Die derzeitige Hitze macht den Klimaanlagen der Deutschen Bahn zuschaffen. In einem ICE von Berlin Richtung Bielefeld kollabieren mehrere Schüler. Einige Jugendliche müssen sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Heute wird ein neuer Hitzerekord erwartet. Großbritannien vermeldet unterdessen einen Anstieg von Todesfällen.
Mehrere Schüler aus Remscheid und Willich sind auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt nach Berlin im Intercity-Express zusammengebrochen. Die Klimaanlage im Zug war den Schilderungen von Augenzeugen zufolge ausgefallen.
ganzer ArtikelDen Schilderungen von Augenzeugen zufolge sollen sich in dem ICE dramatische Szenen abgespielt haben. Dehydrierte Schüler hätten in den Gängen gelegen. Eine schwangere Frau habe versucht, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen, um an frische Luft zu kommen. Die Temperaturen im Zug hätten jenseits der Marke von 50 Grad gelegen. "Das war wie in einer Sauna. Fünf Minuten später wären bestimmt alle kollabiert", sagte ein Schüler dem Bielefelder "Westfalen-Blatt".
Insgesamt hatten 27 Schüler medizinische Hilfe nötig. Diejenigen, die nicht im Krankenhaus bleiben mussten, wurden in bereitgestellten Bussen mit Klimaanlage nach Hause gebracht.
nur am Samstag die ganze letzten Wochen hat die Bahn Probleme mit ihren KlimaanlagenEin Sprecher der Deutschen Bahn AG bestätigte, dass es am Samstag in mehreren Zügen zu Problemen mit den Klimaanlagen gekommen ist und Reisende in Bussen oder Ersatzzügen weitertransportiert werden mussten. „Es tut uns leid für jeden einzelnen der leiden musste“, sagte der Bahn-Sprecher. Zu dem Vorfall in Bielefeld hatte er keine Erkenntnisse.
2. Artikel
Man sollte Strafanzeige gegen die Bahn erstatten Das ist nicht nur eine Zumutung, das ist eine Frechheit. Tiere zum Schlachthof werden besser transportiert
Und ich lasse mir auch nicht die Ausrede der Bahn gefallen, das man mit so hohen Temperaturen nicht rechnen kann. Klimaanlagen die bei 32 Grad den Geist aufgeben sind ein Fehlkonstruktion. Das die Industrie durchaus Züge und Wagen liefern kann die ausreichend starke Klimaanlagen haben sieht man daran, das die Dosto's die hier rumfahren auch in Israel im Einsatz sind. Nur dort sind stärkere Klimaanlagen eingebaut
Hier spart man auf Kosten der Gesundheit und des Lebens der Fahrgäste
Ich habe selber in der letzten Zeit diese WM Saunaprogramm der Bahn genießen dürfen.
Mal sehen was die neue Woche so bringt
Gruß Bernd W.