Ich muss Kai leider recht geben...
Vor einigen Jahren habe ich mir eine Broschüre "Die Vogefluglinie" vom EK-Verlag geholt. Es behandelt die historische Entwicklung vom Fährverkehr (vor 1963), zwischen Großenbrode und Fehmarn. Übrigens in Sichtweite der Fehmarnsundbrücke. Dann mit dem Bau der Fehmarnsundbrücke wurde ein neuer Fährhafen gebraucht, Puttgarden. Bis dahin fuhren auch sämtliche Fähren nach DK über Großenbrode Kai. Da die ehemalige Verbindung Warnemünde - Gedser durch die dt. Teilung wegfiel. Mit dem Bau der Brücke entfiel auch der Fährverkehr zwischen Festland und Insel. In verschiedenen Tabellen werden die diversen Zugpaare aufgelistet die über diese Verbindung verkehrten.
Mit dem Bau der Store Belt Bro wurde der Güterverkehr und ein Teil des Personenverkehrs verlegt. Er verläuft über Jütland/Fünen nach Seeland nach Kopenhagen. Mit der Øresundbro ist eine weitere feste Verbindung nach Schweden entstanden. Im Jahre 1997 kamen vier neue Fähren:
"Deutschland"
"Schleswig-Holstein"
"Prins Richard" und "Prinsesse Benedikte"
es sind moderne Doppelendfähren. Auf der Rückfahrt von unserem DK-Urlaub 1997 sind wir auf einen dieser hochmodernen Schiffe gefahren. Man konnte auch noch den Umbau der Fähranleger sehen. Diese Fähren sind nur noch eingleisig und daher wurden die Gleisanlagen zurück gebaut.
Im Sommer 2001 war ich zuletzt in Puttgarden um einfach mal zu gucken, einmal auf die Mole und wieder zurück (inklusive Schiffe-zu-winken) - für Bahnfans gibt es leider nicht mehr viel zu sehen
. Wobei ich mich erinnern kann, im Jahre 1993 als wir schon mal diese Fährverbindung nutzten, konnte man noch eine Menge Waggons auf den Gleisen sehen. Genauer gucken konnte ich nicht, da die Wartezeit auf die Fähre nicht lange war und außerdem es geregnet hat - verpasste Chance!
Aber ich habe diese Broschüre, die hochinteressant ist: mit historischen Bildern von den Zügen, Loks, Fähren und den alten Fähranlagen.
Viele Grüße
Björn