Das Wunderland kommt ins Kino!

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
writeln
Forumane
Re: Das Wunderland kommt ins Kino!

Beitrag von writeln » Freitag 8. März 2024, 11:14

martin236 hat geschrieben:
> Sobald es die DVD gibt, ist der Kauf Pflicht.

VHS, oder Betamax?
Ich denke, dieser Film wirkt am besten auf der großen Leinwand.
Also auf keinen Fall warten, sondern gucken, so lange er in den großen Kinosälen gespielt wird.

Das Werk hat mich sowohl von der Bildqualität, als auch von der Story echt überrascht.
Wie hat euch z.B. der Gitarre spielende Modellbau-Chef gefallen?

Ich drück die Daumen für die Charts! :-)

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Freitag 8. März 2024, 11:16

martin236 hat geschrieben:
> Sobald es die DVD gibt, ist der Kauf Pflicht.

VHS, oder Betamax?
Ich denke, dieser Film wirkt am besten auf der großen Leinwand.
Also auf keinen Fall warten, sondern gucken, so lange er in den großen Kinosälen gespielt wird.

Das Werk hat mich sowohl von der Bildqualität, als auch von der Story echt überrascht.
Wie hat euch z.B. der Gitarre spielende Modellbau-Chef gefallen?

Ich drück die Daumen für die Charts! :-)

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 8. März 2024, 12:24

DVDs sind auch nicht mehr zeitgemäß, wenn dann wohl Bluray... aber wie Sascha schon angemerkt hat: auf keleinen Bildschirmen ist der Film nur halb so toll.
Stephan
Miniatur Wunderland

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 8. März 2024, 12:32

Dann ist er immer noch lohnenswert.

Interessant waren gestern auch die Gespräche der Nachbarn im Kino. Ich war bzw bin noch in Erfurt (ice 1650 ist relativ leerund seh rpünktlich) , nicht unbedingt die ideale Entfernung von Hamburg, trotzdem hörte man aus allen Richtungen, wie sich Besucher über die Erfahrungen im miwula ausgetauscht haben. Von "hast du schon gehört, dass Monaco bald eröffnet wird" über "ich war das letzte mal vor corona in Hamburg" bis "ich fahre in ein paar Wochen wieder ins miwula" war alles dabei.

Eine ganz interessante Stimmung, die ich so im Kino noch nie erlebt hatte.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 8. März 2024, 13:46

Dann wird es jetzt ja allerhöchste Zeit, mit der Fortsetzung bzw. dem Teil II zu beginnen.

Liebe Grüße aus der Südheide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Diddlpan
Forumsgast

Beitrag von Diddlpan » Freitag 8. März 2024, 18:45

Ich war gestern im Cinestar, Saarbrücken. Kleeiner Saal, leider nur zu 80 % besetzt. Ihr habt Euch sehr viel Mühe mit dieser Doku gegeben. Ich hoffe auf mehr. Die Abteilung Südamerika war sehr emotional, da steckte jede Menge Herzblut drin. Nur weiter so!!!!

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Samstag 9. März 2024, 00:03

Datterich hat geschrieben:
> Dann wird es jetzt ja allerhöchste Zeit, mit der Fortsetzung bzw. dem Teil II zu …

Wunderland das Musical..?
>;-)

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 9. März 2024, 04:24

Ich weiß nicht ob folgende Idee möglich ist.

kann man den ja schon vorhandenen Film in 3D kopieren oder herstellen? Anaglyphen Video

Dann einige preiswerte Anaglyphen 3D Brillen dazu mitliefern und schon kann man das Video

auch auf herkömmlichen TV-Geräten bewundern.

Eventuell würde es sich lohnen mal darüber nachzudenken.

Ob mehr DVD-Geräte oder Blu-ray-Geräte bei den Miwula-Freunden vorhanden sind sollte man mal erkunden.

Ich würde mich über eine positive Entscheidung sehr freuen.

Viele Grüße an alle Miwula-Film-Freunde

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

Das Wunderland im Kino - Teil II

Beitrag von Datterich » Samstag 9. März 2024, 08:03

writeln schrieb:
> Wunderland das Musical..?

Abba sicher! Diesmal mit im ersten Film nicht gezeigten Szenen, wie zum Beispiel der Schiffsteuerung und der diese Lücke regelmäßig füllenden Seebärenbande, die seit über 10 Jahren zum Hafengeburtstag und beim Fantreffen MFM den Shanty ♫ »Wo Nordostseewellen ♪ trecken an den Strand, ♪ da ist meine Heimat Mini Wunderland« ♬ („Hier is mine Heimat ♫ hier bün ick to Hus“) gerne begleitet von Gitarrist Gerhard D. oder einem Gläser-Klöppel-Klingel-Zug mit Schlepperballett und U-Boot-Fütterung der Seekühe zeigt. Da hatte das alte Drehbuch mutmaßlich doch noch Lücken ... :-)

Liebe Grüße an alle Filmschaffenden
Datterich
Hier trifft man manchmal Stars, die gar keinen Film vertragen ...

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Samstag 9. März 2024, 15:00

... Und ich war auch schon im Kino. Ich bekam Gänsehaut, als Frederik und Gerrit so offen über ihre Kindheit sprachen - und bei der Zusammenkunft von den Brauns und der Familie Martinez im Miniatur-Wunderland liefen mir (auch) die Tränen. Soviel Herz, soviel Offenheit und Aufrichtigkeit sind heute leider selten geworden.

Schade fand ich allerdings, so gut wie gar nichts vom anderen "Hertz" zu sehen - es war allerdings schon toll, Frederik, Stephan und Gerrit in jungen Jahren im Voila zu sehen.

Bleibt gesund und weiterhin viel Erfolg Euch allen.

Liebe Grüße - Euer Ludger

P.S. Irgendwann flieg ich mal wieder zum Wunderland

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 10. März 2024, 09:31

Ich schaffe es erst heute Abend ins Kino, leider. Wie sieht es mit der Q&A-Runde im Cinemaxx aus, welche gestern Abend, also der 08.03.2024 war? Kommt der vielleicht auch als Video auf YT in einigen Wochen? Das währe echt klasse.

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Sonntag 10. März 2024, 21:03

Heute habe ich es auch endlich ins Kino geschafft.

Ich muss sagen, der Film war so Bildgewaltig und auch so emotional, es war einfach phantastisch. Ist mit Worten nicht zu beschreiben.
Ja, die Schiffe fehlten, aber die Story war toll gemacht. Besonders die "kleinen" Brauns, die durchs Wunderland liefen, waren eine tolle Idee und wurden klasse umgesetzt. Die Zeit verging wie im Fluge und schon war der Film wieder vorbei.

Am Ende hörte ich meine Platznachbarn sagen: und jetzt ab nach Hamburg!

Vielen Dank für diesen tollen Film!

Gruß
Michael

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 11. März 2024, 07:21

Nachdem ich gestern Abend im Film war, muss ich sagen klasse. Und es gibt auch noch Platz für Teil 2. Und bitte nicht wie bei Spaceballs.
Was ich auch gesehen habe, man sollte auch als Hobbygotograf mehr auf lange Brennweiten setzen, da gerade die Szenen einfach die besten waren, wo die Preiserlein a la Gebr. Braun tief eingetaucht sind, in die Straßen vom MiWuLa.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 11. März 2024, 11:48

Schade, es hat nicht für die Top 10 gereicht.

https://www.kino.de/filme/kinocharts/
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-11 at 11-48-35 Kinocharts Deutschland (04.-10.03.2024).jpg

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 11. März 2024, 12:12

Feuer-wer hat geschrieben:
> Schade, es hat nicht für die Top 10 gereicht.
>

Naja, aber in den TOP 3 zu seinen ist ja auch schon was... :))

GLÜCKWUNSCH ins Wunderland und viel Spaß beim feiern. <3

krubin
Forumsgast

Beitrag von krubin » Montag 11. März 2024, 12:59

Moin :-) Als treuer Fan seit Anbeginn war ich gestern im Passage-Kino in Hamburg. Da bleibt nur eines zu sagen: Wundervoller Film, hatte teilweise Pipi in den Augen! Gerrit und Frederik - IHR seid die Größten!!!

