Erst die Autobahn, jetzt auch die Bahnstrecken

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 15. April 2008, 17:56

Nicht ganz.

Vor ca. 70 Jahren war die Rede von unschuldigen Minoritäten. Leuten wie du und ich die Rede, der "einer besseren Welt" im Weg standen - nur weil sie anders aussahen, nicht gesund waren, einen anderen Glauben, etc. hatten.

Hier ist allerdings die Rede von Leuten, die sich nicht benehmen können. Leuten, denen sozialer Status bei tausenden Schmusepädagogen und dem Staat als "Entschuldigung" gilt, damit sie anderen Leuten Leid und Schmerzen zufügen können. Eine "Entschuldigung" die Gewalt, Mord und Totschlag "legitimiert".

Wenn du auf solche Leute nicht verzichten kannst, ist das deine Sache. Ich kann das.

Zu vor ca. 70 Jahren sehe ich beim besten Willen keinen Vergleich, tut mir Leid.

Simon aus Tarp

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 15. April 2008, 22:13

Simon hat geschrieben
Zu vor ca. 70 Jahren sehe ich beim besten Willen keinen Vergleich, tut mir Leid.
Nun damals wurden Menschen genauso nach ihrem "Gebrauchswert" einsortiert und manchmal "sonderbehandelt". Dies geschah nach den Wertvorstellungen eines Menschen der sich das Recht herausnahm über Wert und Unwert anderer Menschen entscheiden zu können.

Simon schrieb
Wenn du auf solche Leute nicht verzichten kannst, ist das deine Sache. Ich kann das.
und
an solchen Leuten festhalten; die man im Grunde zu nix Vernünftigem gebrauchen kann.

Wieso auch? Kosten nur Geld, machen nur Ärger, stehen im Grunde eigentlich nur einer besseren Welt im Weg.
Du hast uns bisher nicht gesagt ob du diese Menschen "aus dem Weg" schaffen willst, aber das Etikett "kostet, macht Ärger, ist im Weg, zu nix zu gebrauchen" klebst du ihnen auch an.

Das Recht über die Nützlichkeit anderer Menschen zu befinden hast du nicht, hat auch niemand anders.

Da du ja strikte Regeln und Moral so liebst, zitier ich dir hier doch noch mal die für uns alle verbindliche Rechts- und Moralgrundlage, aus der sich das ergibt.

Grundgesetz: Artikel 2 Abs. 2
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
Achim
now butter by the fishes

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 16. April 2008, 10:37

Warum reagiert eigentlich keiner auf meine Antwort auf Thomas' Beitrag?

Dazu noch eine kleine Anekdote: Wisst Ihr eigentlich, warum die Müllgebühren steigen, obwohl wir immer weniger Müll produzieren und immer mehr recyceln? Ganz einfach: Weil es immr weniger Müll gibt! Man mag es kaum glauben, aber es ist tatsächlich so, dass durch die Reduzierung des Mülls die Kostenkalkulation bei den Entsorgungsbetrieben aus dem Gefüge geraten ist. Wir produzieren heute nur noch halb so viel Müll wie noch Anfang der 90er, was dazu führt, dass die Müllverbrennungsanlagen nicht voll ausgelastet sind. Genau dasselbe bei Abwassergebühren: Wenn die Leute Wasser sparen, sind die Klärwerke nicht ausgelastet, und die Unterhaltskosten dann auf weniger Kubikmeter umgelegt werden müssen. Würde man also heute den ganzen Tag den Wasserkran laufen lassen, ginge der Kubikmeterpreis garantiert runter, und am Ende stünde in etwa derselbe Betrag auf der Rechnung.

Man darf halt nicht vergessen, dass es Leute gibt, für die "Müll" die Existenzgrundlage darstellt ...

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 16. April 2008, 11:10

Andreas Weise hat geschrieben:Warum reagiert eigentlich keiner auf meine Antwort auf Thomas' Beitrag?
Vielleicht weil deine Antwort genauso wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat wie Müllgebühren :devil:

Was jetzt nicht heißen soll, dass die verbohrte Diskussion der beiden Betonköpfe Achim und Simon auch nur einen Deut besser ist ... :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 16. April 2008, 15:44

Tja, Martin... normalerweise würde ich zu den beiden auch sagen: "der Klügere gibt nach" oder sie würden wenigstens per PM sich weiter streiten. :roll:

Denn ich frage mich wirklich: worüber ihr u.a. euch beide so aufregt. Ich will den Fall "Steine auf ICE-Strecke" weder verharmlosen noch überdramatisieren. Wo es wirklich dramatisch war, ist die Geschichte auf der Autobahn wo wirklich mal ein Gegenstand eine Windschutzscheibe durchschlagen hat.

Doch nun kommen wieder die "Möchtegern-Psychologen" und stempeln fast eine ganze Jugend als Verbrecher ab. Es sind einzelne die sich bei ihrer Tat garantiert nichts denken, ein Jux dessen Folgen sie im geringsten nicht bedenken! Das sie womöglich durch ihre Tat, ob Gegenstände auf eine Autobahn oder eine Bahnstrecke, andere gefährden kommt ihnen gar nicht in den Sinn.

Also was haben bitteschön Simons und Achims Argumentation mit den Gegenstandwerfern zu tun??? Wie ich schon erwähnte, es wurden schon immer Gegenstände von Brücken geworfen. Warum? Mal gucken was passiert - dies passiert in den allerseltensten (!) Fällen mutwillig!

Und Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer gibt es immer bei so etwas, ist krank - ist aber leider so.

Viele Grüße

Björn, der gespannt ist wie die Diskussion hier weiter geht...
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Datterich
Forumane

(Sonder-) Müll

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. April 2008, 16:39

Andreas Weise hat geschrieben:Wir produzieren heute nur noch halb so viel Müll wie noch Anfang der 90er, was dazu führt, dass ...
Das kann ich gut nachvollziehen. Ein nicht unerheblicher Teil des Mülls wird z.B. auch in Internet-Foren produziert ...

Geduldige Grüße nach Neapel
Datterich

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 16. April 2008, 18:00

Simon aus Tarp hat geschrieben:Einen davon haben wir z.B. auch hier im Forum.
He! Was ist mit mir?! Ich möchte auch gern von Dir zu den Kuschelpädagogen gezählt werden!
Simon aus Tarp hat geschrieben:Der tut so, als hätte er Ahnung von der Verfassung und seinem Job, dabei sabbelt der den ganzen Tag nuuur blöde Schei*e, ohne jeglichen Hang zur Realität.
So ein persönlicher Angriff ist für mich einfach schlechter Stil.
Simon aus Tarp hat geschrieben: [...]stehen im Grunde eigentlich nur einer besseren Welt im Weg.
Hast Du schon "Brave New World" von Aldous Huxley gelesen?
Müßte man ohne Probleme als Taschenbuch bekommen können. Das empfehle ich Dir ganz ohne bösen Hintergedanken, wird Dir glaube ich gefallen. Ich fand es auch sehr nett, ist mir als positive Utopie im Gedächtnis geblieben!

genius

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 16. April 2008, 18:23

Oh, danke für die Blumen :D

1) Es wird immer von Streiterei geredet. Ich habe offen meine Meinung zu etwas klargestellt. Das unser aller Lieblingsachim dann anfängt mich anzuschwärzen, ist nicht meine Schuld.

2) Namen, lieber Genius, habe ich auch nie genannt. Ich könnte deinem Wunsch zufolge also rein theoretisch auch dich gemeint haben :mrgreen: .

3) Persönliche Beleidigungen sind nur dann persönlich, wenn sie an eine bestimmte Person gerichtet sind. Logisch, nech?

4) Bücher lese ich eigentlich eher selten. Meist in Verbindung mit meinem Studium. Ein utopisches und unrealistisches Fantasy-Gedicht; dass fast auch schon mit einem Augenzwinkern als Buch zu bezeichnen ist, kommt bei mir schon mal überhaupt nicht in sämtliche Tüten.

Ich halte mich lieber an Fakten und an die Realität :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 16. April 2008, 18:48

1. ´Bei mir darfst Du jede Ansicht und Meinung vertreten (ist mir aber klar, daß das eher eine Antwort auf meine zahlreichen Vorredner war). Ich hoffe ich darf das bei Dir auch für mich in Anspruch nehmen.

