Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt
Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt
Moin,
da hat doch ein ICE3 bei voller Fahrt zwischen Limburg und Montabaur eine Tür verloren, die in den entgegenkommenden Zug eingeschlagen ist und 6 Menschen verletzt hat
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... etzte.html
Wie geht denn sowas???? Und ich habe mich immer bedenkenlos an Zugtüren gelehnt von innen...hält ja....
da hat doch ein ICE3 bei voller Fahrt zwischen Limburg und Montabaur eine Tür verloren, die in den entgegenkommenden Zug eingeschlagen ist und 6 Menschen verletzt hat
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... etzte.html
Wie geht denn sowas???? Und ich habe mich immer bedenkenlos an Zugtüren gelehnt von innen...hält ja....
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Tag der offenen Tür beim ICE 3 bei voller Fahrt
Moin,
Dann mal Gute Besserung an die 4 Verletzten die ins Krankenhaus gebracht worden sind.
Hoffentlich ist das Zug, der noch ins AW muss und nicht gerade rausgekommen ist.
In dem Artikel der Welt steht weiter unten was das Hamburg - Harburg auch zurzeit Endstation ist.
BuPo
TV News
Ob jetzt die Staus auch noch länger werden auf der BAB?
MFG
Thomas
Dann mal Gute Besserung an die 4 Verletzten die ins Krankenhaus gebracht worden sind.
Hoffentlich ist das Zug, der noch ins AW muss und nicht gerade rausgekommen ist.
In dem Artikel der Welt steht weiter unten was das Hamburg - Harburg auch zurzeit Endstation ist.
BuPo
TV News
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,Sebastian hat geschrieben: Und ich habe mich immer bedenkenlos an Zugtüren gelehnt von innen...hält ja....
weil mir das zu unsicher war und ist, habe ich es nie gemacht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Das mit dem "Nicht an die Waggontür lehnen" wurde Mir schon von meinen Eltern resp. den damals noch in jedem Regionalzug vorhandenen Schaffnern beigebracht.
OK, Ich bin noch mit den alten "Silberlingen" aufgewachsen, deren Türen man auch während der Fahrt öffnen konnte.
Durch techn. Defekt, mangelnde Wartung, Materialermüdung uva.Sebastian hat geschrieben: ...Wie geht denn sowas????...
Das mit dem "Nicht an die Waggontür lehnen" wurde Mir schon von meinen Eltern resp. den damals noch in jedem Regionalzug vorhandenen Schaffnern beigebracht.
OK, Ich bin noch mit den alten "Silberlingen" aufgewachsen, deren Türen man auch während der Fahrt öffnen konnte.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
-
- in memoriam
naja das mit dem Lkw Brand kann man nicht der Bahn anlasten. Ich hoffe nur das,das EBA nichts an den Türen findet, denn dann gute Nacht Marie.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
BuPo
TV News
MFG
Thomas
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- 103er-Killer
Moin Bernd T.,
das will ich auch nicht
Das ist halt umgelaufen für die Bahn.
MFG
Thomas
das will ich auch nicht
Das ist halt umgelaufen für die Bahn.
MFG
Thomas
Die Bahn und ihre Technik
Passiert genau am falschen Zeitpunkt. Die Bahn hat zur Zeit "die Lizens zum Geld drucken" kein Flugzeug am Himmel alle steigen um. Aber sowas nutzt die Bahn natürlich nicht. War wahrscheinlich auch der Aschestaub vom Vulkan schuld das die Tür abfällt.
Ohje die Bahn spart am falschen Ende.
Passiert genau am falschen Zeitpunkt. Die Bahn hat zur Zeit "die Lizens zum Geld drucken" kein Flugzeug am Himmel alle steigen um. Aber sowas nutzt die Bahn natürlich nicht. War wahrscheinlich auch der Aschestaub vom Vulkan schuld das die Tür abfällt.
- 103er-Killer
Moin,
Die Belastung des Personal steigt ja auch.
MFG
Thomas
Was ist mit den Kosten für das Personal?Moduler hat geschrieben: Passiert genau am falschen Zeitpunkt. Die Bahn hat zur Zeit "die Lizens zum Geld drucken" kein Flugzeug am Himmel alle steigen um.
Die Belastung des Personal steigt ja auch.
Nutzen schon, aber mal eben einige aus dem Stehgreif alle Personen zu befördern, wird auch Kein Privates EVU oder Reiseunternehmen hingekommen.Moduler hat geschrieben: Aber sowas nutzt die Bahn natürlich nicht.
Die Ermittlungen des EBA werden zeigen warum die Tür sich aus den Halterungen verabschiedet hat. Solange sollten Spekulatius unterlassen werden. Egal ob ICE / LKW oder auch Auto irgendwann geht immer mal etwas kaputt, es war nur der falsche Zeitpunkt.Moduler hat geschrieben:War wahrscheinlich auch der Aschestaub vom Vulkan schuld das die Tür abfällt.
MFG
Thomas
Nur bei der Bahn geht sehr viel in letzter Zeit kaputt. Ist schon ein merkwürdiger Zufall. Und mit der Preisgestaltung möchte ich erst garnicht Anfangen .Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die Ermittlungen des EBA werden zeigen warum die Tür sich aus den Halterungen verabschiedet hat. Solange sollten Spekulatius unterlassen werden. Egal ob ICE / LKW oder auch Auto irgendwann geht immer mal etwas kaputt, es war nur der falsche Zeitpunkt.
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Die Belastung des Personal steigt ja auch.
seit wann nimmt die DB Rücksicht darauf?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- 103er-Killer
Hallo,
der Unfall mit der Tür soll durch eine Lose Mutter entstanden sein, so lautet die Aussage der Experten des Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes.
Sicher wird es wieder eine Sonderuntersuchung der Baureihe geben.
MFG
Thomas
der Unfall mit der Tür soll durch eine Lose Mutter entstanden sein, so lautet die Aussage der Experten des Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes.
Sicher wird es wieder eine Sonderuntersuchung der Baureihe geben.
MFG
Thomas
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Sollte sich dieser Verdacht wirklich bestätigen, dann bin Ich ERNSTHAFT um die Glaubwürdigkeit der "Wartungen" in den ICE-Werken besorgt.
Ist das Desaster bei der S-Bahn Berlin doch nur die "Spitze eines Eisberges" ???
Sollte sich dieser Verdacht wirklich bestätigen, dann bin Ich ERNSTHAFT um die Glaubwürdigkeit der "Wartungen" in den ICE-Werken besorgt.
Ist das Desaster bei der S-Bahn Berlin doch nur die "Spitze eines Eisberges" ???
Jörg
Jörg
Moin,
vor diesem Hintergrund sollte man die Warnaufkleber an den Türen sehr ernst nehmen.
vor diesem Hintergrund sollte man die Warnaufkleber an den Türen sehr ernst nehmen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Laszló
- Forumane
Auf Tagesschau.de findet sich näheres, aber keine Angabe ob die Wartung Schuld dran ist.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Ich würde mal sagen, JAJörg Spitz hat geschrieben: Ist das Desaster bei der S-Bahn Berlin doch nur die "Spitze eines Eisberges" ???
Und weil die Züge nur in Berlin eingesetzt waren und KEINE Ersatzleistung möglich war , die alten Wagen z-gestellt oder verschrottet waren, ist es auch aufgefallen.
Viele Sachen kommen nur nicht an die Öffentlichkeit weil halt nichts passiert oder man einfach ein paar Wagen aus dem Zug nimmt.
Man sollte sich wirklich nicht an Türen anlehnen und bei den Türen die zur Seite aufgehen, nach Möglichkeit Abstand halten.
Man weiß halt nie, ob bei der Wartung mal wieder der Sparkomissar am Werke war und entschieden hat, "das brauchen wir erst mal nicht zu prüfen...."
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Was mich nun verwundert ist die Tatsache das zwei von drei Verriegelungen nicht ihren Zweck erfüllt haben. Dieses stellt eine Ausfallquote von 66% dar.
Bei Omnibussen ist es Vorgeschrieben das die Türverriegelungen incl. Einklemmschutz alle drei Monate im Zuge der SP-Prüfung (Sicherheitsprüfung) überprüft werden müssen.
Dazu zählt auch das ALLE Verschraubungen auf ihren festen Sitz zu Prüfen, und ggf. mit dem erforderlichen Drehmoment nachzuziehen sind.
Was mich nun verwundert ist die Tatsache das zwei von drei Verriegelungen nicht ihren Zweck erfüllt haben. Dieses stellt eine Ausfallquote von 66% dar.
Bei Omnibussen ist es Vorgeschrieben das die Türverriegelungen incl. Einklemmschutz alle drei Monate im Zuge der SP-Prüfung (Sicherheitsprüfung) überprüft werden müssen.
Dazu zählt auch das ALLE Verschraubungen auf ihren festen Sitz zu Prüfen, und ggf. mit dem erforderlichen Drehmoment nachzuziehen sind.
Jörg
Jörg
Moin,
da hat wohl der M.-Wartungsdehnungsintervall zugeschlagen.
da hat wohl der M.-Wartungsdehnungsintervall zugeschlagen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Wartung??? Was ist das?
Man kann ja auch einfach auf verschleiß fahren. Ist im laufenden Betrieb die günstigste Methode nur auf dauer halt nicht. Oder die gute alte Reperatur, geht was kaputt wird es erst repariert. Das da mal eine Tür fliegen geht oder eine Achse bricht gehört dazu. Dann hat dieses Teil die maximale Lebensdauer überschritten. Bestmögliche Ausnutzung der Standzeit.
Man kann ja auch einfach auf verschleiß fahren. Ist im laufenden Betrieb die günstigste Methode nur auf dauer halt nicht. Oder die gute alte Reperatur, geht was kaputt wird es erst repariert. Das da mal eine Tür fliegen geht oder eine Achse bricht gehört dazu. Dann hat dieses Teil die maximale Lebensdauer überschritten. Bestmögliche Ausnutzung der Standzeit.
Aber ist es nicht so, das sich die Türen beim ICE erst absenken und dann öffnen