ulrichhm
Forumsgast

Beitrag von ulrichhm » Montag 11. März 2024, 14:51

Da der Film im Moment nur in Deutschland ausgestrahlt wird, fuhr ich fast 4 Stunden, hin un zurück, nach Deutschland. Im Miwula wurde grosse Reklame für den Film gemacht. Auch via News-Letter und anderen Artikeln. Mit grosser Erwartung habe ich mich auf den Film gefreut.
Leider wurde ich entteuscht. Alle die hier geschrieben haben, kennen wohl den Film. Daher muss ich nicht ins Detail zur Handlung gehen. Schade, im Film wurde nur sehr viel gesprochen und sehr viel über die Zusammenarbeit mit den Modellbauern aus Brasilien. Das Wunderland als solches, kam für meinen Geschmak eindeutig zu kurz. Ich hätte viele fantastische Kamerafahrten erwartet, viele tolle Eindrücke der Anlage, viele tolle Einstellungen. Und, das wäre ja gerade ein super Effekt gewesen, alles auf Grossleinwand.
Klar, die vielen Gespräche waren sicher interessant, aber muss ich deswegen ins Kino?
Schade, dass das Miwula nicht die Chance ergriffen hat, ihr tolles Land so richtig in Zence zu setzen mit dem Effekt der Grossleinwand.
Ich von meiner Seite her kann den Film leider nicht empfehlen. Sollte dieser auch einmal auf DVD kommen, werde ich ihn nicht kaufen. Bis Dato habe ich alle Filme vom Miwula gekauft.
Besuch im Kino am Samstag 09.03.2024 in Lörrach.
Ulrichhm

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 12. März 2024, 09:24

ulrichhm hat geschrieben:
> Schade, dass das Miwula nicht die Chance ergriffen hat, ihr tolles Land so so richtig in Zence zu setzen mit dem Effekt der Grossleinwand.

Das habe ich von einem guten Bekannten auch so ähnlich gehört. Allerdings wurde das Wunderland nach eigenen Angaben vor der Fertigstellung (Dramaturgie, Szenen und Schnitt) überhaupt nicht gefragt und hat den fertigen Film vorab nicht zu einer "Endabnahme" sehen können, sondern zur "Vorfreude". Da wären die Filmemacher für dieses Produkt allein verantwortlich. WIe weit dies in Wirklichkeit ging, kann keiner von uns hier schlußendlich feststellen. Die Filmproduktion hat diesen Film hergestellt, um Geld damit zu verdienen, was vollkommen in Ordnung ist.

Dass für eine Gewichtung von "Anlagenzeigen" und "menschlicher Geschichte" (siehe bitte Filmtitel!) vom Publikum unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen vorherrschen, ist ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Freundliche Grüße in alle Welt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Dienstag 12. März 2024, 10:09

Der Trailer lässt ja eigentlich schon erahnen, in welch Richtung der Film geht.

Für mich war klar, dass die Story, die erzählt wird, sich an die Biografie anlehnt und weiter erzählt wird. Dazu kommt die Geschichte rund um die Zusammenarbeit mit der Familie Martinez in der zweiten Hälfte das Films. Mich persönlich haben beide Story-Linien sehr angesprochen und berührt.

Die Bilder, die von der Anlage gezeigt werden haben mich ebenfalls sehr begeistert. So kunstvoll und tief ist selten eine Kamera ins Wunderland eingetaucht, denke ich. Auf einer großen Leinwand wirkt das wirklich eindrucksvoll. Ebenso faszinierend fand ich die historischen Super-8 Filme, die gerade in der ersten Hälfte des Films eingeflochten wurden.

Aber bei der Geschichte geht es ganz klar um die Menschen, die das Wunderland gemacht haben und weniger um die Anlage im Detail.

Ganzvornesitzer
Stammgast

Beitrag von Ganzvornesitzer » Sonntag 17. März 2024, 15:53

So, in 6 Minuten geht's los, im Kino in Weinheim. Wir sind gespannt.

Antworten