April Bilderrätsel

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

April Bilderrätsel

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. April 2009, 08:48

Hallo zusammen,
passend zur Osterzeit gibt es wieder mal ein Rätselbild. Andere suchen Ostereier, ich suche Antworten auf das folgende Bild.

Bild

1. Wozu dient das abgebildete Teil, bitte mit genauer Beschreibung :?:
2. Warum wird verwendet:?:
3. Wie nennt sich das Teil:?:

@ HO-Holger ich hoffe es ist nicht allzu schwer das Bilderrätsel. :wink:

Viel Spaß beim Raten.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 12. April 2009, 09:27

Bild

:wink: BB

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Sonntag 12. April 2009, 09:53

Ich tippe mal auf einen Oberleitungs-Kurzschluss-Anschluss, der verwendet wird, wenn an der Oberleitung gearbeitet wird. Zur Sicherheit wird sie dann geerdet, damit niemand sie (aus Versehen oder extra) anschalten kann. :roll:
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 12. April 2009, 09:55

das ist eine Erdungsklemme die benutzt wird wenn an der Strecke / Oberleitung gearbeitet wird.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 12. April 2009, 11:53

... vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von macko57 am Dienstag 14. April 2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Erdung von oben?

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. April 2009, 12:08

Moin zusammen,
Baggis Bild steht offenbar auf dem Kopf. Oder wird neuerdings von Brücken und Überführungen herunter nach oben geerdet?
FrOstern noch!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 12. April 2009, 12:18

Dann dreh doch deinen Monitor um 180° ...


Frohe Ostern vom
Macko

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 12. April 2009, 12:35

Da hab ich nur nen Typenschild, Lüftungsschlitze und nen paar Anschlüsse.
N-Jörn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. April 2009, 13:02

Bild
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 12. April 2009, 13:31

@ N-Jörn - siehst du das Posting von "HahNullMuehr"? Der versteht, wie ich das mit der 180° Drehung gemeint habe. Versuch es doch nochmals ...

... viel Glück und "Frohe Ostern" wünscht
Macko

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 12. April 2009, 16:25

Moin,
der Draht mit hoher Spannung muss an die Erde,
sonst schaffst Du es nicht mehr zu sagen:"Merde". :lol:

Und hier ist Michaels Text in Erdungsstellung. :lol: :lol: :lol:

Bild

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. April 2009, 16:43

Hallo zusammen,
Laszló hat geschrieben:Ich tippe mal auf einen Oberleitungs-Kurzschluss-Anschluss, der verwendet wird, wenn an der Oberleitung gearbeitet wird. Zur Sicherheit wird sie dann geerdet, damit niemand sie (aus Versehen oder extra) anschalten kann. :roll:
Der Teil der von mir in Rot geändert worden ist ist bis dahin richtig.:lol:
Der Rest ist Falsch, da meist von weit her die Oberleitung ausgeschaltet wird.
Bernd.T hat geschrieben:das ist eine Erdungsklemme die benutzt wird wenn an der Strecke / Oberleitung gearbeitet wird.

@Bernd T. auch das ist Richtig. :lol:
macko57 hat geschrieben:
4. Erden und Kurzschließen



5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken[/color]
[/size]

Macko
Diese Antwort ist Doch wohl das letzte.

4. Erden und Kurzschließen

bei 15 KV und 16 2/3 Hertz einen Lichtbogen erzeugen, der die Nacht zum Tage machen würde.


5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Jetzt wissen wir alle warum die Züge soviel Verspätung haben. :LOLLOL:
Das ganze Kommt auch noch von einem der mit Strom weiss um zugehen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 12. April 2009, 17:57

bin mal frech

1. Die Erdungsklemme wird an der Schiene angebracht.
2. Einhängen des Spannungsprüfers in den Fahrdraht.
3. Am Spannungsprüfer leuchtet ein grünes Licht: Der Fahrstrom ist ausgeschaltet.
4. Mit viel Kraft wird das schwere Kupferseil mit der Erdungsstange emporgehoben.
5. Mit einem guten Auge und ruhiger Hand muss die Klemme in den Fahrdraht eingehängt werden.
6. Die Fahrdrahtklemme wird an der Oberleitung festgeschraubt.

Dies wird vor und hinter der Einsatzstelle und wenn nötig auf beiden Fahrspuren durchgeführt.

ist von hier
http://www.ff-nittendorf.de/aktive/eins ... ahnerdung/
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. April 2009, 18:08

Hallo Bernd,

die Antwort ist vollkommen Richtig.
Bild


Bild
So sieht die Klemme am Schienenfuß aus.

Den Gewinn kannst Du bei mir am Dienstag im Wunderland abholen.

Herzlichen Glückwunsch.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 12. April 2009, 18:29

wie ich schon geschrieben hatte habe ich es aus dem Netz geklaut
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. April 2009, 18:34

Hallo Bernd,
Bernd.T hat geschrieben:wie ich schon geschrieben hatte habe ich es aus dem Netz geklaut
wie man an die Lösung kommt ist doch jedem selber überlassen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 12. April 2009, 18:34

... vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von macko57 am Dienstag 14. April 2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 12. April 2009, 18:45

ich habe einmal bei der DB gelernt das wenn im Notfall ( aber bur im Notfall ) das Kurzschließen niemals am Draht sondern immer am Tragwerk geschehen darf. Wenn es am Draht gemacht wird, fliegt dir dieser um die Ohren. Zu meiner aktiven Zeit hatten auch die Lok`s und die Aufsichtsbuden noch Erdungsstangen. Ob es heute noch so ist ????? Gelernt habe ich es 1974
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 12. April 2009, 19:12

Hallo Bernd,
Bernd.T hat geschrieben:ich habe einmal bei der DB gelernt das wenn im Notfall ( aber bur im Notfall ) das Kurzschließen niemals am Draht sondern immer am Tragwerk geschehen darf. Wenn es am Draht gemacht wird, fliegt dir dieser um die Ohren. Zu meiner aktiven Zeit hatten auch die Lok`s und die Aufsichtsbuden noch Erdungsstangen. Ob es heute noch so ist ????? Gelernt habe ich es 1974
Zumindestens an den Stw gibt es diese Erdungstangen. Diese sind aber manchmal in einem schlechten Zustand.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 12. April 2009, 19:30

Jaaa bei der Feuerwehr hieß es immer "Erdungsstangen sind die Dinger, die immer zu lange brauchen, bis sie da sind, wenn man die mal dringend braucht..."
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten