Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

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HaNull
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von HaNull » Montag 12. August 2013, 07:15

Bernd W. hat geschrieben:Wo war die Wortmeldung vom Bahn AG Vorstand Döring bei den defekten Klima Anlagen?
Es ist Wahlkampf, da wollen die Politiker was (schlagzeilenträchtiges) für die Menschen im Lande tun.

Drei fehlende Mitarbeiter machen Riesenschlagzeilen und legen einen Hauptbahnhof lahm.
Da kann ein Politiker sich leicht mit sinnlosen, nicht umsetzbaren Vorschlägen hervortun.

Die Klimaanlagen sind eine Fehlkonstruktion und Schuld sind die Politiker, die die Ausschreibungsbedingungen festlegen ...
████████   Gruß aus NRW
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günni
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von günni » Montag 12. August 2013, 18:10

Moin,
Die Welt hat geschrieben:Eine Million Überstunden bei Fahrdienstleitern

Die EVG hatte ermittelt, dass die rund 12.500 Fahrdienstleiter der Bahn insgesamt eine Million Überstunden angehäuft hätten. 1000 weitere Kollegen wären nötig, um die abzubauen.
Hier der ganze Artikel

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Bernd 123
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. August 2013, 19:36

Moin,
Spiegel online hat geschrieben:Die Leute sind ausgelaugt, verunsichert, und wütend auf ihren Arbeitgeber. Die Bahn bekommt damit die Quittung für die chaotische Personalpolitik in der Vergangenheit. Das gilt besonders für die Stellwerke, die eine besonders akribische Planung erfordern, denn die Mitarbeiter lassen sich nicht einfach nach Belieben hierhin und dorthin schicken. Ähnlich wie Fluglotsen sind sie dafür zuständig, dass der Verkehr auf dem Streckenabschnitt reibungslos läuft, der ihnen zugeteilt ist.
Ganzer Artikel

Wen wundert's da noch, wenn Unfälle vorprogrammiert sind.

Bernd
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 12. August 2013, 20:58

Das Problem ist weitaus vielschichtiger als so manch einer glaubt.

Aber meine Hochachtung gilt den Kollegen in Mainz, die ein hohes Risiko eingehen und den Mut haben diese Sacht publik zu machen.

BB

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von writeln » Montag 12. August 2013, 21:12

Bernd 123 hat geschrieben:Moin,
Spiegel online hat geschrieben:Die Leute sind ausgelaugt, verunsichert, und wütend auf ihren Arbeitgeber... Ähnlich wie Fluglotsen sind sie dafür zuständig, dass der Verkehr auf dem Streckenabschnitt reibungslos läuft, der ihnen zugeteilt ist.
Wen wundert's da noch, wenn Unfälle vorprogrammiert sind.

Bernd
Da wundert es einen im Gegenteil, dass der Verkehr trotzdem so reibungslos läuft und im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ernsthafte Unfälle weitgehend ausbleiben.
Die Leute an der Basis, die den ganzen Unfug ausbaden müssen, verdienen wirklich Respekt.

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd 123 » Montag 12. August 2013, 21:59

Moin,
writeln hat geschrieben:Die Leute an der Basis, die den ganzen Unfug ausbaden müssen, verdienen wirklich Respekt.
das auf jeden Fall, bloß die Köpfe rollen doch meist in den unteren und mittleren Etagen.

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 13. August 2013, 00:56

Hoffentlich ändert sich jetzt auch was!
Vor allem hoffe ich das die Fahrdienstleiter keine Probleme bekommen! Nicht das es jetzt ein paar Returkutschen gibt.

Zumindest unser S21-Grinse-Kefer sah doch arg geknittert im Fernsehen aus :mrgreen:
Wundern tut man sich nicht, denn :
Wiki hat geschrieben: Von 2.[6] Mai 2006 bis September 2009 fungierte er als Vorstandsvorsitzender der DB Netz AG. Seit 10. September 2009 ist er Vorstand Technik, Systemverbund und Dienstleistungen für die DB AG und die DB Mobility Logistics AG. Seit März 2010 ist er Vorstand Infrastruktur der DB AG


Die eigentlichen Hauptverantwortlichen sind die Politiker. Denn Änderungen kosten Geld, das die Politik nicht bereit ist auszugeben :twisted:
Als zweites kommt das Management z.B. in Person von S21-Kefer. Die boxen auf biegen und brechen diese Politik-Vorgaben durch und kassieren satte Leistungsprämien.

Eigentlich müsste man gerade ihn und einige Manager sofort rauschmeißen, ohne Anspruch auf irgend eine "Betriebsrente" :!:

Aber dazu hat die Politik wohl nicht den Mut. Damit die Manager nicht aus Wut quatschen, bekommen sie den goldenen Handschlag und keinen Tritt.
Leitragende sind zuerst die Mitarbeiter und dann die Kunden.

Gruß Bernd

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 13. August 2013, 13:01

Moin,
was hätte passieren können, wenn in Stuttgart damals das gleiche Chaos gewesen wäre...
HahNullMuehr am 30.11.12 hat geschrieben:...hat ein geistesgegenwärtiger DB-Mitarbeiter den führerlosen Zug auf ein Nebengleis geleitet. Dort überfuhr der Zug einen Prellbock und demolierte eine Bahnsteighalle...
Man möchte gar nicht daran denken.

Bernd
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 13. August 2013, 19:32

Ich habe mal so ein bisschen mit Zahlen gespielt.
10 Schichten pro Tag ergeben im Jahr 3650 Schichten.
Von 15 MA können regulär ohne Urlaub 3915 Schichten geleistet werden.
Wenn man von 30 Urlaubstagen ausgeht muss man noch 450 Schichten abziehen.
Das sind 3465 Schichten, die geleistet werden können.
Das sind 185 Schichten zu wenig für das Jahr.
Wenn man jetzt noch einen 16. MA mitrechnet, dann sind das 185 Schichten plus 30 Tage Urlaub - 46 jetzt offene Schichten.
Jetzt darf sogar jemand krank werden, oder alle, aber nur 2,875 Tage pro MA.

Jetzt sind aber nur 8 MA anwesend.
Pro Woche werden 70 Schichten belegt.
Jeder MA kann 5 Schichten pro Woche machen.
Das sind 40 Schichten, fehlen zur Zeit also 30 Schichten pro Woche.

Ich wundere mich nicht über den hohen Krankenstand dort.
Da ich weis, das es in anderen Dienststellen nicht viel anders aussieht, wundert es mich, das so etwas wie in Mainz nicht schon viel häufiger passiert ist. Bisher konnte man es warscheinlich nur besser vertuschen.

Schönen Gruß
Maik
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 13. August 2013, 19:50

Moin,
Maik Costard hat geschrieben:...es in anderen Dienststellen nicht viel anders aussieht...
WAZ hat geschrieben:Die Lücke ist bundesweit die Regel
Artikel
Nur ist es an anderen Stellen noch nicht so massiv aufgetreten.

Bernd
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 13. August 2013, 23:36

Bilanzen sind was schönes und decken das eine oder andere auf :wink:
Vor allem wenn man sieht, das der Wasserkopf mit seinen 5 Hanseln kostet. :wink:

DB Netz hatte 2012 35249 Mitarbeiter. Das war im Vergleich zu 2011 mit 35070 Mitarbeitern ein Zunahme von 179 Mitarbeitern oder 0,5% :clown:

Alleine im Jahr 2003 verringerte sich die Anzahl der Mitarbeiter von 51.918 auf 46.092.
2005 40.380 Mitarbeiter
2006 39.389 Mitarbeiter
2008 36.611 Mitarbeiter

Diese 35249 Mitarbeiter 2012 bestehen aus 25637 Angestellten, 9736 Beamte, usw.
Die Personalkosten betrugen 2012 1.855 Mil.€.
Personalkosten 2011 1.789 Mill.€
Personalkosten 2010 1.728 Mill.€
Personalkosten 2009 1.789 Mill.€
Personalkosten 2008 1.728 Mill.€
....
Personalkosten 2003 1.849 Mill.€

So weit so gut. Aber jetzt :elch:

Die Gesamtbezüge des Vorstandes :
2002__1.095 T.€
2003__1.311 T.€
2004__1.520 T.€
2005__1.588 T.€
2006__1.339 T.€
2008 "sonstige betriebliche Aufwendungen" 828 Mill.€ (1)
2010 "sonstige betriebliche Aufwendungen" 828 Mill.€ (1)
2011__788 T.€ + "anteilig sonstige betriebliche Aufwendungen" 860 Mill.€ (1)(2)
2012__1.588 T.€ :shock:

zu (1)
Zwischen 2007 und 2010 wurden die Bezüge der Vorstände nicht ausgewiesen! sondern wurden unter "sonstige betriebliche Aufwendungen" versteckt und als Pauschale DB Netz in Rechnung gestellt.
zu (2)
unter Umständen "davon sonstige Serviceleistungen" 208 Mill.

Die Bezüge ehemaliger Vorstände betrugen in 2012 159 T.€ :!:

Da man auch fürs Alter vorsorgen muss wurden für die Vorstände Pensions-Rücklagen gebildet.
2012 : 342 T.€
2011 : 325 T.€
Dann kommen noch die Bezüge des Ausichtsrate dazu, 2012 58 T.€ und 2011 59 T.€

Anzahl Vorstände :
2004 6 Vorstände
2005 7 Vorstände
2006 6 Vorstände ?
2007 4 Vorstände
2008 4 Vorstände
2009 4/3 Vorstände
2010 4/3 Vorstände
2011 6 davon 3 Vorstände Vertrag mit DB Netz, 3 weitere von anderen DB Firmen bezahlt
2012 5 Vorstände Vertrag mit DB Netz

Bis 2006-2008 war Grinse-Kefer Vorsitzender des Vorstandes.

Und das sind NUR die Zahlen von DB Netz!

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd W. am Mittwoch 14. August 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd W.
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 14. August 2013, 00:02

Maik Costard hat geschrieben: ...
Ich wundere mich nicht über den hohen Krankenstand dort.
Da ich weis, das es in anderen Dienststellen nicht viel anders aussieht, wundert es mich, das so etwas wie in Mainz nicht schon viel häufiger passiert ist. Bisher konnte man es warscheinlich nur besser vertuschen.
Ich habe mal die Betriebszentrale in Duisburg besucht.
DB Cargo, DB Regio, DB Netz und DB Fernbahn haben eigene Disponenten. Jeder "kämpft" für seine Firma und versucht seine Züge durch das Mangelnetz zu pflügen. Ganz am Ende der Zug-Rangfolge der Züge sitzt DB Regio.

Ausgenudelte Schienen, Weichen, Langsamfahrstellen führen zu Störungen und Verspätungen. Mangelwirtschaft beim rollenden Materiel, technische Ausfälle und Streckensperrungen bringen die Zugläufe durcheinander. Streckensperrungen können nur vom "Notfallmanager" aufgehoben werden und das kann auch mal eine Stunde in Anspruch nehmen.
Dann ist auf den Hauptachsen wo sich alles tummelt hechen und stechen. Und wenn man dann in einem Stellwerk aus allen Richtungen befeuert wird und Technik dann noch abstürzt, man eh zu wenig Personal hat und Überstunden machen muss fragt man sich, ob man sich für ca. 3000€ Brutto die Gesundheit runiert wenn man sieht was der Wasserkopf so abschleppt der das alles zu verantworten hat :wink:

Aber vielleicht machen jetzt mehr den Mund auf, oder mal "Dienst nach Vorschrift" damit der Bürger endlich mal merkt was los ist. Es geht hier auch um unsere Sicherheit als Fahrgast!

Gruß Bernd

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 14. August 2013, 11:30

Moin,
passend zu dieser ganzen Problematik dieser Beitrag

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
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Bernie-Bärchen
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 14. August 2013, 20:28

Bernd W. hat geschrieben:schnipp....

Ich habe mal die Betriebszentrale in Duisburg besucht.
DB Cargo, DB Regio, DB Netz und DB Fernbahn haben eigene Disponenten. Jeder "kämpft" für seine Firma und versucht seine Züge durch das Mangelnetz zu pflügen. Ganz am Ende der Zug-Rangfolge der Züge sitzt DB Regio.
Diese Aussage ist absoluter Unsinn.
Bernd W. hat geschrieben:schnipp....
Streckensperrungen können nur vom "Notfallmanager" aufgehoben werden und das kann auch mal eine Stunde in Anspruch nehmen.
Das ist mir neu dass ich als Fdl keine Streckensperrungen mehr aufheben darf. Da hätte der Notfallmanager aber viel zu tun.
Bernd W. hat geschrieben:schnipp....
Aber vielleicht machen jetzt mehr den Mund auf, oder mal "Dienst nach Vorschrift" damit der Bürger endlich mal merkt was los ist. Es geht hier auch um unsere Sicherheit als Fahrgast!

Gruß Bernd
Nimm bitte zur Kenntnis dass der Fdl ständig Dienst nach Vorschrift leistet, gerade bei Störungen und Baumaßnahmen. Sonst wäre die Sicherheit der Fahrgäste nämlich nicht gewährleistet.

Gruß
Bernd

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 15. August 2013, 02:02

Bernie-Bärchen hat geschrieben: Diese Aussage ist absoluter Unsinn.
Ja wirklich? Es gibt doch mit Sicherheit eine Vorschrift die regelt welche Zuggattung bei einer Verspätung wie zu behandel ist, oder?

Aber stimmt, durchs Netz pflügen geht nur, wenn die Technik hällt :wink:
Bernie-Bärchen hat geschrieben: Nimm bitte zur Kenntnis dass der Fdl ständig Dienst nach Vorschrift leistet, gerade bei Störungen und Baumaßnahmen. Sonst wäre die Sicherheit der Fahrgäste nämlich nicht gewährleistet.
Gruß
Bernd
Du scheinst die Formulierung "Dienst nach Vorschrift" nicht zu verstehen, wie es gemeint ist :wink:
Ist meine Annahme , das in jedem Stellwerk ein Fdl sitzt, richtig?
Ist meine Annahme ferner richtig, das auch Private Triebfahrzeugführer über Verspätungen informiert werden müssen, so das sie auf Anschlussfahrgäste warten? Macht das Fdl oder sagt er einen Mitarbeiter das er den Zug festhalten soll?

Gruß Bernd

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 15. August 2013, 07:58

Ich war vor zwei Wochen auch in der DB Netz Betriebsleitzentrale für NRW in Duisburg. Nicht zu verwechseln mit Stellwerken...

In der Betriebsleitzentrale werden keine Weichen bzw Fahrstraßen gestellt. Dort wird versucht, den Betrieb stabil zu halten bzw wieder ins Lot zu bringen.

Und ja, da sitzen die Betriebsleiter der einzelnen DB Unternehmen in kleinen "Inseln".

"Private" Unternehmen (sind meist ohnehin Tochtergesellschaften von Staatsbahnen) wollte man auch zu sich holen, die haben aber abgelehnt. Da sind die Kommunikationswege entsprechend schwieriger.

Die Stimmung unter den Mitarbeitern war sehr gut (hatten teilweise auch Zeit den Gästen Fragen zu beantworten) und zwischen Fernverkehr und Regio gab es immer mal wieder Absprachen.

DB Schenker war an dem Sonntag nur lau besetzt, da nicht so viele Züge am Wochenende unterwegs sind.

Schwieriger ist immer die Abstimmung mit den Kollegen in den Niederlanden (für eurobahn, DB Euregiobahn, Westfalenbahn, die in die NL einfahren), da muss man mehrere Hürden übernehmen.

Lang laufende Züge (also Reihenfolge Fernverkehr, RE, RB, S) geniessen immer Vorrang vor kurzlaufenden. Was verständlich ist. Denn die langlaufenden tragen ihre Verspätungen dann mit weit ins Land hinein und haben dann Auswirkungen auf zahlreiche andere Anschlüsse.

Und natürlich gibt es auch Kommunikation zwischen DB und "privaten" Unternehmen, zur Anschlussaufnahme. Beim Metronom schon mehrfach erlebt, ebenso bei der NOB.

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 15. August 2013, 19:34

@ Bernd W:

die DB Netz AG muss allen Eisenbahnsverkehrsunternehmen (EVU) einen diskreminierungsfreien Zugang zum Schienennetz gewähren und sie tut es auch. Darüber wacht unter Anderem die Bundesnetzagentur. Ein EVU bestellt einen Fahrplan und in Zusammenarbeit mit dem Fahrplanbüro in der jeweilgen Betriebszentrale wird ein Fahrplan erstellt und die Trasse gebucht. Dabei gibt es verschiedene Trassenpreise. Je hochwertiger die bestellte Trasse ist umso zeitgenauer wird der Fahrplan erstellt und anschliessend ausgeführt. Es gibt generell keine Vorschrift die die Zugfolge regelt. Die Regelung der Zugfolge verantwortet der Dispo eines zu überwachenden Abschnitts und muss evtl Verspätungen gegenüber dem EVU begründen. Jede Verspätung kostet generell Gebühren. Das System hier ausführlich zu behandeln ist aber zu aufwändig.

Sicher kenne ich die Aussage" Dienst nach Vorschrift", so weltfremd bin ich auch nicht.

Deine Annahme dass in jedem Stellwerk ein Fdl sitzt ist falsch. Auf alten Systemen mit Fdl - und Wärter-Stellwerken sitzt nur auf dem Befehlsstellwerk ein Fdl. In den neuen großen Stellwerken sitzen mehrere Fdl die für ihren Stellbereich die alleinige Verantwortung tragen.

Generell gilt die Vorgabe, dass es in der Zeit von 6:00 Uhr - 18:00 Uhr kein Warten auf verspätete Züge gibt. Sollen EVU auf verspätete Züge warten entscheidet dass der Dispo in Abstimmung mit dem EVU. Ich als Fdl habe nur eine Möglichkeit auf verspätete Züge zu warten wenn es im Fahrplan so vorgesehen ist.
Soll auf Anordnung auf einen verspätetetn Zug gewartet werden so informiere ich den Lokführer selbst über diese Anordnung und er erhält im Normalfall eine SMS seiner Transportleitung.

@ Dirk Zimmermann:

Die DB AG hat keine Betriebsleitzentralen sondern Betriebszentralen. In diesen Betriebszentralen werden durchaus Weichen und Fahrstrassen gestellt. Allein In Duisburg gibt es mehr als 20 Fdl, die in einem großen Raum sitzen und ihre Steuerbereiche überwachen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernie-Bärchen am Donnerstag 15. August 2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 15. August 2013, 19:59

Moin Weichenschieber und Buchstaben verdreher,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:@ Bernd W:
..
@ Dirk Zimmermann:

Die DB AG hat keine Betriebsleitzentralen sondern Betriebszentralen. In diesen Betriebszentralen werden durchaus Weichen und Fahrstrassen gestellt. Allein In Duisburg gibt es mahr als 20 Fdl, die in einem großen Raum sitzen und ihre Steuerbereiche überwachen.

Gruß
Bernd
Ich habe mal den Bagger vor der Sperrzeit angeworfen und das i gegen ein uin Duisburg ausgetauscht. :clown:

So bis 22 Uhr haste jetzt Ruhe vor mir. :elch:

Gruß
Thomas
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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 15. August 2013, 22:09

Bernie-Bärchen hat geschrieben: .....
Das System hier ausführlich zu behandeln ist aber zu aufwändig.
Das habe ich mir fast gedacht. Die Ausführungen reichen mir auch.
Bernie-Bärchen hat geschrieben: Generell gilt die Vorgabe, dass es in der Zeit von 6:00 Uhr - 18:00 Uhr kein Warten auf verspätete Züge gibt.
...
Danke für die Info. Es ist immer schön immer mehr Puzzelteile zu erhalten.
Schade das du nicht in meiner Flugschneise arbeitest.
Ich brauche nur jede Menge Infos und vor allem Ansprechpartner die weiter oben sitzen. Dann ändert sich auch was.
Bernie-Bärchen hat geschrieben: Allein In Duisbirg gibt es mahr als 20 Fdl, die in einem großen Raum sitzen und ihre Steuerbereiche überwachen.
Eine Etage über den Disponenten.

@Bernie-Bärchen
Danke für die Ausführungen.

@ Dirk Zimmermann
Hat man euch gesagt, was so ein Arbeitsplatz ohne Personal als Miete im Monat kostet? Das würde ich mir dann auch überlegen. Dafür kann 3 Lokführer einstellen :wink:

Leider glänzt gerade der VRR hier mit Verschwiegenheit und Nebelkerzen. Aber das war in den 90er schon so.
Man bemerkt aber durchaus nach Beschwerden plötzliche Veränderungen, vor allem bei DB Regio und das läßt mich hoffen.

Bezüglich Streckensperrungen wegen Personen im Gleis habe ich verschiedene Versionen von Zugchefs, Lokführer und Schaffnern erhalten. Die Bestätigung das nur der Notfallmanager diese Sperrung aufheben darf, muss man dann erst mal glauben.

Generell würde ich mich freuen wenn mehr Mißstände aufgedeckt würden. Nur so kann man für alle Kunden die Bahnfahrt angenehmer machen und für mehr pünktlichkeit sorgen. Es bringt auch nix seinen Frust bei den durchaus motivierten Mitarbeiter abzulassen, sondern es geht um die Leithammel die diese Zustände zu verantworten haben und sich in irgend welchen Bürotürmen verstecken.

Da haben in Mainz ein paar Personen die ganzen Schönwetterreden und Lächelwelten der Vorstände ins wanken gebracht. Und jetzt sollte man am Bahntower weiter schütteln, mal sehen was noch alles rausfällt.

Gruß Bernd

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Re: Mainz Hbf wegen Personalmangel zeitw. geschlossen

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 16. August 2013, 07:20

Bernd W. hat geschrieben:schnipp...

Bezüglich Streckensperrungen wegen Personen im Gleis habe ich verschiedene Versionen von Zugchefs, Lokführer und Schaffnern erhalten. Die Bestätigung das nur der Notfallmanager diese Sperrung aufheben darf, muss man dann erst mal glauben.

schnipp...
Gruß Bernd
Diese Aussage ist völlig korrekt. Bei Personen im oder am Gleis, vor allen Dingen bei spielenden Kindern, wird die höchstmögliche Sperrung vollzogen.
Bei Suizid bzw. Personenunfall oder Unfälle mit Dritten kann nur der Notfallmanager die Sperrung wieder aufheben.
In den anderen o.g. Fällen kann ich als Fdl die Sperrung nach Freigabe durch die BuPol wieder aufheben.
Die daraus entstehenden Umleitungen sind enorm zeitaufwändig und so entstehen dann zwangsläufig die hohen Verspätungen.

Allein das Zurückholen eines Zuges aus einem gesperrten Streckanabschnitt dauert summa sumarum 30Min + mehr.

:wink: BB

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