Hallo Uli
Laut BDEF ist nun für Deutschland eine (neue) Epoce V c bis 2006 und Epoche VI ab 2007 festgelegt worden, hier das Schreiben (Norm 806D ) bei BDEF
http://www.bdef.de/frames/fbdefakt.htm
Prinzipiell sind wir da schon 1½ Jahre in Epoche VI. Genau gesehen muss es sich da um 'historische Perioden' handeln, dh. Zeitperiode und nicht um die einzelne Loks. Es sind bis jetzt also sehr viele Loks in Epoche VI unterwegs, die noch nicht umnummeriert sind. Und es wird wohl auch ein bissl dauern bis alle Loks neue Nummer erhalten haben.
Auch im deutschen Norm 806D
"Epoche des liberalisierten Schienenverkehrs in Deutschland"
sind nun die viele Ursachen aufgelistet wie private EVU und Betriebliche Unabhängigkeit der Infrastruktur. Aber natürlich ist die 12-stellige Nummer das am meisten konkrete betr. Loks und Triebwagen.
Werde mal mit Interesse folgen, wie sich die einzelne Länder einreihen.
Habe nun die MIBA gelesen - der Chefredakteur Michael Knaden ist ja der Meinung dass die Liberalisierung keine echte Ursache für eine neue Epoche ist.
Da bin ich nicht einig, vor allem wegen die vielen internationalen Transporte, die EVU, und die internationale Hochgeschwindigkeitsverbindungen, zum anderen, weil die Epochen ja mit 20 Jahre Abstand gewechselt haben und somit die Epoche VI recht natürlich jetzt da ist.
Die Modellhersteller Antworte werden Herr Knaden indem folgen, dass sie Anfangs nur von Epoche VI reden werden, wenn ein neues Modell mit 12stellingen Nummer produziert wird.
Aber das wird wohl schnell der Fall sein mit etliche 185, 186 und 485, 484, 486 Traxx Loks.
Und übrigens - wen die moderne Traxx Loks interessiert sollte unbedingt den Artikel in EisenbahnMagazin 07 lesen.