Zwei Stromabnemer
- Max Bögl
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Zwei Stromabnemer
Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Zwei Stromabnemer
Hallo Max,
Erstens wirst Du Nie beide Stromabnehmer an der OL (Oberleitung) sehen.
Warum wohl? Etwas weiter unten.
In der regel wird immer mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren. Die einzige Ausnahme sind Güterzüge, wo hinter der Lok Brennbare Stoffe (Feste / Flüssige)befördert werden. Sicherheit Funkenflug.
Warum ist wohl nur ein Stromabnehmer oben?
Ganz einfach. Sollte die OL oder Stromabnehmer beschädigt sein, braucht die Lok nur bis zum dem Abschnitt geschoben / gezogen der in Ordnung ist. Sind beide Stromabnehmer defekt, ist das ganze etwas schwieriger und erfordert wohl möglich eine stärkere Lok, um den Zug von der Strecke zubekommen.
MfG
Thomas
Beides ist nicht 100 % Richtig.Max Bögl hat geschrieben:Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
Erstens wirst Du Nie beide Stromabnehmer an der OL (Oberleitung) sehen.
Warum wohl? Etwas weiter unten.
In der regel wird immer mit dem hinteren Stromabnehmer gefahren. Die einzige Ausnahme sind Güterzüge, wo hinter der Lok Brennbare Stoffe (Feste / Flüssige)befördert werden. Sicherheit Funkenflug.
Warum ist wohl nur ein Stromabnehmer oben?
Ganz einfach. Sollte die OL oder Stromabnehmer beschädigt sein, braucht die Lok nur bis zum dem Abschnitt geschoben / gezogen der in Ordnung ist. Sind beide Stromabnehmer defekt, ist das ganze etwas schwieriger und erfordert wohl möglich eine stärkere Lok, um den Zug von der Strecke zubekommen.
MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Max Bögl
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Das erzähl mal Gerrit oder sonst einem Mitarbeiter des MiWuLa.
Braucht ein Krokodil das einen Kohlezug zieht zwei Stromabnemer?
Braucht ein Krokodil das einen Kohlezug zieht zwei Stromabnemer?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Max,
Wenn Du Deine Frage NICHT korrekt gestellt und mit Beispiel benannt hast, hast Du eine Antwort bekommen, die sich auf die DB AG bezieht und nicht auf die SBB.
SBB = Schweizer Bundesbahn
MfG
Thomas
Hast Du schon mal was Nietenzählern gehört? Das MiWuLa ist eine Show Anlage, wo so manche Sachen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.Max Bögl hat geschrieben:Das erzähl mal Gerrit oder sonst einem Mitarbeiter des MiWuLa.
Braucht ein Krokodil das einen Kohlezug zieht zwei Stromabnemer?
Wenn Du Deine Frage NICHT korrekt gestellt und mit Beispiel benannt hast, hast Du eine Antwort bekommen, die sich auf die DB AG bezieht und nicht auf die SBB.
SBB = Schweizer Bundesbahn
MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Moin,
hiersind beide Panthografen oben.
hiersind beide Panthografen oben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Bei Rauhreifbildung auf der Oberleitung (z.B. in folge von Nebel bei Inversionswetterlagen, im Winter im Münchner Norden recht häufig) oder Eisregen kann man zumindest im Münchner Raum beobachten, dass die E-Loks beide Pantografen oben haben. Nur beim Kerosinzug zum Münchner Flughafen ist nach meinen Beobachtungen auch dann nur der vordere oben, wenn dieser überhaupt von einer E-Lok und nicht von einer Class66 gezogen wird.
Grüße,
Miles
Grüße,
Miles
Ich habe 'mal etwas von einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h gelesen für den Fall wo beide Stromabnehmer oben sind. Ich meine, das hatte etwas mit den Schwingungen zu tun, die durch die Abnehmer in die Oberleitung induziert werden.
Die E94.5 durfte jedenfalls 100km/h und hier gibt es ein Bild wo eine E94.1 (?) nur einen oben hat.
Gruß,
Miles
Die E94.5 durfte jedenfalls 100km/h und hier gibt es ein Bild wo eine E94.1 (?) nur einen oben hat.
Gruß,
Miles
- Jörg Spitz
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Hallo Freunde
Alle haben ein bischen Recht.
Früher fuhren die Krokodile der SBB tatsächlich mit beiden Panthographen oben.
Bei alten Aufnahmen der DRG sieht man auch E-Lokomotiven mit 2 angelegten Panthographen.
Auch wird bei Autozügen immer der vordere Strohmabnehmer angelegt um beschädigungen durch Graphitabrieb der Schleifer an den Autos zu verhindern.
Ebenso bei Güterzügen wenn hinter der Lok ein oder mehrere Gefahrgutwagen eingestellt sind.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Alle haben ein bischen Recht.
Früher fuhren die Krokodile der SBB tatsächlich mit beiden Panthographen oben.
Bei alten Aufnahmen der DRG sieht man auch E-Lokomotiven mit 2 angelegten Panthographen.
Auch wird bei Autozügen immer der vordere Strohmabnehmer angelegt um beschädigungen durch Graphitabrieb der Schleifer an den Autos zu verhindern.
Ebenso bei Güterzügen wenn hinter der Lok ein oder mehrere Gefahrgutwagen eingestellt sind.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
... nur, dass der auf dem Foto abgebildete Wagen hinter der Lok kein Gefahrgutwagen ist, sondern ein Grain/Cereal Hopper .
Ich dachte, die Gefahrgutwagen befinden sich in gemischtfahrenden Zügen immer direkt hinter der Lok. Aber vielleicht gab es hier ja auch einen Grund, den wir nicht kennen (oder meine Unkenntnis).
Grüße,
Miles
Ich dachte, die Gefahrgutwagen befinden sich in gemischtfahrenden Zügen immer direkt hinter der Lok. Aber vielleicht gab es hier ja auch einen Grund, den wir nicht kennen (oder meine Unkenntnis).
Grüße,
Miles
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Es gab ja schon viele im Ansatz richtige Antworten .
Vielleicht hilft Euch ja folgendes weiter.
Der vordere Panto wird zum Beispiel an die Fahrleitung gelegt, wenn:
hinter der Lok Gefahrgut ist
hinter der Lok durch Funkenflug leicht zu beschädigendes Gut ist wie z.B. LKW-Planen, Neufahrzeuge, Holz, Container mit Planen u.s.w.
die Mehrbereichslok hinten keinen für die DB zugelassenen Panto hat wie z.B. Loks der SBBCargo (je einen Panto mit Schweizer und Deutschem Schleifstück) oder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
hinter der Lok eine weitere Lok (auch abgebügelt) läuft oder ein Steuerwagen ist.
Zwei Pantos wurden früher gebraucht, wenn die Pantos nur ein Schleifstück hatten. Bis in die 60er Jahre hatten die Altbauloks Pantografen mit einem Schleifstück. Gut zu sehen ist das bei dem Bild mit dem Kroko oder auf dem Bild mit der Modell-E 94. Bei beiden Loks sind Stromabnehmer mit jeweils einem Schleifstück montiert und deshalb auch beide Stromabnehmer an der Fahrleitung.
Dagegen ist auf dem Bild von Miles eine große E 94 mit neuem Pantografen mit Doppelschleifstück zu sehen, die deshalb auch nur einen Panto an der Fahrleitung hat. Wegen dem Silowagen dahinter ist der vordere Panto an der Fahrleitung. Oder möchte jemand eine Staubexplosion sehen ?
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Schönen Abend noch
Maik
Vielleicht hilft Euch ja folgendes weiter.
Der vordere Panto wird zum Beispiel an die Fahrleitung gelegt, wenn:
hinter der Lok Gefahrgut ist
hinter der Lok durch Funkenflug leicht zu beschädigendes Gut ist wie z.B. LKW-Planen, Neufahrzeuge, Holz, Container mit Planen u.s.w.
die Mehrbereichslok hinten keinen für die DB zugelassenen Panto hat wie z.B. Loks der SBBCargo (je einen Panto mit Schweizer und Deutschem Schleifstück) oder Mehrsystemloks, die teilweise auch nur einen deutschen Panto haben
hinter der Lok eine weitere Lok (auch abgebügelt) läuft oder ein Steuerwagen ist.
Zwei Pantos wurden früher gebraucht, wenn die Pantos nur ein Schleifstück hatten. Bis in die 60er Jahre hatten die Altbauloks Pantografen mit einem Schleifstück. Gut zu sehen ist das bei dem Bild mit dem Kroko oder auf dem Bild mit der Modell-E 94. Bei beiden Loks sind Stromabnehmer mit jeweils einem Schleifstück montiert und deshalb auch beide Stromabnehmer an der Fahrleitung.
Dagegen ist auf dem Bild von Miles eine große E 94 mit neuem Pantografen mit Doppelschleifstück zu sehen, die deshalb auch nur einen Panto an der Fahrleitung hat. Wegen dem Silowagen dahinter ist der vordere Panto an der Fahrleitung. Oder möchte jemand eine Staubexplosion sehen ?
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Schönen Abend noch
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Dienstag 12. Februar 2008, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Auch kann eine Lok zwei Pantos oben haben, wenn die über einen Panto alleine ein zu großer Strom fließen würde.
Wie es z.B. hier in diesem Beitrag von Flo über die MOB zu sehen ist.
@Thomas:
Die DB ist halt bei weitem nicht die Ganze Bahn Landschaft. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen
Wie es z.B. hier in diesem Beitrag von Flo über die MOB zu sehen ist.
@Thomas:
Die DB ist halt bei weitem nicht die Ganze Bahn Landschaft. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen
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Altbaustromabnehmer haben nur 1 Schleifstück - damals wurde in der Regel mit 2 Stromabnehmern gefahren.
Wenn die Loks auf die Drehscheibe oder wieder runter fahren, sind meistens beide Stromabnehmer oben.
Und wenn mal einer nicht aufpasst, fahren auch heute noch Loks mit beiden Stromabnehmern (bereits mehrmals bei BR 143 im Wendezugbetrieb gesehen).
In den Niederlanden ist wegen der niedrigen Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke 10-mal so hoch - deshalb sind wohl zum Anfahren oft beide Stromabnehmer oben.
Wenn die Loks auf die Drehscheibe oder wieder runter fahren, sind meistens beide Stromabnehmer oben.
Und wenn mal einer nicht aufpasst, fahren auch heute noch Loks mit beiden Stromabnehmern (bereits mehrmals bei BR 143 im Wendezugbetrieb gesehen).
In den Niederlanden ist wegen der niedrigen Spannung bei gleicher Leistung die Stromstärke 10-mal so hoch - deshalb sind wohl zum Anfahren oft beide Stromabnehmer oben.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Hallo Felix,
Da die Frage von Max sehr allgemein gehalten war, zur Erinnerung
Hat Max eine entsprechende Antwort auf seine Frage bekommen, die wie es Maik beschrieben hat nicht verkehrt ist.
MfG
Thomas
Da die Frage von Max sehr allgemein gehalten war, zur Erinnerung
Fahren in echt irgentwo E-Loks mit beiden Stromabnemern oben durch die Gegend?
Ich dachte die fahren immer nur mit dem hinteren Stromabnemer.
Felix (der erste) hat geschrieben:... @Thomas:
Die DB ist halt bei weitem nicht die Ganze Bahn Landschaft. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen
Hat Max eine entsprechende Antwort auf seine Frage bekommen, die wie es Maik beschrieben hat nicht verkehrt ist.
MfG
Thomas
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