WB 225
Ich denke nicht, weil die Luftmengen sind ja wesentlich zu gering dafür. Wenn ich so an die Hockeyanlage zurückdenke (das gabs später übrigens auch mal als Spielzeug zu kaufen), dann war da sogar mit Handrücken kaum ein Zug zu spüren. Die Bahn fährt ja auf einem Luftpolster, also mit dem Luftdruck unter ihr und nicht, indem sie die Luftmenge nach unten bläst, die ihrem Gewicht entspricht wie ein Hubschrauber.
Hallo,
wenn ich an den Physikunterricht zurückdenke (länger her), hatten wir dort einmal einen Versuchsaufbau mit Luftkissen, etwa 1m lang. Ein "Gleisbett" in Form eines Winkels mit ganz kleinen Löchern drin. Das"Fahrzeug" reichte über ein paar Löcher. Die aus dem Winkel strömende Luft hat sozusagen nicht den Wagen in die Höhe gepustet, sondern sich zwischen Fahrbahn und Fahrzeug gedrückt. Von beide sind die Berührungsflächen absolut Plan, ein minimum an Luft reicht um beide zu trennen.
Man hat dabei zwar das Gebläse gehört, aber nicht die Luft an der Schiene ausströmen (vielleicht war aber auch nur das Gebläse zu laut)
Also wären die Anforderungen eher an Wagen und Gleis zu richten als an die benötigte Luftmenge.
Gruß
Andreas
wenn ich an den Physikunterricht zurückdenke (länger her), hatten wir dort einmal einen Versuchsaufbau mit Luftkissen, etwa 1m lang. Ein "Gleisbett" in Form eines Winkels mit ganz kleinen Löchern drin. Das"Fahrzeug" reichte über ein paar Löcher. Die aus dem Winkel strömende Luft hat sozusagen nicht den Wagen in die Höhe gepustet, sondern sich zwischen Fahrbahn und Fahrzeug gedrückt. Von beide sind die Berührungsflächen absolut Plan, ein minimum an Luft reicht um beide zu trennen.
Man hat dabei zwar das Gebläse gehört, aber nicht die Luft an der Schiene ausströmen (vielleicht war aber auch nur das Gebläse zu laut)
Also wären die Anforderungen eher an Wagen und Gleis zu richten als an die benötigte Luftmenge.
Gruß
Andreas
Mir kam noch eine Idee. Man könnte den Antrieb tatsächlich berührungsfrei machen, indem man je nach Fahrtrichtung erreicht, dass die unter der Bahn ausströmende Luft mehr nach "hinten" abfliesen kann. Dadurch würde die Bahn durch den Druckunterschied nach vorne gedrückt und fährt.
Aber es stimmt schon: Die Anforderungen an die Genauigkeit der Gleise sind sehr hoch. Auuf jeden Fall ist es ne Lustige Idee. Man könnte ja zum Beispiel die ganzen Tanzfiguren, das Kuhshit-Lotto usw. vor Abnutzung schützen, indem man es mit so einem Luftpolster versieht... aber ich glaub das hab ich schonmal gesagt.
Aber es stimmt schon: Die Anforderungen an die Genauigkeit der Gleise sind sehr hoch. Auuf jeden Fall ist es ne Lustige Idee. Man könnte ja zum Beispiel die ganzen Tanzfiguren, das Kuhshit-Lotto usw. vor Abnutzung schützen, indem man es mit so einem Luftpolster versieht... aber ich glaub das hab ich schonmal gesagt.
wie willst du das denn machen?
ja das mit dem druck unterschied ist mir auch schon gekommen! und außerdem könnte man es ja auch so machen, das die ausschrömende luft entweder nach hinten oder nach vorne gelenkt wird(durch rohre die parralel zur fahrtrichtung unten am transrapid angebracht sind) . Dann ist auch das Staub problem gelöst
also so ungefähr
http://img370.imageshack.us/my.php?imag ... pid0wn.jpg
meint ihr das geht?
ja das mit dem druck unterschied ist mir auch schon gekommen! und außerdem könnte man es ja auch so machen, das die ausschrömende luft entweder nach hinten oder nach vorne gelenkt wird(durch rohre die parralel zur fahrtrichtung unten am transrapid angebracht sind) . Dann ist auch das Staub problem gelöst
also so ungefähr
http://img370.imageshack.us/my.php?imag ... pid0wn.jpg
meint ihr das geht?