Also um es kurz zu machen:
Ich würde nach Schulnotem dem ICE 4 eine glatte 6 verpassen.
Optisdh alles andere als eine Augenweide, und ich denke auch das dieser Zug wohl eine Art Luxuszug darstellen soll, der gigantische Fahrpreise nach sich ziehen wird.
Die Schnautze macht ein wenig den eindruck von diesem Airbus Transportflugzeug
Zum ICE 3:
Ich wohne in der Nähe der ICE Neubaustrecke Köln FFM. Genauer gesagt in Siegburg, also wo die "alte"Siegstrecke und ab Troisdorf die rechtsrheinische "Rheinstrecke" mit der Neubaustrecke zusammenläuft und ab 2004 kompl. 6 Gleisig bis nach Köln verlaufen soll.
Man muss dazu sagen das die ICE´s zwischen Köln und Siegburg nur etwas schneller fahren als die RE´s. Aber wenn die Dinger bremsen gibt es Geräusche die sowohl im Zug als auch am Bahnhof sehr unangenehm sind. Es wurde ja auch schon des öffteren berichtet, das der ICE 3 viel zu früh auf die Schiene gelassen wurde. Offensichtlich hat das "Allrad" Antriebskonzept so eine Tücken. Die Bremsen scheinen da schlicht weg nicht zu zu passen. Auch die Fahrgräusche sind im verhältnis zum ICE 1 und 2 durchaus höher.
Man braucht sich nur mal in Köln an die S Bahn Station Hansaring zu stellen (beliebter Standort für Fotos zu machen

)
Da rauschen alle 3 Varianten durch und der ICE 3 ist da (noch relativ langsam) der lauteste. Bei höherer Geschinsigkeit kann das ja durchaus anders sein, aber gerade da wo eh die lautesten Geräusche entstehen ist er laut!
Gruß
Yogi