Hitzerekorde im Juli 2015
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Hitzerekorde im Juli 2015
Wir haben ja derzeit mehrere Tage hintereinander Hitze-Rekorde, und die Temperaturen in den nächsten Tagen sollen regional sogar die 40°C - Marke knacken. Da fällt mir auf, dass es bisher noch keine Meldungen über Klimaanlagen-Ausfälle in Deutschen Zügen gegeben hat. Hat die Bahn das Problem inzwischen im Griff?
Ich werde jetzt gleich einen Eiskaffee trinken
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Hitze vertragen ...
Ich werde jetzt gleich einen Eiskaffee trinken
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Hitze vertragen ...
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Beschwöre das nicht.
Obwohl
Die Bahn hatte ja genug Zeit in der Streikphase die Züge ausreichend zu warten
Gruß aus einem klimatisierten Büro,
Bernd
P.S.
Da hat mich doch jemand ganz schnell darauf hingewiesen das eine l-Schwelle fehlte.. Danke noch mal
Obwohl
ganzer Artikel der.westenderwesten hat geschrieben: Ein Schaden an einem Triebfahrzeug eines Regionalexpress' der Linie 1 hat am frühen Mittwochabend den Bahnverkehr zwischen Duisburg und Essen zeitweilig lahmgelegt. Gegen 17.15 Uhr trat der Schaden an der Bahn auf. Durch den Schaden am Triebwerk fiel die Klimaanlage in der Bahn aus, was dazu führte, dass der Lokführer kurz vor dem Essener Hauptbahnhof die Türen öffnete.
WAZ.de
Die Bahn hatte ja genug Zeit in der Streikphase die Züge ausreichend zu warten
Gruß aus einem klimatisierten Büro,
Bernd
P.S.
Da hat mich doch jemand ganz schnell darauf hingewiesen das eine l-Schwelle fehlte.. Danke noch mal
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Stell dich mal am Hamburg HBF hin, gestern der Zug nach Sylt um 15:43 hatte Verspätung und in einige Wagen war die Klimaanlage defekt... also fehlerfrei ist nichts
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Moin,
endlich ist es schön warm und nur wenn meine Frau im Auto mit fährt, schalte ich die Klimaanlage ein.
endlich ist es schön warm und nur wenn meine Frau im Auto mit fährt, schalte ich die Klimaanlage ein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Feuerwehr versorgt 500 Schweine in überhitztem Tiertransporter
http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... orter.html
http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... orter.html
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9043
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
auf dem Weg nach Beirut ?Dirk Zimmermann hat geschrieben:Feuerwehr versorgt 500 Schweine in überhitztem Tiertransporter
Bernd
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Laut WDR wurden heute in Köln ein ICE und ein IC komplett geräumt, weil dort die komplette Klima Anlage ausgefallen war.Datterich hat geschrieben:....dass es bisher noch keine Meldungen über Klimaanlagen-Ausfälle in Deutschen Zügen gegeben hat. Hat die Bahn das Problem inzwischen im Griff?
Gruß,
Bernd
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Hitzerekorde im Juli 2015
Na ja, wohl zu früh gefreut, wie in STERN Online nun zu lesen ist: Hitzewelle. Und die Streikphase wurde wohl dann doch nicht ausreichend genutzt. Und nun sollen laut verlinkter Meldung sogar einzelne Weichen hitzefrei genommen haben?!Bernd W. (weiter oben) hat geschrieben:Die Bahn hatte ja genug Zeit in der Streikphase die Züge ausreichend zu warten
Freundliche Grüße an alle Warmduscher
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Laut WAZ :
Gegen 16 Uhr mussten in Duisburg und Dortmund 2 Züge der RE 1 wegen kollabierten Klima Anlagen geräumt werden
In Dortmund wurden drei IC's nach Hamburg in Köln und Dortmund aus dem Verkehr gezogen.
WAZ
Da werden wohl bis zum Wochenende noch einige Züge dazukommen
Gruß Bernd
Gegen 16 Uhr mussten in Duisburg und Dortmund 2 Züge der RE 1 wegen kollabierten Klima Anlagen geräumt werden
In Dortmund wurden drei IC's nach Hamburg in Köln und Dortmund aus dem Verkehr gezogen.
WAZ
Da werden wohl bis zum Wochenende noch einige Züge dazukommen
Gruß Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7961
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Moin,
also hat Tilman Lucke doch (mal wieder) recht: 5% Würde (Bahnteil ab 7:38).
also hat Tilman Lucke doch (mal wieder) recht: 5% Würde (Bahnteil ab 7:38).
Fünf Prozent Würde - politisches Kabarett von und mit Tilman Lucke hat geschrieben:[...] es gibt ja nur zwei ganz schmale Fenster im Jahr [...] der frühe Frühling und der mittlere Herbst [...] sonst ist es zu kalt oder zu warm, und auch nur dann, wenn's nicht Nieselregen gibt, sonst gibts halt auf der Schiene Aqua-Planing [...]
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
ganzer ArtikelWDR online hat geschrieben: Der ICE 953 startete am Donnerstag (02.07.2015) um 16 Uhr in Köln mit dem Ziel Berlin. Während der Fahrt fiel allerdings die Klimaanlage aus. Da der Zug in Hamm mit einem anderen Zug, dem ICE 943, zusammengekoppelt wurde, wollten die Fahrgäste umsteigen. Doch das wurde ihnen nach WDR-Informationen von der Bahn verwehrt. Per Durchsage wurden demnach im ICE 943 die Fahrgäste aus dem ICE 953 aufgefordert, das Fahrzeug umgehend zu verlassen, andernfalls werde die Polizei hinzugezogen. Eine genaue Begründung wurde offenbar nicht mitgeteilt. Es sei allgemein die Rede gewesen von Abläufen, die eingehalten werden müssten.
Morgen ist Freitag, Hauptreisetag bei der Bahn. Mal sehen was wo strandet...
Dazu passte ein Artikel der Welt. 49€/Bürger sind vielleicht ein bischen wenig. Denn auch bei Wartung und Neubestellung zeigt man sich sparoptimiert.
Welt onlineWelt online hat geschrieben: Trassen hierzulande sind überlastet, marode oder voller Baustellen. Der Kunde merkt das an "Langsamfahrstellen". Zahlen zeigen: Kaum ein Staat investiert so wenig in seine Schienen wie Deutschland.
...
Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene, einem Lobbyverband der Bahnbranche, und SCI hat die Schweiz im vergangenen Jahr 351 Euro pro Bürger für das Bahnnetz ausgegeben. Damit sind die Eidgenossen Spitzenreiter. Auf Platz zwei folgt Österreich mit 210 Euro pro Einwohner. Beide Alpenländer sehen für ihre Schienennetze seit Jahren höhere Summen vor als für ihre Straßeninfrastruktur.
In den Straßenbau fließt mehr Geld
Doch auch in anderen europäischen Ländern brummt der Netzausbau: Schweden investiert 163 Euro pro Bürger, die Niederlande lassen sich ihr Netz 142 Euro kosten, und Großbritannien wendet 110 Euro auf. Italien gibt 82 Euro für die Erneuerung der Schiene aus, während Deutschland mit 49 Euro pro Bundesbürger den Anschluss an potente Länder in Europa zu verlieren droht.
2013 hatte Deutschland im Ranking der Länderfinanzierung noch vor Spanien und Frankreich gelegen. Damals betrugen die Pro-Kopf-Ausgaben hierzulande für die Trassen noch 54 Euro. Während Frankreich seine Mittel leicht aufgestockt hat, sind sie in Deutschland gesunken.
Gruß Bernd
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Moin!
Ich finde, die Investitionen pro Bürger müsste man in Relation zu den Bahnkilometern pro Bürger sehen (Statistik dazu liegt mir nicht vor).
Ausgaben für Infrastruktur und Ausgaben für Rollmaterial sind auch zwei Paar Schuhe.
Ausgaben pro Bürger sind eine Sache, Sinnhaftigkeit der Ausgaben eine andere.
Außer Frage steht (leider), dass die Bahn in anderen Ländern wichtiger ist als in Deutschland.
Ich darf mich heute nachmittag wieder in einen Schwitzkasten von DB Regio setzen.
Die Krönung ist der Spruch auf den Klappfenstern: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern" oder so.
Mir fehlt eine Statistik, aber es scheint mir, als würden bei Abellio die Klimaanlagen nicht so oft ausfallen wie bei "Deutsche Bahn Bahn". Auch die Klos sind da sauberer und seltener verstopft.
Wie machen die das nur?
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.Bernd W. hat geschrieben:49€/Bürger sind vielleicht ein bischen wenig.
Ich finde, die Investitionen pro Bürger müsste man in Relation zu den Bahnkilometern pro Bürger sehen (Statistik dazu liegt mir nicht vor).
Ausgaben für Infrastruktur und Ausgaben für Rollmaterial sind auch zwei Paar Schuhe.
Ausgaben pro Bürger sind eine Sache, Sinnhaftigkeit der Ausgaben eine andere.
Außer Frage steht (leider), dass die Bahn in anderen Ländern wichtiger ist als in Deutschland.
Ich darf mich heute nachmittag wieder in einen Schwitzkasten von DB Regio setzen.
Die Krönung ist der Spruch auf den Klappfenstern: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern" oder so.
Mir fehlt eine Statistik, aber es scheint mir, als würden bei Abellio die Klimaanlagen nicht so oft ausfallen wie bei "Deutsche Bahn Bahn". Auch die Klos sind da sauberer und seltener verstopft.
Wie machen die das nur?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
http://www.vcoe.at/de/presse/aussendung ... a-05072013
http://futurezone.at/digital-life/oeste ... 85.691.587
Die fleissigsten Bahnfahrer:
1. Schweiz: 2.450 Kilometer pro Person
2. Frankreich: 1.405 km
3. Österreich: 1.330 km
4. Schweden: 1.200 km
5. Dänemark: 1.185 km
6. Deutschland: 1.040 km
Zum dem Satz: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
Das gilt auch in jedem Auto oder Reisebus - vorausgesetzt natürlich die Klimaanlage funktioniert
http://futurezone.at/digital-life/oeste ... 85.691.587
Die fleissigsten Bahnfahrer:
1. Schweiz: 2.450 Kilometer pro Person
2. Frankreich: 1.405 km
3. Österreich: 1.330 km
4. Schweden: 1.200 km
5. Dänemark: 1.185 km
6. Deutschland: 1.040 km
Zum dem Satz: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
Das gilt auch in jedem Auto oder Reisebus - vorausgesetzt natürlich die Klimaanlage funktioniert
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7521
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
...die am besten noch getönt sind. Das versucht jedenfalls die Hochbahn bei ihren neuen Zügen. Allerdings werden die Folien nun gegen hellere getauscht, es war ein wenig zu dunkel.Dirk Zimmermann hat geschrieben:"Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
http://dt5online.de/2015/06/05/kommentar-sauna-ab-150e/
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Zur Kundenverhöhnung wird der Satz erst, wenn es an heißen Sommertagen draußen kälter ist als drinnen.Dirk Zimmermann hat geschrieben:Zum dem Satz: "Gute Funktion der Klimaanlage nur bei geschlossenen Fenstern"
Das gilt auch in jedem Auto oder Reisebus - vorausgesetzt natürlich die Klimaanlage funktioniert
Oft sind die Fenster auch noch abgeschlossen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Moin,
Gestern wollte ich mit einem EC von Dresden (Gleis 17) Richtung Hamburg fahren. Die Wagen der 1. Klasse waren wohl aus Ungarn. Dort, wo meine Plätze waren, lief offenbar die Klimaanlage nicht, der andere war deutlich kühler. Da auch noch Plätze frei waren, wanderte ich dort hin. Nützte nur leider auch nicht, kurze Zeit später kam die Durchsage: "Wegen technischer Probleme am Zug fällt dieser ersatzlos aus. Reisende werden gebeten, mit dem IC vom Gleis 3 Richtung Leipzig zu fahren..."
Dort lief sie zwar, aber kühler als draußen war es nicht wirklich. Und hatte auch der Zug von Leipzig nach Hamburg eine gute Klimaanlage, nützt das u.U. alles nicht viel. So gab es Problemein Berlin Spandau und einige zusätzliche Halte, die die Verspätung gefährlich nahe an "Der letzte Zug wird nicht mehr erreicht!" herankam. Der Zug von Büchen nach Lübeck hatte dann die Verspätung wegen Gewitter, die die Reise in Lübeck enden ließ. Freundlicherweise hatte mein Vater sich schon auf den Weg gemacht, so daß ich doch noch auf Fehmarn ankam (+ 3:45).
Gruß
Kai
bleibt noch die Frage: welche Bahn?Datterich hat geschrieben:Hat die Bahn das Problem inzwischen im Griff?
Gestern wollte ich mit einem EC von Dresden (Gleis 17) Richtung Hamburg fahren. Die Wagen der 1. Klasse waren wohl aus Ungarn. Dort, wo meine Plätze waren, lief offenbar die Klimaanlage nicht, der andere war deutlich kühler. Da auch noch Plätze frei waren, wanderte ich dort hin. Nützte nur leider auch nicht, kurze Zeit später kam die Durchsage: "Wegen technischer Probleme am Zug fällt dieser ersatzlos aus. Reisende werden gebeten, mit dem IC vom Gleis 3 Richtung Leipzig zu fahren..."
Dort lief sie zwar, aber kühler als draußen war es nicht wirklich. Und hatte auch der Zug von Leipzig nach Hamburg eine gute Klimaanlage, nützt das u.U. alles nicht viel. So gab es Problemein Berlin Spandau und einige zusätzliche Halte, die die Verspätung gefährlich nahe an "Der letzte Zug wird nicht mehr erreicht!" herankam. Der Zug von Büchen nach Lübeck hatte dann die Verspätung wegen Gewitter, die die Reise in Lübeck enden ließ. Freundlicherweise hatte mein Vater sich schon auf den Weg gemacht, so daß ich doch noch auf Fehmarn ankam (+ 3:45).
Gruß
Kai
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Zugausfälle wegen Hitzewelle
Nun ist es leider "amtlich": Die Hitzerekorde der vergangenen Tage haben alte Erfahrungen erneut bestätigt, wie zum Beispiel bei Spiegel online nachgelesen werden kann:
Datterich
Aufmunternde Grüße an alle BahnreisendenWegen der großen Hitze fielen allein am Sonntag bundesweit mindestens 19 Fernzüge der Deutschen Bahn aus. Zudem habe es bis zum Nachmittag 32 Ausfälle auf Teilstrecken gegeben, weil die Klimaanlagen in den ICEs und ICs nicht mehr funktionierten, sagte ein Bahnsprecher. Sieben Ersatzzüge wurden demnach eingesetzt. Viele Reisende mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7521
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Hitzerekorde im Juli 2015
Tja, gestern Abend hatte die Bahn dann plötzlich ganz andere Herausforderungen zu meistern. Wegen des Unwetters, bzw. Oberleitungsschäden ging auf der Strecke über Hannover nichts mehr.
Am Hamburger HBF füllte die Schlange der Reisenden, die am Serviceschalter anstanden, den halben Südstieg.
Für die Streckentechniker der DB-Netz sicher eine anstrengende Nacht.
Am Hamburger HBF füllte die Schlange der Reisenden, die am Serviceschalter anstanden, den halben Südstieg.
Für die Streckentechniker der DB-Netz sicher eine anstrengende Nacht.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Zugausfälle wegen Hitzewelle
Tja - da war wohl bei Bienenbüttel durch Sturmböen ein Baum auf einen ICE gestürzt (oder so ähnlich). Immerhin eine Haupt-NordSüd-Achse, die davon betroffen war. Für Sturmschäden und deren Folgen bringe ich Verständnis auf, das lässt sich nicht einfach so verhindern. Wenn aber jahrelang reihenweise Klimaanlagen genau dann nicht mehr funktionieren, wenn man sie am Nötigsten bräuchte, dann werde ich als möglicher Kunde stocksauer.
Es kann gewiss mal vorkommen, dass durch Fehlinvestitionen etwas nicht sofort reibungslos funktioniert, aber dann müssen die Fehler eben schleunigst nachgebessert und abgestellt werden. Das Gefühl von "Kundenverarsche" nach mehreren Jahren immer gleicher Pleiten und Pannen werde ich einfach nicht los.
Nachdenkliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Ich erinnere mich noch gut an die Werbung: Alle reden vom Wetter - wir nicht _
Es kann gewiss mal vorkommen, dass durch Fehlinvestitionen etwas nicht sofort reibungslos funktioniert, aber dann müssen die Fehler eben schleunigst nachgebessert und abgestellt werden. Das Gefühl von "Kundenverarsche" nach mehreren Jahren immer gleicher Pleiten und Pannen werde ich einfach nicht los.
Nachdenkliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
Ich erinnere mich noch gut an die Werbung: Alle reden vom Wetter - wir nicht _
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Zugausfälle wegen Hitzewelle
Moin!
Und bei Blitzschlag mindestens 25 Minuten Stillstand auf 100 km Strecke, bis die Computer wieder hochgefahren sind.
Bei den Weichen und Signalen, die mit Muskelkraft über Seilzüge gestellt werden, wirkt sich so ein Blitzschlag nur lokal aus.
Ich frage mich, ob es im Dampfzeitalter (bis 1977 in Trizonesien) auch so viele Sturmschäden gab. Damals hielt man wegen des Funkenflugs die Vegetation in Gleisnähe klein - und wo man das versäumte, hielt der Funkenflug die Vegetation in Gleisnähe klein. Da kam es möglicherweise seltener vor, dass Bäume auf die Gleise stürzten.Datterich hat geschrieben:Für Sturmschäden und deren Folgen bringe ich Verständnis auf, das lässt sich nicht einfach so verhindern.
Die neue Technik: ein Computerstellwerk für 100 km Strecke und wenige Mausschubser, die die Signale stellen.Datterich hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an die Werbung: Alle reden vom Wetter - wir nicht _
Und bei Blitzschlag mindestens 25 Minuten Stillstand auf 100 km Strecke, bis die Computer wieder hochgefahren sind.
Bei den Weichen und Signalen, die mit Muskelkraft über Seilzüge gestellt werden, wirkt sich so ein Blitzschlag nur lokal aus.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach