ET 403
Re: ET 403
Hallo...
So wie es ausschaut werden wir den "Donald Duck" wohl bald wieder fahren sehen =)
http://www.et403.pymt.bplaced.de/web_ac ... tuell.html
lg
Olli
So wie es ausschaut werden wir den "Donald Duck" wohl bald wieder fahren sehen =)
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- meckisteam
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Re: ET 403
Ich bin da nicht von überzeugt. Versuche gab es ja schon mehrere. Aber die sind alle gescheitert.
Einige der Fahrzeuge haben starke Struktur-Schäden. Das Aluminium ist sehr stark geschädigt. Rissbildung und Materialermüdung. Dazu kommen stärkste Zerstörungen durch Randalierer und Witterung. Die Elektrik ist komplett Schrott. Klar, große Teile sind baugleich mit dem S-Bahn Triebwagen 420. Aber eben nur mit 420er der ersten Bauserie. Und die ist ebenfalls schon fast komplett Geschichte. Mittlerweile hat man also echte Ersatzteilprobleme. Dazu kommt das Problem das man für die Triebzüge kaum ein wirtschaftliches Betätigungsfeld finden wird. Die Züge sind zu kurz um bei heutigen Trassen- und Personalpreisen gewinnbringend fahren zu können. Und eine zweite Wagenklasse einbauen ist aufgrund der eh schon zu kurzen Züge auch unmöglich.
Einige der Fahrzeuge haben starke Struktur-Schäden. Das Aluminium ist sehr stark geschädigt. Rissbildung und Materialermüdung. Dazu kommen stärkste Zerstörungen durch Randalierer und Witterung. Die Elektrik ist komplett Schrott. Klar, große Teile sind baugleich mit dem S-Bahn Triebwagen 420. Aber eben nur mit 420er der ersten Bauserie. Und die ist ebenfalls schon fast komplett Geschichte. Mittlerweile hat man also echte Ersatzteilprobleme. Dazu kommt das Problem das man für die Triebzüge kaum ein wirtschaftliches Betätigungsfeld finden wird. Die Züge sind zu kurz um bei heutigen Trassen- und Personalpreisen gewinnbringend fahren zu können. Und eine zweite Wagenklasse einbauen ist aufgrund der eh schon zu kurzen Züge auch unmöglich.
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- Maik Costard
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Re: ET 403
Dafür, das die Wagen nur noch Schrott sind und es sich nicht lohnt, sie aufzuarbeiten, klingt der Bericht aber sehr optimistisch. Wenn dem Eigentühmer nicht unterwegs das Geld ausgeht, gehe ich zur jetzigen Zeit davon aus, das ein Zug demnächst, also in den nächstaen 1-2 Jahren, wieder fahren wird.
Schönen Gruß
Maik
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- meckisteam
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Re: ET 403
Na ja, Versuche und optimistische Verlautbarungen habe ich im Zusammenhang mit diesen Zügen schon öfter gesehen. Ich würde mich freuen wenn ich mich mit meiner pessimistischen Einschätzung irren würde. Aber daran glauben tu ich nicht.
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Re: ET 403
Guten Abend,Maik Costard hat geschrieben:Dafür, das die Wagen nur noch Schrott sind und es sich nicht lohnt, sie aufzuarbeiten, klingt der Bericht aber sehr optimistisch. Wenn dem Eigentühmer nicht unterwegs das Geld ausgeht, gehe ich zur jetzigen Zeit davon aus, das ein Zug demnächst, also in den nächstaen 1-2 Jahren, wieder fahren wird.
Schönen Gruß
Maik
bin da auch eher deiner Meinung... Und noch schöner wäre es dann wenn ein neues Modell des Zuges kommen würde, am besten von Piko, dann wird er auch bezahlbar
lg Olli
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Re: ET 403
Och, da haben allerdings andere, auch ganz andere schrottreife Fahrzeuge wieder in Gang gebracht, für die es auch keine Ersatzteile mehr gibt.meckisteam hat geschrieben:Ich bin da nicht von überzeugt. Versuche gab es ja schon mehrere. Aber die sind alle gescheitert.
Einige der Fahrzeuge haben starke Struktur-Schäden. Das Aluminium ist sehr stark geschädigt. Rissbildung und Materialermüdung. Dazu kommen stärkste Zerstörungen durch Randalierer und Witterung. Die Elektrik ist komplett Schrott. Klar, große Teile sind baugleich mit dem S-Bahn Triebwagen 420. Aber eben nur mit 420er der ersten Bauserie. Und die ist ebenfalls schon fast komplett Geschichte. Mittlerweile hat man also echte Ersatzteilprobleme. Dazu kommt das Problem das man für die Triebzüge kaum ein wirtschaftliches Betätigungsfeld finden wird. Die Züge sind zu kurz um bei heutigen Trassen- und Personalpreisen gewinnbringend fahren zu können. Und eine zweite Wagenklasse einbauen ist aufgrund der eh schon zu kurzen Züge auch unmöglich.
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Von den zahlreichen Dampfloks ganz zu schweigen.
Wenn der finanzielle Rahmen stimmt, soll das also kein Problem sein.
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Re: ET 403
Nur redet man da über ganz andere Technik. Elektronik ist nur so lang reparierbar wie es noch Ersatzteile gibt. Teile für Dampfloks oder E-Loks mit Schützensteuerung wird man immer anfertigen können. Aber Halbleitertechnik ist eine SEHR kurzlebige Sache.
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Re: ET 403
Moin Mecki,
entsprechendes Fachwissen - und die Kenntnis, welche Input/Output-Aufgaben die Schaltung liefern muss - vorausgesetzt sollte das das kleinste Problem sein. Es dürfte kaum etwas geben, das man nicht in der größten Not - sprich: man findet gar keine andere Lösung - auf einem SoC, Arduino, Raspberry Pi o.ä. Kleinstsystemen in Software abbilden könnte... Und meines Wissens hat der Verein, der die 403er derzeit aufarbeiten lässt, vor einiger Zeit sogar ein größeres, längst vergessenes ET420-1.-Serie-Ersatzteillager aufgetan und komplett aufgekauft.
Gepaart mit der Tatsache, dass der Initiator gleichzeitig der Chef des potenziellen Mieters ist, mache ich mir auch ganz gute Hoffnungen, den ET403 doch noch mal von innen zu Gesicht zu bekommen. (Von außen habe ich ihn am Frankfurter Flughafen früher oft stehen sehen...)
Grüße
Dominik
entsprechendes Fachwissen - und die Kenntnis, welche Input/Output-Aufgaben die Schaltung liefern muss - vorausgesetzt sollte das das kleinste Problem sein. Es dürfte kaum etwas geben, das man nicht in der größten Not - sprich: man findet gar keine andere Lösung - auf einem SoC, Arduino, Raspberry Pi o.ä. Kleinstsystemen in Software abbilden könnte... Und meines Wissens hat der Verein, der die 403er derzeit aufarbeiten lässt, vor einiger Zeit sogar ein größeres, längst vergessenes ET420-1.-Serie-Ersatzteillager aufgetan und komplett aufgekauft.
Gepaart mit der Tatsache, dass der Initiator gleichzeitig der Chef des potenziellen Mieters ist, mache ich mir auch ganz gute Hoffnungen, den ET403 doch noch mal von innen zu Gesicht zu bekommen. (Von außen habe ich ihn am Frankfurter Flughafen früher oft stehen sehen...)
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
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Re: ET 403
Der Knackpunkt ist vermutlich am Ende das Thema Zulassung.
Wenn der Karren steuerungstechnisch komplett frisiert ist, dürfte das eine größere Hürde darstellen. Von daher ist die Nutzung von "originalen" Ersatzteilen wohl im Zweifel die besser Wahl.
Wenn der Karren steuerungstechnisch komplett frisiert ist, dürfte das eine größere Hürde darstellen. Von daher ist die Nutzung von "originalen" Ersatzteilen wohl im Zweifel die besser Wahl.
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ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
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- meckisteam
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Re: ET 403
Sascha hat den Kern meiner Befürchtungen getroffen. Es helfen NUR Original-Ersatzteile. Denn selbst wenn man auf 420er Ersatzteile der zweiten Serie zurückgreift wäre eine Zulassung nicht mehr möglich. Die Vorschriften für Crashsicherheit für Neufahrzeuge kann der 403 mit Sicherheit nicht erfüllen. Also geht nur eine Zulassung nach den Vorschriften des Bestandsschutzes. Und dafür muss der Zug in allen wesentlichen Teilen original sein.
Warten wir es einfach ab. Wir werden schon sehen ob der Zug wieder fahren wird.
Warten wir es einfach ab. Wir werden schon sehen ob der Zug wieder fahren wird.
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ET 403
August 2014 - mal ein Link zur ersten Neulackierung http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7058122
Gruss Bernd
Gruss Bernd