2. Mit Deinen versteckten Hinweisen war schon ziemlich klar wer gemeint war. Aber auf besonderen Wunsch kann ich mich auch gerne ebenfalls angesprochen fühlen :lol:

3. siehe Punkt 2

4. Aldous Huxleys Buch zur Fantasy einzuordnen ist ... wie soll ich sagen ... etwas drastisch. Es ist ein dystopischer Roman, fantasyähnliche Elemente sehe ich da gar nicht. Ist alles machbar was da drinsteht.

genius

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 16. April 2008, 20:59

martin hat geschrieben:
Andreas Weise hat geschrieben:Warum reagiert eigentlich keiner auf meine Antwort auf Thomas' Beitrag?
Vielleicht weil deine Antwort genauso wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat wie Müllgebühren :devil:
Ich denke, es hat schon was miteinander zu tun: Wenn man Kindern/Jugendlichen schon das (derzeit ja nicht vorhandene) Gefühl vermitteln könnte: "Ihr habt reelle Chancen, eine gute Zukunftsperspektive zu kriegen, auch wenn infolge der Marktübersättigung die Absatzzahlen immer weiter zurückgehen", würde man auch sicher viele Leute von der Straße holen können, die "einfach aus Langeweile" randalieren. Genug sinnvolle Tätigkeiten, die auch Spaß machen, gibt's ja genug.

Immer mehr Branchen machen derzeit massive Umsatzverluste, weil es immer einfacher wird, in den Markt einzutreten und praktisch "jeder" zum Anbieter werden kann, wodurch die pro Produktserie absetzbaren Stückzahlen immer weiter zurückgehen.

Es ist heute verdammt einfach, z. B. Modellbahnsachen herzustellen und anzubieten im Vergleich zu vor 50 Jahren. Anders ist es nicht zu erklären, warum aus einstmals zwei bedeutenden Herstellern - Märklin und Faller - heute zig geworden sind? Früher hat man unter Freunden (so hat es mir jedenfalls mein Vater erzählt) nicht gefragt: "Hast Du 'ne Modelleisenbahn?" sondern "Hast Du 'ne Märklin-Eisenbahn?" Heute kaufen wir munter Modelle von allerlei Herstellern und importieren das Zeug sogar aus Amerika, Spanien, Slowenien oder Japan.

Noch extremer sieht es im Kulturbereich aus: Jeder der einen stinknormalen PC hat, kann einen Musiktitel, ein Textmanuskript oder einen Film im heimischen Wohnzimmer produzieren und in alle Welt verbreiten. Infolge dessen sinken die Verkaufszahlen für CD's, DVD's und Bücher ins Bodenlose, aber es findet sich immer noch kein Geschäftsmodell, wie man z. B. diejenigen, die Wikipedia mit Wissen füllen oder Videos bei Youtube hochladen, für den Wert ihrer Arbeit entlohnen können, auch wenn ein spezieller Film dann nur 100 Mal angeguckt wird.

Solange sich da nichts tut, sehen Jugendliche kaum mehr eine schöne Zukunft vor sich, weil zwar die Technik ermöglicht, dass jeder praktisch weltweit zum Selbstverleger werden kann, aber es keine Ideen gibt, wie man das dadurch entstehende riesige Angebot gegenfinanzieren kann. Ich z. B. arbeite mit Herzblut bei einem kleinen Webradio (siehe Signatur unten), welches schon über Jahre seinen festen Hörerstamm hat, der aber so klein ist, dass sich das so nicht rechnet und wir immer draufzahlen. Wir bräuchten ein Wirtschaftssystem, welches dafür sorgt, dass auch solche Angebote sich keine Sorgen ums Geld machen müssten, aber gleichzeitig natürlich lebensnotwendige Dinge wie Lebensmittel, Möbel oder Autos weiterhin erhältlich sind - daran krankte ja die Planwirtschaft.

In einem Markt, in dem praktisch "jeder" als Selbstanbieter tätig werden kann und sich das Angebot nicht auf einige wenige überschaubare Firmen beschränkt, sinkt das Einkommen fast überall ins Bodenlose, was dafür sorgt, dass immer mehr Jugendliche keine Perspektive mehr sehen und dann eben solche Dummheiten anstellen.

Andreas Weise

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 17. April 2008, 05:36

@ Andreas Weise

Warum dir keiner antwortet?

Weil die Aussagen welche Du tätigst schlicht MÜLL sind !!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 17. April 2008, 08:13

So hart hätte ich es nun nicht ausgedrückt, aber Andreas wird jetzt sicherlich erst mal darüber nachdenken, warum er den professionellen Radio-Moderatoren, die immerhin eine Familie zu ernähren haben, das Einkommen durch seine ehrenamtliche Radio-Tätigkeit wegnimmt ....

*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt