Eilmeldung: Nur noch 2G im Wunderland

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Andreas P
Stammgast

Re: Eilmeldung: Nur noch 2G im Wunderland

Beitrag von Andreas P » Sonntag 21. November 2021, 18:38

Moin zusammen,

ich finde es gut, dass jetzt auch im Wunderland 2G die Regel ist, auch wenn es mir Leid tut, dass es eurer toleranten Haltung widerspricht. Aber wenn man auf der einen Seite zum "Team Vorsicht" gehört, in dem man die Möglichkeiten, die die 2G-Regel in Hamburg bietet, nicht ausschöpft (was ich jetzt nicht bewerten, sondern nur feststellen möchte), dann darf man, zumindest mit dem Argument der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes, in der heutigen Lage eigentlich keine ungeimpften Personen mehr zu Indoor-Veranstaltungen reinlassen. Die medizinische und die FFP2-Maske bieten auch keinen 100%igen Schutz, den böten nur Gasmasken bzw. Atemschutzgeräte der Feuerwehr.

Zu Helmut Schmidt, der hier - wie ich finde zu Recht - lobend erwähnt wurde, sei gesagt, es war damals eine andere Zeit. Als Helmut Schmidt Innensenator in Hamburg war, gab es auch eine Impfpflicht für Pocken und Polio (Kinderlähmung). Da wurde nicht diskutiert, da ging man hin. Man bekam eine Aufforderung von der Behörde (die das ohne Computer schaffte, nur nach Karteikarten), und geimpft wurde auch nicht beim Hausarzt, sondern in Außerstellen des Gesundheitsamtes. In meinem Kinderimpfausweis, den ich noch besitze, steht neben der Impfung und dem Datum "Bezirksamt Hamburg-Mitte" (und nicht Praxis Dr. X). Nur so konnte man Krankheiten ausrotten.

Damals war man froh, wenn man von Seuchen verschont blieb; heute erlauben wir uns zu diskutieren, ob es die Seuche überhaupt gibt.

Insofern hätte ein Politiker wie Helmut Schmidt heute auch nicht mehr die Möglichkeiten, die er damals hatte.

Schönen Abend an alle
Andreas

Datterich
Forumane

Nur noch 2G+ im Wunderland

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. Januar 2022, 22:00

Ab Montag, 10. Januar 2022 werden in der Freien und Hansestadt aus aktuellem Anlass die Regelungen verschärft:

** 2fach geimpfte, genesene oder 1fach geimpfte genesene Besucher ab 16 Jahren benötigen einen negativen Test (voraussichtlich max. 24 Stunden alter negativer Schnelltest oder max. 48h alter negativer PCR-Test)

** 3fach geimpfte (sprich geboosterte) Besucher benötigen KEINEN zusätzlichen negativen Test, wir wissen allerdings jetzt noch nicht, ob dies bereits sofort nach der 3. Impfung gilt oder erst nach 7 oder 14 Tagen

** Schulkinder (6-15 Jahre), die in der Schule regelmäßig getestet werden, benötigen ebenfalls KEINEN zusätzlichen Schnelltest. Hier ist nur ein Nachweis erforderlich, dass das Kind in Deutschland oder Österreich zur Schule geht (z.B. Schulbescheinigung, GÜLTIGER Schülerausweis oder was sonst ein geeigneter Nachweis ist und vorliegt, dass die Kinder eine Schule besuchen, die Schulen sind außerdem dazu verpflichtet, auf Anfrage eine Schulbescheinigung auszustellen)

Weitere aktuelle Einzelheiten findet man unter => https://www.miniatur-wunderland.de/corona-massnahmen/

Bleibt alle gesund und munter!
Datterich

Antworten