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von ET 420 » Freitag 9. Januar 2004, 14:26
Mir fällt noch so ein: wieso meinen eigentlich einige, daß ein ET 420 besser und moderner und bequemer ist, als der 423er ?
Zuerst: mir persönlich gefällt natürlich der ET 420 besser. Das ist wenigstens noch 'ne Eisenbahn.
Allerdings bin ich in beiden gefahren und weiß nicht, was am 420 bequemer sein soll. Der 423 bietet mehr Platz zwischen den Sitzplätzen und mehr Platz im Einstiegsbereich zum stehen (der Fahrgastwechsel sollte also schneller ablaufen). Weiter werden die Linie und die nächste Haltestelle an etwas mehr Orten als nur an der Zugspitze angezeigt, das Teil hat größere Fenster, die zwar nicht aufgehen, aber dafür gibt's ja auch eine Klimaanlage. Alles mehr Komfort als im 420er. Dann kommt noch dazu, daß man durch eine einfach Zugeinheit komplett durchlaufen und durchsehen kann, was bei den Fahrgästen ein höheres Sicherheitsgefühl hervorruft. Alles in allem finde ich den ET423 schon komfortabler als den 420, er wirkt zwar etwas steril von innen und die Sitze sind relativ hart, aber letzteres haben wir doch denen zu verdanken, die andere Sitzpolster jahrelang aufgeschlitzt haben (die harten sind eben die vandalismussichere Version).
Zur Lautstärke des Fahrzeugs: beim Anfahren gewinnt der ET423, denn er erscheint mir leiser (in Fachkreisen auch Quietschi genannt). Bei Tunnelfahrten oder holprigen Weichen gewinnt für mich der 423 auch, denn die Dämpfung zum Innenraum scheint mir besser zu sein. Auf offener Strecke, bei ruhiger Fahrt, unter Idealbedingungen also, ist der 420er allerdings genauso leise. Ansonsten ist er lauter (ich fahre mehrmals täglich damit).
Über die technische Unterschiede weiß ich nur das mit der Klimaanlage. Hier in Frankfurt machen die 423 automatische Ansagen, was bei uns im 420er der Tf erledigen muß. Von der restlichen Technik weiß ich leider nicht allzu viel. Gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Thread.