Emissionsfreie Großlok fährt in den USA
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Emissionsfreie Großlok fährt in den USA
Hallo
sind die Amis uns jetzt einen Schritt vorraus?
Mehr dazu findet Ihr BNSF Railway
Mehr Infos gibt es aber auch noch hier 127 To Road Switcher
Die Loks der US Gesellschaften waren immer schon etwas größer und schwerer.
MFG
Thomas
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Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Emissionsfreie Großlok fährt in den USA
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:sind die Amis uns jetzt einen Schritt vorraus?
Also nicht ganzvdinachrichten.com hat geschrieben:"Die Zellen und die leichten Wasserstoffbehälter basieren auf den langjährigen Erfahrungen mit den Citaro-Hybridbussen von Mercedes-Benz", erklärte Prof. Arnold Miller, Chef des Projektbüros Vehicle Projects in Denver.
Aber im Bereich Bahn, schon, das stimmt
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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1. BR 103 Killer im Forum
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Und wieder eine Technologie mit der man sich als Umweltfreundlich feiern kann und gut dasteht. Aber wie wird der Wasserstoff hergestellt? Auch Emissionsfrei? Die Städte sauber aber um die Kraftwerke (die ja keiner in der Stadt sieht) alles schmutzig?• Reduce air pollution in urban and interurban rail applications, including yard-switching associated with seaports
• Increase energy security of the rail transport system by using a fuel independent of imported oil
• Reduce atmospheric greenhouse-gas emissions
Und der letzte Punkt ist ja wohl der Oberknaller - wer glaubt denn sowas?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Moin,
• Fueled by hydrogen, the locomotive itself will emit zero greenhouse gases.
Für die einzelne Lok mag das Ja Stimmen das diese OHNE Abgase aus kommt. Aber im ganzen gesehen ist die Sache Kurzsichtig.
Scheinbar hat die Industrie noch nicht begriffen alles in einem Zusammenhang zu sehen.
MFG
Thomas
Auf einer der versteckten Seiten steht folgendes.Sebastian hat geschrieben:Und wieder eine Technologie mit der man sich als Umweltfreundlich feiern kann und gut dasteht. Aber wie wird der Wasserstoff hergestellt? Auch Emissionsfrei? Die Städte sauber aber um die Kraftwerke (die ja keiner in der Stadt sieht) alles schmutzig?• Reduce air pollution in urban and interurban rail applications, including yard-switching associated with seaports
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Und der letzte Punkt ist ja wohl der Oberknaller - wer glaubt denn sowas?
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Für die einzelne Lok mag das Ja Stimmen das diese OHNE Abgase aus kommt. Aber im ganzen gesehen ist die Sache Kurzsichtig.
Scheinbar hat die Industrie noch nicht begriffen alles in einem Zusammenhang zu sehen.
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Thomas
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Man will es glaube ich nicht begreifen...
Vor allem das die Erzeugung von Wasserstoff und dann die Stromerzeugung daraus ja auch verlustreiche Schritte sind. Würde man den Energieträger, mit dem man den Wasserstoff erzeugt, direkt umsetzen (in Strom für die Bahn oder meinetwegen Kraftstoff) ohne den Umweg über den Wasserstoff, würde man vielleicht niedrigere Emissionen, auf das Gesamtsystem bezogen, erreichen. Und nichts anderes zählt!
Paradox, man feiert sich mit einem System das unterm Strich mehr Dreck macht als die anderen Dieselloks...
Wir müssen endlich anfangen alles im Gesamtzusammenhang sehen, sonst wird die Natur eh für uns über kurz oder lang eine endgültige Lösung finden!
Vor allem das die Erzeugung von Wasserstoff und dann die Stromerzeugung daraus ja auch verlustreiche Schritte sind. Würde man den Energieträger, mit dem man den Wasserstoff erzeugt, direkt umsetzen (in Strom für die Bahn oder meinetwegen Kraftstoff) ohne den Umweg über den Wasserstoff, würde man vielleicht niedrigere Emissionen, auf das Gesamtsystem bezogen, erreichen. Und nichts anderes zählt!
Paradox, man feiert sich mit einem System das unterm Strich mehr Dreck macht als die anderen Dieselloks...
Wir müssen endlich anfangen alles im Gesamtzusammenhang sehen, sonst wird die Natur eh für uns über kurz oder lang eine endgültige Lösung finden!
- Jörg Spitz
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Hallo Leute
Wenn man sich mal vor Augen führt wieviel Energie benötigt wird um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten,dann sieht die Ökobilanz für die "sauberen" Brennstoffzellen vernichtend aus.
Diese Lokomotiven sind für MICH mal wieder ein typisches Beispiel der geheuchelten amerikanischen Umweltpolitik!
Wenn man sich mal vor Augen führt wieviel Energie benötigt wird um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten,dann sieht die Ökobilanz für die "sauberen" Brennstoffzellen vernichtend aus.
Diese Lokomotiven sind für MICH mal wieder ein typisches Beispiel der geheuchelten amerikanischen Umweltpolitik!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Nicht nur der amerikanischen, in Europa wird dieser Quatsch ja auch propagiert.Jörg Spitz hat geschrieben:typisches Beispiel der geheuchelten amerikanischen Umweltpolitik!
Allerdings frage ich mich, ob unterm Strich überhaupt ein abgasmäßiger Unterschied besteht zwischen einer herkömmlichen (mit modernen Motoren ausgerüsteten) Diesellok und der mit Wasserstoff betriebenen. Da Kraftwerke mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad arbeiten als Dieselloks, könnte es sein, daß der durch sechsfache Umwandlung des Energieträgers (Kohle -> Wärme -> Bewegeung -> Strom -> Wasserstoff -> Strom -> Bewegung) auftretende Verlust bei der Wasserstoffvariante ungefähr dem gleichkommt, was durch doppelte Umwandlung (Diesel -> Wärme -> Bewegung) im "Kleinkraftwerk" Diesellok verlorengeht.
In jedem Fall dürfte die Variante mit dem komischen Kupferdraht überm Gleis besser bschneiden...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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- Marsupilami
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Richtig Holger, da sind wir auch nicht besser als die Amis.
Holger der Geamtwirkungsgrad der Wasserstofflok liegt auf jeden Fall unter dem der anderen Loks, jeder Einzelschritt über Wasserstoff ist sehr verlustreich, zumal er noch komprimiert und gekühlt werden muss. Wie gesagt man feiert hier etwas als umweltfreundlich, was aber mehr Dreck als die anderen Systeme macht... *confused*
Es bringt nicht über Problemverlagernde Systeme Gedanken zu verschwenden oder über andere zu lästern oder sich auf irgendwelchen weltweiten Vergleichen, wo man gut dasteht auszuruhen. Einzig zielführend ist ein weltweites und allumfassendes Warensystem, das KEINEN unverwertbaren Müll hinterlässt, d.h. wir dürfen Stoffe nur so in die Natur zurückgeben wie wir sie entnommen haben bzw wie sie die Natur sinnvoll weiterverarbeiten kann. Energiegewinnung muss 100%ig ohne Schaden an der Natur erfolgen! Jede andere Tier und Pflanzenart macht uns vor, dass es funktioniert. Alles was sich in diesen Kreislauf nicht einordnet wird über kurz oder lang dem Artensterben folgen. Und Menschen sind auch nur eine Art.
Holger der Geamtwirkungsgrad der Wasserstofflok liegt auf jeden Fall unter dem der anderen Loks, jeder Einzelschritt über Wasserstoff ist sehr verlustreich, zumal er noch komprimiert und gekühlt werden muss. Wie gesagt man feiert hier etwas als umweltfreundlich, was aber mehr Dreck als die anderen Systeme macht... *confused*
Es bringt nicht über Problemverlagernde Systeme Gedanken zu verschwenden oder über andere zu lästern oder sich auf irgendwelchen weltweiten Vergleichen, wo man gut dasteht auszuruhen. Einzig zielführend ist ein weltweites und allumfassendes Warensystem, das KEINEN unverwertbaren Müll hinterlässt, d.h. wir dürfen Stoffe nur so in die Natur zurückgeben wie wir sie entnommen haben bzw wie sie die Natur sinnvoll weiterverarbeiten kann. Energiegewinnung muss 100%ig ohne Schaden an der Natur erfolgen! Jede andere Tier und Pflanzenart macht uns vor, dass es funktioniert. Alles was sich in diesen Kreislauf nicht einordnet wird über kurz oder lang dem Artensterben folgen. Und Menschen sind auch nur eine Art.
Moin,
die Stromaufnahme der Fahrmotoren ist nicht gerade gering.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Eben, ich glaube, dass die Solartechnik dazu einfach noch nicht ausgereift genug ist. Um so eine Lok zu betreiben wäre wohl mehr Fläche an Solarpanelen benötigt, als die Lok aufnehmen könnte.günni hat geschrieben:Moin,
die Stromaufnahme der Fahrmotoren ist nicht gerade gering.
Gruß, Max
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mInsider
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- Marsupilami
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Moin,
Diese Aussage trifft nur bei Loks mit einem dieselelektrischen Kraftübertragung zu, wie z. B. ER 2o oder Euro 4000.
Dies sind die zur Zeit einzigsten Loks, die mit einer dieselelektrischen Kraftübertragung arbeiten.
Diese Loks haben wieder eine Hydrodynamische Kraftübertragung. G 2000 BB und Voith Maxima
MFG
Thomas
Die meisten Dieselloks der älteren Baureihen haben ein Getriebe mitHydrodynamische Kraftübertragung.günni hat geschrieben:Moin,
die Stromaufnahme der Fahrmotoren ist nicht gerade gering.
Diese Aussage trifft nur bei Loks mit einem dieselelektrischen Kraftübertragung zu, wie z. B. ER 2o oder Euro 4000.
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Moin Thomas,
bestimmt ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass es bei meiner Antwort um die vom Bibliothekar angesprochenen Solarzellen ging.
Dass es bei Diesel-Loks verschiedene Antriebstechniken gibt, ist mir bekannt und ich kann es sogar in meinen Büchern nachlesen.
bestimmt ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass es bei meiner Antwort um die vom Bibliothekar angesprochenen Solarzellen ging.
Dass es bei Diesel-Loks verschiedene Antriebstechniken gibt, ist mir bekannt und ich kann es sogar in meinen Büchern nachlesen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Moin Günni,
das mit den Solarzellen ist mir nicht entgangen.
Da mir Deine Antwort etwas zu allgemein gehalten ist bezüglich der Anfahmotoren,
habe ich mit den Links nur den Hinweis gegeben, das es zwei verschiedene Antriebsmöglichkeiten der Diesellok gibt.
Das Du und auch einige andere hier im Forum diese beiden Versionen des Antriebs kennst war mir Klar , aber es gibt auch noch mehr Personen denen dieses nicht klar ist.
MFG
Thomas
das mit den Solarzellen ist mir nicht entgangen.
Da mir Deine Antwort etwas zu allgemein gehalten ist bezüglich der Anfahmotoren,
habe ich mit den Links nur den Hinweis gegeben, das es zwei verschiedene Antriebsmöglichkeiten der Diesellok gibt.
Das Du und auch einige andere hier im Forum diese beiden Versionen des Antriebs kennst war mir Klar , aber es gibt auch noch mehr Personen denen dieses nicht klar ist.
MFG
Thomas
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Moin Thomas,
zudem kennst Du meine Bahn-Bücherei.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Dieselelektrische Lokomotiven
Also das stimmt nicht. Da gibt es noch ein paar Baureihen mehr, die mit dieselelektrischer Kraftübertragung arbeiten. Ein paar Beispiele aus Deutschland:Die meisten Dieselloks der älteren Baureihen haben ein Getriebe mit Hydrodynamische Kraftübertragung .
Diese Aussage trifft nur bei Loks mit einem dieselelektrischen Kraftübertragung zu, wie z. B. ER 2o oder Euro 4000 .
Dies sind die zur Zeit einzigsten Loks, die mit einer dieselelektrischen Kraftübertragung arbeiten.
1. Die Baureihen Familie 232/233/234; genannt Ludmillas, sind zahlenmäßig immer noch weit verbreitete Vertreter dieselelektrischer Lokomotiven bei DB Schenker und bei diversen Privatbahnen. Deren Vorgänger die BR 220, auch als Taigatrommel bekannt - war selbstverständlich auch eine dieselelektrische Baureihe.
2. Blue Tiger (Herstellerbezeichnung: DEAC33C), in den 90er Jahren von ADTranz (heute Bombardier) und der amerikanischen General Elektric in Gemeinschaft gebaut, fährt bei diversen Privatbahnen wie z.B. OHE, ITL
3. Bombardier baut heute moderne diesellelektrische Lokomotiven, die im Aussehen den bekannten elektrischen Traxx Lokomotiven der BR 185 gleichen. Nur eben ohne Stromabnehmer. Da gibt es die Baureihe 246 (Herstellerbezeichnung: P160 DE) die im Norden bei der Metronom Eisenbahngesellschaft fahren. Für den Güterverkehr gibt es die Baureihe 285 (Herstellername: F140 DE), die zum Beispiel bei der Havelländischen Eisenbahn eingesetzt wird.
Moin,
da fällt mir noch die BR 240 ein (DE1024), als auch die DE2500.
da fällt mir noch die BR 240 ein (DE1024), als auch die DE2500.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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