In Leipzig wurde in der Nähe des Hauptbahnhofes heute eine Fliegerbombe kontrolliert gesprengt.
Artikel 1
Artikel 2
Es lief nach den Angaben alles komplikationslos ab, aber die Bilder verdeutlichen, welche Kräfte hinter diesen Kriegsrelikten noch stecken.
Bernd
Fliegerbombe in Leipzig
- Datterich
- Forumane
Fliegerbombe in Leipzig
In einigen TV-Nachrichtensendungen wurde die Sprengung gezeigt. Ganz schön heftig! Wobei der Blindgänger mit zwei Wassertanks abgedeckt wurde. Es spritzt also mächtig viel Wasser in der Gegend herum, was im Normalfall nicht der Fall gewesen wäre.
Freundliche Grüße an alle
Datterich
Freundliche Grüße an alle
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Aus diesem Grunde wird übrigens gerade in der Hafencity ein alter Bahnhof ausgegraben. Dort soll demnächst das Gelände um einige Meter aufgeschüttet werden. Dadurch würde der Druck auf evtl. noch vorhandene Blindgänger deutlich erhöht.
Zuletzt wurde dort in den 60ern nach verbliebenen Bomben gesucht, danach war das Gelände viele Jahre mit einer Lagerhalle überbaut. In den freigelegten Gewölben werden in Abständen Plastikrohre in den Untergrund eingebracht, durch die eine Ortungssonde zur Sondierung der Umgebung hinab gelassen werden kann.
Da in Hamburg noch immer jedes Jahr dutzende Bomben gefunden werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auf dem Gelände noch etwas liegt.
Sprengungen vor Ort wie in Leipzig hat es meines Wissens in Hamburg jedoch seit Jahren nicht mehr gegeben. Meist können die Zünder entschärft werden und die Bomben werden dann abtransportiert. Vor einiger Zeit war ja auch das Wunderland von einer Maßnahme betroffen.
Zum eingangs erwähnten alten Bahnhof habe ich zwei Bilder im entsprechenden Foren-Thread hoch geladen.
Zuletzt wurde dort in den 60ern nach verbliebenen Bomben gesucht, danach war das Gelände viele Jahre mit einer Lagerhalle überbaut. In den freigelegten Gewölben werden in Abständen Plastikrohre in den Untergrund eingebracht, durch die eine Ortungssonde zur Sondierung der Umgebung hinab gelassen werden kann.
Da in Hamburg noch immer jedes Jahr dutzende Bomben gefunden werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auf dem Gelände noch etwas liegt.
Sprengungen vor Ort wie in Leipzig hat es meines Wissens in Hamburg jedoch seit Jahren nicht mehr gegeben. Meist können die Zünder entschärft werden und die Bomben werden dann abtransportiert. Vor einiger Zeit war ja auch das Wunderland von einer Maßnahme betroffen.
Zum eingangs erwähnten alten Bahnhof habe ich zwei Bilder im entsprechenden Foren-Thread hoch geladen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Fliegerbombe in Leipzig
Der Zünder in Leipzig konnte aber auf Grund von einer verschmelzung von Zünder und Sprengkörper nicht entfernt werden.writeln hat geschrieben:....
Sprengungen vor Ort wie in Leipzig hat es meines Wissens in Hamburg jedoch seit Jahren nicht mehr gegeben. Meist können die Zünder entschärft werden und die Bomben werden dann abtransportiert. ....
Deshalb erfolgte die Sprengung.
Soweit mir bekannt ist kann jedes Bundesland selbst die Regelung treffen, wie mit Blindgänger umgegangen wird. In NRW wird nach einem Fund sofort entschärft werden, egal zu welcher Tageszeit der lindgänger gefunden wird.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,