Pics vom PIC

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Pics vom PIC

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 05:19

Extra für Sebastian:
Sebastian hat geschrieben:@Flo: Das ist ja eine glückliche Wendung mit der Folge, das der PIC ja dann immer jeden Abend an dir vorbeifährt! Könntest du nicht vielleicht mal versuchen auch so ein "miserables" Foto von dem zu schießen, oder müssen wir noch auf das erste Foto vom PIC warten bis zu deinen externen Blitz hast?
Dein Wunsch ist mir Befehl:

Trotz der neuen Erkentnis von Uli, daß es eigentlich verboten ist den Bahnverkehr mit Blitz zu fotografieren, habe ich vorhin mal versucht den PIC (Parcel InterCity) abzulichten.
Was dabei rausgekommen ist, ist wohl eher in künstlerischer Hinsicht interessant:

Beim ersten Versuch (der Zug aus Norden, 23:47) hatte ich ich die Kamera noch auf 'Nachtmodus' stehen (vom Stromausfall) und daher ist nicht wirklich viel zu erkennen... (außer daß der Zug sehr schnell ist)

Bild

Von hinten sieht es fast so aus, als wäre der letzte Container durchsichtig:

Bild

Beim zweiten Zug (der von Süden, 00:59) hab ich dann etwas zu früh abgedrückt, um beide Loks optimal zu erwischen...

Bild
Auf dem Foto ist übrigens ein eklatanter Fehler zu sehen... - mal sehen wer ihn findet... :wink:

Zuletzt das noch:

Bild

Werde weitere Experimente machen, v.a. wenn es endlich mal wärmer werden sollte... *Brrrrr*

Flo
Bild

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Dienstag 23. März 2004, 08:16

Hallo,

super Bilder,zum Fehler es kann eigentlich nur der Panthograph sein ,der vorne Oben ist und nicht wie es sollte hinten.

Gruß

Christopher

KaGeBe

Fehler

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 23. März 2004, 10:42

Könnte da nicht ein Widerspruch sein ???

Durchfahrzeit laut Aussage: 0.59 Uhr! und was zeigt die Bahnhofsuhr???

Gruß Gerhard

madru

Beitrag von madru » Dienstag 23. März 2004, 13:34

Spontan würde ich sagen: Da haben meine Kollegen in Kassel wohl das Wochenende verwechselt.... Ich wollte bei uns in Harburg erst am nächsten Samstag auf Sommerzeit schalten. :wink:

Aber auch unsere Uhren haben hin und wieder ein Eigenleben und schalten unkoordiniert von alleine um - den Fehler suche ich erst seit 2 Jahren....

bis dann
Michael

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 23. März 2004, 17:45

Hallo Christopher,
bei Doppeltraktionen ist bei der ersten Lok immer der vordere und bei der zweiten Lok der hintere oben. Ich weiß grad nicht genau den Grund, ich glaub irgendwas, wenn mal ein Pantograph beschädigt wird.

bifi

Beitrag von bifi » Dienstag 23. März 2004, 17:55

Nahezu alle Lokomotiven sind mit zwei Stromabnehmern ausgerüstet. Nur einer wird für den Kontakt zum Fahrdraht benötigt.

Normalerweise ist es so, dass sich der in Fahrtrichtung hintere Stromabnehmer oben befindet.

Der Grund: Würde der vordere Stromabnehmer oben sein und beschädigt werden, könnten umherfliegenden Teile den hinteren Stromabnehmer beschädigen - die Lok könnte nicht mehr weiterfahren. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel: Wird ein Güterzug gezogen, mit dem Autos oder gefährliche (entzündliche) Güter transportiert werden, soll der vordere Stromabnehmer gehoben sein. Das gleiche gilt, wenn außerplanmäßig direkt vor einem Steuerwagen eine Lok gekuppelt ist. Eventuell entstehende Funken können sich so nicht in die Frontscheibe des Steuerwagens einbrennen.
in dieser quelle gibt es auch noch viele weitere infos über dieses thema
http://home.t-online.de/home/grahnert/101.htm

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 20:44

Na, den Fehler mit der Uhr habt ihr ja schnell gefunden.
Es war tatsächlich genau 00:59 und nicht 01:59, wie es die Uhr anzeigt.
Die anderen Uhren zeigten jedoch alle die korrekte Uhrzeit an. :roll:

Flo
Bild

KaGeBe

Uhren

Beitrag von KaGeBe » Mittwoch 24. März 2004, 07:55

Ja, ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, aber im Zusammenhang mit der Uhr kann ich ähnliches von der Uhr an unserer (Kleinstadt-)S-Bahn-Station berichten. Da gibt es zwei doppelseitige Uhren; die jeweils einander zugekehrten gehen richtig, die jeweiligen Rückseiten "irgendwie" (ich habe noch nicht darauf geachtet, ob sie vielleicht stehen).

Gruß Gerhard

madru

Beitrag von madru » Mittwoch 24. März 2004, 13:02

Hier mal ein paar Erklärungen:

Jedes Zifferblatt hat ein eigenes Uhrwerk, d.h. in einem Würfel sind 4 Werke in den Standartuhren (zweiseitig) sind 2 Werke. Im Normalfall ist jedes Uhrwerk einzeln mit einem Aderpaar zur Uhrenzentrale geführt und hat eine eigene Uhrenlinie. Somit lässt sich jede Uhr einzeln stellen.

Leider sind die finanziellen Mittel bei der Bahn nicht so vorhanden und somit werden defekte Uhren nicht unbedingt mehr repariert.


bis dann
Michael

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 24. März 2004, 14:47

JAAAAAAAAABilder vom PIC :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: Also normalerweise Spare ich ja immer mit den Smilies, aber für die Bilder vom PIC muss da mal mehr drin sein!!!!

Genial. Danke Flo! Nun gibts den PIC endlich auf Papier ähh Bildschirm festgehalten! Sieht schon toll aus die Geschwindigkeit. Also Flo das war schon ganz gut für den Anfang.
Zu letzten Foto: stand da der Zug? Noch was anderes: Die Loks haben keine PIC Sonderlackierung.

Leider muss ich gestehen das mein Home PIC keine Fortschritte macht weil das Car System erst dran ist. (die Container müssen ja auch erst mal zum Zug kommen) :D

Zum Panto: Bei 2 Loks wäre der Anpressdruck an die Leitung zu hoch, also muss der Druck verzteilt werden. Und das einfach indem nur der erste und letzte Panto gehoben wird. Sonst wären die Pantos zu nahe beieinander. Wenn die aufgrund eines defekten Pantos oder Gefahrstoffen hinter der Lok der Fall ist, muss der Zug mit Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.

Sebastian :D
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 24. März 2004, 19:38

Hallo Sebastian

Zu Deinen Fragen:

Nein der Zug stand nicht! Das besondere am PIC ist doch, daß er nie steht! :wink: (Fast nie)

Die 182-009 (DHL-Werbelok) ist nicht immer dem PIC zugeteilt, aber einige male habe ich sie schon gesehen - leider hatte ich da keine Kamera zur Hand oder war zu weit weg.

Vielleicht erwische sie ja demnächst nochmal...

Flo
Bild

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 30. Juni 2004, 00:21

So, hole den mal wieder nach oben, denn es gibt Neuigkeiten ...

Mal wieder an einem Dienstag im MiWuLa ...

Plötzlich stürmte Kallie ind Bistro, und sagte: "Wenn ihr den PIC sehen
wollt, müßt ihr euch beeilen, der fährt gleich auf der ICE-Trasse !!" ...
Großes Stühlerücken, und sämtliche (anwesenden) Dienstagsclubberer
stürmten los ...

Dabei sind diese 3 Fotos entstanden (Bilder von der ICE-Trasse habe ich
nicht):

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Er fuhr die Strecke vom Schattenbahnhof im Klosterberg - Knuffingen -
St. Wendel und retour ...
N-Jörn

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 30. Juni 2004, 09:10

... und das vorbildentsprechend fast nur Nachts! (Zumindest bei diesem Umlauf)

Nachts: SB - Knuffingen
Tags: "unter Knuffingen"
Nachts: Rampe in die Alpen
Tags: Wendelberg
Nachts: St.Wendel
Pause
und Retour (so ungefähr) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 30. Juni 2004, 10:11

Will ja nicht nörgeln, aber wäre da nicht eine Doppeltraktion
richtiger gewesen?

Lasse mich auch gerne korrigieren :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 30. Juni 2004, 10:19

Nicht, wenn's ein Flügelzug ist 8) :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 30. Juni 2004, 11:00

Hallo,
und wo ist der andere Flügel ? :wink:
Auf Bild 3, fährt der da so schnell wie sein großes Vorbild ? :shock: Das würde ich dem Lokführer nicht empfehlen, das Signal ist rot ! :shock:

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. Juni 2004, 12:38

Öhmm das ist gar kein PIC! Der hat andere Wagen, die sind weißgrau und 4 achsig und sind länger. Es gehen theoretisch 3 20` darauf.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

madru

Beitrag von madru » Mittwoch 30. Juni 2004, 12:42

Noch fährt er als Flügelzug über die Anlage vom Harz in die Alpen und zurück. In naher Zukunft wird er als voller PIC mit 20 Wagen und Doppeltraktion von Hamburg nach Knuffingen fahren. Dazu muß sich nur Railware noch ein wenig ausbreiten...
Und, seit wann lassen sich im Miwula Lokführer von roten Signalen stören :lol:

bis dann
Michael

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 30. Juni 2004, 19:49

@ Hannes:
Hast Du's nocht nicht gewußt :?: Alle Triebfahrzeugführer im Wunderland haben einen schriftlichen Fahrauftrag und brauchen Signale daher nicht zu beachten. :lol:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 30. Juni 2004, 20:27

Jetzt stelle ich mal eine ganz dumme Frage: Was ist ein PIC? :shock: Ich kenne mich bei der großen Bahn ja einigermaßen gut aus aber ein PIC habe ich leider noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Ist das:
1. Ein Sondergüterzug der nur nachts fährt
2. Ein Güterzug der ausschließlich Container von DHL transportiert
oder
3. Ein Güterzug der Container transportiert die auch auf LKW´s geladen werden können (gibt´s doch oder :roll: )

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber mich würde das mal brennend interessieren. Vor allen Dingen kann ich, wenn ich es weiß einen auf neunmalklug machen :wink: . (Letzer Satz war natürlich ein Scherz)
Danke schon mal!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten