Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

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Nordexpress
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Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

Beitrag von Nordexpress » Samstag 8. März 2008, 22:11

Hej alle,

Mit neuen UIC Loknummern, mit deutschen Triebzügen in Paris und im Stundentakt in die Schweiz sowie mit TGV Triebzügen im Süddeutschen Raum und die private EVU ist wohl die Epoche VI (sechs) eingeleitet. Und erster NEAT Tunnel durch den Lötschberg. :dr.smile:

Wer entscheidet eigentlich eine Epoche VI (sechs)?
Wieso setzen alle mit Epoche V (fünf) fort wenn so viel passiert?
:smash:
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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 22:16

Ich würde auch sagen, es wäre langsam Zeit, eine neue Epoche zu eröffnen...Wir könnten das ja hier und jetzt einleiten.
Gruß, Max

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Beitrag von SSchaffrath » Samstag 8. März 2008, 22:17

Hallo
Wie willse das denn machen :?: :?: :lol:
MFG.
Schaffrath

Ich habe Märklin HO

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Re: Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 22:19

Weiß nicht. Dazu müsste ich erst mal wissen:
Nordexpress hat geschrieben:[...]

Wer entscheidet eigentlich eine Epoche VI (sechs)?[...]
Gruß, Max

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Re: Hat nicht Epoche VI schon angefangen ?

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. März 2008, 22:31

Hallo zusammen,
silberner dreier bmw hat geschrieben:Weiß nicht. Dazu müsste ich erst mal wissen:
Nordexpress hat geschrieben:[...]

Wer entscheidet eigentlich eine Epoche VI (sechs)?[...]
Habt Ihr schon mal was von Onkel Google und weiteren Suchseiten gehört. Dort findet man so einiges.

Bild
Quelle: eisenbahn-epochen.de

Die Epoche wird von den der Eisenbahn nicht mehr geben. Die heißt schon seit längerem LKW.


MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Samstag 8. März 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 8. März 2008, 22:34

Also is doch klar:
Beim Vorbild sind wir bereits in der Epoche VI
Bei der Modellbahn dauerts noch etwas... :lol:

Danke Mehdornsbaggerfahrer No.1
Gruß, Max

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Beitrag von günni » Samstag 8. März 2008, 22:44

Ja,
zur Epoche 6 gehören auch wortbrüchige Verhandlungsteilehmer!

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 8. März 2008, 22:47

Hallo Günni
günni hat geschrieben:Ja,
zur Epoche 6 gehören auch wortbrüchige Verhandlungsteilehmer!
:idee: :idee: :LOLLOL: :LOLLOL:

MFG
Thomas
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Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 8. März 2008, 22:47

Das mit Epochenfestlegung ist wie mit der Festlegung eines Evergreens bei der Musik. Erst nach geraumer Zeit weiss man, dass man es mit einem Evergreen zu tun hat. Ebenso ist es in der Zeitgeschichte. Die Menschen bezeichneten ihre Gegenwart um Christi geburt auch nicht als die Antike - dass haben wir denen in unserer modernen Zeit erst angedreht. :wink:

Mein Tipp ist daher, dass wirklich grundlegende Veränderungen und abstrakte Fortschritte her müssen, ehe man zurückblicken kann, und die Epoche V als beendet erklären kann. Dass können z.B. fusionsbetriebene Lokomotiven, oder gelaserte Gleise, an denen sich die Züge entlang tasten können, sein.

Klingt lustig? Unrealistisch? Dann wartet mal, was die Geschichte in einigen Jahrzehnten/hunderten so bringen wird - dann weisst man, wann die Epoche V vorüber ist... :twisted: .

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Vor 100 Jahren hätte man einen auch ausgelacht, wenn man denen erzählt hätte, was Eisenbahn Anno 2008 so sein wird :devil: .

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Beitrag von Nordexpress » Samstag 8. März 2008, 22:51

Hej alle,

Vielen Dank Thomas für das Goggeln und die Fragezeichen.

