WB 220
- Datterich
- Forumane
WB 220
Ja - gelungen und mit neuen Details hochinteressant! Bereits in dieser frühen Bauphase sind Einzelheiten (Bild 4: Betonplatten mit Gras in den Ritzen) und klitzekleine Naturgegebenheiten (Bild 6 unter der Brückenrampe) zu entdecken - Klasse!
Und "Wendebecken" ist der neue Fachbegriff für "Schattenhafen", oder ist das noch einmal etwas ganz anderes?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Hamburg zu fahren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Der "Schattenhafen" ist am Ende der "Nordostsee" und stellt das Schiffsdepot da.
Das "Wendebecken" liegt auf dem gegenüber liegenden Teil am Ende des Kanals und gibt den Schiffen die Möglichkeit zu wenden und wieder in Richtung Schleuse / Meer zu fahren.
Der "Schattenhafen" ist am Ende der "Nordostsee" und stellt das Schiffsdepot da.
Das "Wendebecken" liegt auf dem gegenüber liegenden Teil am Ende des Kanals und gibt den Schiffen die Möglichkeit zu wenden und wieder in Richtung Schleuse / Meer zu fahren.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
-
- Forumane
Dem ist nichts hinzuzufügen! Was mich wundert ist eigentlich, dass immer jede Woche eine Aktualität mehr in den Wochenberichten erscheint! Viele I-Netseiten haben wegen ihrer mangelnden Akualisierung schon längst das Zeitliche gesegnet oder sind für den Leser uninteressant geworden. Die MiWuLa-Homepage ist dagegen immer aktuell und sehr erfrischend zu lesen.günni hat geschrieben:Ich bin sprachlos, einfach überwältigt. Es wird höchste Zeit, wieder nach
Hamburg zu fahren.
Und das MiWuLa überhaupt, wer kommt auf solche Ideen (z.B. Betonplatten an deren Kanten Gras wächst)?
GaP aussem Pott vom Macko, der unbedingt wieder in die Spoicherstadt muss!
- Stephan Hertz
- Webmaster
Zur Ziegelei: Die stand vorher in Altenfelde, wo nun die Strecke nach Daenemark gebaut wird...
Siehe auch der Bericht im Knuffinger Anzeiger im Nov. 2004: http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... 004-45.htm
Zur Ziegelei: Die stand vorher in Altenfelde, wo nun die Strecke nach Daenemark gebaut wird...
Siehe auch der Bericht im Knuffinger Anzeiger im Nov. 2004: http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... 004-45.htm
Ich kann dem Macko nur zustimmen, auch ich bin über die Aktualität der WBs begeistert! Wenn ich die Bilder sehe, kommt mir es einerseits sehr bekannt vor. Denn wie oft habe ich schon letzten Jahr dort gestanden...Andererseits die Baufortschritte nach meinem letzten Besuch (21. Dezember).
Ich hoffe doch das ich in nächster Zeit dem MiWuLa mal wieder einen Besuch abstatten kann. Weil "live" wirkt das doch noch etwas anders als nur auf Bildern.
Liebe Grüße
Björn
Ich hoffe doch das ich in nächster Zeit dem MiWuLa mal wieder einen Besuch abstatten kann. Weil "live" wirkt das doch noch etwas anders als nur auf Bildern.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Eine kleine Frage zu Bild 9 ist mir noch eingefallen: Die Gleiswendel sind dort ziemlich nah an den Traegern der Konstruktion. Die letzten 3-4 Traeger, schaetze ich, sind so nah, dass dort kein Zug mehr durchpasst, letzte sogar mit Beruehrung. Hat das irgendeinen Sinn... oder sind die nur zur Verlegung der Gleise "hoehergelegt" und noch nicht in ihrer endgueltigen Position?
cu
Torben
cu
Torben
- Felix (der erste)
- Forumane
Hmm, sieht allerdings auf diesem Bild so aus, als ob die Seitenteile des Kanals fest daran angebracht waeren...Felix (der erste) hat geschrieben:Ich würd das so sehen, das das Gerüst als Hilfskonstruktion für den Bau gedacht ist, denn so kann das alles schön symetrisch aufgebaut werden und die Gewindestangen stehen alle schön senkrecht.
Habe gerade noch gesehen, dass die Gleise bis an die Stelle verlegt sind, wo die Wasserwaage liegt, d.h. dort wird Wolfgang gerade am arbeiten sein - dort ist auch der Abstand wesentlich groesser als unten. Ich vermute, dass man bei den normalen Abstaenden nicht gut dran kommt und die danach erst in die Normalposition gebracht werden. Wenn ich auf Bild 11 richtig geschaut habe, sind die Gleiswendel dort in normaler Hoehe.
Gruss
Torben
Hallo,
auch ich bin ganz fasziniert vom neuen WB, besonders gut gefällt mir immer wieder die sehr gelungene Darstellung natürlicher Gegebenheiten wie die schon viel zitierten Grasbüschel zwischen den Betonplatten oder auch der "reduzierte" Graswuchs unter der Brücke.
Zu den Betonplatten habe ich auch mal eine Frage: Wie findet man bei solchen Details eigentlich einen vernünftigen Kompromiß zwischen Maßstabstreue und "Sichtbarkeit"? Wenn man unbedingt maßstabstreu bleiben will, wäre doch wahrscheinlich nicht viel von dem Gras zu sehen und einen Meter hohe Grasbüschel wären eher unrealistisch!? Vielleicht könnte man im nächsten WB ja auch mal eine Detailaufnahme mit einem Preiserlein, dass bei den Grasbüscheln steht zeigen?
Viele Grüße
Nils
auch ich bin ganz fasziniert vom neuen WB, besonders gut gefällt mir immer wieder die sehr gelungene Darstellung natürlicher Gegebenheiten wie die schon viel zitierten Grasbüschel zwischen den Betonplatten oder auch der "reduzierte" Graswuchs unter der Brücke.
Zu den Betonplatten habe ich auch mal eine Frage: Wie findet man bei solchen Details eigentlich einen vernünftigen Kompromiß zwischen Maßstabstreue und "Sichtbarkeit"? Wenn man unbedingt maßstabstreu bleiben will, wäre doch wahrscheinlich nicht viel von dem Gras zu sehen und einen Meter hohe Grasbüschel wären eher unrealistisch!? Vielleicht könnte man im nächsten WB ja auch mal eine Detailaufnahme mit einem Preiserlein, dass bei den Grasbüscheln steht zeigen?
Viele Grüße
Nils
nicht ganz, wenn jemand nur selten auf die Platten fahren kann es so sein.Grisu hat geschrieben:...einen Meter hohe Grasbüschel wären eher unrealistisch!?
Tolles Idee. Möchte gern sehen.Grisu[size=75] hat geschrieben:...mal eine Detailaufnahme mit einem Preiserlein, dass bei den Grasbüscheln steht zeigen?...[/size]
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Dienstagsforumane
Ihr schaut Euch immer die Grasbüschel an, was mich interessieren würde. ist viel mehr, ob dort auch diese, ich nenne sie jetzt mal so: "Cargolifter (?)", als CS rumfahren? So mit nem Contaier untendran? Der so durch die Gegend huscht und wilde Geräusche von sich gibt, a lá Hupen und so etwas und gelber Rundumleuchte?
Gell, das ist ne doofe Frage von ´nem Dienstagsclubler
Grz
Jörg
Gell, das ist ne doofe Frage von ´nem Dienstagsclubler
Grz
Jörg