@ HenniNg:
Hi,
Ein Coal-Hopper ist beim Vorbild für rund 100 tons (amerikanische Tonnen) zugelassen. Ein Zug von ca. 10 Meter in N entspricht ungefähr einer Meile beim Vorbild. Das ist durchaus vorbildgerecht; habe selbst schon etliche Viertelstunden vor Bahnübergängen verbracht. Dabei kommt mir die alte Werbung vom grünen Punkt in den Sinn: Kilometerlanger Zug mit Altglas fährt durch die Wallachei und am Bahnübergang steht ein armer Autofahrer...
Zurück zu Amerika: Ich habe an der Strecke zwischen Tuscon und Phoenix in Arizona Züge mit bis zu 10 Loks meist älterer Bauarten (GP 38, SD50, GP 40) vor gemischten Zügen gesehen. Ein wirklich beeindruckendes (und teilweise auch sehr dreckiges) Schauspiel, wenn diese Züge aus einem Überholgleis wieder anfahren!
Aber so etwas läßt sich wohl nur auf Clubanlagen und in den kleineren Spurweiten mit viel Aufwand darstellen. Deshalb bevorzuge ich Rangieranlagen. Dort kann ich einen etwas längeren "Showzug" mit eindrucksvollen Loks seine Runden drehen lassen und mit kurzen Garnituren dem Verschiebegeschäft nachgehen...
Gruß,
Erhard
12m lange Züge
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Hi,
hier noch ein kleiner Erfahrensbericht von mir:
Vor einigen Jahren war ich mal in den USA (Virginia, Stadt fällt mir nicht mehr ein) zwecks Montage. Neben dem Hotel führte eine eingleisige Strecke, etwas tiefer gelegen, vorbei. Als ich dem Radau beim Fernsehen nachgehen wollte, sah ich vom Fenster noch gerade die (wievielte ) Lok. Der Zug fuhr mit ca. 20-25 km/h, so das ich Zeit hatte die Wagen zu zählen: 103 (in Worten: einhundertunddrei!) Kohlewagen, alle vierachsig
hier noch ein kleiner Erfahrensbericht von mir:
Vor einigen Jahren war ich mal in den USA (Virginia, Stadt fällt mir nicht mehr ein) zwecks Montage. Neben dem Hotel führte eine eingleisige Strecke, etwas tiefer gelegen, vorbei. Als ich dem Radau beim Fernsehen nachgehen wollte, sah ich vom Fenster noch gerade die (wievielte ) Lok. Der Zug fuhr mit ca. 20-25 km/h, so das ich Zeit hatte die Wagen zu zählen: 103 (in Worten: einhundertunddrei!) Kohlewagen, alle vierachsig
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Moin,
wenn man jetzt annimmt, daß die 103 Hoppers nun jeder 100 ts laden kann, wären wir bei einem Ladungsgewicht von - oha - 10.300 ts plus Tara, also nochmal etwa 25 ts pro Wagen = 2.575 ts. Summasummarum kommen da lächerliche 12.875 ts zusammen. Eine short ton (das benutzen die Amerikaner immer noch) sind 907 kg, damit haben wir ein Zuggewicht von etwa 11677 metrischen Tonnen.
In Spur N wären das übrigens fast 73 Tonnen (immer noch ohne Loks). Wie gut, daß nur die Maße, nicht aber die Gewichte umgerechnet werden
wenn man jetzt annimmt, daß die 103 Hoppers nun jeder 100 ts laden kann, wären wir bei einem Ladungsgewicht von - oha - 10.300 ts plus Tara, also nochmal etwa 25 ts pro Wagen = 2.575 ts. Summasummarum kommen da lächerliche 12.875 ts zusammen. Eine short ton (das benutzen die Amerikaner immer noch) sind 907 kg, damit haben wir ein Zuggewicht von etwa 11677 metrischen Tonnen.
In Spur N wären das übrigens fast 73 Tonnen (immer noch ohne Loks). Wie gut, daß nur die Maße, nicht aber die Gewichte umgerechnet werden
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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