WB 198

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 22. August 2004, 08:17

Die großen Schiffe werden 1:100, die kleineren nähern sich 1:87 an.

Gerrit

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 22. August 2004, 21:08

"Googling is fun" wenn es schnelle Ergebnisse werden.
Wenn die Schornsteinfarbe richtig ist ist es ein Schiff einst angehörend A/SFred.Olsen und vielleicht hiess sie dann M/S Blenheim! Es war nicht ganz einfach, als beim Modell die Rettungsboote fehlen.... Wer versuchen will Schwedisch zu lesen siehe hier!
Ich kann einige daten übersetzen aber verzichte darauf als ich nicht weiss ob es jemand interressieren kann.
Es kommt mir doch vor, dass diese Schiff gar nicht nur durch einen glücklichen Zufall oder wegen seine schönheit nachgebaut ist. Wenn ich recht habe, Weiter so !
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 22. August 2004, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterich
Forumane

WB 198

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. August 2004, 22:26

Gute Googelei, Qrt!

Ist das eine Personen-  und Autofähre, oder ist es zusätzlich auch eine Eisenbahnfähre?

Vielleicht kannst du die wichtigen Fakten bitte kurz und knapp übersetzen   :idea:

Freundliche Grüße nach Schweden
Datterich

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 23. August 2004, 06:53

Moin Datterich,

also eine Eisenbahnfähre ist es nicht - da muss ich dich enttäuschen. Folgende Fakten stehen im Text:

M/S BLENHEIM.

Gebaut 1970, von "Upper Clyde Shipsbuilder Ltd, Clydebank," Grossbrittanien.

Werftsnr. 744.

Dimensionen. 149,20 x 20,60 x 6,70 m.

Brt/ Nrt/ Dwt. 10419/ 5540/ 3721.

Nach dem Umbau. Brt. 12244.

Maschiene. "Zwei 18-Zylinder, Crossley Pielstick, diesel.

Effekt. 13240 kW

Knoten. 23,0.

Passagiere. 1107.

Auf Kreuzfahrten. 400.

Nach dem Umbau. 446.

Kabinen. 580.

Nach dem Umbau. 446.

Autos. 300.

(Die mit rot markierten Stellen, hatte ich leider keine Ahnung was das ist. Dazu bin ich zu "untechnisch" :wink: Aber nun bin ich auch mehr Däne als Schwede...) Auf jeden Fall wird leider nix von Eisenbahnen erwähnt; sprich, eine reine Auto - & Passagier-fähre.

Hoffe so weit geholfen zu haben,

bis dann:
Simon aus Tarp

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 23. August 2004, 08:57

[...](Die mit rot markierten Stellen, hatte ich leider keine Ahnung was das ist. Dazu bin ich zu "untechnisch" :wink: [...]
[/quote]

Eigentlich ganz einfach:

BRT = Bruttoregistertonnage (Bruttorauminhalt des Schiffes)
NRT = Nettoregistertonnage (Nettorauminhalt des Schiffes, also BRT minus Abzüge für Maschinenräume)
Dwt = Deadweight (Gewicht des Schiffes)

BRT und NRT sind Mitte der 90er Jahre durch BRZ bzw. NRZ (also Brutto-/Nettoraumzahl) ersetzt worden, da die Abzüge bei BRT/NRT für Maschinenräume seit dem nahezu auschließlichen Einsatz von Dieselmotoren nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben. Diese Abzüge basierten auf dem für Kohlen und Kesselräume benötigten Platz, der bei Dieselmaschinen deutlich geringer ist.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Montag 23. August 2004, 09:22

Marius Baum hat geschrieben:Mit welchem 2-leiter Gleissystem wird denn in Skandinavien sonst noch gearbeitet? Diesmal mit Tillig-Elite oder vielleicht sogar Roco-Line? Wenn's ersteres wär, wär' mein Wunsch erfüllt: Mein Lieblingsgleissystem im Wunderland! :mrgreen:
Entschuldigungen dass ich es schreibe aber: Menchen, haben Ihr nicht Augen in Kopf? Können Ihr nicht das Mittelleiter auf die Bild sehen? Es ist doch sehr deutlich. :shock:
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 23. August 2004, 10:01

Schöne Raterunde ! :D

Also, es ist die Black Prince, Baujahr ca. 1962.
Sie ist die alte Oslo-Fähre und fährt jetzt irgendwo südlicher (verkauft in die Karibik) genaueres liefere ich nach.

Gerrit

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 23. August 2004, 10:16

Jørgensen hat geschrieben:Können Ihr nicht das Mittelleiter auf die Bild sehen? Es ist doch sehr deutlich. :shock:
Es wird aber 2- und 3-Leiter geben ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 23. August 2004, 10:53

Dann kann ich verraten was ich bei M/S Blenheim gefunden habe:
- Sie ist im Amerika und Skandinavien und Europa im einsatz gewesen. D.h. kann überall im MiWuLa segeln.
- Sie ist zweimal in Brand geraten, aber ohne das jemand von die c 800 Passagiere verletzt geworden ist.
D.h. wenn es M/S Blenheim wäre könnte sie wie ein Phönix Vogel ohne weiteres jeden Tag in Brand gesetzt werden.

Anderseits:
die M/S Black Prince wurde 1990 beidseitig in Göteborg und Köbenhavn belagert weil die philippinische Mannschaft völlig unterbezahlt war. Das ist eine menge von hafen und schiffsarbeitende Preiserleins. Weil das sehr peinlich und hindernd war wurde sie weg von Trafik genommen :?: :?: und im Oslo abgestellt ( :!: )

< 1990. Till sommaren, insatt på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Men det Svenska Sjöfolksförbundet (även det Danska) protesterade kraftigt att Fred Olsen satte in ett fartyg med underbetalt Filippinsk besättning på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Rederiet ** FSK 18 ** stora problem med hamnanlöpen i Göteborg då det stod folk som protesterade, även vissa hamnarbetare protesterade så fartyget togs ur trafik och lades upp i Oslo.>

Wenn die GL nicht so viele PLs platzieren will, können sie das modell als ihr Schwesternschiff taufen. Sie hat ein ruhiger aber auch abwechslungsreicher und interressanter Lebenslauf. BlackWatch oder Jupiter mahlen ?
Zuletzt geändert von Qrt am Montag 23. August 2004, 15:15, insgesamt 7-mal geändert.

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Montag 23. August 2004, 10:54

Warum das eigentlich? Und welche Strecken sollen was haben?
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 23. August 2004, 13:02

@J?rgensen (sorry, aber wie man den Schrägstrich im O mit einer deutschen Tastatur schreibt weiß ich nicht)
Es steht auch im WB: Nur die Anbindung zum HH-Abschnitt - welcher mit 3-leiter gebaut ist - wird mit eben diesem System. Anders kann man die Teile ja nicht verbinden... und großteilig wird, denk ich mal, in Skandinavien mit 2-leiter gebaut. Und deswegen meine Frage: Welches Gleissystem wird dabei verwendet? (Hat noch Niemand geantwortet, keiner von den beiden GL's hier im Thread :roll: )

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Montag 23. August 2004, 14:37

Schreibst du einfach ö. Ich werde ich verstehen.

Aber von welche Wochenbericht sprichts du? Es gibt ja schon viele Wochenberichte und ich habe es noch nichts gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 23. August 2004, 14:43

Sorry, da hatte ich was falsch in Erinnerung, ich dachte Stephan hätt's im Wb geschrieben... naja, aber geschrieben hat er's - und zwar hier im Thread:
Stephan Hertz hat geschrieben:Die Weichenantriebe werden natürlich noch eingebaut. Bei dem Schattenbahnhof handelt es sich um einen Teil der Anschlussstrecke von Hamburg, daher Märklin-Gleis = steckbare Weichenantriebe.

Übrigens sind unsere Schattenbahnhöfe immer in beide Richtungen befahrbar, sonst könntest Du ja nie einen Zug umrangieren ;-)

Datterich
Forumane

Fähre

Beitrag von Datterich » Montag 23. August 2004, 14:46

Qrt hat geschrieben:< 1990. Till sommaren, insatt på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Men det Svenska Sjöfolksförbundet (även det Danska) protesterade kraftigt att Fred Olsen satte in ett fartyg med underbetalt Filippinsk besättning på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Rederiet ** FSK 18 ** stora problem med hamnanlöpen i Göteborg då det stod folk som protesterade, även vissa hamnarbetare protesterade så fartyget togs ur trafik och lades upp i Oslo.>
Aha - na, dann ist ja wirklich alles klar ... :shock:

Bild

Hilfesuchende Grüße aus Darmstadt
Datterich

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 23. August 2004, 14:54

Sorry Datterich, es ist nur der Originaltext, welche ich ganz oben konzentriert haben. Ich habe es mitgenommen weil es ja hier im Forum etwa 10 fleissige Teilnehmer gibt die nordische Sprachen lesen kann.

@GL: Als Sie nun ein WS (Wasser System) in Skandinavien einführen, können wir vielleicht auch ein WasserSystem Teil am HP (unter "Anlage") haben, ähnlich zu die Informationsseiten für das CS, mit Informationen über Schleusse, Brücken, Schiffe, Bohrtürme und andere Einzelheiten ?
Dass wäre ein Vergnügen. :D

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 29. August 2004, 23:20

Hallo,
also ich schätze, dass als GS-Gleis das Peco-System verwendet wird, war ja auch in Amerika so. Ich persönlich wäre auch für Tillig, aber die Entscheidung wird in Hamburg getroffen, nicht hier.

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Montag 30. August 2004, 09:19

und ich meine in der Dienstagsrunde gehört zu haben daß Roco line Verwendung finden wird, aber...
nichts genaues weis man :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 30. August 2004, 10:09

Och, Datterich... :wink: :

"Sommer 1990. Für Kreuzfahrten zwischen Göteborg und Kopenhagen eingesetzt. Aber der schwedische Seemannsverband (wie auch der dänische) protestierten, das Fred Olsen das Schiff auf der Stecke Göteborg - Kopenhagen mit einer unterbezahlten Phillipinischen Besatzung losschippern lies. Die Reederei bekam ernste Probleme mit dem Anlegen im Hafen von Göteborg, da dort schon die unzufriedenen Leute protestierten; darunter sogar Hafenarbeiter. Das Schiff musste die Stecke weiter bis nach Oslo nehmen, wo es erst beladen werden konnte"

Wo ist denn das Problem? Jetzt ist ja wirklich alles klar :D

:jaja:

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Und ich kann auch kein schwedisch... :P :wink: :lol:

P.P.S: Nicht so ernst nehmen... :D

Datterich
Forumane

Fähre

Beitrag von Datterich » Montag 30. August 2004, 13:13

Vielen Dank, S.a.T.! Je weiter im Norden, desto besser die Menschen ...   :!:
Simon aus Tarp hat geschrieben:Och, Datterich... :wink: Wo ist denn das Problem? Jetzt ist ja wirklich alles klar :D
[ ... ]
P.P.S: Nicht so ernst nehmen... :D
Also, wenn ich sieben Tage :twisted: Zeit für diese Übersetzung gehabt hätte, wäre ich auch allein drauf gekommen   :P

Gut, dass ich Zeit habe und Spaß verstehe ...
Datterich

Antworten