Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
Batzen Geld?? Ein fetter Batzen wird in Stuttgart verschleudert!!!
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Ja unsere Politiker...
Jetzt wo Volkesstimme laut wird, sich immer mehr Fahrgäste beschweren, das ganze Ausmaß der letzten Jahre sichtbar wird, springt man auf den Zug auf. Vor kurzem hieß es noch die Bahn muss min. 600 Mill.€ jedes Jahr an den Staat ausschütten.
Und unser Rammsauer Die Bahn hat in den letzten Jahren 20.000 Mitarbeiter abgebaut. Auch im Bereich Wartung/Instandsetzung
Das die Klima Anlagen kaputt sind wissen die Bahner selber. Sie sitzen ja auch in den Zügen und schreiben die Störmeldungen. Nur wenn in den Werkstätten keine Kapazität frei ist, muss der Zug oder Wagen stehen bleiben. Ersatz hat die Bahn nicht, auch aufgrund des Sparkurses. Da beißt die Katze sich in den Schwanz.
Aber es betrifft ja nicht nur die Züge von DB-Fernbahn. In den Regionalwagen, S-Bahnen und Triebzügen sind die gleichen Klima Anlagen verbaut.
Wie sagten gestern Schaffner und Lokführer im RE5 :
"Sehr geerhte Fahrgäste, in einem Wagen dieses Zuges funktioniert die Klima Anlage nicht ( mal wieder, wie fast jede Woche ). Bitte nutzen sie andere Wagen und plazieren sich dort. Wir möchten uns dafür entschuldigen."
Was könnte man mit den Mrd. für Stuttgart21 doch für gute Klima-Anlagen kaufen und wieder Wartungspersonal einstellen
Nachtrag :
Bei der hier um Ruhrgebiet ebenfalls fahrenden NordWestBahn und Pregnitzer Eisenbahn funktioneiren die Klima Anlagen überigens genauso wie bei der Bahn. Öfter mal NICHT :!
Es ist also nicht nur die Bahn AG ( inkl. Tochterfirmen ) die hier ein Problem hat
Jetzt wo Volkesstimme laut wird, sich immer mehr Fahrgäste beschweren, das ganze Ausmaß der letzten Jahre sichtbar wird, springt man auf den Zug auf. Vor kurzem hieß es noch die Bahn muss min. 600 Mill.€ jedes Jahr an den Staat ausschütten.
Und unser Rammsauer Die Bahn hat in den letzten Jahren 20.000 Mitarbeiter abgebaut. Auch im Bereich Wartung/Instandsetzung
Das die Klima Anlagen kaputt sind wissen die Bahner selber. Sie sitzen ja auch in den Zügen und schreiben die Störmeldungen. Nur wenn in den Werkstätten keine Kapazität frei ist, muss der Zug oder Wagen stehen bleiben. Ersatz hat die Bahn nicht, auch aufgrund des Sparkurses. Da beißt die Katze sich in den Schwanz.
Aber es betrifft ja nicht nur die Züge von DB-Fernbahn. In den Regionalwagen, S-Bahnen und Triebzügen sind die gleichen Klima Anlagen verbaut.
Wie sagten gestern Schaffner und Lokführer im RE5 :
"Sehr geerhte Fahrgäste, in einem Wagen dieses Zuges funktioniert die Klima Anlage nicht ( mal wieder, wie fast jede Woche ). Bitte nutzen sie andere Wagen und plazieren sich dort. Wir möchten uns dafür entschuldigen."
Was könnte man mit den Mrd. für Stuttgart21 doch für gute Klima-Anlagen kaufen und wieder Wartungspersonal einstellen
Nachtrag :
Bei der hier um Ruhrgebiet ebenfalls fahrenden NordWestBahn und Pregnitzer Eisenbahn funktioneiren die Klima Anlagen überigens genauso wie bei der Bahn. Öfter mal NICHT :!
Es ist also nicht nur die Bahn AG ( inkl. Tochterfirmen ) die hier ein Problem hat
Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
@GüNNi
Danke für den Link.
Besonders dieses Zitat von Herrn Grube auf einer der Seiten :
Danke für den Link.
Besonders dieses Zitat von Herrn Grube auf einer der Seiten :
Naja, Heißgetränke sollen ja mehr Kühlung verschaffen als kalte"Eine Million Euro wird in die Überholung unserer Kaffeemaschinen in den IC investiert."
- Maik Costard
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Da soll es eine Richtlinie der EU geben, worin steht, in welchem Land die Klimaanlagen bis zu welcher Temperatur funktionieren sollen. Deutschland steht dort mit 32 Grad drinn. Die Schweiz gehört nicht zur EU...
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
hier ein Auszug aus einer Meldung der Nürnberger Nachrichten.
hier ein Auszug aus einer Meldung der Nürnberger Nachrichten.
Nürnberger Nachrichten hat geschrieben:Neuer Fall in Schweden
Nach den Hitze-Pannen bei der Deutschen Bahn gibt es nun auch in Schweden einen ähnlichen Fall. Sechs Stunden mussten gut 200 Reisende dort bei quälender Hitze in einem Schnellzug ausharren – ohne Klimaanlage, ohne Wasser und bei geschlossenen
Fenstern. Wie die Bahngesellschaft SJ am Mittwoch bestätigte, blieb der Hochgeschwindigkeitszug am Vortag wegen eines technischen Defektes an der Lok bei Flemingsberg südwestlich von Stockholm liegen.
Passagiere berichteten nach der Tortur von Panik, Ohnmachtsanfällen und »Lynchstimmung gegenüber dem Personal». Die Temperaturen in den Abteilen waren demnach auf über 50 Grad gestiegen. Dennoch blieben
die Türen zu – und die Fenster konnten nicht geöffnet werden. Ein 42-jähriger Mann schlug mit einem Hammer ein Fenster ein, um einem ohnmächtigen Mitreisenden und einem offensichtlich stark leidenden Baby Luft zu verschaffen. Der Zug wurde nach mehr als sechs Stunden Wartezeit in gleißender Sonne von einer Ersatz-Lok in Gang gesetzt.
ddp/dpa
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- Bernie-Bärchen
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
"Wer den Schaden hat..."
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin Bernd,
der war gut!
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Die Klimaanlagen in den ICE der Bahn sind nach Normen des Welteisenbahnverbands UIC ausgelegt. Bei der Bestellung gelten nach Konzernangaben zusehends höhere Standards, bis zu welcher Außentemperaturen die volle Kühlleistung erreicht werden muss:
32 Grad für ICE 1 (Betriebsstart 1991) und ICE 2 (seit 1996)
35 Grad für ICE T (Betriebsstart 1999) und ICE 3 (seit 2000)
40 Grad für die neue Generation der ICE 3 (geplant ab 2011)
45 Grad für die Intercity-Nachfolgezüge ICx (geplant ab 2015)
Somit müssten die Dosto's bis 35 Grad klarkommen. Siehe Link "Serie ab 2000 – Innovations-Doppelstockwagen":
Link
weiter Infos:
Eine weitere Seite mit Infos von Bahnern :
Info
32 Grad für ICE 1 (Betriebsstart 1991) und ICE 2 (seit 1996)
35 Grad für ICE T (Betriebsstart 1999) und ICE 3 (seit 2000)
40 Grad für die neue Generation der ICE 3 (geplant ab 2011)
45 Grad für die Intercity-Nachfolgezüge ICx (geplant ab 2015)
Somit müssten die Dosto's bis 35 Grad klarkommen. Siehe Link "Serie ab 2000 – Innovations-Doppelstockwagen":
Link
weiter Infos:
Quelle© Westdeutscher Rundfunk Köln 2010
Nach Angaben der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, GDL, gibt es bis heute
regelmäßig Probleme mit der Kältetechnik. In den Zügen der ersten ICE-Generation
seien die Klimaanlagen zu klein dimensioniert. Sie seien auf eine Außentemperatur
von 25 Grad und einer Platzauslastung von 70 Prozent ausgelegt. Bei heißem Wetter
und häufig überfüllten Zügen schafften es diese Anlagen dann nicht, für ausreichend
Kühlung zu sorgen. Die Anlage vereise und schalte sich dann komplett ab, sagt ein
GDL-Sprecher. Damit fehle dann auch eine ausreichende Belüftung der Wagen, die
Temperatur in den Wagen steigt deutlich an und schnell wird es innen wärmer als
draußen.
Eine weitere Seite mit Infos von Bahnern :
Info
Zuletzt geändert von Bernd W. am Samstag 17. Juli 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
die 25° halte ich für einen Druckfehler.
Die Heizleistung eines Menschen entspricht etwa der Leistung einer 60-Watt-Glühbirne.
die 25° halte ich für einen Druckfehler.
Die Heizleistung eines Menschen entspricht etwa der Leistung einer 60-Watt-Glühbirne.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
man legt einen Büroraum ja auch für eine Durchschnittstemperatur aus. Der max 32 Grad Wert besagt ja nur, das die Klima Anlage bis maximal 32 Grad arbeiten sollte/muss. Ob sie da allerdings Dauerfest arbeitet
Also bei einer 60 Watt Glühbirne werden 90% in Wärme umgesetzt. Also ca.54 Watt, klingen erst mal nicht viel, aber :
Geht man nun von den 54 Watt aus :
Laut der Seite des Links gibt es 391 Sitzplätze in einem ICE-2 und 685 Sitzplätze in einem ICE-1.
Link
Also nur durch die sitzenden Fahrgäste :
ICE-1 36.990 Watt Wärmeleistung ( 685 Sitzplätze * 54 Watt Wärme ).
Zum Vergleich, die Antriebsleistung des ICE-1 beträgt 2 mal 4.800KW.
Die Fahrgäste produzieren somit 36,99KW Wärme/Std.
Dann zusätzlich der ganze andere Rest ( Lampen, Bordküche, Kühlschränke, etc. ).
man legt einen Büroraum ja auch für eine Durchschnittstemperatur aus. Der max 32 Grad Wert besagt ja nur, das die Klima Anlage bis maximal 32 Grad arbeiten sollte/muss. Ob sie da allerdings Dauerfest arbeitet
Also bei einer 60 Watt Glühbirne werden 90% in Wärme umgesetzt. Also ca.54 Watt, klingen erst mal nicht viel, aber :
Geht man nun von den 54 Watt aus :
Laut der Seite des Links gibt es 391 Sitzplätze in einem ICE-2 und 685 Sitzplätze in einem ICE-1.
Link
Also nur durch die sitzenden Fahrgäste :
ICE-1 36.990 Watt Wärmeleistung ( 685 Sitzplätze * 54 Watt Wärme ).
Zum Vergleich, die Antriebsleistung des ICE-1 beträgt 2 mal 4.800KW.
Die Fahrgäste produzieren somit 36,99KW Wärme/Std.
Dann zusätzlich der ganze andere Rest ( Lampen, Bordküche, Kühlschränke, etc. ).
- HaNull
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Der Mensch leuchtet aber nicht ...Bernd W. hat geschrieben:Also bei einer 60 Watt Glühbirne werden 90% in Wärme umgesetzt. Also ca.54 Watt
Ich habe mal im Internet nachgesehen: ein 80 kg wiegender Mensch verbraucht pro Stunde angeblich: 56 kcal im Liegen, 96 kcal beim Fernsehen, 100 kcal beim Sitzen.
1 cal sind ungefähr 4,2 Joule.
Also ergibt sich (1 Joule ist 1 Ws): 65 Watt im Liegen, 112 Watt beim Fernsehen, 116 Watt beim Sitzen.
Bei Fernsehberichten (ich glaube, bei Eisenbahnromantik) wurde gezeigt, wie moderne Züge in der Klimakammer gequält wurden. Beim Hitzetest hat man auf jeden Sitz eine 80-Watt-Heizdecke gelegt.
Vielleicht sind die Testbedingungen dann unsinnig, wenn der Zug bis auf den letzten Stehplatz gefüllt ist.
Wieso "/Std."? Die 60-Watt-Lampe verbraucht 60 Watt - in jeder Sekunde, jeder Minute, jeder Stunde. Das ist die Leistungsaufnahme.Bernd W. hat geschrieben:Die Fahrgäste produzieren somit 36,99KW Wärme/Std.
Sie verbraucht 60 Wattstunden pro Stunde - das ist die Energiemenge.
████████ Gruß aus NRW
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- Jörg Spitz
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Hallo
Es ist doch immer wieder herrlich zu Lesen mit welchem pysikalischen "Halb- und Viertelwissen" hier "geglänzt" wird.
Fakt ist doch, das die Klimaanlagen in den Zügen wieso auch immer NICHT so funktioniert haben wie diese es hätten tun sollten.
Ob die Klimaanlagen nun unterdimensioniert sind, oder einfach nur schlecht gewartet wurden, ändert nichts am gewaltigen Imageverlust bei den EVUs.
(Ich spreche hier gezielt von EVUs, da ausser der DB AG auch andere Bahnbetreiber davon betroffen sind.)
Die genauen Ursachen und Hintergründe der Ausfälle, werden die technischen Gutachter im Zuge der Ermittlungen des EBA und der Staatsanwaltschaften aufklären müssen.
Es ist doch immer wieder herrlich zu Lesen mit welchem pysikalischen "Halb- und Viertelwissen" hier "geglänzt" wird.
Fakt ist doch, das die Klimaanlagen in den Zügen wieso auch immer NICHT so funktioniert haben wie diese es hätten tun sollten.
Ob die Klimaanlagen nun unterdimensioniert sind, oder einfach nur schlecht gewartet wurden, ändert nichts am gewaltigen Imageverlust bei den EVUs.
(Ich spreche hier gezielt von EVUs, da ausser der DB AG auch andere Bahnbetreiber davon betroffen sind.)
Die genauen Ursachen und Hintergründe der Ausfälle, werden die technischen Gutachter im Zuge der Ermittlungen des EBA und der Staatsanwaltschaften aufklären müssen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,HaNull hat geschrieben: Ich habe mal im Internet nachgesehen: ein 80 kg wiegender Mensch verbraucht pro Stunde angeblich: 56 kcal im Liegen, 96 kcal beim Fernsehen, 100 kcal beim Sitzen.
was war das für eine Sendung, bei welchem Sender?
Danke für die Vorlage
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Quarks&Co
Laut Quarks&Co :
Zudem kommt noch :
Ein Beispiel wie man die Kühllast berechnen kann :
Kühllast
VDI 2078
Könnte man ja mal gebrauchen.
Kühllast Rechner
Mein Rechenbeispiel sollte auch nur verdeutlichen, das die Wärmeproduktion von Menschen in einem Zug NICHT zu vernachlässigen ist. Und das es unverantwortlich ist bei 32 Grad einen Zug fahren zu lassen bei dem wohl weder Klima NOCH Lüftung funktionieren.
Eine 60W Lampe hat eine Leistung von 60W. Sie verbraucht somit 60 Watt. leuchtet sie ein Stunde sind das 60Wh.
Davon gehen 90% an Wärme verloren. Natürlich leuchtet ein Mensch nicht, daher ja auch nur 90%, denn wenn man zu lesen bekommt, das ein Mensch so viel Wärme wie eine 60 Watt Lampe produziert, setzt die Lampe ja auch nur 90% in Wärme um.
Somit gibt ein Mensch in einem Zug wenn er dort eine Stunde sitzt 54Watt an Wärme pro Stunde in die Umgebung ab. Nach Quarks&Co sogar noch mehr.
Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig was die Untersuchung der EBA ergibt. Weil in den klimatisierten Dosto's die Klimaanlagen auch öfter versagen und wohl genauso berechnet wurden wie in den ICE's.
Laut Quarks&Co :
Ich hatte auch mal von einer 60 Watt Birne gelesen, daher habe ich die Werte von GüNNi übernommen. Aber Quarks&Co spricht von höheren Werten. Wieder was gelerntDenn neben der Heizung gibt es eine weitere wichtige Wärmequelle: unseren Körper. Je mehr wir uns bewegen, desto mehr Wärme produziert er. Bei schwerer Hausarbeit sind das rund 330 Watt. Mit T-Shirt und leichter Hose reicht bei starker Bewegung deshalb schon eine Raumtemperatur von 18 Grad Celsius, damit wir uns wohlfühlen. Bei leichten Hausarbeiten dagegen sinkt unsere Wärmeproduktion, und zwar auf etwa 230 Watt. Damit wir uns dann weiterhin wohlfühlen, müssen wir die Heizung höher stellen – auf etwa 21 Grad Celsius. Beim gemütlichen Sitzen produzieren wir noch weniger Körperwärme. Dann kommt unsere Energieproduktion nur noch auf 120 Watt.
Zudem kommt noch :
QuelleBei 30 % relativer Luftfeuchtigkeit kann ein Mensch 50 °C über Stunden ertragen. Steigt die Luftfeuchtigkeit auf 70 %, sind es nur noch 40 °C. Wird der Körper überhitzt, kommt es zum Hitzschlag. Dabei sind die Blutgefäße maximal erweitert, und die Menge des Blutes reicht nicht mehr, sie zu füllen.
Ein Beispiel wie man die Kühllast berechnen kann :
Kühllast
VDI 2078
Könnte man ja mal gebrauchen.
Kühllast Rechner
Mein Rechenbeispiel sollte auch nur verdeutlichen, das die Wärmeproduktion von Menschen in einem Zug NICHT zu vernachlässigen ist. Und das es unverantwortlich ist bei 32 Grad einen Zug fahren zu lassen bei dem wohl weder Klima NOCH Lüftung funktionieren.
Eine 60W Lampe hat eine Leistung von 60W. Sie verbraucht somit 60 Watt. leuchtet sie ein Stunde sind das 60Wh.
