Zwei Stromabnemer

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Max Bögl
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Zwei Stromabnemer

Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 16:44

Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Zwei Stromabnemer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 11. Februar 2008, 16:56

Hallo Max,
Max Bögl hat geschrieben:Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
Beides ist nicht 100 % Richtig.
Erstens wirst Du Nie beide Stromabnehmer an der OL (Oberleitung) sehen. :wink:
Warum wohl? :shock: Etwas weiter unten.

In der regel wird immer mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren. Die einzige Ausnahme sind Güterzüge, wo hinter der Lok Brennbare Stoffe (Feste / Flüssige)befördert werden. Sicherheit Funkenflug.

Warum ist wohl nur ein Stromabnehmer oben?
Ganz einfach. Sollte die OL oder Stromabnehmer beschädigt sein, braucht die Lok nur bis zum dem Abschnitt geschoben / gezogen der in Ordnung ist. Sind beide Stromabnehmer defekt, ist das ganze etwas schwieriger und erfordert wohl möglich eine stärkere Lok, um den Zug von der Strecke zubekommen.

MfG
Thomas
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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 17:19

Das erzähl mal Gerrit oder sonst einem Mitarbeiter des MiWuLa.
Braucht ein Krokodil das einen Kohlezug zieht zwei Stromabnemer?
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 11. Februar 2008, 17:36

Hallo Max,
Max Bögl hat geschrieben:Das erzähl mal Gerrit oder sonst einem Mitarbeiter des MiWuLa.
Braucht ein Krokodil das einen Kohlezug zieht zwei Stromabnemer?
Hast Du schon mal was Nietenzählern gehört? Das MiWuLa ist eine Show Anlage, wo so manche Sachen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. :wink: :wink:

Wenn Du Deine Frage NICHT korrekt gestellt und mit Beispiel benannt hast, hast Du eine Antwort bekommen, die sich auf die DB AG bezieht und nicht auf die SBB.

SBB = Schweizer Bundesbahn

MfG
Thomas
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Beitrag von günni » Montag 11. Februar 2008, 18:21

Moin,
hiersind beide Panthografen oben.

Miles

Beitrag von Miles » Montag 11. Februar 2008, 18:47

Bei Rauhreifbildung auf der Oberleitung (z.B. in folge von Nebel bei Inversionswetterlagen, im Winter im Münchner Norden recht häufig) oder Eisregen kann man zumindest im Münchner Raum beobachten, dass die E-Loks beide Pantografen oben haben. Nur beim Kerosinzug zum Münchner Flughafen ist nach meinen Beobachtungen auch dann nur der vordere oben, wenn dieser überhaupt von einer E-Lok und nicht von einer Class66 gezogen wird.

Grüße,
Miles

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Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 19:06

Kann es sein, dass besonders "Krokodile"mit beiden Stromabnehmern fahren?
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Miles

Beitrag von Miles » Montag 11. Februar 2008, 20:11

Ich habe 'mal etwas von einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h gelesen für den Fall wo beide Stromabnehmer oben sind. Ich meine, das hatte etwas mit den Schwingungen zu tun, die durch die Abnehmer in die Oberleitung induziert werden.
Die E94.5 durfte jedenfalls 100km/h und hier gibt es ein Bild wo eine E94.1 (?) nur einen oben hat.

Gruß,
Miles

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Beitrag von Jörg Spitz » Montag 11. Februar 2008, 20:12

Hallo Freunde
Alle haben ein bischen Recht.
Früher fuhren die Krokodile der SBB tatsächlich mit beiden Panthographen oben.
Bei alten Aufnahmen der DRG sieht man auch E-Lokomotiven mit 2 angelegten Panthographen.

Auch wird bei Autozügen immer der vordere Strohmabnehmer angelegt um beschädigungen durch Graphitabrieb der Schleifer an den Autos zu verhindern.
Ebenso bei Güterzügen wenn hinter der Lok ein oder mehrere Gefahrgutwagen eingestellt sind.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

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Beitrag von Max Bögl » Montag 11. Februar 2008, 20:36

So wie auf dem Bild von Miles.
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Miles

Beitrag von Miles » Montag 11. Februar 2008, 22:09

... nur, dass der auf dem Foto abgebildete Wagen hinter der Lok kein Gefahrgutwagen ist, sondern ein Grain/Cereal Hopper ;).
Ich dachte, die Gefahrgutwagen befinden sich in gemischtfahrenden Zügen immer direkt hinter der Lok. Aber vielleicht gab es hier ja auch einen Grund, den wir nicht kennen (oder meine Unkenntnis).