Dachte eben dass wir bei dem Fragezeichen angekommen sind und entweder 2007 oder 2008 als Anfang Epoche VI bezeichnen können.

Es gibt etliche mehrere Beispiele, der Regio-Verkehr mit Stadler und Lint Triebzügen uvm., die ganze Europaweite Traxx Standardisierung, Privatisierung der ungarischen Cargo usw.

Deshalb meine Frage, wer oder wo fängt's an? Seid Ihr einig? Hätte es schon jetzt in den 100-seitigen Katalogen von Roco und Mätrix eingeleitet werden sollen - oder gibts so ein Modellbahnverfassungsgericht :?:

Vielleicht bei der Raffeisenbank in Salzburg :lol:
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Beitrag von Peter Müller » Samstag 8. März 2008, 22:53

Um Simons Idee weiterzuspinnen:

wenn die Epoche VII in vollem Gange ist, wird man die Grenze zwischen Epoche V und VI festlegen. Solange ist alles nach Epoche IV die Gegenwart.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von HaNull » Sonntag 9. März 2008, 00:23

Hallo!
Da ist angeblich was in Arbeit:
Wikipedia hat geschrieben:Periode V c: 2006 bis heute (neue Beschriftungsrichtlinie für Wagen, durch die die UIC-Nummern nicht mehr die Bahn sondern das Land kennzeichnen: aus „80 DB“ wird „80 D-DB“. Bei Loks wird jetzt eine 12-stellige UIC-Nummer ähnlich der von Wagen angeschrieben. Dies wird teilweise auch als „Epoche VI“ bezeichnet.
Hinweis: Die Periode V c ist nicht Bestandteil der offiziellen Norm. Die landesspezifischen Epochen-Einteilungen befinden sich gerade in Revision. Mit der neuen Ausgabe, welche die Einführung einer Epoche VI beinhaltet, ist im Herbst 2008 zu rechnen.
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Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 9. März 2008, 23:23

Hi,

ich mache mir da auch schon Gedanken drüber, wann die Epoche 6 anfangen soll, und was ich dann mit meinen Modellbahnfahrzeugen mache, die praktisch alle aus Epoche 5, einige sogar noch aus Epoche 4 kommen. Ich vermeide auf meiner Anlage extreme Stilbrüche. Einige Modelle von Ende der 80er/Anfang der 90er, die ich habe, gibt es aber heute nicht mehr, z. B. den Lufthansa-Airport-Express, die orientroten IC/EC-Wagen oder die grün-weißen Doppelstockwagen. Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Sieht es nicht absolut "bekloppt" aus, wenn ich z. B. einen brandneuen grünen Arriva-Alex-Wagen neben einen Inter-Regio oder einen Inter-City-Experimental stelle, weil zwischen dem Wegfall des einen und dem Aufkommen des anderen doch einige Jahre dazwischenliegen? Ich habe auch eine norwegische Roco-Nohab; das Original wurde im Dezember 2000 ausgemustert. Ich überlege derzeit, die Epoche 6 erst mal noch "mitzunehmen" und parallel zu Epoche 5 fahren zu lassen. Einerseits will ich keine Fahrzeuge wegschmeißen, mich aber auch vor neuen Modellen nicht "verschließen". Weiterhin sind es ja in erster Linie nur Umlackierungen; die NSB-Nohabs verrichten z. B. bei skandinavischen Privatbahnen weiterhin ihren Dienst.

Allerdings könnte man tatsächlich über die Einführung einer neuen Epoche nachdenken, die sich durch Sachen wie die neue Länderkennung, neue Privatbahnen, Alpen-Basistunnel, erste kommerzielle Magnetschwebebahnen, massiv bunter werdender Güterverkehr usw. kennzeichnet. Als Problemfaktor sehe ich dabei aber die Modellbahn-Industrie, die dann noch eine weitere Epoche im Katalog haben und verwalten muss. Die Frage ist, ob man nicht eine weitere ältere Epoche fast komplett aufgibt - z. B. die Epoche 2 wie jetzt schon Epoche 1 praktisch nur noch den Kleinserienanbietern überlässt.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir uns dem Ende der Epoche 5 nähern.

Andreas Weise

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 10. März 2008, 15:58

Muss man nicht päpstlicher sehen, als die (Modellbahn)päpste: Der ex-Lufthansaexpress - ist halt Mueseumszug...., NOHAB-Bauzugloks gibs bei den Privaten immernoch und altrote Wagen könnten ja auch auf einem seperaten Wagenwerkstatt-Diorama "z-gestellt" `rumstehen... oder auf die Umlackierung "warten"... :wink:

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Beitrag von Nordexpress » Montag 10. März 2008, 17:03

@Thomas aus Berlin

Ich bin ja nicht der Meinung ein Fahrverbot einzuführen der alten Sachen wegen einer neuen Epoche. Als ich nur eine Anlage haben kann dürfen verschiedene an sich epochenrechte Zugskompositionen gerne da fahren. Ich finde es einfach hilfsreich dass man im Gedanken die Züge in Epochen einteilt.

Und man könnte meinen dass es nur die Leute stört wenn sie glauben dass die Züge aus Epochen V und VI nicht zusammen fahren dürfen. Aber in dem Falle hätte man ja keine Epochen nötig überhaupt.

Nur meine ich dass so viel - Marktorientierter Güterverkehr, grenzüberschreitende Traxx Loks, NEAT Tunnel, usw. - passiert ist innerhalb der Epoche V, dass die Epochengrenze sich nähert. Auch meine ich schon mehr als was innherhalb der Epoche IV passierte.

Nun konkret ist, dass die HectorRail 241.001, baugleich mit 185.2, von ACME/Tog&Tekno in Februar in H0 hier erschienen ist mit einer neuen 12 stelligen Betriebsnummer - sowohl in Original als in Modell.

Sowohl psychologisch als aus Sicht des Europäischen Binnenmarktes und die NEAT Löcher bin ich der Meinung dass - genug ist genug - innerhalb der Epoche V. Und dass Epoche VI im Laufe von 2008 angefangen hat.
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. März 2008, 17:21

Hallo zusammen,

Hier mal zwei Bilder die deutlich zeigt, das auch wirklich Epochen übergreifent gefahren werden kann.

Bild

Bild
Danke Günni :lol:



MFG
Thomas
Zuletzt geändert von Mehdornsbaggerfahrer No.1 am Montag 10. März 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von günni » Montag 10. März 2008, 17:30

Moin Thomas,
jetzt gehen die Nietenzähler und Pufferküsser auf die Barrikaden. :LOLLOL:

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 10. März 2008, 17:33

Hallo Günni,
günni hat geschrieben:Moin Thomas,
jetzt gehen die Nietenzähler und Pufferküsser auf die Barrikaden. :LOLLOL:
Lass sie doch Hauptsache wir haben unseren Spaß. :jaja: :idee:

Das es aber auch anderes Herum geht zeigen folgende Bilder.

Bild
RegionalBahn gezogen von einer BR 53 Dampflok mit Kondenstender.


Bild
Ein IC vor der gleichen Lok.
Quelle: www.mist47.de


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Was ist auf dem Bild?

Beitrag von Nordexpress » Montag 10. März 2008, 18:05

@Luftbetriebene Museumszüge - ich trinke gerne mein Bier im Herstellungsjahr :!:

Welche graue Lok oder Motorenkiste ist vor den IC Wagen da zu sehen?

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Beitrag von SSchaffrath » Montag 10. März 2008, 18:08

Hallo
Schöne züge habt ihr :wink: :wink:
MFG.
Schaffrath

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