Die Erklärung der Bahn :
ganzer Artilel tagesspiegeltagesspiegel hat geschrieben: Eigentlich sollte der betreffende Zug in Hamm mit einem anderen Zug gekoppelt werden. Um dann zusammen nach Berlin zu fahren. Aufgrund einer Verspätung verpasste der später Wolfsburg ignorierende Zug aber seinen Anschluss an den anderen Zug – und stand plötzlich ohne Fahrplan auf dem Gleis. Eilig wurde ein Ersatzplan für den planlosen Zug geschrieben. Leider vergaß dabei jemand, dass es auch noch Wolfsburg gibt, wo man halten könnte. Und laut diesem neuen Fahrplan war der nächste Halt eben erst Berlin-Spandau. Woran sich der Zugführer auch gehalten hat. Schließlich sei ja auch erst in Berlin-Spandau die Möglichkeit gegeben gewesen, dass die Fahrgäste in einen ICE in die Gegenrichtung steigen konnten.
Laut WAZ : "In der Vergangenheit waren immer wieder ICE durch Wolfsburg gefahren, ohne zu halten (WAZ berichtete)."
ganzer Artikel "WAZ"
ganzer Artikel "derWesten"derWesten hat geschrieben: Die Bahn habe die Wolfsburg-Reisenden erst im 200 Kilometer entfernten Berlin-Spandau aussteigen lassen und einen außerplanmäßigen Zwischenhalt an einem näheren Bahnhof verweigert, berichtete das Blatt zudem. Betroffene Fahrgäste hätten Wolfsburg mit dreistündiger Verspätung erreicht. (dapd)
Dafür war die Rückfahrt von Spandau nach Wolfsburg umsonst
Gruß Bernd
Nachtrag :
Mir sind aber zur Zeit keine ICE's bekannt die in Hamm zusammen gekoppelt werden. Wegen der Baustelle und der Umleitung flügeln die ICE's in Duisburg ! und fahren von dort als Ganzzug bis nach Berlin-Hbf.
Es müsste der ICE 1041 sein. Und der fährt als Rückleistung mit dem ICE 1044 als 1042 von Berlin bis Duisburg-Hbf zusammen .