Grüße,
Miles

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Montag 11. Februar 2008, 22:58

Es gab ja schon viele im Ansatz richtige Antworten :lol: .
Vielleicht hilft Euch ja folgendes weiter.
Der vordere Panto wird zum Beispiel an die Fahrleitung gelegt, wenn:
hinter der Lok Gefahrgut ist
hinter der Lok durch Funkenflug leicht zu beschädigendes Gut ist wie z.B. LKW-Planen, Neufahrzeuge, Holz, Container mit Planen u.s.w.
die Mehrbereichslok hinten keinen für die DB zugelassenen Panto hat wie z.B. Loks der SBBCargo (je einen Panto mit Schweizer und Deutschem Schleifstück) oder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
hinter der Lok eine weitere Lok (auch abgebügelt) läuft oder ein Steuerwagen ist.
Zwei Pantos wurden früher gebraucht, wenn die Pantos nur ein Schleifstück hatten. Bis in die 60er Jahre hatten die Altbauloks Pantografen mit einem Schleifstück. Gut zu sehen ist das bei dem Bild mit dem Kroko oder auf dem Bild mit der Modell-E 94. Bei beiden Loks sind Stromabnehmer mit jeweils einem Schleifstück montiert und deshalb auch beide Stromabnehmer an der Fahrleitung.
Dagegen ist auf dem Bild von Miles eine große E 94 mit neuem Pantografen mit Doppelschleifstück zu sehen, die deshalb auch nur einen Panto an der Fahrleitung hat. Wegen dem Silowagen dahinter ist der vordere Panto an der Fahrleitung. Oder möchte jemand eine Staubexplosion sehen :lol: ?
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Schönen Abend noch
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Dienstag 12. Februar 2008, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 11. Februar 2008, 23:51

Auch kann eine Lok zwei Pantos oben haben, wenn die über einen Panto alleine ein zu großer Strom fließen würde.
Wie es z.B. hier in diesem Beitrag von Flo über die MOB zu sehen ist.

@Thomas:
Die DB ist halt bei weitem nicht die Ganze Bahn Landschaft. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen :wink:

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Beitrag von Max Bögl » Dienstag 12. Februar 2008, 13:19

Danke für alle die sich die Bemühungen gemacht haben :D ...
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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 12. Februar 2008, 17:01

Zwei Pantho`s an der Leitung war übrigends früher auch der Regelfall bei Gleichstromloks (FS Italien, aber auch SNCF in Frankreich).

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Beitrag von HaNull » Dienstag 12. Februar 2008, 22:09

Altbaustromabnehmer haben nur 1 Schleifstück - damals wurde in der Regel mit 2 Stromabnehmern gefahren.

Wenn die Loks auf die Drehscheibe oder wieder runter fahren, sind meistens beide Stromabnehmer oben.
Und wenn mal einer nicht aufpasst, fahren auch heute noch Loks mit beiden Stromabnehmern (bereits mehrmals bei BR 143 im Wendezugbetrieb gesehen).

In den Niederlanden ist wegen der niedrigen Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke 10-mal so hoch - deshalb sind wohl zum Anfahren oft beide Stromabnehmer oben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 13. Februar 2008, 14:17

Und ann im fahren nehmen sie einen runter? :shock:
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Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 13. Februar 2008, 16:00

Hallo Maik,
oder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
Heisst das, dass eine SBB Cargo Lok mit nur einem DB Panto den hinteren Panto anlegen kann und somit alle Regel von Gefahrgut, Treibstoff, neu-PKWs umgehen kann :?:
Tschüss Nord-Express
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Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

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Beitrag von Miles » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:37

Na, dafür gibt es doch Drehscheiben :wink:.

Miles

EDIT:
@Maik
Sind Körner nicht etwas grob für eine Staubexplosion?

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:59

Hallo Felix,

Da die Frage von Max sehr allgemein gehalten war, zur Erinnerung
Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
Felix (der erste) hat geschrieben:... @Thomas:
Die DB ist halt bei weitem nicht die Ganze Bahn Landschaft. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen :wink:


Hat Max eine entsprechende Antwort auf seine Frage bekommen, die wie es Maik beschrieben hat nicht verkehrt ist. :wink:

MfG
Thomas
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