IC-Waggon-Blech-Schäden?
Hallo,
@Marius:Ich denke mal teils/teils zum einen eben bei der Herstellung und zum anderen eben beim betrieb.
Einen wichtigen Faktor habt ihr aber übersehen und zwar den Faktor Sonne(Wärme),denn je dünner das Blech ist,desto schneller wird es weich,und dehnt sich aus,durch die während der Fahrt entstehenden Vibrationen können dann diese Beulen auftreten.
Das ist wie ich finde die plausibelste erklärung.
Gruß
Christopher
@Marius:Ich denke mal teils/teils zum einen eben bei der Herstellung und zum anderen eben beim betrieb.
Einen wichtigen Faktor habt ihr aber übersehen und zwar den Faktor Sonne(Wärme),denn je dünner das Blech ist,desto schneller wird es weich,und dehnt sich aus,durch die während der Fahrt entstehenden Vibrationen können dann diese Beulen auftreten.
Das ist wie ich finde die plausibelste erklärung.
Gruß
Christopher
- Hannes
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Hallo,
vergesst die "Schlecht-geformt"-Variante. Damals bei den Silberlingen konnte man schon die Bleche rundformen. Das kommt alles vom Einsatz und der Materialstärke, die sich bei heißem Wetter bemerkbar macht, indem sie sich leichter verformen lässt. Und da kann die Stärke einer Druckwelle schon viel ausmachen.
vergesst die "Schlecht-geformt"-Variante. Damals bei den Silberlingen konnte man schon die Bleche rundformen. Das kommt alles vom Einsatz und der Materialstärke, die sich bei heißem Wetter bemerkbar macht, indem sie sich leichter verformen lässt. Und da kann die Stärke einer Druckwelle schon viel ausmachen.
- Marius Baum
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Tja, da es in dieser kleinen OT-Sache ja um mich geht, werd ich da wohl nochmal was zu sagen müssen:
Das kann garnicht stimmen, Hannes! Wenn dann müsste es sich auf mich UND auf Christopher beziehen, denn (und jetzt hast du mal zu schlampig gelesen):
Neenee, dass man sich auch immer wegen so kleinen Sachen in die Haare kriegt - typisch Egoist eben, können nie nachgeben und müssen immer weiter rumhacken weil die mal recht hatten. (Und damit mein ich uns beide, Hannes!)
Das kann garnicht stimmen, Hannes! Wenn dann müsste es sich auf mich UND auf Christopher beziehen, denn (und jetzt hast du mal zu schlampig gelesen):
Außerdem hab ich nicht darauf beharrt, sondern habe dann Christopher gefragt, was nun richtig ist.schulze444533 hat geschrieben:Ich denke mal teils/teils zum einen eben bei der Herstellung und zum anderen eben beim betrieb.
Neenee, dass man sich auch immer wegen so kleinen Sachen in die Haare kriegt - typisch Egoist eben, können nie nachgeben und müssen immer weiter rumhacken weil die mal recht hatten. (Und damit mein ich uns beide, Hannes!)
Na, Marius?Marius Baum hat geschrieben:Neenee, dass man sich auch immer wegen so kleinen Sachen in die Haare kriegt - typisch Egoist eben, können nie nachgeben und müssen immer weiter rumhacken weil die mal recht hatten. (Und damit mein ich uns beide, Hannes!)
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, oder was?
topic:
Hat schonmal jemand überlegt, das speziell die Dächer aus Gewichts- und Schwerpunktgründen aus recht leichtem, und damit dünnen Material gerfertigt sein könnten, die dann auch bei den grade zimperlichen Reingungsarbeiten (automatische Bürsten, Hochdruckstrahler, darauf laufendes Personal, etc) in Mitleidenschaft gezogen werden?
Scheint mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als "Verwitterung" oder Hagelschlag...
Flo
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@ Hannes:
Da reicht schon ein paar mal im Jahr (waschen), wenn die Wagen (wie viele der DB) schon seit Jahrzenten im Einsatz sind. Sie wurden zwar innen erneuert und haben teilw. andere Belüftungssysteme bekommen und wurden mehrfach umlackiert aber der eigentliche Wagenaufbau wurde nicht erneuert!!!! Schau dir mal die Silberlinge vor 40 Jahren an (zB auf der Roco Hp), da sieht man eindeutig dass sie nicht, bzw sehr wenig eingebeuelt sind. Und wie die Wagen heute aussehen wissen wir ja!!! Witterungseinflüsse haben den Kram natürlich weiter ins Extrem geführt: Physik 7. Schuljahr: Stoffe dehnen sich bei zunehmenden Temperaturen aus und ziehen sich bei abnehmender Temperatur zusammen. --> Es biegt sich hin und her, irgendwann kommt halt ne Beule bei raus!!!
Ansonsten:
Schöne Grüße aus TEXAS Ole
Da reicht schon ein paar mal im Jahr (waschen), wenn die Wagen (wie viele der DB) schon seit Jahrzenten im Einsatz sind. Sie wurden zwar innen erneuert und haben teilw. andere Belüftungssysteme bekommen und wurden mehrfach umlackiert aber der eigentliche Wagenaufbau wurde nicht erneuert!!!! Schau dir mal die Silberlinge vor 40 Jahren an (zB auf der Roco Hp), da sieht man eindeutig dass sie nicht, bzw sehr wenig eingebeuelt sind. Und wie die Wagen heute aussehen wissen wir ja!!! Witterungseinflüsse haben den Kram natürlich weiter ins Extrem geführt: Physik 7. Schuljahr: Stoffe dehnen sich bei zunehmenden Temperaturen aus und ziehen sich bei abnehmender Temperatur zusammen. --> Es biegt sich hin und her, irgendwann kommt halt ne Beule bei raus!!!
Ansonsten:
Schöne Grüße aus TEXAS Ole
Zuletzt geändert von Ole Oberste Berghaus am Montag 31. Mai 2004, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Könnten wir uns darauf einigen das die Beulen an den Wagendächern von Witterungseinflüssen und der langen Betriebsdauer kommen?
Sonst habe ich auch keine Ahnung welche Ursachen dafür stehen und deshalb habe ich und werde es jetzt wieder tun, mich an Stephans Motto halten:
Liebe Grüße
Björn
Sonst habe ich auch keine Ahnung welche Ursachen dafür stehen und deshalb habe ich und werde es jetzt wieder tun, mich an Stephans Motto halten:
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan