April Bilderrätsel
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
April Bilderrätsel
Hallo zusammen,
passend zur Osterzeit gibt es wieder mal ein Rätselbild. Andere suchen Ostereier, ich suche Antworten auf das folgende Bild.
1. Wozu dient das abgebildete Teil, bitte mit genauer Beschreibung
2. Warum wird verwendet:?:
3. Wie nennt sich das Teil:?:
@ HO-Holger ich hoffe es ist nicht allzu schwer das Bilderrätsel.
Viel Spaß beim Raten.
MFG
Thomas
passend zur Osterzeit gibt es wieder mal ein Rätselbild. Andere suchen Ostereier, ich suche Antworten auf das folgende Bild.
1. Wozu dient das abgebildete Teil, bitte mit genauer Beschreibung
2. Warum wird verwendet:?:
3. Wie nennt sich das Teil:?:
@ HO-Holger ich hoffe es ist nicht allzu schwer das Bilderrätsel.
Viel Spaß beim Raten.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Erdung von oben?
Moin zusammen,
Baggis Bild steht offenbar auf dem Kopf. Oder wird neuerdings von Brücken und Überführungen herunter nach oben geerdet?
FrOstern noch!
Baggis Bild steht offenbar auf dem Kopf. Oder wird neuerdings von Brücken und Überführungen herunter nach oben geerdet?
FrOstern noch!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
der Draht mit hoher Spannung muss an die Erde,
sonst schaffst Du es nicht mehr zu sagen:"Merde".
Und hier ist Michaels Text in Erdungsstellung.
der Draht mit hoher Spannung muss an die Erde,
sonst schaffst Du es nicht mehr zu sagen:"Merde".
Und hier ist Michaels Text in Erdungsstellung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo zusammen,
Der Rest ist Falsch, da meist von weit her die Oberleitung ausgeschaltet wird.
@Bernd T. auch das ist Richtig.
4. Erden und Kurzschließen
bei 15 KV und 16 2/3 Hertz einen Lichtbogen erzeugen, der die Nacht zum Tage machen würde.
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Jetzt wissen wir alle warum die Züge soviel Verspätung haben.
Das ganze Kommt auch noch von einem der mit Strom weiss um zugehen.
MFG
Thomas
Der Teil der von mir in Rot geändert worden ist ist bis dahin richtig.Laszló hat geschrieben:Ich tippe mal auf einen Oberleitungs-Kurzschluss-Anschluss, der verwendet wird, wenn an der Oberleitung gearbeitet wird. Zur Sicherheit wird sie dann geerdet, damit niemand sie (aus Versehen oder extra) anschalten kann.
Der Rest ist Falsch, da meist von weit her die Oberleitung ausgeschaltet wird.
Bernd.T hat geschrieben:das ist eine Erdungsklemme die benutzt wird wenn an der Strecke / Oberleitung gearbeitet wird.
@Bernd T. auch das ist Richtig.
Diese Antwort ist Doch wohl das letzte.macko57 hat geschrieben:
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken[/color]
[/size]
Macko
4. Erden und Kurzschließen
bei 15 KV und 16 2/3 Hertz einen Lichtbogen erzeugen, der die Nacht zum Tage machen würde.
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Jetzt wissen wir alle warum die Züge soviel Verspätung haben.
Das ganze Kommt auch noch von einem der mit Strom weiss um zugehen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
bin mal frech
1. Die Erdungsklemme wird an der Schiene angebracht.
2. Einhängen des Spannungsprüfers in den Fahrdraht.
3. Am Spannungsprüfer leuchtet ein grünes Licht: Der Fahrstrom ist ausgeschaltet.
4. Mit viel Kraft wird das schwere Kupferseil mit der Erdungsstange emporgehoben.
5. Mit einem guten Auge und ruhiger Hand muss die Klemme in den Fahrdraht eingehängt werden.
6. Die Fahrdrahtklemme wird an der Oberleitung festgeschraubt.
Dies wird vor und hinter der Einsatzstelle und wenn nötig auf beiden Fahrspuren durchgeführt.
ist von hier
http://www.ff-nittendorf.de/aktive/eins ... ahnerdung/
1. Die Erdungsklemme wird an der Schiene angebracht.
2. Einhängen des Spannungsprüfers in den Fahrdraht.
3. Am Spannungsprüfer leuchtet ein grünes Licht: Der Fahrstrom ist ausgeschaltet.
4. Mit viel Kraft wird das schwere Kupferseil mit der Erdungsstange emporgehoben.
5. Mit einem guten Auge und ruhiger Hand muss die Klemme in den Fahrdraht eingehängt werden.
6. Die Fahrdrahtklemme wird an der Oberleitung festgeschraubt.
Dies wird vor und hinter der Einsatzstelle und wenn nötig auf beiden Fahrspuren durchgeführt.
ist von hier
http://www.ff-nittendorf.de/aktive/eins ... ahnerdung/
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Bernd,
die Antwort ist vollkommen Richtig.
So sieht die Klemme am Schienenfuß aus.
Den Gewinn kannst Du bei mir am Dienstag im Wunderland abholen.
Herzlichen Glückwunsch.
MFG
Thomas
die Antwort ist vollkommen Richtig.
So sieht die Klemme am Schienenfuß aus.
Den Gewinn kannst Du bei mir am Dienstag im Wunderland abholen.
Herzlichen Glückwunsch.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Bernd,
MFG
Thomas
wie man an die Lösung kommt ist doch jedem selber überlassen.Bernd.T hat geschrieben:wie ich schon geschrieben hatte habe ich es aus dem Netz geklaut
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
ich habe einmal bei der DB gelernt das wenn im Notfall ( aber bur im Notfall ) das Kurzschließen niemals am Draht sondern immer am Tragwerk geschehen darf. Wenn es am Draht gemacht wird, fliegt dir dieser um die Ohren. Zu meiner aktiven Zeit hatten auch die Lok`s und die Aufsichtsbuden noch Erdungsstangen. Ob es heute noch so ist ????? Gelernt habe ich es 1974
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Bernd,
MFG
Thomas
Zumindestens an den Stw gibt es diese Erdungstangen. Diese sind aber manchmal in einem schlechten Zustand.Bernd.T hat geschrieben:ich habe einmal bei der DB gelernt das wenn im Notfall ( aber bur im Notfall ) das Kurzschließen niemals am Draht sondern immer am Tragwerk geschehen darf. Wenn es am Draht gemacht wird, fliegt dir dieser um die Ohren. Zu meiner aktiven Zeit hatten auch die Lok`s und die Aufsichtsbuden noch Erdungsstangen. Ob es heute noch so ist ????? Gelernt habe ich es 1974
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Jaaa bei der Feuerwehr hieß es immer "Erdungsstangen sind die Dinger, die immer zu lange brauchen, bis sie da sind, wenn man die mal dringend braucht..."
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de