WB 220

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
SD

WB 220

Beitrag von SD » Dienstag 18. Januar 2005, 13:01

Und hier ist er: der wochenbericht 220

http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... 005-02.htm

die bilder machen wirklich lust auf einen neuen besuch bei euch

FlorianH

Beitrag von FlorianH » Dienstag 18. Januar 2005, 13:13

Echt Klasse was sich seit meinem letzten Besuch am 1.1.05 alles verändert hat in Skandinavien.
Das macht Lust auf mehr. :D

Flo

Datterich
Forumane

WB 220

Beitrag von Datterich » Dienstag 18. Januar 2005, 13:14

Ja - gelungen und mit neuen Details hochinteressant! Bereits in dieser frühen Bauphase sind Einzelheiten (Bild 4: Betonplatten mit Gras in den Ritzen) und klitzekleine Naturgegebenheiten (Bild 6 unter der Brückenrampe) zu entdecken - Klasse!

Und "Wendebecken" ist der neue Fachbegriff für "Schattenhafen", oder ist das noch einmal etwas ganz anderes?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 18. Januar 2005, 13:32

Ich bin sprachlos, einfach überwältigt. Es wird höchste Zeit, wieder nach
Hamburg zu fahren.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 18. Januar 2005, 13:33

Das sind 2 verschiedene Teile:

Der "Schattenhafen" ist am Ende der "Nordostsee" und stellt das Schiffsdepot da.

Das "Wendebecken" liegt auf dem gegenüber liegenden Teil am Ende des Kanals und gibt den Schiffen die Möglichkeit zu wenden und wieder in Richtung Schleuse / Meer zu fahren.
Stephan
Miniatur Wunderland

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 18. Januar 2005, 15:12

Echt genial der Bericht und wieder ein haufen toller Bilder vor allem wie Datterich schon sagte die vielen kleinen Details sind echt gut gelungen.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 18. Januar 2005, 16:32

günni hat geschrieben:Ich bin sprachlos, einfach überwältigt. Es wird höchste Zeit, wieder nach
Hamburg zu fahren.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Was mich wundert ist eigentlich, dass immer jede Woche eine Aktualität mehr in den Wochenberichten erscheint! Viele I-Netseiten haben wegen ihrer mangelnden Akualisierung schon längst das Zeitliche gesegnet oder sind für den Leser uninteressant geworden. Die MiWuLa-Homepage ist dagegen immer aktuell und sehr erfrischend zu lesen.

Und das MiWuLa überhaupt, wer kommt auf solche Ideen (z.B. Betonplatten an deren Kanten Gras wächst)?

GaP aussem Pott vom Macko, der unbedingt wieder in die Spoicherstadt muss! :wink:

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 18. Januar 2005, 16:38

macko57 hat geschrieben:(z.B. Betonplatten an deren Kanten Gras wächst)?
Die Natur ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Torben54

Beitrag von Torben54 » Dienstag 18. Januar 2005, 17:45

Wieder super Wochenbericht!

Zur Ziegelei: Die stand vorher in Altenfelde, wo nun die Strecke nach Daenemark gebaut wird...

Siehe auch der Bericht im Knuffinger Anzeiger im Nov. 2004: http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... 004-45.htm

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 18. Januar 2005, 17:50

Ich kann dem Macko nur zustimmen, auch ich bin über die Aktualität der WBs begeistert! Wenn ich die Bilder sehe, kommt mir es einerseits sehr bekannt vor. Denn wie oft habe ich schon letzten Jahr dort gestanden...Andererseits die Baufortschritte nach meinem letzten Besuch (21. Dezember).
Ich hoffe doch das ich in nächster Zeit dem MiWuLa mal wieder einen Besuch abstatten kann. Weil "live" wirkt das doch noch etwas anders als nur auf Bildern.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

benni

Beitrag von benni » Dienstag 18. Januar 2005, 18:19

wieder mal ein super-WB!!
Die Details bei euch sind echt der Wahnsinn!!(Gras zwischen den Betonplatten...)

gruß
benni

...der hoffentlich auch bald ins MiWuLa kommt.

Thomas 1

Beitrag von Thomas 1 » Dienstag 18. Januar 2005, 18:33

Auf der einen seite Details, auf der andern diese Holzspanten...

...na ja wie immer ein super-WB :D

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 18. Januar 2005, 18:46

Boaaaaahhh :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Mann ist das wieder ein toller WB.
Es ist eigentlich meinem "Vorschreibern" nix mehr hinzuzufügen.

Geiler WB.

Ich will auch wieder in die Speicherstadt, nur ich wohne doch soweit weg. :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Torben54

Beitrag von Torben54 » Dienstag 18. Januar 2005, 19:32

Eine kleine Frage zu Bild 9 ist mir noch eingefallen: Die Gleiswendel sind dort ziemlich nah an den Traegern der Konstruktion. Die letzten 3-4 Traeger, schaetze ich, sind so nah, dass dort kein Zug mehr durchpasst, letzte sogar mit Beruehrung. Hat das irgendeinen Sinn... oder sind die nur zur Verlegung der Gleise "hoehergelegt" und noch nicht in ihrer endgueltigen Position?

cu
Torben

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 18. Januar 2005, 19:52

Ich würd das so sehen, das das Gerüst als Hilfskonstruktion für den Bau gedacht ist, denn so kann das alles schön symetrisch aufgebaut werden und die Gewindestangen stehen alle schön senkrecht.

Torben54

Beitrag von Torben54 » Dienstag 18. Januar 2005, 20:12

Felix (der erste) hat geschrieben:Ich würd das so sehen, das das Gerüst als Hilfskonstruktion für den Bau gedacht ist, denn so kann das alles schön symetrisch aufgebaut werden und die Gewindestangen stehen alle schön senkrecht.
Hmm, sieht allerdings auf diesem Bild so aus, als ob die Seitenteile des Kanals fest daran angebracht waeren...

Habe gerade noch gesehen, dass die Gleise bis an die Stelle verlegt sind, wo die Wasserwaage liegt, d.h. dort wird Wolfgang gerade am arbeiten sein - dort ist auch der Abstand wesentlich groesser als unten. Ich vermute, dass man bei den normalen Abstaenden nicht gut dran kommt und die danach erst in die Normalposition gebracht werden. Wenn ich auf Bild 11 richtig geschaut habe, sind die Gleiswendel dort in normaler Hoehe.

Gruss
Torben

Grisu

Beitrag von Grisu » Mittwoch 19. Januar 2005, 01:44

Hallo,

auch ich bin ganz fasziniert vom neuen WB, besonders gut gefällt mir immer wieder die sehr gelungene Darstellung natürlicher Gegebenheiten wie die schon viel zitierten Grasbüschel zwischen den Betonplatten oder auch der "reduzierte" Graswuchs unter der Brücke.

Zu den Betonplatten habe ich auch mal eine Frage: Wie findet man bei solchen Details eigentlich einen vernünftigen Kompromiß zwischen Maßstabstreue und "Sichtbarkeit"? Wenn man unbedingt maßstabstreu bleiben will, wäre doch wahrscheinlich nicht viel von dem Gras zu sehen und einen Meter hohe Grasbüschel wären eher unrealistisch!? Vielleicht könnte man im nächsten WB ja auch mal eine Detailaufnahme mit einem Preiserlein, dass bei den Grasbüscheln steht zeigen?

Viele Grüße

Nils

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 19. Januar 2005, 11:53

Grisu hat geschrieben:...einen Meter hohe Grasbüschel wären eher unrealistisch!?
nicht ganz, wenn jemand nur selten auf die Platten fahren kann es so sein.
Grisu[size=75] hat geschrieben:...mal eine Detailaufnahme mit einem Preiserlein, dass bei den Grasbüscheln steht zeigen?...[/size]
Tolles Idee. Möchte gern sehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 19. Januar 2005, 12:00

Wegen des Wendels: Habt Ihr mal probiert, Gleise zu verlegen mit gerade mal 10-15 cm lichter Höhe? Den Hammer, der da noch Gleisnägel sauber versenkt möchte ich sehen .... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 19. Januar 2005, 16:18

Ihr schaut Euch immer die Grasbüschel an, was mich interessieren würde. ist viel mehr, ob dort auch diese, ich nenne sie jetzt mal so: "Cargolifter (?)", als CS rumfahren? So mit nem Contaier untendran? Der so durch die Gegend huscht und wilde Geräusche von sich gibt, a lá Hupen und so etwas und gelber Rundumleuchte?

Gell, das ist ne doofe Frage von ´nem Dienstagsclubler :?: :?: :?: :?: :roll: :wink: :wink: :wink: :roll:

Grz
Jörg

Antworten