Pics vom PIC

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 30. Juni 2004, 20:33

Hallo Björn,
also PIC heißt ja Parcel-Inter-City, der transportiert Container, ich weiß aber nicht, ob ausschließloch von DHL. Er ist aber auf jeden Fall der schnellste Güterzug der Welt mit 200 km/h.

madru

Beitrag von madru » Mittwoch 30. Juni 2004, 20:42

Na ja, 200 km/h sinds dann doch nicht ganz...

Hier ein Auszug aus der Homepage von Stinnes:
Die Post fährt Bahn
Hochgeschwindigkeit für die gelben Wagen
Bis zu 160 km/h schnell, zuverlässig und mit exakt getakteter Be- und Entladung. Das kann kein LKW bieten. Deswegen fahren die Paket- und Express-Sendungen der Deutschen Post lieber mit der Bahn. Und wir bekennen Farbe für diese Kooperation: gelb.

Im Nachtsprung werden Destinationen durch Züge des Kombinierten Verkehrs verbunden

Post und Bahn weiten die Kooperation aus

Künftig werden mehr Paket- und Express-Sendungen auf der Schiene rollen. Die Deutsche Post und Stinnes reaktivieren voraussichtlich mit Beginn des kommenden Jahres die Verbindung von Köln nach Berlin. Weitere Relationen stehen auf dem Projektplan. Die LKW-Maut sowie ein steigendes Sendungsaufkommen sind die Grundlage für diese Kooperationsentscheidung.

Damit wird das Parcel InterCity-Netz, das aktuell die Linien von Hamburg/Hannover nach München/Nürnberg umfasst, erheblich erweitert. Die Destinationen werden durch Züge des Kombinierten Verkehrs, die mit bis zu 160km/h schneller als jeder LKW fahren, im Nachtsprung miteinander verbunden.

Die hohe Zuverlässigkeit und exakt getaktete Be- und Entladung sind weitere Vorteile des Parcel InterCitys, so dass beide Unternehmen zuversichtlich für die weitere Entwicklung dieses Systems sind.

Eine in den Farben von DHL/Deutsche Post gestaltete Zuglok der Baureihe 182 soll dem Kooperationsgedanken zukünftig auch äußerlich Ausdruck verleihen.

DB Cargo AG, 4. August 2003

Ich hoffe, dies hilft ein wenig.

bis dann
Michael

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 30. Juni 2004, 22:54

Tja die Abkürzung PIC für ParcelInterCity wird eigentlich nicht umgangssprachlich gebraucht. Nur schritftlich entstehen solche - eigentlich schon ganz normal - verrückten Abkürzungen. Da weiß dann kein anderer außer die Verfasser bescheid. ABER: Man kann in diesem Thread mehrmals PIC und ParcelInterCity lesen und sich einen Reim draufmachen. Ich zumindest 8) ...*gg*

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Juli 2004, 14:38

Nochmal der Zug im Wunderland ist KEIN PIC! Das sind die falschen Wagen. die Lok ist richtig. Das ist ein stinknormaler Containerzug wie er im Wunderland fährt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 1. Juli 2004, 15:26

Hallo,
klar ist es für dich als absoluten PIC-Fan kein PIC, aber für die anderen schon. Es sind halt soviele DHL-Container drauf und dann noch die Zuglok. Kannst du uns dafür verzeihen ? :wink:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 1. Juli 2004, 16:50

Danke erstmal für die Information. :D
Beim Modellzug habe ich mir auch gedacht, eine "DHL"-Lok zieht Waggons von DHL aber andere sind da auch bei. Deswegen meine Verwirrung.
Na, das Konzept klingt doch gut. Immerhin gab es mal die Bahnpost, bevor sie DB abgeschafft hat. Aber mit neuem Konzept und privatisierten Benutzer scheint es ja doch zu klappen.

Muss beim nächsten Mal im Wunderland die Augen offen halten für den "PIC" (auch wenn´s nach Sebastians Ansicht kein echter ist :wink: )

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 1. Juli 2004, 18:35

Jetzt muss ich mich aber auch endlich mal dazu äußern:

Sebastian hat recht: Das sind auf jeden Fall die falschen Wagen, obwohl aus internen Quellen verlautet, dass diese direkt von DHL so geschickt wurden... :?: :?: - oh - Mann!
Das Problem bei den Wagen ist tatsächlich, dass nur die (hellgrauen) Wagen Sgg-703-3 mit den entsprechenden Scheibenbremsen und Luftfederung ausgestattet sind, die die Höchstgeschwingigkeit von 160 Km/h überhaupterst ermöglichen! Der Zug ist bei Tempo 100 jedenfalls nicht lauter, als ein ICE!

Wenn er später mal mit 20 Wagen und Doppeltraktion unterwegs ist, dann kann man sich bis dato auch mit der Version eines Flügelzuges zu Frieden geben, mit den falschen Wagen aber eigentlich nicht...

Was mich natürlich jetzt brennend interessieren würde, wäre welche der selbergebastelten Container bis jetzt schon unterwegs sind...?

Werde ihn aber bei meinem nächsten Besuch mal (fotografisch) aufs Korn nehmen!

Flo
Bild

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 1. Juli 2004, 21:12

Björn hat geschrieben:. Immerhin gab es mal die Bahnpost, bevor sie DB abgeschafft hat.
Moin, Björn!

Das ist so nicht ganz korrekt! Die "Geschäftsbeziehung Bahn/Post" wurde
von der Deutschen Post AG mit Schreiben vom 22.11.96 zum 31.05.97
gekündigt! Da trägt die Bahn mal keine Schuld :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Juli 2004, 12:23

Hallo,

na endlich unterstützt mich mal einer! Ich dnekle bei dem Perfektionalismus den das MiWuLa an den Tag legt muss da was geändert werden *kritisch sei*
Oder einfach vor die Wagen ne andere Lok, und dann hinter die Lok mal die richtigen Wagen!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten