DB-Lackierungen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Welche Lackierung der Deutschen (Bundes-)Bahn gefällt/hat gefallen?

ozeanblau/beige
18
32%
rote Lackierung mit "Lätzchen"
7
12%
Verkehrsrot mit weißen Querbalken statt Lätzchen
11
19%
Mir gefallen nur Kunstloks!
4
7%
Die TEE Lackierung (rot-beige)
10
18%
S-Bahn-Lackierung(orange)
2
4%
Rote Lackierung OHNE Lätzchen
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 3. Januar 2004, 15:40

Fjordy hat geschrieben:Denke auch, dass wohl jede Epoche ihre markanten Lackierungen hatte. Mir gefällt zum Beispiel auf ner 103 immer noch die TEE-Lackierung am Besten, könnte mir die aber auf ner 101 nicht so richtig vorstellen.
Bild

Andreas Weise

Gambulputti

Beitrag von Gambulputti » Dienstag 6. Januar 2004, 01:51

Ich fand eigendlich dass dunkelblau ganz am Anfang am besten. Besonders die Bügelfalten E10 sah super damit aus.

ET 420

Beitrag von ET 420 » Dienstag 6. Januar 2004, 15:46

Hallo Leute,

die hier angesprochene zweifarbige Lackierung der Waggons (türkis/weiß, blau/weiß, orange/weiß)... war das nicht "Popfarben" (1969-1988) ?

Im übrigen möchte ich zu den S-Bahn-Farben noch anmerken, daß da ursprünglich drei geplant waren, die es auch als Prototypen gab:
Orange/Grau, Karminrot/Grau, Blau/Grau für die geplanten Einsatzgebiete Rhein-Main, Stuttgart und München. Dann hat man aber relativ schnell beschlossen, die S-Bahnen einheitlich Weiß/Orange zu lackieren und seit 1997 nur noch verkehrsrot (leider).

Mein Favorit bei den Waggons: Popfarben, bei den Loks allerdings definitiv TEE :)

ET 420

Beitrag von ET 420 » Freitag 9. Januar 2004, 14:26

Mir fällt noch so ein: wieso meinen eigentlich einige, daß ein ET 420 besser und moderner und bequemer ist, als der 423er ?
Zuerst: mir persönlich gefällt natürlich der ET 420 besser. Das ist wenigstens noch 'ne Eisenbahn.
Allerdings bin ich in beiden gefahren und weiß nicht, was am 420 bequemer sein soll. Der 423 bietet mehr Platz zwischen den Sitzplätzen und mehr Platz im Einstiegsbereich zum stehen (der Fahrgastwechsel sollte also schneller ablaufen). Weiter werden die Linie und die nächste Haltestelle an etwas mehr Orten als nur an der Zugspitze angezeigt, das Teil hat größere Fenster, die zwar nicht aufgehen, aber dafür gibt's ja auch eine Klimaanlage. Alles mehr Komfort als im 420er. Dann kommt noch dazu, daß man durch eine einfach Zugeinheit komplett durchlaufen und durchsehen kann, was bei den Fahrgästen ein höheres Sicherheitsgefühl hervorruft. Alles in allem finde ich den ET423 schon komfortabler als den 420, er wirkt zwar etwas steril von innen und die Sitze sind relativ hart, aber letzteres haben wir doch denen zu verdanken, die andere Sitzpolster jahrelang aufgeschlitzt haben (die harten sind eben die vandalismussichere Version).
Zur Lautstärke des Fahrzeugs: beim Anfahren gewinnt der ET423, denn er erscheint mir leiser (in Fachkreisen auch Quietschi genannt). Bei Tunnelfahrten oder holprigen Weichen gewinnt für mich der 423 auch, denn die Dämpfung zum Innenraum scheint mir besser zu sein. Auf offener Strecke, bei ruhiger Fahrt, unter Idealbedingungen also, ist der 420er allerdings genauso leise. Ansonsten ist er lauter (ich fahre mehrmals täglich damit).
Über die technische Unterschiede weiß ich nur das mit der Klimaanlage. Hier in Frankfurt machen die 423 automatische Ansagen, was bei uns im 420er der Tf erledigen muß. Von der restlichen Technik weiß ich leider nicht allzu viel. Gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Thread.

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 29. Februar 2004, 07:49

martin hat geschrieben:
Bahnchef hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, wenn ich noch zwei dazugenommen habe, die ihr eigentlich wählen wolltet und doch schon gewählt habt :lol: :lol:
Und wo bleibt alt-rot ohne Lätzchen? Da waren wir doch auch schon mindestens zwei die danach gesucht haben ...
Altrot, Blau-Beige, Rot-Beige das sind alles Farben der Epoche IV
und ich finde das es eigentlich egal ist wo man da sein Marker macht.

Für mich als E-Lok Fan ist natürlich das klassische Rot-Beige der 103 die Farbgebung die ich am meisten mag.

Bei den Dieselloks ist es nun mal das "Altrot" wie bei der V160 Familie oder V200.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten