WB 198
Unglaublich!!!
Vor einer Woche da waren noch fast gar nichts zu sehen (ja gut; Baustelle ) und jetzt steht schon das Gerüst und die Pläne werden ausgebreitet. Es geht endlich in Skandinavien los.
Auch wenn die Räume der Küche noch vorhanden waren, man konnte schon vor einer Woche einen Eindruck gewinnen wie groß der Raum wirklich ist . Ich bin jetzt auf die nächsten Schritte zu Skandinavien sehr gespannt - das Warten hat ein Ende!!!
Liebe Grüße nach Hamburg!
Björn
Vor einer Woche da waren noch fast gar nichts zu sehen (ja gut; Baustelle ) und jetzt steht schon das Gerüst und die Pläne werden ausgebreitet. Es geht endlich in Skandinavien los.
Auch wenn die Räume der Küche noch vorhanden waren, man konnte schon vor einer Woche einen Eindruck gewinnen wie groß der Raum wirklich ist . Ich bin jetzt auf die nächsten Schritte zu Skandinavien sehr gespannt - das Warten hat ein Ende!!!
Liebe Grüße nach Hamburg!
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Datterich
- Forumane
WB 198
Der "Freilaufende" hat es also wirklich nicht verlernt
Klasse Bericht, vielseitig und mit Neuigkeiten vollgestopft, dazu gute Fotos!
Eine Frage zu dem Schattenbahnhof (soll doch wohl ein SB werden?):
Wieso werden auch in Schattenbahnhöfen die Weichenantriebe verdeckt montiert - das ist doch erheblicher Mehraufwand, ohne dass es später einen Nutzen bringt?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Klasse Bericht, vielseitig und mit Neuigkeiten vollgestopft, dazu gute Fotos!
Eine Frage zu dem Schattenbahnhof (soll doch wohl ein SB werden?):
Wieso werden auch in Schattenbahnhöfen die Weichenantriebe verdeckt montiert - das ist doch erheblicher Mehraufwand, ohne dass es später einen Nutzen bringt?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Sehr fein, der Wochenbericht erinnert fast an einen der ersten, so schön ausgeschmückt mit Links und drum und dran!
Jaaa, nun beginnt es wieder, ein neuer Abschnitt kommt....
Ach ja wer kommt eigendlich zur Eröffnung am, ehm wann war das noch? 23. April 2005? , vieleicht die Skandinavischen Königsfamilien...
Kleiner Scherz, lasst euch man fein Zeit, dass die Schiffe fehlerfrei fahren und das Wasser nicht ausläuft und sowas...
Jaaa, nun beginnt es wieder, ein neuer Abschnitt kommt....
Ach ja wer kommt eigendlich zur Eröffnung am, ehm wann war das noch? 23. April 2005? , vieleicht die Skandinavischen Königsfamilien...
Kleiner Scherz, lasst euch man fein Zeit, dass die Schiffe fehlerfrei fahren und das Wasser nicht ausläuft und sowas...
ein super wb!
@cb und datterich:
wenn das nur die Ausfahrt des Schattenbahnhofs ist(und so sieht es für mich aus) dann braucht man weder antrieb noch rückstellfeder da der ausfahrende zug sich die weichen selber "stellen" kann.
Wie ist denn das schiff entstanden? ist das ein kompletter selbstbau, oder gibt es so große schiffe auch als bausätze zu kaufen?
wenn es ein selbstbau ist: weiß jemand aus welchen materialien es entstanden ist?
gruß
benni
@cb und datterich:
wenn das nur die Ausfahrt des Schattenbahnhofs ist(und so sieht es für mich aus) dann braucht man weder antrieb noch rückstellfeder da der ausfahrende zug sich die weichen selber "stellen" kann.
Wie ist denn das schiff entstanden? ist das ein kompletter selbstbau, oder gibt es so große schiffe auch als bausätze zu kaufen?
wenn es ein selbstbau ist: weiß jemand aus welchen materialien es entstanden ist?
gruß
benni
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Kai Eichstädt
- Forumane
ICH MUSS NACH HAMBURG!!! Wenn jetzt alles klappt, bin ich nächste Woche da!! Außerdem habe ich dann 2 Besuche mehr als mein Freund und Kollege.
hihihi
hihihi
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Stephan, super kann ich nur sagen, aber den Raum mit einer normalen Digi in voller Grösse aufs Bild zu bekommen scheint wohl schier unmöglich, ausser Du hängst an der Decke!
Nun, den Anfang hast gemacht, brauchst nur noch 151WB, dann ist auch das geschafft!
Ist doch schön das man den WB live erleben kann!
"edit"
Sorry Kai, habe ich falsch verstanden!
"edit"
Gruss
Erhard
Nun, den Anfang hast gemacht, brauchst nur noch 151WB, dann ist auch das geschafft!
Ist doch schön das man den WB live erleben kann!
@Kai, zu finden im WB 198!Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,Gerrit Braun hat geschrieben:Es ist ein kompletter Selbstbau, welcher nach Originalplänen
... von welchem Schiff?
fragt
Kai
"edit"
Sorry Kai, habe ich falsch verstanden!
"edit"
Gruss
Erhard
Zuletzt geändert von Erhard am Donnerstag 19. August 2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
Alle MFM Teilnehmerbilder
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Stephan Hertz
- Webmaster
Die Weichenantriebe werden natürlich noch eingebaut. Bei dem Schattenbahnhof handelt es sich um einen Teil der Anschlussstrecke von Hamburg, daher Märklin-Gleis = steckbare Weichenantriebe.benni hat geschrieben:... dann braucht man weder antrieb noch rückstellfeder da der ausfahrende zug sich die weichen selber "stellen" kann.
Übrigens sind unsere Schattenbahnhöfe immer in beide Richtungen befahrbar, sonst könntest Du ja nie einen Zug umrangieren
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Bedeutet dies, daß Skandinavien an sich (also alles, was nicht Anschlußstrecke Hamburg ist) mit "2 Leiter"-Schienen gebaut wird?Stephan Hertz hat geschrieben: ... Bei dem Schattenbahnhof handelt es sich um einen Teil der Anschlussstrecke von Hamburg, daher Märklin-Gleis = steckbare Weichenantriebe.....
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Mit welchem 2-leiter Gleissystem wird denn in Skandinavien sonst noch gearbeitet? Diesmal mit Tillig-Elite oder vielleicht sogar Roco-Line? Wenn's ersteres wär, wär' mein Wunsch erfüllt: Mein Lieblingsgleissystem im Wunderland!
Die Weichen können garnicht antriebslos sein, weil alles digital mit Railware gesteuert wird und dieses Programm ALLES was mit Gleisanlagen zutun hat unter Kontrolle haben muss, alles andere würde auch beim digitalen Fahren keinen Sinn machen. Und Kosten muss das MiWula bei solchen kleinen Sachen ja nicht scheuen...
Wirklich ein toller WB! Da kommt man echt in's Feeling von alten Zeiten*gg*...
Die Weichen können garnicht antriebslos sein, weil alles digital mit Railware gesteuert wird und dieses Programm ALLES was mit Gleisanlagen zutun hat unter Kontrolle haben muss, alles andere würde auch beim digitalen Fahren keinen Sinn machen. Und Kosten muss das MiWula bei solchen kleinen Sachen ja nicht scheuen...
Wirklich ein toller WB! Da kommt man echt in's Feeling von alten Zeiten*gg*...
-
- Forumane