Neuer Wochenbericht??

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 26. Januar 2006, 09:39

Gab es eigentlich schon mal Wochenberichte wie z.B. "alle Bahnhöfe des Miniatur Wunderlandes" oder "alle Feuerwachen des ...". Wäre doch vielleicht auch eine Idee für die unspektakulären Bauphasen, wenn es keine nennenswerten Fotomotive gibt.

Aktuell zur Winterzeit passend könnten ja auch mal alle Skilifte und Seilbahnen in einem Wochenbericht vorgestellt werden.

Oder die häufigsten Zuggarnituren, auf das Jahr verteilt, mal von dieser und mal von jener Strecke.

Ich halte das für Wochenberichtsschwerpunkte, die gänzlich unpolitisch sind und nicht von der Geschäftsleitung verfasst werden müssen. Sie könnten auch von einem Freiwilligen (Forumane/Dauergast/Geländergott/...) zusammengestellt werden. Versuch macht klug, kann man ja auch wieder sein lassen.

Aber die wöchentliche Überraschung für die Fans, die weit weg wohnen, käme stets pünktlich. Wären halt Besucherfotos im Wochenbericht, mit ein bischen Text dabei.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Wochenberichte von Besuchern

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:02

Peter Müller hat geschrieben:Sie könnten auch von einem Freiwilligen (Forumane/Dauergast/Geländergott/...) zusammengestellt werden. Versuch macht klug, kann man ja auch wieder sein lassen.

Aber die wöchentliche Überraschung für die Fans, die weit weg wohnen, käme stets pünktlich. Wären halt Besucherfotos im Wochenbericht, mit ein bischen Text dabei.
Das schreibt sich leichter, als es umzusetzen ist :idea:. Flo K (der erste) und ich haben ja die Mühe auf uns genommen (hat Spaß gemacht, aber auch richtig Zeit gekostet) und x,5 WBs geschaffen (hier mein letzter).

Die Qualität der Fotos, die Qualität der Texte und die Auswahl der Themen sollten schon einen gewissen Standard erreichen, und - ganz nebenbei - wenn es auf dem eigenen Server liegt, entsteht ein Traffic, der nicht von Pappe ist.

Da wäre eine ganze Menge zu klären, bevor das jemals umgesetzt werden könnte. Stephan hat uns halt verwöhnt, die Latte liegt hoch!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:25

Hallo Datterich,

der ...,5-Bericht spricht hauptsächlich die teilnehmenden Personen an, halt mehrere Fotos von "Bekannten" dabei. Ohne diese persönlichen Fotos und zum regulären Wochenbericht erhoben und auch dort abgelegt, dann hätten wir es doch, oder?

Um nicht zu "seicht" zu sein, allerdings immer zu einem speziellen Thema. Halt so, wie ich es zwei Postings früher beschrieben habe.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Donnerstag 26. Januar 2006, 10:52

Das Miniatur Wunderland ist eine der wenigen Ausnahmen, die ich kenne, wo der Gas/Kunde und der Spaß wirklich im Vordergrund steht. Das beginnt bei kostenlosen Getränken und Snacks in der Warteschlange, geht weiter mit humanen Preisen bei Eintritt, Restaurant und Shopangeboten und endet nicht mit der liebvollen Pflege und Aufbau der Anlage ...

Das gilt auch für den Wochenbericht, der uns als Information und überbrückung dient, wenn man mal nicht im MiWuLa sein kann.

deswegen finde ich es unfair, daraquf zu pochen, dass ein neuer Wochenbericht kommen MUSS ... Müssen muss ich nur auf Toilette ... :lol:

Reinhard Schneider

Beitrag von Reinhard Schneider » Donnerstag 26. Januar 2006, 11:49

[quote="Peter Müller"]Gab es eigentlich schon mal Wochenberichte wie z.B. "alle Bahnhöfe des Miniatur Wunderlandes" oder "alle Feuerwachen des ...". Wäre doch vielleicht auch eine Idee für die unspektakulären Bauphasen, wenn es keine nennenswerten Fotomotive gibt.

Ich finde, das ist eine gute Idee

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 27. Januar 2006, 09:42

Ahoi!

Für mich gibt es 2 Sachen, die mich immer wieder in dieses Forum drängen. Neue Bilder von Peter Holbeck und der Wochenbericht. Auch für mich ist der Wochenbericht die am stärksten wirkende Werbung, die das MiWuLa macht. Sie haben mich jetzt schon wieder soweit, dass wir uns vorgenommen haben, dieses Jahr wieder nach Hamburg zu kommen.
Das MiWuLa sollte schon darauf achten, dass die Wochenberichte regelmäßig erscheinen. Vor allem, da der Wochenbericht direkt von der Hauptseite der Homepage zu erreichen ist. Nichts ist schlimmer als eine nicht aktuelle Homepage. Wenn man etwas anbietet, dann richtig. Wenn ich auf eine Seite komme, auf der eine Firma "aktuelle" Infos anbietet, die vom letzten Jahr sind, dann ist das für mich ein Zeichen, dass sie es mit dem Kunden nicht ernst meint.
Eine Seite, die mich auf diese Weise schon ewig aufregt, ist die Seite von Preiser. "Diese Seite ist noch im Aufbau. Bitte kommen Sie später wieder." Lächerlich!

Aber zurück zum MiWuLa. Eine Sache verwundert mich. Es gäbe eine Sache, mit der ich auch den Wochenbericht nicht mehr bräuchte. Gibt es wirklich keine Webcam im MiWuLa? Eine, die die aktuelle Baustelle zeigt, so dass man selbst sehen kann, woran gearbeitet wird. Weihnachten ist zwar vorbei, aber sowas würde ich mir wünschen. :)

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 27. Januar 2006, 10:34

Das Thema Webcam ist eins das fast monatlich wieder auftaucht: Stellungnahme der GF.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 27. Januar 2006, 10:53

dachte ich mir doch, dass da schon jemand vor mir auf die Idee kam.
Allerdings kann ich die Argumentation nicht ganz verstehen. Performanceprobleme? Ich will ja keine Bilder im Minutentakt, sondern nur eins pro Tag (das dafür in einer guten Qualität) und auch keine Bilder von der fertigen Strecke sondern von der aktuellen Baustelle. So kann ich mich dann einmal in der Woche vom Fortschritt informieren.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 27. Januar 2006, 11:02

Ich wollte die Diskussion damit NICHT wieder lostreten. Gib mal in der Suche "Webcam" ein, da findest du alles..

So, und jetzt bitte wieder BACK TO TOPIC (auch wenn ich finde dass auch dazu bereits alles gesagt ist :roll: ).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 27. Januar 2006, 11:08

Die nächsten Wochen wird geplant, getestet und verhandelt. Da gibt es nichts nennenswertes Neues zu fotografieren. Wenn die Werkstätten umziehen oder die Staubschutzwände aufgestellt werden, wird es auf der Baustelle wieder interessant. Vielleicht im März? Die Baugenehmigung fehlt noch, vielleicht auch erst nach den Sommerferien (das soll nicht kätzerisch sein, ich schütze mich damit nur selbst vor zu großer Enttäuschung. Ich warte nämlich auch brennend darauf, dass es "weitergeht")?

Aber das Miniatur Wunderland hat ja mehr zu bieten als die Baustelle. Vorschläge habe ich schon gemacht.

Und mit Einblicken in die Planung ist die Geschäftsleitung recht sparsam. Leider, aber verständlich, sonst bietet die Konkurrenz die Kopie vor dem Original an.
Grüße, Peter

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 27. Januar 2006, 12:50

Pertex hat geschrieben:sondern von der aktuellen Baustelle. So kann ich mich dann einmal in der Woche vom Fortschritt informieren.
Hmm...
1. arbeiten wir an vielen verschieden "Baustellen",
2. gibt es keine Webcams, die hochaufgelösste, tiefenscharfe Bilder zeigen (unter 4000*3000 Pixel wäre wohl nicht einmal ein Wiking-Auto auf 5 Meter Entfernung zu erkennen),
3. sind viele Änderungen ohne Kommentar für einen "Noninsider" überhaupt nicht nachvollziehbar...
4. sieht man garantiert NIE Details auf einem solchen Bild (siehe Punkt 2),
und
5. ist die Folge von Punkt 4 der Eindruck, es würde sich (fast) gar nichts tun.

Beispiel: Eine Totale vom Hamburg-Abschnitt würde allenfalls offenbaren, das der Fernsehturm umgezogen ist.... Alle anderen in den letzten Wochen berichtete Änderungen wären einfach untergegangen...
Stephan
Miniatur Wunderland

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 27. Januar 2006, 14:51

Hallo Stephan!

Okay eine Totale vom Hauptbahnhof würde sicher auf die Dauer ziemlich langweilig sein.

Aber !!!!!

Ich persönlich finde so Zeitrafferfilmchen von großen Baustellen sehr spannend, man kann langsame Veränderungen viel besser wahrnehmen.

So was wär doch auch, z.b. beim Bau des Skandinavienabschnittes, sehr spannend gewesen. Ich hab das Gefühl ich bin beim Bau dabei -
Wenn es dann noch das aktuelle Photo vom jeweiligen Tage gibt, kann ich gut schlafen gehen - im Miwula gehts vorwärts.

Details brauch ich dafür nicht unbedingt zu sehen, dafür beweg ich mich dann persönlich zu euch, schon um die Sachen, die ich in dem Zeitrafferfilmchen gesehen habe, näher zu betrachten.

Bei meinem letzten Besuch bei euch bin ich sofort in den Werkstattbereich
marschiert um zu gucken ob da schon Platz für den Deckendurchbruch und den Flughafen gemacht wird.Ich wette ich bin nicht der einzige der sich für jeden Fortschritt bei euch brennend interessiert. Da viele von uns ja nun nicht wöchentlich vorbeikommen können - wär das ein Möglichkeit auch von Singapur aus bei euch zu sein - zumindest mental.

Die Photos im Wochenbericht sind zwar prima, aber doch immer wieder von den verschiedensten Standpunkten aus gemacht.

Kann mir als Hindernisgrund eigentlich nur "Betriebsspionage" vorstellen -
aber dann dürftet ihr euch eigentlich auch nicht von den Besuchern so freizügig über die Schulter gucken lassen.

Gruß

Achim aus dem Gleisdreieck

Qrt
Forumane

Es ist mir völlig unverständlich

Beitrag von Qrt » Freitag 27. Januar 2006, 15:28

Ich habe lange gerätselt, woran es liegen können das ich fast immer in das Gästebuch gehen muss wenn ich wissen möchten was neu die besucher in Das MiWuLa gesehen haben.
Die Forumane kommen und gehen 1 bis zig-mal, schreiben eine Menge von Beiträge , auch "ich war da" Beiträge aber erzählen fast nie was neues sie gesehen haben.

Ich habe sogar ein einfaches "Der Was ist neu Thread" vorgeschlagen aber keiner interressiert sich dafür.
Es muss nicht alles von die GL gemacht werden. :shock:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 27. Januar 2006, 18:40

Ich hab dazu (Webcam) ja mal eine Rechnung aufgemacht. Es ist einfach - man muss es sagen - ein zusätzlicher Dauerkostenfaktor und ein neuer Streßfaktor für den Webmaster, weil wie ich und andere hier schon schrieben: Wenn man was kostenlos anbietet, dann richtig und nicht lala.

Da es einfach ein kostenloser Zusatzdienst ist, muss man hier wirtschaftlich rechnen. Und da bin ich lieber klar dafür, schöne Wochenberichte zu haben, als ne Webcam.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 27. Januar 2006, 22:13

@ Achim

Dir ist aber schon klar, daß das MiWula von Besuchern lebt und nicht von Leuten die ihr Forum besuchen? Das Forum und die WB's sind ein toller Service und ich finde das absolut ausreichend. Über die Schulter gucken kann man eben nur vor Ort. Demnächst wünscht sich noch jemand eine Telefonhotline zu den Modellbauern :roll:

Und Zeitrafferfilme von Baustellen sind immer interessant, wie Du richtig sagst. Aber wozu braucht man da eine Webcam? Willst Du ihn selber machen? Außerdem.. war nicht im Galileo Bericht über Skandinavien so ein Zeitrafferfilm enthalten?

genius

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 27. Januar 2006, 22:57

@ Genius

Ich kenn mich nicht genug damit aus, was so eine Website und so ein Angebot für Arbeit macht.
Ich möchte auch nicht, das der Verantwortliche, noch viel mehr zu tun bekommt.
Ich fände es auch nicht passend so mit einer Webcam zu arbeiten und damit viel mehr "Traffic" zu produzieren.

Ich fände es einfach nur spannend, wenn irgendwo am künftigen Flughafen oder überm "Matterhorn" eine Photokamera wäre, die in einem Rhythmus (egal ob 1 mal am Tag oder 1 mal pro Stunde) ein Photo macht,
was dann online gestellt wird. Weiß nicht ob das geht ohne das da einer viel "Handarbeit" und Zeit investieren muß. Ich fände das einfach eine klasse Werbung.
Abends geh ich noch mal zu meinen Kids um nach ihnen zu schauen, genauso geh ich noch mal online um im Forum die neuen Beiträge zu sichten. Würd einfach dann gerne noch mal gucken ob es auf der Baustelle weiter gegangen ist. Könnt mich dann vielleicht öfter so freuen wie heute bei der Ankündigung von Gerhard Dauscher.
Würde bei mir die Spannung sehr anheizen und dieswiederum würde mich sehr bald "zwingen" den Baufortschritt vor Ort im Detail in Augenschein zu nehmen.

Ach ja, ist vielleicht besser ihr macht das doch nicht.
Häufigere Besuche dürften meiner Angetrauten nicht so gut gefallen, sie müßte dann noch öfter auf mich verzichten. Noch mehr Benzin würde verfahren - die Kinder wären ständig beleidigt (Wir wollen auch mit)

Also, hiermit ziehe ich meine Bitte offiziell zurück. Unterlasst die Anheizung eurer Fans durch weitere solche ehe- und beziehungsgefährdende
Angebote für die "Süchtigen".

Achim aus dem Gleisdreieck :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Achim am Samstag 28. Januar 2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 27. Januar 2006, 23:18

Da würde es ausreichen eine Digital(Photo)Kamera fix installiert Zeitrafferaufnahmen machen zu lassen (das können die meisten Digitalkameras mit der mitgelieferten Software) und die z.B einmal wöchentlich als Film ins Internet zu stellen. Entweder als einzelne Aufnahmen, oder als Zeitrafferfilm. Und natürlich nur von Baustellen.

Aber der einzige wirkliche Unterschied zu Stephans Wochenberichten wäre der immer gleich bleibende Standpunkt. Baustellenphotos waren eigentlich immer ganz gut vertreten.

genius

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 6. Februar 2006, 12:10

Also ich bin gegen eine Webcam.

Ob es technish umzusetzen ist oder nicht ist auch egal, aber was sieht man denn auf den Aufnahmen? ein paar Leute von hinten und eine Anlage in weiter Ferne. und dann immer wieder die selben Bilder. Klar sieht man auch Fortschritte, Aber auch nicht so, wie ihr es von den Fernsehfilmen her gewohnt seit. Das dauert und wirklich spannend ist das auch nicht ...

Also braucht man mehrere Webcams und zwar nicht nur für jeden Bauabschnitt eine, sondern mindestens drei bis vier pro Bauabschnitt. Und dann natürlich auch eine, die vom Zug aus filmt, dann sollte der Ü-Wagen auch noch sein Bild ins Internet einspeisen ... Ach ja und mit einem Helicopter ist doch auch schon geflogen worden ...

tja und dann müssen die Bilder zusammengeschnitten werden und zwischen den Kameras hin und her geschaltet werden. Das funktioniert natürlich auch per computer, aber der entscheidet nicht, welches Bild interessant ist, also muss wieder ein Mitarbeiter dafür abgestellt oder zumindest ab und zu für Sonderschaltungen von interessanten Aktionen sorgen ... Ach ja, nicht zu vergessen, die interessanteste Aktion des Tages sollte natürlich aufgezeichnet sein und dann als täglichen Clip auf die Seite gestellt werden ... Auf den man dann sieht, dass ein Preiserlein von der Parkbank auf dem Bahnsteig als Zuschauer in die AOL-Arena umgezogen ist ...
Also ist das ganze doch Kosten-, Rechenpower-, Hardware- und Personalintesiv ohne das dabei viel Bild und mehr Info herüberkommt ...

Der Wochenbericht ist wesentlich informativer, als es eine Webcam sein kann, denn die überträgt nur das Livebild, ohne Kommentar, ohne Erläuterungen und vor allem, wenn man die Aktion verpasst hat, ist es vorbei und die Neuerung steht einfach nur im Bild ... Toll ...

Ich bin dafür, dass weiterhin viel in die PR-Arbeit investiert wird und Fernsehsender über das MiWuLa berichten. Professionelle Bildbearbeitung und informative Berichte das bringt mehr, als einen Stabfänger in der Decke, der ab und zu die Zauschauer abfilmt und Strom frisst ...

DH57

es fehlen wochenberichte

Beitrag von DH57 » Montag 6. Februar 2006, 19:34

jetzt fehlen schon 2 Wochenberichte ! Der Servie wird auch immer schlechter und es ist auch keine gute werbung so !

DH

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 6. Februar 2006, 21:02

Hallo DH,

Stephan hat ab und zu auch noch andere Dinge zu tun. Zum Bleistift mit dem Forum auf einen neuen Server umziehen, damit Nörgler wie Du problemlos ihre intellektuell suboptimalen Postings loswerden können...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten