Wer entscheidet aber darüber, wer eine "kopfkranke Existenz" ist und wer nicht? Wie definiert man das? Geschmäcker sind verschieden. Was der eine gut findet, muss der andere noch lange nicht gut finden.Lothar aus dem Norden hat geschrieben:Hallo,
Wir können uns hier drehen und wenden wie wir wollen, wenn die Gesetzeslage einen Betrieb des Forums nur noch mit Registrierungspflicht für den Betreiber einigermaßen kalkulierbar macht, werden wir das akzeptieren müssen, egal ob uns das passt oder nicht. Leider gibt es viel zu viele kopfkranke Existenzen, die nichts besseres zu tun haben, als ihren Mitmenschend as leben zur Hölle zu machen.
Für mich ist dieses Löschen von irgendwelchen Beiträgen schlicht Zensur bzw. Abschaffung der Meinungs- und Rechtsfreiheit, die etliche Jahre lang die Genialität des Internets ausmachte. Das ist nun weg, was für mich bedeutet, das Internet ist für mich weniger wert, weil ich nicht mehr auf alles zugreifen kann. Andere, die nicht so vielseitig interessiert sind und nicht so viel Zeit im Netz verbringen, freuen sich hingegen über die Filterung. Von daher halte ich die Einführung eines Filters für sinnvoll, den der jeweilige Nutzer selber an- bzw. abschalten kann. Ist das so kompliziert?
Ich hätte mit der ganzen Geschichte ja kein Problem, wenn sich das Angebot einfach in zensierte und unzensierte Seiten, Foren usw. aufteilen würde. Dann würde jeder bekommen, was er will, und alle wären glücklich.
Das ist genau dieselbe Geschichte wie die Diskussion um die Radio- und Fernsehsender: Die öffentlich-rechtlichen sind nicht mehr in der Lage, ihrem Kultur- und Bildungsauftrag nachzukommen. DJ Ötzis "Burger Dance" wird da ebenso boykottiert wie Hip Hop oder Hardcore-Techno, weil es zu stark polarisiert. Ich bin aber für alle möglíchen Musikrichtungen offen und möchte dann auch diese Musikrichtungen hören. Also bleibt mir auch hier nur der Weg ins Internet, wenn ich mich bei Internetradios mit Ballermann-Hits, Stockhausen, türkischer Musik, mexikanischer Mariachi-Folkore, brasilianischem Samba-Enredo, Acid-Rave, irgendwelchen Hobby-PC-Musikern oder Schranz berieseln lassen kann. Dummerweise versucht man auch dort, dem einen Riegel vorzuschieben, wegen angeblicher "Urheberrechtsverletzungen" oder sonst was für Mist. Ein Radio, mit dem ich diese ganzen Musikrichtungen, die ich alle liebend gerne höre, nicht empfangen kann, weil die Sender es einfach nicht spielen, ist für mich schlicht und ergreifend fast nichts wert.
Wenn überall kontrolliert und reglementiert wird "bloß nicht stören, bloß nicht auffallen", dann wird unsere Kultur einen gewaltigen Ruck nach hinten machen, bzw. ist ja schon auf dem besten Weg. Das Internet ist derzeit noch der einzige halbwegs brauchbare Ausweg, hier ist die Kontrolle noch am schwierigsten. Aber auch hier nimmt es immer groteskere Züge an, wie dieser Thread hier beweist. Man bekommt überall nur noch serviert, womit sich möglichst viel Geld umsetzen lässt und was möglichst wenig Leute belästigt. So wird die ungeahnte Kulturvielfalt, die wir eigentlich haben, systematisch kaputtgemacht. Wenn es nirgendwo mehr veröffentlicht werden darf, wie soll man die Sachen denn dann finden?
Andreas Weise