Bahnunglück mit Schienenbus

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 7. Juni 2009, 20:12

Hallo,
Was ist daran eigentlich so schwer daran an einem Gefahrenpunkt einfach mal auf die Bremse tretten und ein paar Minuten und Sekunden zu warten.
LKW-Fahrer stehen oft unter Zeitdruck!
Auch wenn das auf keinen Fall die Missachtung der Verkehrszeichen rechtfertigt.
Man muss ja auch an einer roten Ampel halten und kann nicht einfach drüber fahren.

Gruss
Christian

Funicolare

Beitrag von Funicolare » Sonntag 7. Juni 2009, 21:19

Jörg Spitz hat geschrieben:
Funicolare hat geschrieben:Wurde ja in den Nachrichten schon gesagt, dass der LKW Fahrer das Hupen des Schienenbusses nicht gehört hat.(Quelle Tagesschau)
Und wie oft rast ein LKW in Stauenden, übersieht Passanten etc. ?
Dann höre und schaue dir deinen Link aus der Tagesschau noch mal an.
Ich habe nichts vom Hupen des Zuges vor dem Aufprall dem Kommentar entnehmen können.
Man, dann war es halt RTL 2 oder so.
Jedes Nachrichten sendung hat verschiedene Berichtserstatungen.
:smash:

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 8. Juni 2009, 09:36

Egal an welchem Bahnübergang es war, der LKW wurde an der rechten Seite getroffen. Bei dem Winkel der Bahnübergänge hat der LKW-Fahrer direkten Blick auf den nahenden VT. Er hat einfach nur versucht schneller zu sein und es dieses Mal nicht geschafft. Ich nehme mal an, das er es schon erlebt hat, das die Fahrzeuge der Museumsbahn vor dem Bahnübergang abbremsen.Also hat er sich gedacht, ich schaffe es noch. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Vermutung auf Grund der Bilder.
Schönen Gruß
Maik
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 8. Juni 2009, 10:05

Hallo,
Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,

LKW-Fahrer stehen oft unter Zeitdruck!
Auch wenn das auf keinen Fall die Missachtung der Verkehrszeichen rechtfertigt.
Man muss ja auch an einer roten Ampel halten und kann nicht einfach drüber fahren.

Gruss
Christian
Zeitdruck und Sicherheit sind zwei unteschiedliche Dinge.

Ich frage mich nur, ob es dem Chef recht ist, nur weil er mich, oder die anderen unter Druck setzt, das ich auf die Sicherheit Pfeife. :wink:

Sicherheit sollte man in jeder Hinsicht GROß Schreiben, wenn es um das eigene Leben und das Leben anderer geht :!:

Da kann mir der Chef soviel sagen und auch Drohen. Der Ärger den jeder Unfall nach sich zieht, egal ob mit Verletzten / Toten ist wesentlich Größer als alles andere.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

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Bernie-Bärchen
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 8. Juni 2009, 11:13

Hi Thomas,

mein Schwager ist fast 30 Jahre lang für eine Internationale Spedition gefahren.
Seitdem er dort raus ist plaudert er so manches Mal aus dem Nähkästchen.

:shock: BB

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 8. Juni 2009, 13:25

Bei uns im Stadtbereich gibt es eine nur sehr selten befahrene Industriebahn mit einem sehr schlecht einsehbaren Übergang. Sehr beliebt bei Fahrprüfern :twisted: .
Schönen Gruß
Maik
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figra94

Beitrag von figra94 » Montag 8. Juni 2009, 14:03

Maik Costard hat geschrieben:Bei uns im Stadtbereich gibt es eine nur sehr selten befahrene Industriebahn mit einem sehr schlecht einsehbaren Übergang. Sehr beliebt bei Fahrprüfern :twisted: .
Da fällt mir auch noch eine in Uetersen ein. Sehr unübersichtlich hinter Büschen getarnt. Und quer über die Straße :!:
Da ist bestimmt auch öfters mal was passiert.

MfG figra94

gizmo72

Beitrag von gizmo72 » Dienstag 9. Juni 2009, 21:48

Guten Tag,
also erstmal vorab: ich ärgere mich auch immer wieder über Leute, die einfache Verkehrsregeln nicht beachten.

Als Eifelaner habe ich aber auch mal mit verschiedenen LKWfahrern gesprochen. Diese geben dem LKW nicht wirklich Recht, aber haben Verständnis gezeigt, da die Eifelquerbahn seit einiger Zeit "Stillgelegt" wurde und lange Zeit nur an Wochenenden von der Museumsbahn genutzt wurde. Erst seit Kurzem (ca. 2-3 Wochen) wird die Strecke auch unter der Woche befahren.

So ist es schon fast verständlich, daß der Berufs-LKW-Fahrer, der hier mehrmals täglich zu seiner Kiesgrube fährt, nicht mit dem Schienenfahrzeug gerechnet hat.

Ich kenne es von einem anderen Museumsverein (www.museumsbahn-losheim.de), daß hier an Fahrtagen sogar Streckenpersonal abgestellt wird, um den Autoverkehr am Bahnübergang zu regeln.

Trotzdem: hier sieht man, daß man Verkehrsregeln auch dann einhalten muß, wenn man selbst den Sinn darin nicht sieht. Es gibt auch Autofahrer, die Nachts um 3 Uhr über rote Ampeln fahren, da ja um diese Uhrzeit eh nix passiert.

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 11. Juni 2009, 00:00

Moin,
hierweitere Infos.

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 11. Juni 2009, 02:28

Puhh...

... ein Glück, das sind gute Neuigkeiten.

Danke Günni!

Flo
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figra94

Beitrag von figra94 » Donnerstag 11. Juni 2009, 16:08

Hi,

ja das sind ja gute Neuigkeiten.
Da wünscht man allen Beteiligten gute Genesung.

Mit erleichterten Grüßen figra94

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