365
- Datterich
- Forumane
WB 365
Hmmm - das mit der Beschriftung finde ich auch noch nicht so ganz optimal, aber weniger wegen der Landessprache, als vielmehr wegen eines 'verpassten' kleinen Gags. Welch geringer Anteil der Besucher kann denn so perfekt italienisch?
Mein Vorschlag - auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Schleichwerbung wenn möglich vermieden werden sollte:
Freundliche Grüße an alle Wasserratten überall
Datterich
Datterich
Hallo @Datterich,
dieser Getränke-Name ist keine Schleichwerbung, er ist Realität im Miniatur Wunderland . Mir macht es den Eindruck. das hat wohl irgendwie mit den Arbeitszeiten zu tun (gerade unmittelbar vor der Fertigstellung von Bauabschnitten rund um die Uhr). Ich sehe in dieser Szene irgendwie einen Hinweis auf die lustig gemeinte Reflexion des (MiWuLa-)eigenen Handelns. Sozusagen "kalter Kaffee", gleiche (Getränke-)Vorlieben findet man übrigens auch oft beim Personal von Diskotheken .
PS.: wie kommst Du von Bull auf Ball?
dieser Getränke-Name ist keine Schleichwerbung, er ist Realität im Miniatur Wunderland . Mir macht es den Eindruck. das hat wohl irgendwie mit den Arbeitszeiten zu tun (gerade unmittelbar vor der Fertigstellung von Bauabschnitten rund um die Uhr). Ich sehe in dieser Szene irgendwie einen Hinweis auf die lustig gemeinte Reflexion des (MiWuLa-)eigenen Handelns. Sozusagen "kalter Kaffee", gleiche (Getränke-)Vorlieben findet man übrigens auch oft beim Personal von Diskotheken .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Harry
- Forumane
Solche Flugtage gibt es an der Nordsee seit 1984. Ich glaube, das war noch bevor dieses Zuckerwasser in Dosen abgefüllt wurde:
http://www.menschenmuell.de/Flugtag15.htm
Viele Grüße
Harry
Solche Flugtage gibt es an der Nordsee seit 1984. Ich glaube, das war noch bevor dieses Zuckerwasser in Dosen abgefüllt wurde:
http://www.menschenmuell.de/Flugtag15.htm
Viele Grüße
Harry
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo Alf - Also hier finde ich Deine Argumentation gelinde ausgedrückt höchst merkwürdig!
Sollen denn Deiner Meinung nach die Beschriftungen in den kommenden Abschitten "Italien" und "Frankreich" ebenfalls in deutscher Sprache ausgeführt werden, da ein Grossteil der Besucher der jeweiligen Landessprache nicht mächtig ist?
Wie sieht es mit den Beschriftungen in "Skandinavien" aus? Sollten vielleicht auch die wieder überpinselt und ins Deutsche übersetzt werden, da ja kaum ein Besucher Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch spricht?
Was die Verwendung des Markennamens jenes koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks betrifft, kann ich Peter nur bepflichten! Ohne dies wäre wahrscheinlich keines der CarSysteme jemals pünklich zum Einsatz gekommen!
Ganz abgesehen davon ist der hier diskutierte Flugtag schon an sich zu einem Markennamen geworden, so dass die Wiedererkennung auch bei fremdländischer Anschriftung einem überwiegenden Teil der Besucher ad hoc gelingen sollte, erst Recht da der Werbeslogan "verleiht Flügel" nun wirklich nicht erst seit kurzem durch sämtliche Medien Verbreitung findet.
Flo
Hallo Alf - Also hier finde ich Deine Argumentation gelinde ausgedrückt höchst merkwürdig!
Sollen denn Deiner Meinung nach die Beschriftungen in den kommenden Abschitten "Italien" und "Frankreich" ebenfalls in deutscher Sprache ausgeführt werden, da ein Grossteil der Besucher der jeweiligen Landessprache nicht mächtig ist?
Wie sieht es mit den Beschriftungen in "Skandinavien" aus? Sollten vielleicht auch die wieder überpinselt und ins Deutsche übersetzt werden, da ja kaum ein Besucher Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch spricht?
Was die Verwendung des Markennamens jenes koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks betrifft, kann ich Peter nur bepflichten! Ohne dies wäre wahrscheinlich keines der CarSysteme jemals pünklich zum Einsatz gekommen!
Ganz abgesehen davon ist der hier diskutierte Flugtag schon an sich zu einem Markennamen geworden, so dass die Wiedererkennung auch bei fremdländischer Anschriftung einem überwiegenden Teil der Besucher ad hoc gelingen sollte, erst Recht da der Werbeslogan "verleiht Flügel" nun wirklich nicht erst seit kurzem durch sämtliche Medien Verbreitung findet.
Flo
@ Flo: (und ihr andere) in das Forum gibt es diverse Suchfunktionen, z. B. dieser: http://www.google.it/
Wenn du das zuerst benutzt hätte, dann: http://www.redbullflugtag.it/ und dort können wir das folgende lesen:
Il 7 ottobre 2007 al Laghetto dell’Eur di Roma più di 30.000 persone hanno assistito con il naso all’insù alla gara aerea più strampalata dell’anno:
il 2° Red Bull Flugtag - Un giorno con le ali.
Il primo Red Bull Flugtag ha avuto luogo a Vienna nel 1991 ed ebbe un tale successo che, da allora, ne sono stati organizzati in tutti i continenti: in America del Nord e del Sud, in Europa, in Africa ed in Australia.
Es sieht also so aus das die Plakatenmahler von das Bergvik Waerft AB hier noch einmal ein Beitrag dazu gegeben haben.
Bei http://www.google.ch/ habe ich u.a. hier http://ticino.usgang.ch/eventdetail.php?submitid=111181 das folgende auf italienisch gefunden:
Red Bull Flugtag: piloti, pubblico & personaggi famosi
5° Red Bull Flugtag: 19 agosto 2006, Lungolago di Locarno. Inizio: ore 17.00.
Wenn du das zuerst benutzt hätte, dann: http://www.redbullflugtag.it/ und dort können wir das folgende lesen:
Il 7 ottobre 2007 al Laghetto dell’Eur di Roma più di 30.000 persone hanno assistito con il naso all’insù alla gara aerea più strampalata dell’anno:
il 2° Red Bull Flugtag - Un giorno con le ali.
Il primo Red Bull Flugtag ha avuto luogo a Vienna nel 1991 ed ebbe un tale successo che, da allora, ne sono stati organizzati in tutti i continenti: in America del Nord e del Sud, in Europa, in Africa ed in Australia.
Es sieht also so aus das die Plakatenmahler von das Bergvik Waerft AB hier noch einmal ein Beitrag dazu gegeben haben.
Bei http://www.google.ch/ habe ich u.a. hier http://ticino.usgang.ch/eventdetail.php?submitid=111181 das folgende auf italienisch gefunden:
Red Bull Flugtag: piloti, pubblico & personaggi famosi
5° Red Bull Flugtag: 19 agosto 2006, Lungolago di Locarno. Inizio: ore 17.00.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
WB 365
Na ganz einfach: Brauchst Dir nur meine handgemalten Ellipsen anzuschauenPeter Müller hat geschrieben:wie kommst Du von Bull auf Ball?
ArrivederciFür Flo K (der erste): Datterich hat geschrieben:... der das Ganze wieder mal nicht allzu verbissen sehen würde
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: WB 365
Wie bitte? Es heisst wohl heute Ciao auf deutsch ?Datterich hat geschrieben: Arrivederci
- Flo K (der erste)
- Forumane
Datterich hat geschrieben:Für Flo K (der erste): Datterich hat geschrieben:... der das Ganze wieder mal nicht allzu verbissen sehen würde
Also ganz ehrlich gesagt ist es mir rechtschaffen egal wie orginell und/oder authentisch die Wunderländer ihren Schweiz-Abschnitt gestalten wollen, aber die Vielsprachigkeit und deren Omnipräsenz ist nun mal ein offensichtliches Charakteristikum der Schweiz! Mit Verbissenheit hat das nun wirklich rein garnichts zu tun.u.a. für Datterich: Flo K (der erste) hat geschrieben:Um den "Ist-doch-egal-Rufern" zuvorzukommen, sei noch einmal inständig versichert, dass die Bewohner der jeweiligen Sprachräume allergrößten Wert darauf legen und sich die Sprache der Beschriftungen in der Schweiz oftmals ebenso abrupt und konsequent ändert, wie das Wetter es in den Bergen auch gerne tut!
Wenn man seitens der Wunderländer auf die Darstellung dieser oftmals sehr amüsanten Auswüchse auf den verschiedensten Arten von Hinweisen, Schildern und Beschriftungen verzichten will, soll mir das auch recht sein...
Ich will es aber wenigstens einmal zur Sprache gebracht haben, OK?
Flo
- Datterich
- Forumane
WB 365
Flo K (der erste) hat geschrieben:OK?
- OK!
Ganz gewiss werde ich in der Speicherstadt keinen 'Rot Ball' konsumieren.
Deutsches Ciao nach Schweden
Datterich
Einige hundert Augen sehen nun mal mehr als 60 . Dies muß doch nicht gleich als Majestätsbeleidigung aufgegriffen werden.
Die schon mal beanstandeten fehlenden Almen im Churbri...äh Brichurabsschnitt sind ja auch sehr schön im Tessin und in Graubünden gestaltet worden - sofern ich das von hier beurteilen kann.
Das Fehlen eines mittelmeerischen Vegetationseinschlages in "Bellinzona" mit Palmen und Zypressen (hat jemand Beweisphotos?) wurde hier ja auch schon angesprochen - letztlich sind doch Debatten zu solchen Fragen das Salz in der Suppe der Authentizitätssteigerung und brauchen die Leistung von Anlagenbauern und Anlagenplanern nicht schmälern.
Achim
Zur Sache: Es werden bestimmt noch mehr solche kleinen Unstimmigkeiten auftreten, das ist doch kein Grund, gleich die Verteidigungshaltung einzunehmen Datterich.
Einige hundert Augen sehen nun mal mehr als 60 . Dies muß doch nicht gleich als Majestätsbeleidigung aufgegriffen werden.
Die schon mal beanstandeten fehlenden Almen im Churbri...äh Brichurabsschnitt sind ja auch sehr schön im Tessin und in Graubünden gestaltet worden - sofern ich das von hier beurteilen kann.
Das Fehlen eines mittelmeerischen Vegetationseinschlages in "Bellinzona" mit Palmen und Zypressen (hat jemand Beweisphotos?) wurde hier ja auch schon angesprochen - letztlich sind doch Debatten zu solchen Fragen das Salz in der Suppe der Authentizitätssteigerung und brauchen die Leistung von Anlagenbauern und Anlagenplanern nicht schmälern.
Achim
now butter by the fishes
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Danke Andreas - ich hatte auf die Schnelle nichts beseres zur Hand.
Aber genau so sollte die typische Vegetation im Sonnenkanton der Schweiz eigentlich aussehen.
Und es kann beleibe nicht daran liegen, daß man im Team keine Kontakte zu Modellbauern hätte, die so etwas nicht in perfekter Qualität liefern könnten. Diese Anlage wurde ebenfalls von Gehard Dauscher erbaut und kann mit absolut überzeugend inzenierter Vegetation überzeugen!
Beispiel gefällig?
Flo
Danke Andreas - ich hatte auf die Schnelle nichts beseres zur Hand.
Aber genau so sollte die typische Vegetation im Sonnenkanton der Schweiz eigentlich aussehen.
Und es kann beleibe nicht daran liegen, daß man im Team keine Kontakte zu Modellbauern hätte, die so etwas nicht in perfekter Qualität liefern könnten. Diese Anlage wurde ebenfalls von Gehard Dauscher erbaut und kann mit absolut überzeugend inzenierter Vegetation überzeugen!
Beispiel gefällig?
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 4. November 2007, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr interressant. Dazu ist jedoch zu bemerken das sie ein Baumbauer haben, und selbst er ist nicht aus Deutschland sondern aus den Niederlanden.
Das MiWuLa haben ein Brückenbauer, ein Stabkirchenbauer aber vielleicht nicht ein Baumbauer gefunden ? (der Domain baumbauer.com ist jedenfalls frei)
Das MiWuLa haben ein Brückenbauer, ein Stabkirchenbauer aber vielleicht nicht ein Baumbauer gefunden ? (der Domain baumbauer.com ist jedenfalls frei)
- Flo K (der erste)
- Forumane
Stimmt genau Qrt - sein Name ist Jos Geurts und seine Werke kann man nur als absolut genial bezeichnen.Qrt hat geschrieben:Sehr interressant. Dazu ist jedoch zu bemerken das sie ein Baumbauer haben, und selbst er ist nicht aus Deutschland sondern aus den Niederlanden.
Wer sich gerne noch mehr seiner Kunst anschauen möchte oder erfahren will, wie man solche Wunderwerke herstellt, dem sei dieser Thread im Albulamamodell-Forum empfohlen!
Viel Spass damit wünscht
Flo
... der liebend gerne einige von Jos' wunderschönen Modellen auch im Wunderland sehen würde!
Hier noch ein Beispiel mit Tannen:
Orginal oder Modell?
Und nochmal was vom Vorbild, damit niemand behaupten kann, in den dargestellten Szenen gäbe es gar keinen südländischen Bewuchs:
Die berühmte Burg in Bellinzona
Quelle: bahnpics.com
Auch fast noch im Tessin:
bei Luino am Lago Maggiore
Und genau so stelle ich mir die Szenerie eigentlich im "Wunderland-Tessin" vor:
wieder bei Luino am Lago Maggiore - nur 15 Km von der Grenze zum Tessin enternt!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 4. November 2007, 03:21, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Dienstagsforumane
Moin,Peter Müller hat geschrieben:Hallo @Datterich,
[...]
wie ich gerade beim Zwiebelfisch lesen durfte, blicken die Worte "Bulle" und "Ball" auf denselben Urahnen zurück, nämlich das indogermanische "Bhell". Alf hat also gewissermaßen korrekt übersetzt...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil