Kann ich verstehen!Stephan Hertz hat geschrieben:SECRET / TOPSECRET
WB 202
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Das errinert mich daran, dass die TEAM Seite immer noch weg ist.ofronk hat geschrieben: Oder mal ein WB aus der anderen Sicht: ein Tag aus Stephans Berufsalltag. Der Ärger, die Freude....... oder nehmt Gerrit, Freddie, Gaston, Erhard, Sven..... wen auch immer.
Oder macht doch gleich einen kleinen Anhang an jeden WB wo die Leute eine kleine Geschichte erzählen.... denn der Mitarbeiterbereich ist ja immer noch "Tot".....
Ich weiss, jetzt fange ich an zu spinnen.... aber Anregungen sind mit SIcherheit dabei, oder?
Aber auch ich fände soetwas cool.
Und wenn wir jetzt mehrere WB Reporter haben (oder hab ich da was falsch verstanden?), dann kann einer ja wirklich mal reportieren, wie Steohan seinen Al(l)tag so bestreitet und was ihn täglich aufregt (z.B. immer Klug***eißende Forumanen, die immer mit aberwitzigen Ideen daherkommen ).
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Die Idee nach mehr Zwischenmenschlichem finde ich gut, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, dort etwas zu finden, wo es nicht nachher heißt: Wen interessiert das denn?
Das Mäuseproblem scheint momentan gelöst.
Die Schiffs-Geschichte geht vorran. Ca. in 2 wochen werden wir im Wochenbericht vielleicht erste Bilder der Entstehung des Wasserteils zeigen können. Zur Technik der Schiffe aknn noch nichts veröffentlicht werden. Die Software hat bis jetzt ca. 25000 Zeilen. Fertig ist ein Großteil der Stammdatenerfassung, der Grafik, der Benutzerschnittstellen, der Kommunikation innerhalb des verschiedenen MiWuLa-System, die Navigation und die Simulation. Letzteres muß für jedes einzelne Schiff noch nachgefeilt werden. Die Simulation dient der Vorrausberechnung der Schiffsbewegungen und ist Grundlage für das Berechnen des Manövrierens.
Mit Navigation meinen wir das Weg-Finden von A nach B, mit Manövrieren die Anlegemanöver und allgemein das Steuern des Schiffes über das Wasser. Dieses zeigt sich als ganz ganz harte Nuss, da jedes Schiff unterschiedliches Verhalten zeigt, desweiteren es diverse verschiedene Antriebsarten gibt. Es kommt dort wesentlich mehr Arbeit auf mich zu, als ich dachte.
Viele Grüße
Gerrit
Das Mäuseproblem scheint momentan gelöst.
Die Schiffs-Geschichte geht vorran. Ca. in 2 wochen werden wir im Wochenbericht vielleicht erste Bilder der Entstehung des Wasserteils zeigen können. Zur Technik der Schiffe aknn noch nichts veröffentlicht werden. Die Software hat bis jetzt ca. 25000 Zeilen. Fertig ist ein Großteil der Stammdatenerfassung, der Grafik, der Benutzerschnittstellen, der Kommunikation innerhalb des verschiedenen MiWuLa-System, die Navigation und die Simulation. Letzteres muß für jedes einzelne Schiff noch nachgefeilt werden. Die Simulation dient der Vorrausberechnung der Schiffsbewegungen und ist Grundlage für das Berechnen des Manövrierens.
Mit Navigation meinen wir das Weg-Finden von A nach B, mit Manövrieren die Anlegemanöver und allgemein das Steuern des Schiffes über das Wasser. Dieses zeigt sich als ganz ganz harte Nuss, da jedes Schiff unterschiedliches Verhalten zeigt, desweiteren es diverse verschiedene Antriebsarten gibt. Es kommt dort wesentlich mehr Arbeit auf mich zu, als ich dachte.
Viele Grüße
Gerrit
-
- Forumane
- Beiträge: 361
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
- Wohnort: Hamburg
Moin Leute!
Also die Idee mit dem Feueralarm können wir mal machen, da sich mitlerweile auch da viel verändert hat! Allerdings kann das noch ein paar Tage dauern!
Das Thema mit den Mäusen hat sich allerdings mitlerweile komplett erledigt! Jedenfalls ist uns schon seit einem Jahr keine mehr über den Weg gelaufen! *waseinglück*
Gruß
Sven Hinzmann
Teci im Miwula
Also die Idee mit dem Feueralarm können wir mal machen, da sich mitlerweile auch da viel verändert hat! Allerdings kann das noch ein paar Tage dauern!
Das Thema mit den Mäusen hat sich allerdings mitlerweile komplett erledigt! Jedenfalls ist uns schon seit einem Jahr keine mehr über den Weg gelaufen! *waseinglück*
Gruß
Sven Hinzmann
Teci im Miwula
Ist ja auch kein Wunder! In meinem Büro ist eine Mäusefalle ohne Futter drin, da kann ja keine Maus kommen, wenns nix zum Naschen gibt. Ich glaub ich werd morgen mal etwas Speck und Käse spendieren...Sven Hinzmann hat geschrieben:Moin Leute!
Das Thema mit den Mäusen hat sich allerdings mitlerweile komplett erledigt! Jedenfalls ist uns schon seit einem Jahr keine mehr über den Weg gelaufen! *waseinglück*
Zum Thema Schiffsortung. Das funktioniert so:
Die Grundlage des Systems ist.....
.... oh, Gerrit zielt mit einer Pistole auf mich, ich glaube ich schreibe doch nicht weiter!
WB und Zwischenmenschliches
Einen Menüpunkt "Team" oder so ähnlich gab es doch schon mal?
Ich finde, dass das Zwischenmenschliche nicht in einen Wochenbericht gehört, sondern schon wichtig genug ist, um einen festen Platz auf diesen Seiten zu haben. Sofern die Mitarbeiter/Innen damit einverstanden sind, sollten diese Seiten wieder reaktiviert werden.
Dies in einem WB zu verstecken halte ich für unpassend. Welcher neue Besucher dieser Seiten würde da nach einem halben Jahr etwas finden?
Datterine
Ich finde, dass das Zwischenmenschliche nicht in einen Wochenbericht gehört, sondern schon wichtig genug ist, um einen festen Platz auf diesen Seiten zu haben. Sofern die Mitarbeiter/Innen damit einverstanden sind, sollten diese Seiten wieder reaktiviert werden.
Dies in einem WB zu verstecken halte ich für unpassend. Welcher neue Besucher dieser Seiten würde da nach einem halben Jahr etwas finden?
Datterine
Hm, das mit den Problemen bei der Manöversteuerung hab ich mir schon fast gedacht. Ich mein im Grunde genommen programmiert ihr ja einen virtuelen Lotsen in 1:87
Und die Leute sind immerhin mindestens 4 jahre Kapitän zur See gewesen und haben gute Ortskenntnisse:!:
Da steckt schon was dahinter...
Aber irgendwie kriegt ihr daß schon hin
Und die Leute sind immerhin mindestens 4 jahre Kapitän zur See gewesen und haben gute Ortskenntnisse:!:
Da steckt schon was dahinter...
Aber irgendwie kriegt ihr daß schon hin
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hm.
kann man nicht für jedes schiff einen spezifischen code schreiben der die Befehle die in bezug auf das Manövrierverhalten eines Idealtyps, meinetwegen einer für kleine, einer für mittlere und einer für große; gegeben werden so abwandelt daß das gesteuerte Schiff sich so verhäölt, wie daß Idealmodell sich verhalten würde?
Da wäre dann halt etwas rumprobieren angebracht um die steuerungen auf den idealtyp abzustimmen.
kann man nicht für jedes schiff einen spezifischen code schreiben der die Befehle die in bezug auf das Manövrierverhalten eines Idealtyps, meinetwegen einer für kleine, einer für mittlere und einer für große; gegeben werden so abwandelt daß das gesteuerte Schiff sich so verhäölt, wie daß Idealmodell sich verhalten würde?
Da wäre dann halt etwas rumprobieren angebracht um die steuerungen auf den idealtyp abzustimmen.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9773
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 202
Durch den hochaktuellen Skandinavien-Bauabschnitt wird es wohl hoffentlich demnächst viele pünktliche (Bau-)Wochenberichte geben.
Trotzdem fänd ich ab und zu als kleine Ergänzung dazu die eine oder andere technische Neuheit ganz und gar nicht schlecht.
Warten wir es ab.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Trotzdem fänd ich ab und zu als kleine Ergänzung dazu die eine oder andere technische Neuheit ganz und gar nicht schlecht.
Warten wir es ab.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...