ICE 4

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Wie findet ihr den neuen ICE ?

Gut
8
24%
Schlecht
16
48%
geht so
9
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

OddBot

ICE 4

Beitrag von OddBot » Freitag 7. März 2003, 21:23

Abend leute!

Ich habe eben mal im Internet gestöbert und fand die "future of the ICET!"
Er heisst: InterCityExpress IV :shock:
Wie findet ihr ihn?
Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild

wer mehr wissen will, schat hier nach: http://mercurio.iet.unipi.it/ice/ice4.html
ist auf Englisch.Wer kein Englisch kann, kann sich die seite von http://www.google.de übersetzen lassen.

Gruss

Oddbot

|Hinzugefügt|

auf der Seite sieht man auch den Ice 5-21*ggg*

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Freitag 7. März 2003, 22:33

Hallo,

Also geht so. Gewöhnungsbedürftig. Aber auf Computerzeichnungen sieht das ganze nicht immer so ganz so aus wie real. Die Schnauze könnte vieleicht etwas läner sein. Kommt auch der Aerodynamik zugute. :D :D :D

Innen ist es gar nicht so schlecht. Aber das mit dem Holz ist wohl etwas übertrieben. Zumindest in der 2. Klasse. Bei der es sich wohl der Sitzreihen nach zu urteilen handelt.

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Samstag 8. März 2003, 09:35

Also ich fände auch das die Schnauze verbesserungs würdig ist.

Es wäre supper wenn diese an die Form der 500. Angepast werden würde

Gruß an Kevin und seinen Avater ;)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 8. März 2003, 14:29

Ich finde das auch etwas futuristisch. Die Schnauze ist etwas stumpf und errinert an die neuen Regio Züge (Regio-Swinger ....).
Ich muss auch Gerd zustimmen.
Wenn das wirklich die 2.Klasse ist, dann ist das total übetrieben. Bahnfahren ist sowieso schon verdammt unverschämt teuer. Und wenn man dann erst mit so einem ICE fahren will, ist schon die 2.Klasse unbezahlbar.
Ich finde so oder so, das das größte Manko der DB ist der Preis. Wenn man durch Deutschland für vielleicht 50? fahren könnte, dann würde ich das auch machen, Egal wie lange das dauert.
Da kann ich auch gerne mit den Regio Zügen fahren. Es sollte nur bezahlbar sein.

MFG
Felix(der Erste)

Kevin

Beitrag von Kevin » Samstag 8. März 2003, 20:04

Matze L. hat geschrieben:Also ich fände auch das die Schnauze verbesserungs würdig ist.

Es wäre supper wenn diese an die Form der 500. Angepast werden würde

Gruß an Kevin und seinen Avater ;)
danke erstmal matze. gell die schnauze vom 500. is doch suuuuuuper und von der seite sieht der noch hammermässiger aus.

aber echt die schnauze vom angeblichen ICE 4 sieht zum kotzen aus. entweder wie du sagtest mit aerodynamik wie de 500. dann wäre sie bei doppelstock hmm 6 oder mehr meter lang. maximal 10 *gg*. oder man nehme die schnauze vom tgv duplex und macht sie en bissel steiler, und dann kann man sie immer noch an 500 anpassen :lol:

Gast

Bild von ICE 4

Beitrag von Gast » Sonntag 9. März 2003, 22:33

Sieht komplett seltsam aus. Was bringt ein Doppelstockkonzept, wenn man nur einen Teil nutzt. Außerdem ist die Trennung zwischen Motorwagen und Passagierwagen wie im ICE 1 besser, als so eine "halbe" Lok. Insbesondere von den Fahrgeräuschen.

Und die Holzausstattung gefällt mir sehr gut. Sh. auch die Seiten unter www.oebb.at zum neuen ÖBB Eurocity, der übrigens auf alten Eurofima-Waggons aufgebaut wurde.

Und noch zu dem Preissystem :( : Ich würde gerne wieder mit meiner "alten" BahnCard fahren. War gerade am Wochenende unterwegs (Hin mit Plan&Spar 10), zurück weil unplanbar zum vollen BahnCard-Preis.

Das ist erheblich teurer geworden, obwohl ich keinen ICE benutzt habe.

mfG

GUM

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Montag 10. März 2003, 19:16

Nunja

Der ICE 3 ist deutlich leiser als ein ICE 1 ;)

Das Antriebskonzept ist meiner meinung nach sehr viel besser geeignet.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Montag 10. März 2003, 22:30

Das hab ich am Sonntag auch gemerkt. OIch war im FFM Airport und wel ich noch was Zeit hatte bin ich mal zum Fernbahnhof. Und da kommen die ICE3 ja öfters :lol: :lol: :lol:

Als da einer reinrauscht und anfängt zu bremsen hatte ich eher den Eindrück daß die Bremsscheibe platzt so hat das gequitscht. :shock: :shock: :shock:
Da kam dann auch mal ein ICE1 rein. Bei dem hörte man ja gar nichts. Bremsentechnisch gesehen.

Ich bin ja mit einem ICE3 zur Expo gefahren. Da war das noch nicht so.
Es ist halt so wenn man in einem Motorwagen sitzt dann merkt man halt schon wo der Unterschied zu nicht angetriebenen Wagen liegt.

Na ja die Technik halt. :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße aus Bayern BildBildBildBildBild

Gerd

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 11. März 2003, 14:26

@ICE

naja...der ICE 3 im vergleich zu einer Diesel lok, eine Feder *G* sprechen wir erst gar nicht über eine Dampflok 8)

Aber ihr habt recht, der ICE3 ist schon laut (bei 360kmh....) ungefähr so laut wie ein IC.
Woran könnte das liegen?

am Getriebe?am Gewicht?....wer weis das schon..?na ja eigentlich müsste ich das wissen :oops:

Gruss

OddBot

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Donnerstag 13. März 2003, 09:27

Der ICE 3 schaft nur 350 :)

Und so laut ist der garnicht.

Übrigens Motorwagen *g*

Is nicht jede achse angetrieben?

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 13. März 2003, 11:17

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, weiss ich genau warum für mich bei Epoche IV Ende ist ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 25. März 2003, 12:34

Also ich sage es geht so. Ist halt Geschmackssache. Mich erinnert der so ein wenig an die Holländer, die kriegen auch solche Hochbeiner zu stande. Ich persönlich muß mich daran erst mal gewöhnen. Ist übrigens das erste Bild vom ICE 4, das ich gesehen habe. Ich weiß, das er demnächst kommen soll. Aber das wars dann auch schon.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 26. März 2003, 09:26

Moin,

sicher wird das noch etwas dauern, man hat sich ja noch nicht mal entschieden, ob man doppelstöckig bauen will oder doch lieber ein auf deutsche Gleise beschränktes verbreitertes Fahreug mit Holzklasse (also drei Sitze nebeneinander, damit sich die Fahrgäste menschlich näher kommen).

Designmäßig muß ich Martin recht geben. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Obwohl der Innenraum ganz nett ist.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 26. März 2003, 22:16

H0-Holger hat geschrieben:
Obwohl der Innenraum ganz nett ist.
ganz nett, ja!
ganz teuer, aber Hallo!!!
das war die 2. Klasse auf dem Bild!
wie dann die 1. aussieht... :roll:
und wieviel die kostet...
die billigflieger machen die Bahn ja jetzt schon pleite, was kommt dann noch?

Gruss
Odd

edit;

wenn ich neuigkeiten über den Ice finde, informiere ich es hier ;)

Niklas

Beitrag von Niklas » Montag 21. April 2003, 16:36

echt wenn das die 2 klasse sein soll..... :shock:
viel zu übertrieben finde ich! Die wird dann ja Bild teuer!

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Donnerstag 24. April 2003, 09:41

Hallo,
ich finde die müssen erst mal mit den Problemen beim ICE 3 fertig werden, bevor die `nen ICE 4 bauen :smash: . Sieht wirklich blöd aus die Schnauze :twisted: :x . Innen sieht`s nicht schlecht aus. aber wie viel das kostet :roll: :?:
tschau

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 5. Mai 2003, 06:09

Also ich finde denn ICE4 viel zu übertrieben!

1. Der sieht mir etwas zu hoch aus, der hat ja einen Cw-Wert wie ein Scheunen-Tor

2. Ist das nicht gerade Vertrauenswürdig, mit so einem hoch gelegenen Schwerpunkt 300 km/h und mehr zu fahren.

3. Es gibt genügend schnell und schöne Züge.

4. wo soll der überhaupt ausgefahren werden, so viele Neubaustrecken gibt es doch gar nicht, und auf den anderen strecken ist es doch vollkommen egal, mit was mannun 160 km/h fährt.
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

OddBot

Beitrag von OddBot » Samstag 31. Mai 2003, 21:29

ich als ICE sammler freue mich das ´n neues Modell rauskommt ;)

GRuss

Odd

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Sonntag 1. Juni 2003, 16:31

Ich frag mich auch, was das soll! Find ich irgendwie auch sinnlos...vorallem sieht der echt bescheuert aus, ich find, die sollten lieber den ICE3 oder ICET verbessern! Vorallem find ich, dass der ICE3 echt gut aussieht und zumindest ich nichts zu mäkeln hab!

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Montag 9. Juni 2003, 12:36

Also um es kurz zu machen:

Ich würde nach Schulnotem dem ICE 4 eine glatte 6 verpassen.
Optisdh alles andere als eine Augenweide, und ich denke auch das dieser Zug wohl eine Art Luxuszug darstellen soll, der gigantische Fahrpreise nach sich ziehen wird.

Die Schnautze macht ein wenig den eindruck von diesem Airbus Transportflugzeug :lol: :lol: :lol:

Zum ICE 3:

Ich wohne in der Nähe der ICE Neubaustrecke Köln FFM. Genauer gesagt in Siegburg, also wo die "alte"Siegstrecke und ab Troisdorf die rechtsrheinische "Rheinstrecke" mit der Neubaustrecke zusammenläuft und ab 2004 kompl. 6 Gleisig bis nach Köln verlaufen soll.

Man muss dazu sagen das die ICE´s zwischen Köln und Siegburg nur etwas schneller fahren als die RE´s. Aber wenn die Dinger bremsen gibt es Geräusche die sowohl im Zug als auch am Bahnhof sehr unangenehm sind. Es wurde ja auch schon des öffteren berichtet, das der ICE 3 viel zu früh auf die Schiene gelassen wurde. Offensichtlich hat das "Allrad" Antriebskonzept so eine Tücken. Die Bremsen scheinen da schlicht weg nicht zu zu passen. Auch die Fahrgräusche sind im verhältnis zum ICE 1 und 2 durchaus höher.

Man braucht sich nur mal in Köln an die S Bahn Station Hansaring zu stellen (beliebter Standort für Fotos zu machen :lol: )
Da rauschen alle 3 Varianten durch und der ICE 3 ist da (noch relativ langsam) der lauteste. Bei höherer Geschinsigkeit kann das ja durchaus anders sein, aber gerade da wo eh die lautesten Geräusche entstehen ist er laut!

Gruß
Yogi

Antworten