Davon gehen 90% an Wärme verloren. Natürlich leuchtet ein Mensch nicht, daher ja auch nur 90%, denn wenn man zu lesen bekommt, das ein Mensch so viel Wärme wie eine 60 Watt Lampe produziert, setzt die Lampe ja auch nur 90% in Wärme um.
Somit gibt ein Mensch in einem Zug wenn er dort eine Stunde sitzt 54Watt an Wärme pro Stunde in die Umgebung ab. Nach Quarks&Co sogar noch mehr.
Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig was die Untersuchung der EBA ergibt. Weil in den klimatisierten Dosto's die Klimaanlagen auch öfter versagen und wohl genauso berechnet wurden wie in den ICE's.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Und die restlichen 10% werden da, wo sie absorbiert werden, auch wieder zu Wärme.Bernd W. hat geschrieben:Davon gehen 90% an Wärme verloren.
Es geht keine Wärme verloren und das bisschen Licht wird auch zu Wärme.
████████ Gruß aus NRW
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████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Maik Costard
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Ihr könnt diskutieren so viel Ihr wollt, wenn eine technische Einrichtung über mehrere Tage im Volllastbetrieb läuft, wofür sie eigentlich nicht ausgelegt ist, gibt sie irgendwann auf. Das ist überall so, vor allem, wenn das Gerät nicht mehr das Jüngste ist. Wenn man den Meldungen Glauben schenken kann, wurden bei vielen Geräten nach der Abschaltung keine Fehler gefunden. Das deutet auf eine Abschaltung bei Überlast hin. Jetzt ist nur die Frage, warum sich die Anlagen nicht wieder starten lassen und warum auch die Lüftung in vielen Fällen dann nicht mehr funktioniert. Das müssen die Techniker der Bahn klären.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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- Forumane
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- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
In den 1990'igern im vorigen Jahrhundert, als die dänische IC3 Triebzüge, die Gumminasen, noch relativ neu waren, wars im Hochsommer immer zu kalt in den IC3 Zügen, da mehr gekühlt wurde als angenehm für sommergekleidete Passagiere war.
Wenn man damals nicht von einer Tagesreise Jütland und zurück mit einer Erkältung nach Hause kommen wollte, musste man für die Arbeit einen Poloshirt oder leichten Anzug planen, aber für die Reise im Zug extra einen Pulli oder Teppich mitbringen! Nur im Hochsommer - Sehr logisch.
In den 1990'igern im vorigen Jahrhundert, als die dänische IC3 Triebzüge, die Gumminasen, noch relativ neu waren, wars im Hochsommer immer zu kalt in den IC3 Zügen, da mehr gekühlt wurde als angenehm für sommergekleidete Passagiere war.
Wenn man damals nicht von einer Tagesreise Jütland und zurück mit einer Erkältung nach Hause kommen wollte, musste man für die Arbeit einen Poloshirt oder leichten Anzug planen, aber für die Reise im Zug extra einen Pulli oder Teppich mitbringen! Nur im Hochsommer - Sehr logisch.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
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Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Das ist bei uns heute teilweise auch nicht anders (in allen Zügen). Selber habe ich es zusätzlich auch schon zwischen Lübeck und Hamburg in der dänischen Gumminase erlebt. Allerdings habe ich nie eine Erkältung davon getragen. Aber man hört halt immer Mitreisende klagen, ob zu kalt oder zu warm. Recht machen kann mans nie einem.Nordexpress hat geschrieben:Moin,
In den 1990'igern im vorigen Jahrhundert, als die dänische IC3 Triebzüge, die Gumminasen, noch relativ neu waren, wars im Hochsommer immer zu kalt in den IC3 Zügen, da mehr gekühlt wurde als angenehm für sommergekleidete Passagiere war.
Wenn man damals nicht von einer Tagesreise Jütland und zurück mit einer Erkältung nach Hause kommen wollte, musste man für die Arbeit einen Poloshirt oder leichten Anzug planen, aber für die Reise im Zug extra einen Pulli oder Teppich mitbringen! Nur im Hochsommer - Sehr logisch.
Re: Über 50 Grad im ICE: Mehrere Reisende kollabiert
Moin,
Heute, IC 2311, am Bahnsteig 4 in Duisburg wurde darauf hingewiesen, dass in den Wagen 9 und 15 zuschlagfrei eine Sauna geboten wird, also die Klimaanlage ausgefallen ist.
Heute, IC 2311, am Bahnsteig 4 in Duisburg wurde darauf hingewiesen, dass in den Wagen 9 und 15 zuschlagfrei eine Sauna geboten wird, also die Klimaanlage ausgefallen ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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