WB 198
- Gerrit Braun
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"Googling is fun" wenn es schnelle Ergebnisse werden.
Wenn die Schornsteinfarbe richtig ist ist es ein Schiff einst angehörend A/SFred.Olsen und vielleicht hiess sie dann M/S Blenheim! Es war nicht ganz einfach, als beim Modell die Rettungsboote fehlen.... Wer versuchen will Schwedisch zu lesen siehe hier!
Ich kann einige daten übersetzen aber verzichte darauf als ich nicht weiss ob es jemand interressieren kann.
Es kommt mir doch vor, dass diese Schiff gar nicht nur durch einen glücklichen Zufall oder wegen seine schönheit nachgebaut ist. Wenn ich recht habe, Weiter so !
Wenn die Schornsteinfarbe richtig ist ist es ein Schiff einst angehörend A/SFred.Olsen und vielleicht hiess sie dann M/S Blenheim! Es war nicht ganz einfach, als beim Modell die Rettungsboote fehlen.... Wer versuchen will Schwedisch zu lesen siehe hier!
Ich kann einige daten übersetzen aber verzichte darauf als ich nicht weiss ob es jemand interressieren kann.
Es kommt mir doch vor, dass diese Schiff gar nicht nur durch einen glücklichen Zufall oder wegen seine schönheit nachgebaut ist. Wenn ich recht habe, Weiter so !
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 22. August 2004, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Datterich
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WB 198
Gute Googelei, Qrt!
Ist das eine Personen- und Autofähre, oder ist es zusätzlich auch eine Eisenbahnfähre?
Vielleicht kannst du die wichtigen Fakten bitte kurz und knapp übersetzen
Freundliche Grüße nach Schweden
Datterich
_____________
der außer "skol" kein Wort Schwedisch kann
Ist das eine Personen- und Autofähre, oder ist es zusätzlich auch eine Eisenbahnfähre?
Vielleicht kannst du die wichtigen Fakten bitte kurz und knapp übersetzen
Freundliche Grüße nach Schweden
Datterich
_____________
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-
- Forumane
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Moin Datterich,
also eine Eisenbahnfähre ist es nicht - da muss ich dich enttäuschen. Folgende Fakten stehen im Text:
_____________________________
M/S BLENHEIM.
Gebaut 1970, von "Upper Clyde Shipsbuilder Ltd, Clydebank," Grossbrittanien.
Werftsnr. 744.
Dimensionen. 149,20 x 20,60 x 6,70 m.
Brt/ Nrt/ Dwt. 10419/ 5540/ 3721.
Nach dem Umbau. Brt. 12244.
Maschiene. "Zwei 18-Zylinder, Crossley Pielstick, diesel.
Effekt. 13240 kW
Knoten. 23,0.
Passagiere. 1107.
Auf Kreuzfahrten. 400.
Nach dem Umbau. 446.
Kabinen. 580.
Nach dem Umbau. 446.
Autos. 300.
_____________________________
(Die mit rot markierten Stellen, hatte ich leider keine Ahnung was das ist. Dazu bin ich zu "untechnisch" Aber nun bin ich auch mehr Däne als Schwede...) Auf jeden Fall wird leider nix von Eisenbahnen erwähnt; sprich, eine reine Auto - & Passagier-fähre.
Hoffe so weit geholfen zu haben,
bis dann:
Simon aus Tarp
also eine Eisenbahnfähre ist es nicht - da muss ich dich enttäuschen. Folgende Fakten stehen im Text:
_____________________________
M/S BLENHEIM.
Gebaut 1970, von "Upper Clyde Shipsbuilder Ltd, Clydebank," Grossbrittanien.
Werftsnr. 744.
Dimensionen. 149,20 x 20,60 x 6,70 m.
Brt/ Nrt/ Dwt. 10419/ 5540/ 3721.
Nach dem Umbau. Brt. 12244.
Maschiene. "Zwei 18-Zylinder, Crossley Pielstick, diesel.
Effekt. 13240 kW
Knoten. 23,0.
Passagiere. 1107.
Auf Kreuzfahrten. 400.
Nach dem Umbau. 446.
Kabinen. 580.
Nach dem Umbau. 446.
Autos. 300.
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(Die mit rot markierten Stellen, hatte ich leider keine Ahnung was das ist. Dazu bin ich zu "untechnisch" Aber nun bin ich auch mehr Däne als Schwede...) Auf jeden Fall wird leider nix von Eisenbahnen erwähnt; sprich, eine reine Auto - & Passagier-fähre.
Hoffe so weit geholfen zu haben,
bis dann:
Simon aus Tarp
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[...](Die mit rot markierten Stellen, hatte ich leider keine Ahnung was das ist. Dazu bin ich zu "untechnisch" [...]
[/quote]
Eigentlich ganz einfach:
BRT = Bruttoregistertonnage (Bruttorauminhalt des Schiffes)
NRT = Nettoregistertonnage (Nettorauminhalt des Schiffes, also BRT minus Abzüge für Maschinenräume)
Dwt = Deadweight (Gewicht des Schiffes)
BRT und NRT sind Mitte der 90er Jahre durch BRZ bzw. NRZ (also Brutto-/Nettoraumzahl) ersetzt worden, da die Abzüge bei BRT/NRT für Maschinenräume seit dem nahezu auschließlichen Einsatz von Dieselmotoren nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben. Diese Abzüge basierten auf dem für Kohlen und Kesselräume benötigten Platz, der bei Dieselmaschinen deutlich geringer ist.
[/quote]
Eigentlich ganz einfach:
BRT = Bruttoregistertonnage (Bruttorauminhalt des Schiffes)
NRT = Nettoregistertonnage (Nettorauminhalt des Schiffes, also BRT minus Abzüge für Maschinenräume)
Dwt = Deadweight (Gewicht des Schiffes)
BRT und NRT sind Mitte der 90er Jahre durch BRZ bzw. NRZ (also Brutto-/Nettoraumzahl) ersetzt worden, da die Abzüge bei BRT/NRT für Maschinenräume seit dem nahezu auschließlichen Einsatz von Dieselmotoren nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben. Diese Abzüge basierten auf dem für Kohlen und Kesselräume benötigten Platz, der bei Dieselmaschinen deutlich geringer ist.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Entschuldigungen dass ich es schreibe aber: Menchen, haben Ihr nicht Augen in Kopf? Können Ihr nicht das Mittelleiter auf die Bild sehen? Es ist doch sehr deutlich.Marius Baum hat geschrieben:Mit welchem 2-leiter Gleissystem wird denn in Skandinavien sonst noch gearbeitet? Diesmal mit Tillig-Elite oder vielleicht sogar Roco-Line? Wenn's ersteres wär, wär' mein Wunsch erfüllt: Mein Lieblingsgleissystem im Wunderland!
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
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Dann kann ich verraten was ich bei M/S Blenheim gefunden habe:
- Sie ist im Amerika und Skandinavien und Europa im einsatz gewesen. D.h. kann überall im MiWuLa segeln.
- Sie ist zweimal in Brand geraten, aber ohne das jemand von die c 800 Passagiere verletzt geworden ist.
D.h. wenn es M/S Blenheim wäre könnte sie wie ein Phönix Vogel ohne weiteres jeden Tag in Brand gesetzt werden.
Anderseits:
die M/S Black Prince wurde 1990 beidseitig in Göteborg und Köbenhavn belagert weil die philippinische Mannschaft völlig unterbezahlt war. Das ist eine menge von hafen und schiffsarbeitende Preiserleins. Weil das sehr peinlich und hindernd war wurde sie weg von Trafik genommen und im Oslo abgestellt ( )
< 1990. Till sommaren, insatt på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Men det Svenska Sjöfolksförbundet (även det Danska) protesterade kraftigt att Fred Olsen satte in ett fartyg med underbetalt Filippinsk besättning på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Rederiet ** FSK 18 ** stora problem med hamnanlöpen i Göteborg då det stod folk som protesterade, även vissa hamnarbetare protesterade så fartyget togs ur trafik och lades upp i Oslo.>
Wenn die GL nicht so viele PLs platzieren will, können sie das modell als ihr Schwesternschiff taufen. Sie hat ein ruhiger aber auch abwechslungsreicher und interressanter Lebenslauf. BlackWatch oder Jupiter mahlen ?
- Sie ist im Amerika und Skandinavien und Europa im einsatz gewesen. D.h. kann überall im MiWuLa segeln.
- Sie ist zweimal in Brand geraten, aber ohne das jemand von die c 800 Passagiere verletzt geworden ist.
D.h. wenn es M/S Blenheim wäre könnte sie wie ein Phönix Vogel ohne weiteres jeden Tag in Brand gesetzt werden.
Anderseits:
die M/S Black Prince wurde 1990 beidseitig in Göteborg und Köbenhavn belagert weil die philippinische Mannschaft völlig unterbezahlt war. Das ist eine menge von hafen und schiffsarbeitende Preiserleins. Weil das sehr peinlich und hindernd war wurde sie weg von Trafik genommen und im Oslo abgestellt ( )
< 1990. Till sommaren, insatt på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Men det Svenska Sjöfolksförbundet (även det Danska) protesterade kraftigt att Fred Olsen satte in ett fartyg med underbetalt Filippinsk besättning på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Rederiet ** FSK 18 ** stora problem med hamnanlöpen i Göteborg då det stod folk som protesterade, även vissa hamnarbetare protesterade så fartyget togs ur trafik och lades upp i Oslo.>
Wenn die GL nicht so viele PLs platzieren will, können sie das modell als ihr Schwesternschiff taufen. Sie hat ein ruhiger aber auch abwechslungsreicher und interressanter Lebenslauf. BlackWatch oder Jupiter mahlen ?
Zuletzt geändert von Qrt am Montag 23. August 2004, 15:15, insgesamt 7-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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- Marius Baum
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@J?rgensen (sorry, aber wie man den Schrägstrich im O mit einer deutschen Tastatur schreibt weiß ich nicht)
Es steht auch im WB: Nur die Anbindung zum HH-Abschnitt - welcher mit 3-leiter gebaut ist - wird mit eben diesem System. Anders kann man die Teile ja nicht verbinden... und großteilig wird, denk ich mal, in Skandinavien mit 2-leiter gebaut. Und deswegen meine Frage: Welches Gleissystem wird dabei verwendet? (Hat noch Niemand geantwortet, keiner von den beiden GL's hier im Thread )
Es steht auch im WB: Nur die Anbindung zum HH-Abschnitt - welcher mit 3-leiter gebaut ist - wird mit eben diesem System. Anders kann man die Teile ja nicht verbinden... und großteilig wird, denk ich mal, in Skandinavien mit 2-leiter gebaut. Und deswegen meine Frage: Welches Gleissystem wird dabei verwendet? (Hat noch Niemand geantwortet, keiner von den beiden GL's hier im Thread )
- Marius Baum
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Sorry, da hatte ich was falsch in Erinnerung, ich dachte Stephan hätt's im Wb geschrieben... naja, aber geschrieben hat er's - und zwar hier im Thread:
Stephan Hertz hat geschrieben:Die Weichenantriebe werden natürlich noch eingebaut. Bei dem Schattenbahnhof handelt es sich um einen Teil der Anschlussstrecke von Hamburg, daher Märklin-Gleis = steckbare Weichenantriebe.
Übrigens sind unsere Schattenbahnhöfe immer in beide Richtungen befahrbar, sonst könntest Du ja nie einen Zug umrangieren
- Datterich
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Fähre
Aha - na, dann ist ja wirklich alles klar ...Qrt hat geschrieben:< 1990. Till sommaren, insatt på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Men det Svenska Sjöfolksförbundet (även det Danska) protesterade kraftigt att Fred Olsen satte in ett fartyg med underbetalt Filippinsk besättning på kryssningar mellan Göteborg - Köpenhamn. Rederiet ** FSK 18 ** stora problem med hamnanlöpen i Göteborg då det stod folk som protesterade, även vissa hamnarbetare protesterade så fartyget togs ur trafik och lades upp i Oslo.>
Hilfesuchende Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
der immer noch kein Schwedisch kann
Sorry Datterich, es ist nur der Originaltext, welche ich ganz oben konzentriert haben. Ich habe es mitgenommen weil es ja hier im Forum etwa 10 fleissige Teilnehmer gibt die nordische Sprachen lesen kann.
@GL: Als Sie nun ein WS (Wasser System) in Skandinavien einführen, können wir vielleicht auch ein WasserSystem Teil am HP (unter "Anlage") haben, ähnlich zu die Informationsseiten für das CS, mit Informationen über Schleusse, Brücken, Schiffe, Bohrtürme und andere Einzelheiten ?
Dass wäre ein Vergnügen.
@GL: Als Sie nun ein WS (Wasser System) in Skandinavien einführen, können wir vielleicht auch ein WasserSystem Teil am HP (unter "Anlage") haben, ähnlich zu die Informationsseiten für das CS, mit Informationen über Schleusse, Brücken, Schiffe, Bohrtürme und andere Einzelheiten ?
Dass wäre ein Vergnügen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Och, Datterich... :
"Sommer 1990. Für Kreuzfahrten zwischen Göteborg und Kopenhagen eingesetzt. Aber der schwedische Seemannsverband (wie auch der dänische) protestierten, das Fred Olsen das Schiff auf der Stecke Göteborg - Kopenhagen mit einer unterbezahlten Phillipinischen Besatzung losschippern lies. Die Reederei bekam ernste Probleme mit dem Anlegen im Hafen von Göteborg, da dort schon die unzufriedenen Leute protestierten; darunter sogar Hafenarbeiter. Das Schiff musste die Stecke weiter bis nach Oslo nehmen, wo es erst beladen werden konnte"
Wo ist denn das Problem? Jetzt ist ja wirklich alles klar
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Und ich kann auch kein schwedisch...
P.P.S: Nicht so ernst nehmen...
"Sommer 1990. Für Kreuzfahrten zwischen Göteborg und Kopenhagen eingesetzt. Aber der schwedische Seemannsverband (wie auch der dänische) protestierten, das Fred Olsen das Schiff auf der Stecke Göteborg - Kopenhagen mit einer unterbezahlten Phillipinischen Besatzung losschippern lies. Die Reederei bekam ernste Probleme mit dem Anlegen im Hafen von Göteborg, da dort schon die unzufriedenen Leute protestierten; darunter sogar Hafenarbeiter. Das Schiff musste die Stecke weiter bis nach Oslo nehmen, wo es erst beladen werden konnte"
Wo ist denn das Problem? Jetzt ist ja wirklich alles klar
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Und ich kann auch kein schwedisch...
P.P.S: Nicht so ernst nehmen...
- Datterich
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Fähre
Vielen Dank, S.a.T.! Je weiter im Norden, desto besser die Menschen ...
Gut, dass ich Zeit habe und Spaß verstehe ...
Datterich
____________________
... der nach sieben Tagen Schwedischkurs schon "Schwedische Gardinen" sagen kann ...
Also, wenn ich sieben Tage Zeit für diese Übersetzung gehabt hätte, wäre ich auch allein drauf gekommenSimon aus Tarp hat geschrieben:Och, Datterich... Wo ist denn das Problem? Jetzt ist ja wirklich alles klar
[ ... ]
P.P.S: Nicht so ernst nehmen...
Gut, dass ich Zeit habe und Spaß verstehe ...
Datterich
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... der nach sieben Tagen Schwedischkurs schon "Schwedische Gardinen" sagen kann ...