Nur ein Kindheitstraum?

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Hannes
Forumane
Nur ein Kindheitstraum?

Beitrag von Hannes » Samstag 7. April 2007, 22:04

Oder wird man da nicht auch als Erwachsener schwach?

Bild

Gruß, Hannes

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 7. April 2007, 22:23

Moin Hannes!

Leider verstehe ich den Sinn deines Bildes nicht :?: Was mir noch auffällt ist, das die eine Lüftungsöffnung (?) an der rechten Bildseite leicht abgeschnitten ist. Außerdem wirkt dein Bild recht dunkel. Es wäre ggf. auch ganz schön, wenn die oberste Wolke ganz aus dem Bild entfernt worden wäre, denn so wirkt es doch etwas unvollkommen. Evtl. klappts ja beim nächsten mal besser :wink:

Gruß, Sven

martin
Forumane

Re: Nur ein Kindheitstraum?

Beitrag von martin » Montag 9. April 2007, 11:14

Hannes hat geschrieben:Oder wird man da nicht auch als Erwachsener schwach?
Ja da werde ich richtig schwach, aber eher weil das ein äusserst schwaches Bild ist ...
Zu dunkel, schlechter Ausschnitt und absolut nichtssagend! Ich wüsste nicht welchen Kindheitstraum ich da hineininterpretieren sollte.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 9. April 2007, 11:37

Ich glaube Hannes spielt auf den Beuf des Lokführers an. Allerdings hätte
ein Bild einer Dampflok-Führerstandsmitfahrt hier ein höheres
"Traum-Potential" gehabt :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 9. April 2007, 12:56

Was is denn hier los - keine Lonesomecoboys unterwegs!
Leider ist ja der Sonnenuntergang auf diesem Bild schon vorbei - aber das Feeling ist doch noch da, "auf dem Kamel in den Sonnenuntergang reiten".

Außerdem werdet ihr doch schon schwach - endlich bietet Hannes mal ein Photo an, das man ohne die geringsten Photokenntnisse kritisieren kann, was er sonst ja nicht tut. und schon legt ihr los.
Die Chance ist da - rächt euch :lol: :lol: :lol:
Aber Vorsicht!! Ihr setzt dann die Qualtitätsmaßstäbe an denen eurer Photos dann auch gemessen werden!!!
Na los martin und sven seidel!! Eure Sonnenuntergangeisenbahnfotos bitte!

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. April 2007, 13:18

Moin Achim!
Achim hat geschrieben:Leider ist ja der Sonnenuntergang auf diesem Bild schon vorbei [...], "auf dem Kamel in den Sonnenuntergang reiten"
Ob das Bild ein Kamel darstellen sollte, lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. :wink:
Achim hat geschrieben:[...] - endlich bietet Hannes mal ein Photo an, das man ohne die geringsten Photokenntnisse kritisieren kann, was er sonst ja nicht tut.
Da muss ich sagen: Hannes ist der erste, der ein Foto kritisiert! Und zudem ist das hier ein Foto-Unterforum, da muss man mit Kritik rechnen!
Achim hat geschrieben:Aber Vorsicht!! Ihr setzt dann die Qualitätsmaßstäbe an denen eurer Photos dann auch gemessen werden!!!
Kann nicht sein, da der selbsternannte Profifotograf Hannes diese ja schon gesetzt hat und sich leider nicht so ganz daran gehalten hat.

Meines Erachtens zeugt das von einer Nicht-Kritikfähigkeit von Hannes, da er ja anscheinend dich als "Verteidiger" vorgeschickt hat :wink:

Gruß, Sven

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 9. April 2007, 13:34

Hallo,
Achim hat geschrieben:Was is denn hier los - keine Lonesomecoboys unterwegs!
Leider ist ja der Sonnenuntergang auf diesem Bild schon vorbei - aber das Feeling ist doch noch da, "auf dem Kamel in den Sonnenuntergang reiten".
.... Eure Sonnenuntergangeisenbahnfotos bitte!
Achim
Doch hier ist ein Lone some Ringer (Cowboy) unterwegs gewesen. Zwar stimmt das Bild nicht aus den USA, aber das Tier im Vordergrund, sagt ich doch alles.

Bild
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 9. April 2007, 13:58

Hallo Sven,
svenseidel hat geschrieben:Ob das Bild ein Kamel darstellen sollte, lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. :wink:
Man kann eine V100 schon als Kamel bezeichnen, wenn man will ;-)
svenseidel hat geschrieben:Da muss ich sagen: Hannes ist der erste, der ein Foto kritisiert! Und zudem ist das hier ein Foto-Unterforum, da muss man mit Kritik rechnen!
Hab ich ja auch nix dagegen, nur habe ich etwas gegen unberechtigte Kritik wie beim Landschaftsbild im anderen Thread, wenn die Oberleitung kritisiert wird, obwohl gar keine da ist.
svenseidel hat geschrieben:Kann nicht sein, da der selbsternannte Profifotograf Hannes diese ja schon gesetzt hat und sich leider nicht so ganz daran gehalten hat.
Wo habe ich mich dazu ernannt? Ich habe schon in anderen Foren Bildern in meiner hier auch zu lesenden Art kritisiert und bin dafür auch nicht fertig gemacht worden, sondern mir wurde auch dafür gedankt, dass ich mir ein paar Gedanken zum Bild gemacht habe und wie man es verbessern könnte.
svenseidel hat geschrieben:Meines Erachtens zeugt das von einer Nicht-Kritikfähigkeit von Hannes, da er ja anscheinend dich als "Verteidiger" vorgeschickt hat :wink:
Kritikfähig bin ich, habe schon in anderen Foren welche einstecken müssen und dann eben beständig daran gearbeitet, besser zu werden. Und da mache ich auch mal ein paar Experimente, die können halt schiefgehen. Was soll´s? Ich habe auch Fotos in meiner Sammlung, über die ich beim Aufnahmezeitpunkt total happy war, bei denen ich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Manchmal geht mir das schon direkt nach dem Auslösen so, da denkt man "Mensch, warum ist mir das nicht aufgefallen?".
Uli hat geschrieben:Ich glaube Hannes spielt auf den Beuf des Lokführers an. Allerdings hätte
ein Bild einer Dampflok-Führerstandsmitfahrt hier ein höheres
"Traum-Potential" gehabt Wink ...
Tja, die fahren hier auf der Brenzbahn so selten und da komme ich nicht so gut auf den Führerstand. Und bei unserer Lok in Neresheim ist´s doch etwas zu eng auf dem Führerstand und wir fahren nicht so spät abends, als dass man da solche Fotos machen kann, leider.
martin hat geschrieben:Zu dunkel, schlechter Ausschnitt und absolut nichtssagend! Ich wüsste nicht welchen Kindheitstraum ich da hineininterpretieren sollte.
Ok, so ganz überzeugt war ich von dem Bild auch nicht, wollte da mal auch noch andere Meinungen lesen. Mal schauen, dass ich beim nächsten Mal, wenn sich mir so eine Gelegenheit bieten sollte, mal hinter den Tf stehe und mal den Führerstand ins Bild nehme.

Ich habe von dem Bild mehrere Versionen aufgenommen, hier auch mal eine hellere, die ich noch etwas aufgehellt habe, dafür den Himmel leicht abgedunkelt und die Rotsättigung erhöht:

Bild

@Mehdornsbaggerfahrer No.1:
Also mir ist das Bild viel zu grell und es passt einfach überhaupt nicht zusammen. Rot ist völlig übersättigt und zu hell, der Zug war beim Aufnahmezeitpunkt sicher nicht auf dem Bild, dafür fehlt ihm auch etwas die rote Färbung durch die Sonne oder er wurde schlecht nachbearbeitet, außerdem ist es ziemlich pixelig.

Noch nen schönen Ostermontag,
Hannes

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 9. April 2007, 14:10

Hallo Hannes,
Hannes hat geschrieben:
... @Mehdornsbaggerfahrer No.1:
Also mir ist das Bild viel zu grell und es passt einfach überhaupt nicht zusammen. Rot ist völlig übersättigt und zu hell, der Zug war beim Aufnahmezeitpunkt sicher nicht auf dem Bild, dafür fehlt ihm auch etwas die rote Färbung durch die Sonne oder er wurde schlecht nachbearbeitet, außerdem ist es ziemlich pixelig.
...
Hannes
Was Dir passt oder nicht, ist mir Egal, wenn Du den 5. Kontinent
(Australien) kennen würdest währe deine Aussage nicht so ausgefallen. Dieses Bild ist Keine Fotomontage.
Man sollte halt von einem Kritiker erwarten, das er sich informiert, bevor sich aussert.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 9. April 2007, 20:01

Svenseidel hat geschrieben
Meines Erachtens zeugt das von einer Nicht-Kritikfähigkeit von Hannes, da er ja anscheinend dich als "Verteidiger" vorgeschickt hat
Herr Seidel nehmen sie einfürallemal zur Kenntnis, das niemand mich vorgeschickt hat
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich gehe zwar schon mal gerne dahin wo,s weh tut, aber nur freiwillig :lol: :lol:
Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. April 2007, 21:05

Moin Achim!
Achim hat geschrieben:Herr Seidel nehmen sie einfürallemal zur Kenntnis, das niemand mich vorgeschickt hat
Wie du meinem Posting entnehmen kannst, hatte es für mich den Anschein. :wink:

Gruß, Sven

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 9. April 2007, 21:46

Naja, Hannes scheint halt die Materie gut zu kennen, da darf man halt mal Kritik äußern. (Ich musste selber auch schon Kritik von ihm einstecken!)
Manchmal denk ich jedoch, dass er zu viel an die Fotografie denkt als an das eisenbahntechnische denkt. Außerdem ist er ein wenig zu kritisch und direkt, was manch einen "Alle-Jahre-wieder"-Fotografen total verwirren oder erzürnen kann. (Das ist meine Einschhätzung! Hannes: Seh das bitte konstruktiv! ;) )

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 12. April 2007, 09:22

An der Stelle muss ich mal "eingreifen". Hannes tut genau das, wofür dieses
Forum (eigentlich) gedacht ist: Bilder konstruktiv zu kritisieren um dem Fotograf
damit Hinweise auf Optimierung seines "Schaffens" zu geben. Natürlich muss er
dann auch damit rechnen, dass seine Bilder besonders kritisch beurteilt werden...

Allerdings wird das Forum mehr und mehr für Sichtungsfotos genutzt, so dass die
eigentliche Bildqualität in den Hintergrund tritt. Soll mir auch Recht sein, wenn die
Mehrheit das so wünscht.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 12. April 2007, 13:02

Das zweite gefällt mir besser.

genius

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 12. April 2007, 13:16

Ich würde lieber gute Fotos sehen...

@Hannes: Version 2 ist deutlich besser!
Stephan
Miniatur Wunderland

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 12. April 2007, 15:35

Uli hat geschrieben: ... Sichtungsfotos ...
Was sind Sichtungsfotos :?:

GaP
Macko

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 12. April 2007, 17:36

Man steht an der Strecke (oder auf einem Bahnhof, einem BW, etc.) und
dokumentiert quasi fotografisch, was man sieht, bzw. was vorbeifuhr.
Die Meldungen über die Loks und Loknummern zusammen mit Ort und
Uhrzeit findet man dann in den entsprechenden Sichtungsforen. Die
Bilder belegen dies und deren "fotografische Qualität" ist nicht entscheidend.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 13. April 2007, 07:53

Stephan Hertz hat geschrieben:Ich würde lieber gute Fotos sehen...
Ich auch!

Flo
Bild

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 13. April 2007, 10:11

Ich bin auch gegen "einfache" Sichtungsfotos, da gibt es genügend andere Platformen für.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Freitag 13. April 2007, 10:27

martin hat geschrieben:Ich bin auch gegen "einfache" Sichtungsfotos, da gibt es genügend andere Platformen für.
So gesehen gibt es für gute Fotos noch viel mehr Plattformen im Netz...

Aber ich bin auch eher für gute Fotos! Allerdings eher weil ich den Sinn im einfachen knipsen einer "normalen" Lok nicht sehe. In guten, künstlerischen Eisenbahnfotos sehe ich aber schon einen Sinn.

Antworten