thomas

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 10. März 2011, 19:51

Moba-Manu hat geschrieben: Ich habe nirgends geschrieben, dass nur die DB bestreikt wird, sondern, dass es mich wundert, dass auch die DB bestreikt wird.
Deshalb: Immer erst genau durchlesen, bevor hier losgeblubbert wird. :wink:
Hallo Moba-Manu,
Da ein Teil der DB Lokführer in der GdL Gewerkschaft organisiert sind, trifft es damit auch die DB AG direkt.
Das hat gar nichts damit zu tun, das "die DB AG da mit hineingezogen wird", sondern mit der Tarifautonomie der Gewerkschaften.
(So ist es leider nun mal, wenn zwei "konkurrierende" Gewerkschaften ihre Grabenkämpfe auf dem Rücken der Bevölkerung und der Wirtschaft austragen wollen anstelle gemeinsam an einem Strang zu ziehen.) :(
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 10. März 2011, 21:16

In der GDL sind ca. 20.000 der insgesamt 26.000 Lokführer organisiert. Somit erhebt die GDL auch den Anspruch für alle Lokführer zu verhandeln.

Die andere Gewerkschaft EVG in der ca. 6.000 Lokführer organisiert sind, ist unter anderem aus der TransNET hervorgegangen.
Die Bahngewerkschaft Transnet wurde mit der Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamten und Anwärter (GDBA) verschmolzen. Dazu wurde am 30. November 2010 die neue Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gegründet. Die Transnet brachte 230.000 Mitglieder und die GDBA 40.000 Mitglieder in die neue Gewerkschaft ein. Dies war der größte Zusammenschluss unter den Gewerkschaften seit der Gründung von Verdi im Jahr 2001
Der Name TransNET sollte durchaus bekannt sein. Der Transnet-Vorsitzende Norbert Hansen wechselte im Mai 2008 in den Vorstand der Deutschen Bahn und übernahm den Posten des "Personalchefs". Eine Gewisse "Nähe" zu Mehdorn wurde der TransNET schon von je her nachgesagt. Zumal die TransNET den Börsengang unterstützt hat :!:

Unter dem Dach der DB AG gibt es DB-Zeitarbeit
Viele neue Mitarbeiter werden nur noch über DB Zeitarbeit eingestellt. Die Lsitungen und Löhne sind teilweise niedriger.
Diskussionen bezüglich ungleicher Bezahlung hat es bei der DB AG schon kurze Zeit nach der Wende gegeben. So wurden viele Lokführer der DR nach der Wende in "Westen" eingesetzt. Lohunterschiede von bis zu 50% sollen keine Seltenheit gewesen sein, obwohl sie die gleichen Schichten fuhren wie die Lokführer der DB Gesellschaften.

Das eine kleine Gewerkschaft wie die GDL so eine Macht hat und wie gerne in der Presse diskutiert alle Fahrgäste in "Sippenhaft" nimmt, ist nun mal so im System. Wenn Ärzte Streiken ist es auch nicht anders.
Das die DB AG den Streik kritisiert und gerne darauf verweist, das sie ja alle Vorderungen erfüllt ist auch nur die halbe Wahrheit.
1. Ist es durchaus im Interesse der DB Töchter das die Privaten EVU's die gleichen Löhne zahlen müssen. Weil viel privaten nur über die Lohndifferenz billiger sind.
2. Die DB Töchter bevorzugen sich gegenseitig. Private sind überwiegend auf Nebenstrecken zu finden. Dort ist ein geringeres Fahrgastaufkommen, die Sreckenkosten und Bahnhofskosten ( Haltepunktkosten ) liegen teilweise über dem des Berliner Hbf.
Zudem haben gerade private EVU's die DB verklagt wegen der unterschiedlichen Vergütung des Rückspeisestroms sowie der Stromtrassennutzung.
3. Werden private EVU's gerne behindert wenn DB AG Züge Verspätung haben :!:
4. Hat die DB AG aufgrund ihrer dutzenden Töchterfirmen genug Möglichkeiten dem Wettberwerb genug Steine in den Weg zu legen.

Einen echten Wettbewerb gibt es bei der Bahn nicht :!: Also warum soll er dann auf dem Rücken des Personals ausgetragen werden. In den anderen Berufen gibt es auch einheitliche Vergütungen. Sonst bin ich dafür das der gesammte öffetnliche Dienst, Beamte und vor allem Politiker je nach Kassenlage vergütet werden :wink: Wieso gibt es da keinen "Wettbewerb" :?:
Übrigens verdient ein Arbeiter bei Audi das gleiche wie bei VW oder BMW, gemäß IG Metall. Es gibt halt zusätzlich Haustarifverträge, die teilweise höhere Vergütungen zulassen.

Das die GDL sich jetzt dafür einsetzt, gleiches GELD für gleiche Arbeit ist mehr als gerecht. Die IG Metall hatte ebenfalls einige Veranstaltungen dazu !

Und in Summe, über was regen sich Fahrgäste auf ? das sind jetzt an 3 Tagen mal die Züge nicht gefahren.
Wie viele Tage hat es in 2010 gegeben an denen Züge nicht fuhren, Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Hat die die Gewerkschaft gestreikt ? Nein, der Murks der DB ist zusammengebrochen !
Wer es nicht glaubt, Aufzeichnungen von 10 Monaten sprechen eine klare Sprache !

Aus dem Grunde habe ich mir diesen Monat keine Monatskarte gekauft. Ich rege mich zur Zeit eher über E10 auf, als über Streiks :wink:
Alleine im Dezember musste ich an 50% aller Tage mit dem Auto fahren, weil die Bahn nicht fuhr :!: Ab dem 21.12. fuhr einer meiner Züge GAR NICHT MEHR !

Wollt ihr übermüdete Lokführer die einen 2. Job brauchen ? Kennt jemand den Schichtplan der Lokführer ?
Gehaltsvergleich
Ein Lokführer 2 Kinder, 40 Jahre 17 Jahre im Job geht zwischen 1515€ und 1940€ Netto nach Hause. Ein Zugbegleiter zwischen 1105€ und 1651€. Wer 7,5€ Brutto Stundenlohn für ausreichend hält, darf gerne, sagen das reicht.
Und diese Damen und Herren fangen nicht morgens um 08:00 Uhr an und haben um 16:00 Uhr Büroschlafende
:wink:
Schichtplan Beispiel 1

Gruß Bernd

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 10. März 2011, 22:03

Bernd W. hat geschrieben:In der GDL sind ca. 20.000 der insgesamt 26.000 Lokführer organisiert. Somit erhebt die GDL auch den Anspruch für alle Lokführer zu verhandeln.

Die andere Gewerkschaft EVG in der ca. 6.000 Lokführer organisiert sind
, ist unter anderem aus der TransNET hervorgegangen.
...
Gruß Bernd
Ahja, alle Lokführer (=circa 26.000) sind also Mitglieder in einer der beiden Gewerkschaften?

Was ist mit denen, die
a) gar nicht in einer der Gewerkschaft sind oder
b) noch Beamtenstatus haben?

Nebenbei bemerkt: CityNightLine als Unternehmen gibts nicht, das ist lediglich eine Marke der DB Autozug GmbH aus Dortmund. Deren Züge werden meist von DB Fernverkehr befördert.

Ameropa ist lediglich der DB Bahnreiseveranstalter.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 10. März 2011, 22:36

Dirk Zimmermann hat geschrieben: ...
Ahja, alle Lokführer (=circa 26.000) sind also Mitglieder in einer der beiden Gewerkschaften?

Was ist mit denen, die
a) gar nicht in einer der Gewerkschaft sind oder
b) noch Beamtenstatus haben?
....
Das eine schließt das andere ja nicht zwingend aus. Auch die Polizisten haben eine Gewerkschaft und sind ebenfalls Beamte.
Der Organisationsgrad liegt laut GDL aber bei über 70%, bei der DB sogar bei 80% inkl. der Beamten.

Ob es sinnvoll ist für einzelne Berufsgruppen Einzelgewerkschaften zu haben stellte sich bei der Piloten Gewerkschaft ja auch.
Solange es dem Ziel mehr Gerechtigkeit zu erlangen dient, ist es OK. Profitieren von den erkämpften Abschlüssen tun ja auch alle.
Beim letzten Lufthansa Streik der Piloten, hatten die Flugbegleiter das nachsehen.
Nur bei der Bahn gibt es bei den privaten fast keine Zugbegleiter und Güterzüge haben auch keine Zugbegleiter.
Dann müsste man aber auch jegliche Beamtengewerkschaft in Frage stellen.

Gruß Bernd

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 10. März 2011, 22:47

Noch eine Anmerkung :
Verdi läßt es zu, das die Duisburger Verkehrsbetriebe ( DVG ) zwei Klassen von Busfahrern hat :shock:
Die alten bekommen ca.16€ Brutto/Std. und die neuen über eine Zeitarbeitsfirma der DVG verdienen satte 8€ Brutto/Std.
Gleiche Arbeit gleiches Geld :clown:
Wo bleibt da der Aufschrei :?:

Die Vestische (Kreis Recklinghausen) in Herten hat auch so eine Firma, die Gehalts-Unterschiede sind mir aber nicht bekannt.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Freitag 11. März 2011, 09:21

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo,
Man Bernd, das kennst Du die Beamten schlecht :!: Die streikten nur auf eine andere Art und Weise, das der Kunde es schwerer hatte es mit zukriegen.

Fahrende Grüße
Thomas
Thomas dann muss ich irgend etwas nicht mitbekommen haben,denn ich bin auch einer und das dreißig Jahre

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 11. März 2011, 14:28

Hallo Benrd,
Bernd.T hat geschrieben: Thomas dann muss ich irgend etwas nicht mitbekommen haben,denn ich bin auch einer und das dreißig Jahre
Schau mal in Deine Ablage Rein, dort findest Du etwas. :mrgreen:

Freitag ab eins macht jeder seins.

MFG
Thomas

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 14. März 2011, 07:07

Hallo Bahnfreunde,

die Diskussion geht ein wenig an dem vorbei, was ich eigentlich meinte: Bestreikt werden nach aussen hin die Unternehmen - ob das jetzt 100% Bahn-Töchter wie die S-Bahn-GmbH in Berlin sind oder "eigenständige" Betriebe wie DB-Schnker-Rail oder OHE. Das Problem ist bzw. sind die Leidtragenden: Wenn die Cargo-Unternehmen bestreikt werden, wirkt sich das mittelfristig (manchmal auch kurzfristig) auf das Warenangebot und den Warenverkehr aus. Damit kann ich als Nutzer der Bahn leben. Wenn aber der Personenverkehr mit bestreikt wird, dann heisst das nicht das olle Oma aus Buxtehude nun ihren Enkel in München nicht besuchen kann - sondern das z.B. von den Rationalisierungen eh' schon geplagte Berufspendler in Berlin, in Hamburg, in Leipzig, im Rhein-Main-Gebiet, in Stuttgart, Nürnberg und München nicht oder nur sehr schwer zur Arbeit kommen können. Stellt euch nur mal den Arbeiter oder Angestellten vor, der auch für nur 8,10 €/Std jeden Tag mit der Eisenbahn zur Arbeit fahren muss - 100 km Entfernung einfach, normale Fahrzeit 1,5 Stunden - und nun wird gestreikt und der gute Mann oder die gute Frau braucht schlappe 4 Stunden einfach.... Und da frage ich mich natürlich: Werden hier Unternehmen bestreikt - oder werden Menschen in Geiselhaft genommen, die nix für die Situation der Lokführer können?

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 14. März 2011, 09:53

ThomasausBerlin hat geschrieben:Hallo Bahnfreunde,

- oder werden Menschen in Geiselhaft genommen, die nix für die Situation der Lokführer können?[/b]
Thomas hast Du eine Idee wie die Mitarbeiter sonst Ihre Forderungen durchsetzen sollen

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 14. März 2011, 11:28

Mahlzeit,
würde das nicht eine Anzeige gegen den TF wegen Freiheitberaubung nach sich ziehen :?: :professor2:

Wenn dann sollte bis zum nächsten Haltepunkt / Bahnhof gefahren werden :!: :professor2:

In einem Notfall währe das doch nur wieder ein gefundenes Fressen für die Schreiber der Zeitung, wenn jemand im Zug ärztliche Hilfe braucht und der Notarzt kommt nicht ran. :no:

MFG
Thomas

Antworten