Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Was ist auf dem Bild?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. März 2008, 18:13

Hallo Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben:@Luftbetriebene Museumszüge - ich trinke gerne mein Bier im Herstellungsjahr :!:

Welche graue Lok oder Motorenkiste ist vor den IC Wagen da zu sehen?
Nö, die Bilder stammen nicht von mir, da eine Quellen Angabe unter den Bildern steht. :wink:

Nun zu der Lok. Es handelt sich um die Märklin Artikel Nr. 37022 BR 53.
Bild

Diese Lok wurde laut Märklin nie gebaut, sondern war in der Planung der Deutschen Reichsbahn im 2. Weltkrieg.

MFG
Thomas
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Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 10. März 2008, 20:52

[quote="ThomasausBerlin"Der ex-Lufthansaexpress - ist halt Mueseumszug....,[/quote]

Ich besitze die Version mit der Baureihe 111 und den drei 1. Klasse Wagen von Fleischmann, das war um 1993-1994 rum mal eine Sonderserie. Diese Fahrzeuge wurden Mitte der 90er in orientrot/verkehrsrot umlackiert. Der ET403 überlebte als Sonderfahrzeug noch ein paar Jahre länger.

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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 10. März 2008, 21:06

könnt ihr nicht eine leichtere Frage stellen :lol:

Die neue Epoche hat eindeutig am 23.8.2001 angefangen.

Gruß Achim
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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 10. März 2008, 23:15

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
Bild
Ein IC vor der gleichen Lok.
Quelle: www.mist47.de

Hallo Thomas, der Steuerwagen ist ja gar nicht zu sehen :lol:
Und bei dem Bild weiter oben fehlt der Dampfkran mit dem verkehrsroten Ex-DR-Hilfszug, um das Triebwerk wieder in's Gleis zu stellen 8) .
Erlaubt ist was gefällt. Und wenn man es bunt liebt, dann kann man es doch machen wie man will. Bei uns im Verein fuhr dann auch mal ein Amerikaner vor deutschen Güterwagen. Sah lustig aus und wenn es jemanden stört soll er doch wegsehen :twisted: .
Schönen Gruß
Maik
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Re: Was ist auf dem Bild?

Beitrag von HaNull » Montag 10. März 2008, 23:19

Hallo!
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Diese Lok wurde laut Märklin nie gebaut, sondern war in der Planung der Deutschen Reichsbahn im 2. Weltkrieg.
Für die dritte Kriegslokomotive wurden 17 Entwürfe eingereicht.
Alfred B. Gottwaldt schreibt in "Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945":
"Die beiden Gelenklokomotiven Mallet und Modified Fairlie kamen hingegen wegen ihrer hohen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten für die Kriegsproduktion kaum in Frage."
Die Entwürfe zeigen die Lok übrigens mit Wannentender; der Kondenstender ist m. E. eine Spekulation von Märklin (vor dem Big Boy war sie die längste und schwerste H0-Lok von Märklin).

Ich habe auch eine BR 53 von Tante M* und finde die zitierten Informationen interessant - auch im Vergleich zum Katalogtext ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 11. März 2008, 02:31

Hallo Maik,
Maik Costard hat geschrieben:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Bild
Ein IC vor der gleichen Lok.
Quelle: www.mist47.de

Hallo Thomas, der Steuerwagen ist ja gar nicht zu sehen :lol:
Hallo Maik, an diesem Abend musste auf dem Mist Treffen in die Trickkiste gegriffen werden, weil ich eigendliche Platte nicht zur verfügungstand.

Maik Costard hat geschrieben:...Erlaubt ist was gefällt. Und wenn man es bunt liebt, dann kann man es doch machen wie man will. Bei uns im Verein fuhr dann auch mal ein Amerikaner vor deutschen Güterwagen. Sah lustig aus und wenn es jemanden stört soll er doch wegsehen :twisted: .
Schönen Gruß
Maik
:idee: Deshalb habe ich auch diese Bilder gezeigt.:idee:


MFG
Thomas
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Beitrag von Peter Müller » Dienstag 11. März 2008, 10:02

Maik Costard hat geschrieben:Hallo Thomas, der Steuerwagen ist ja gar nicht zu sehen :lol:
Finde ich ja toll, dass unser Rollmaterial hier vorgestellt wird. Bis auf die ICE-graue Dampflok natürlich, die gehört Thomas (und Vince wünscht sich jetzt so eine :?, am besten haben ihm die sich drehenden Propeller auf dem Tender gefallen; in seiner Vorstellung kann die Lok sogar fliegen und muss unbedingt her). Steuerwagen war natürlich auch einer dran, ganz hinten, wo er meistens ist :wink:.

:devil: Das irgendwann in den Kriegswirren die Weißwurst-graue moderne Farbgebung aus den Epochen VI bis VIII nicht als Hit angesehen wurde, ist ja wohl klar. Aber warum nicht auch ein bisschen "Science Fiction auf Schienen" spielen?

Ich finde, man hätte der BR 53 noch einen roten Streifen verpassen können.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 11. März 2008, 10:21

Alsoooo.... `ne BR 103 neben Abteil-Länderbahnwagen (oder auch davor) ist sooooo fürchterlich ungewöhnlich auch nicht - in den Museen Berlin (Abstellort Pankow), Darmstadt-Kranichstein und Oberhausen (um nur ein paar zu nennen) gibts schöne, aufgearbeitete Länderbahnwagen und bei der einen oder anderen Sonderveranstaltung kann man da Durchaus `ne 103 neben Epoche-II-Wagen sehen. Und auch eine BR 01, BR 18, BR 44 oder BR 52 lässt sich mit der BR 101 oder der BR 185 vereinbaren - es gibt ja noch Museumseisenbahnen, die schöne alte Dampfrösser betriebsfähig vorhalten. Selbst exotische Kombinationen gibt`s und gab`s: Mitte der 80ziger Jahre kam eine V 60/ BR 361 in München zu "IC-Ehren".... weil die ziehende "103" 6 Kilometer vorm Bahnhof liegengeblieben ist... Gut, die Mallet-BR 53 vor`m IR ist ein wenig "exotisch"; ebenso wäre die Dampfmotorlok BR 19 vor dem Berlin-Warzawa-Express doch ein wenig "ausgefallen"... - aber was tut der Eine oder Andere nicht alles, um seine "exotischen Modelle" nicht auch mal im Betrieb zu sehen, statt immer nur in der Vitrine...

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 11. März 2008, 10:34

Hallo Thomas,
ThomasausBerlin hat geschrieben:Alsoooo.... `ne BR 103 neben Abteil-Länderbahnwagen (oder auch davor) ist sooooo fürchterlich ungewöhnlich auch nicht ....
Ich habe Maik sogar Bild Material geliefert, wo eine 103 vor Dostos hängt.
Das Bild

Die 103 war mit einem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt unterwegs.

MFG
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Beitrag von Nordexpress » Dienstag 11. März 2008, 13:11

Oh ja, rote Streifen auf einer fliegenden Kriegslok oder Erdbeerenmarmeladeroten Dostos - das könnt Ihr alles haben - für mich bleibt die abgebildete 103 die schönste. Und die darf doch gerne gelegentlich Museumswagen mit Holzbänken führen.

Vielleicht weil ich schon als Knabe zur IVA in München 1965 mit 200 Kmh nach Augsburg hin und zurück fuhr bespannt mit der 103.0 - bin nicht mehr sicher welcher. Aber nach der 103 bin ich auf die Schweiz umgestiegen.

Und tragischerweise soll diese Regio-Erdbeerenmarmeladeerscheinungsbild nun auch auf den CNL Schlaf- und Liegewagen umgesetz werden. Das versteht doch kein Schlafwagenliebhaber. Nur, bei den Geschwindigkeiten der CNL Nachtzüge könnte man sie gerne so eisenbahnromantisch mit Dampfloks bespannen. Das würde dann graue statt weisse Wagen geben.

So war euer Dampf-IC vielleicht gedacht :lol:

Es könnten viele Schweizerische und Österreichische Designfachkräfte bei der Bahn in Berlin Platz finden.
(Ich sehe mal von der schrecklichen neulichen yin/yan Wal-Versuchslackierung der Re 460.016 ab, sie gehört zur Chinesischen Ming Dynastie Epoche) :x .
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Re: Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 21. Juni 2008, 21:14

Hallo Nordexpress,
Nordexpress hat geschrieben:Hej alle,

Mit neuen UIC Loknummern, mit deutschen Triebzügen in Paris und im Stundentakt in die Schweiz sowie mit TGV Triebzügen im Süddeutschen Raum und die private EVU ist wohl die Epoche VI (sechs) eingeleitet. Und erster NEAT Tunnel durch den Lötschberg. :dr.smile:

Wer entscheidet eigentlich eine Epoche VI (sechs)?
Wieso setzen alle mit Epoche V (fünf) fort wenn so viel passiert?
:smash:
In der MIBA Ausgabe 07/ 2008 auf Seite 44 gibt der Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. hat in einer Pressmitteilung vom 17.Mai 2008 die Änderung der NEM 806D bekanntgegeben. Die Norm beschäftigt sich mit der geänderten Epochen-Einteilung der Eisenbahn in Deutschland.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. :wink:

MFG
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Beitrag von Nordexpress » Samstag 21. Juni 2008, 22:16

Hurrah ich hole mich die MIBA 07. Da kam meine Frage doch recht. :wink:

Wie anderswo im Forum erwähnt hat es seit kurzer ein übergreifender Norm 800 gegeben wo festgelegt ist, dass jedes einzelne Land Epoche VI ab 2005-2010 festlegen kann.

Bemerkt bei MOROP, dass nicht nur die 12stellige Loknummer als Ursache genannt wird.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Sonntag 22. Juni 2008, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Uli
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Beitrag von Uli » Sonntag 22. Juni 2008, 09:05

Nordexpress hat geschrieben:...Bemerkt bei MOROP, dass nicht nur die 12stellige Loknummer als Ursache genannt wird.
Aber genau diese Nummer ist ein entscheidendes Merkmal, welches sowohl Länder- als
auch (Bahn-) Gesellschafts-übergreifend eine neue Epoche legitimiert.

In absehbarer Zeit werden ALLE Loks in Europa diese Nummer haben - ergo: Epoche VI.
Hat eine Lok diese Nummer (im Modell) nicht, ist es eben Epoche V. Deutlicher geht es nicht.
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von Nordexpress » Sonntag 22. Juni 2008, 20:07

Hallo Uli

Laut BDEF ist nun für Deutschland eine (neue) Epoce V c bis 2006 und Epoche VI ab 2007 festgelegt worden, hier das Schreiben (Norm 806D ) bei BDEF

http://www.bdef.de/frames/fbdefakt.htm

Prinzipiell sind wir da schon 1½ Jahre in Epoche VI. Genau gesehen muss es sich da um 'historische Perioden' handeln, dh. Zeitperiode und nicht um die einzelne Loks. Es sind bis jetzt also sehr viele Loks in Epoche VI unterwegs, die noch nicht umnummeriert sind. Und es wird wohl auch ein bissl dauern bis alle Loks neue Nummer erhalten haben.

Auch im deutschen Norm 806D

"Epoche des liberalisierten Schienenverkehrs in Deutschland"

sind nun die viele Ursachen aufgelistet wie private EVU und Betriebliche Unabhängigkeit der Infrastruktur. Aber natürlich ist die 12-stellige Nummer das am meisten konkrete betr. Loks und Triebwagen.

Werde mal mit Interesse folgen, wie sich die einzelne Länder einreihen.

Habe nun die MIBA gelesen - der Chefredakteur Michael Knaden ist ja der Meinung dass die Liberalisierung keine echte Ursache für eine neue Epoche ist.

Da bin ich nicht einig, vor allem wegen die vielen internationalen Transporte, die EVU, und die internationale Hochgeschwindigkeitsverbindungen, zum anderen, weil die Epochen ja mit 20 Jahre Abstand gewechselt haben und somit die Epoche VI recht natürlich jetzt da ist.

Die Modellhersteller Antworte werden Herr Knaden indem folgen, dass sie Anfangs nur von Epoche VI reden werden, wenn ein neues Modell mit 12stellingen Nummer produziert wird.

Aber das wird wohl schnell der Fall sein mit etliche 185, 186 und 485, 484, 486 Traxx Loks.

Und übrigens - wen die moderne Traxx Loks interessiert sollte unbedingt den Artikel in EisenbahnMagazin 07 lesen.
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AGBM

Beitrag von AGBM » Dienstag 29. Juli 2008, 23:09

Nordexpress hat geschrieben: Werde mal mit Interesse folgen, wie sich die einzelne Länder einreihen.
Hallo zusammen,

hierzu sei verraten, dass es ab Ende 2008 auch eine neue um die Epoche VI erweiterte NEM 801 A für Österreich geben wird.

Auch die andern Landesverbände arbeiten an der Erweiterung um die Epoche VI.
Hier liegen aber noch keine Entwürfe vor.

Viele Grüße

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