WB 236

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Datterich
Forumane

WB 236

Beitrag von Datterich » Montag 9. Mai 2005, 16:12

:arrow: Aaa 380 Elfen auf dem Jungfernflug ... 8) Hübscher Einfall, Flo, du hast es nicht wirklich verlernt. Besteht da etwa die unmittelbare Gefahr, dass der "Freilaufende" zum "Freifliegenden" mutiert und wir die WB's in Zukunft wieder von dir (x,5) bekommen werden? :wink:

Bei der Strandnixe in DK (WB 223) war es wohl damals schon ziemlich eng ... na, na, na
Bild
Stephan [img]http://www.golf.alfmeyer.de/miwula/sm_herz.gif[/img] im WB 223 hat geschrieben:7. (Bild 11 bis 11) ... allerdings ist es mir zu meinem Leidwesen nicht gelungen, diese Schönheit noch ein zweites mal anzutreffen.
Und ich bin ganz sicher, dass er sie doch inzwischen fast täglich sieht :devil:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Laszló
Forumane
Re: WB 236

Beitrag von Laszló » Montag 9. Mai 2005, 16:14

Flo K (der erste) hat geschrieben:Verlasst Euch auf Eure Gefühle - die Augen können Euch täuschen!(Obi Wan Kenobi)
Eben: "Isch hab das Gefühl - die Elfe würde fliegen." [<-nur was für SWR3-Hörer :twisted:]
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Flo K (der erste)
Forumane
Re: WB 236

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 9. Mai 2005, 16:40

Datterich hat geschrieben: Flo, du hast es nicht wirklich verlernt.
Das wäre ja auch noch schöner. Ne ne, ich habe selbstverständlich ständig weiter geübt. Noch vor einem halben Jahr hätte ich das Elfen-Foto nicht in 20 Minuten geschafft.
Besteht da etwa die unmittelbare Gefahr, dass der "Freilaufende" zum "Freifliegenden" mutiert und wir die WB's in Zukunft wieder von dir (x,5) bekommen werden? :wink:
Also prinzipiell würde es sich ja demnächst wieder anbieten, zum einen weil in der letzten Phase eines Bauabschnitts erfahrungsgemäß beinahe täglich Neuigkeiten zu besichtigen sind und zum anderen die Zeit für das Verfassen der Wochenberichte und ähnliches logischerweise immer knapper bemessen ist. Allerdings habe ich ja in der Schlussphase des USA-Abschnitts vorübergehend in HH gewohnt, was eine regelmäßige Versorgung mit Updates natürlich deutlich vereinfacht hat.

Mal sehen, was sich machen läßt - stay tuned!

Flo

:professor2: Unterschätze niemals die dunkle Seite der Nacht - deine Fotos könnten für immer unterbelichtet sein!
Bild

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Montag 9. Mai 2005, 19:01

Bild 3: Habt Ihr schon bemerkt das die 90 km/h-Schild links auf dem Kopf hängen?

Bild 14: Eigentlich nicht weit weg von wie die Dänen sich selben sehen. Schau mal hier: http://www.orkenenssonner.dk/pics/www_mark_stor.jpg . Es ist eine satirische Hintergrundteppish von die Show "En storm i et glas vand" (Eine Sturm in ein Glass Wasser), die das komische Quartett Ørkenens Sønner (Die Wüstes Söhne) in 2001 machten. Wer dänish verstehen kann auf http://www.orkenenssonner.dk und http://www.fissefissefezfez.dk weiterlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 10. Mai 2005, 10:22

:shock: :shock: :shock: Jörgensen hat Recht, da steht statt 90 km/h so in etwa 06 :shock: :shock: :shock: ! Wäre ein wenig Arg langsam oder? :twisted:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. Mai 2005, 11:04

Christian hat sich gerade gegen die Stirn gehauen, als er die Fotos von Simon noch mal angesehen hat :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 10. Mai 2005, 11:22

Na, hoffentlich hat er denn auch meine Liste erhalten, die ich ihm per Mail geschickt habe. Dort wird auch vieles ausführlich erklärt...

Zugegebener weise erstaunen mich doch etliche Schilder:

Bild

Da, so ziemlich in der Mitte: Ein Schild, ohne was drauf - ganz in blau. Sehr interessant - damit weiss ich nämlich nix anzufangen. Oder auch: Mind. 8 Kreisverkehrsschilder auf der Stange... Modell-DK hat EINEN Kreisverkehr, dazu sind bestenfalls 4 Kreisverkehrsschilder von nöten, die an den jeweiligen Zufahrtsstrassen in kurzer Entfernung auf den Kreisverkehr hindeuten. Ich bin gespannt, wo der Rest hin soll :)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Datterich
Forumane

WB 236

Beitrag von Datterich » Dienstag 10. Mai 2005, 14:29

Simon aus Tarp hat geschrieben:Ich bin gespannt, wo der Rest hin soll :)
Aber Simon, du solltest dich doch wirklich dort auskennen - auch in DK gibt es so etwas wie eine Straßenmeisterei / Bauhof. Dort lassen sich Ersatzschilder (genau wie in Germanien) ganz prima lagern ... :twisted:

Gerade von dir hätte ich erwartet, dass du etwas weiter denkst :shock:

Gut gemeinte Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 10. Mai 2005, 14:57

Simon aus Tarp hat geschrieben: Ein Schild, ohne was drauf - ganz in blau. Sehr interessant - damit weiss ich nämlich nix anzufangen.
Das einzige Schild, das nicht "spiegelverkehrt" ist... könnte es daran liegen, das wir auf die Rückseite schauen und das Schild falsch herum montiert wurde...... ? :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 10. Mai 2005, 15:09

Stephan Hertz hat geschrieben: Das einzige Schild, das nicht "spiegelverkehrt" ist... könnte es daran liegen, das wir auf die Rückseite schauen und das Schild falsch herum montiert wurde...... ? :devil:
Das einzige. :shock:
Ich sehe 3 Blaue Schlider und das alle falsch montiert worden sind kann ich mir nicht vorstellen. :no:
Oder will man uns wieder etwas verheimlichen :?:

MFG
Jonas

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 10. Mai 2005, 15:12

In Schweden war doch mal Linksverkehr oder? Vielleicht ist das ja der Übergang! *lol*
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Qrt
Forumane

Re: Schnee um die Schornsteine

Beitrag von Qrt » Dienstag 10. Mai 2005, 20:49

ssilk hat geschrieben:....Doch ein bischen, Zentimeterweise vor allem wenn es ganz Nahe 0 Grad ist. Oder wenn die Sonne auf den Kamin strahlt (weil er dunkler ist als Schnee wird er außen schneller warm). Aber nie so wie dargestellt,....
Genau, besonders als die Behörden nach die sogenannte "Energiekrise" hartes Propaganda für extra Isolierung machte. Und wir haben das so ordentlich befolgen das wir heute in Schweden "kranke Häuser " haben, wo Kinder (und Erwachsene) wegen Schimmel krank werden.
(nicht Krankenhäuser, das haben wir auch :shock: :devil: )

Ich finde die Idee mit drei Klimatzonen in Skandinavien sehr lustig und innovativ.. Sommer in Dänemark, Herbst in Norwegen und dann Hartes Winter in Schweden. Stilvoll und Elegant. ("Klasse" auf Forums -Deutsch ?)
Aber bitte, kein Mischmasch sondern wirklich ein kaltes Winterlandschaft mit mehrere Minusgraden machen.
Ich glaube auch das ein -20gradC Landschaft vielmehr exotisch ist für der durchschnittlige MiWuLa Besucher als ein 0gradC Landschaft.
Tauwetter haben doch fast alle mindestens einmal zu Hause erlebt, nicht war ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

malte

Beitrag von malte » Dienstag 10. Mai 2005, 22:09

Simon aus Tarp hat geschrieben:@ Jonas:

P.P.S: Ich bin immer noch hin und weg. Die Schilder sehen soooo cool aus!!!
Dann frag mal bei Trojaner nach, die müssten noch ein paar Bögen haben...
Die liegen gegenüber vom Kassentresen bei über dem Wühltisch...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 11. Mai 2005, 09:40

@ Malte:
Nö, wieso sollte ich? Ich weiss genau das da Bögen mit Verkehrschildern aus DK sind - leider sind diese Bögen nicht umfassend genug.
Ausserdem brauche ich gar keine Schilder, ich lobe nur die (fast :wink: ) korrekte Arbeit des MiWuLas, und auch die Detailgenauigkeit mit den Stangen :D

@ All:
Ach, die blauen Schilder sind die Rückseiten? Das ist mir neu das die blau sind; in DK sind die nämlich hellgrau... :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 11. Mai 2005, 10:56

Ich korrigiere mal:

Die "Blankoschilder" wurden gebaut, weil sich jemand gelangweilt hat...
das umgedrehte 90er sollte ein 60er sein - ebenfalls Protestmontage ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 12. Mai 2005, 01:08

Also das mit den Schildern ist doch ganz einfach: Vorne links fahren wir los und brettern mit 90 km/h auf ein blaues Schild zu. Danach gehts scharf links um die Kurve in den Kreisverkehr. Einmal außenrum und bei der Einfahrt wieder raus. Richtung Fahrverbotsschild. Wir sind so schnell, dass wir das einfach ignorieren, dann überholen wir im Überholverbot und fahren links aus dem Bild wo schon die Polizei steht und uns zur Alkoholkontrolle bittet.

Uffz. Und ich glaub ich geh jetzt ins Bett, bevor ich auch noch angehalten werde...

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 13. Mai 2005, 17:46

Ich halte es für selbstverständlich das Schweden und Norwegen ihre eigene Schilder erhalten. Norwegen und Südschweden gehören ja seit Jahrhunderten die Dänen nicht mehr. :twisted:
Wegen die bunte Schilder: Dieser Briefkastenreihe darf nicht fehlen. Obwohl es Winter ist müssen ja die Briefkasten ordentlich aus die hohe Schneewehen gegraben werden wenn man seine Post erhalten soll. (Siehe weiter das Thema: ländliches Schweden )
Haben sie auch die Übersicht behalten über die verschiedene maximale gesamtlänge von LKWs in Skandinavien ?
( :off topic: :jaja: das Thema findest du hier:LKW Verkehr in Skandinavien )
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 14. Mai 2005, 10:10

Qrt hat geschrieben:IDieser Briefkastenreihe darf nicht fehlen.
Ja. Das ist da sehr typisch. Was ich zum Beispiel gesehen habe war dieses Bild:

http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 734398.jpg

Das is schon wirklich super, es fehlen aber die Briefkästen. Ich hab das auf der Insel Gullholmen (Nördlich von Götheburg, Vorinsel zur Insel Orust) gesehen: Da hat jedes Haus seinen Briefkasten und diese sind meist direkt neben der Tür. Meistens sind die dann auch ganz toll verziert. Einer in Form eines Schiffs, der nächsten mit Tampen und Tagelage, der nächste mit Muscheln usw.

Wo hab ich nur das Bild dazu? Hm. Ich muss jetzt los in Urlaub - kann nicht suchen, aber vielleicht erinnert mich ja jemand nochmal dran, die Bilder zu suchen?!

Tom Blikstad, Norwegen

Beitrag von Tom Blikstad, Norwegen » Samstag 14. Mai 2005, 10:34

Ein Paar Bemerkungen aus Norwegen.

Ich hoffe Norwegen bekommt andrere Schilder. Die Stangen sind eninfach gerade bis Unterkante der Schilder.

Es gibt viele schöne Scenen Norwegens. Ich bringe jede Woche eine Auswahl weiter in einem norwegischen ME-Forum.

Bild 8 zeigt vielleicht einen kleinen Bauernhof. Es gibt viele Häuser/Bauernhöfe in den Steilhangen wo man nie hätte denken können dass ein Leben noch möglich wäre.

Ab und zu haben sie vielleicht höchstens ein Pferd mit einem Pflug und Hühner gehabt. Wo es nicht möglich war haben sie alles mit den Händen tun müssen. Sie haben auch in den Steilhängen Gemüse und alles pepflanzt, vielleicht noch ein Paar Apfelbäume. Sie haben nicht viel kaufen müssen.

Deshalb kommt meine Bemerkung, so ein Mauer wie auf dem Foto no. 8 mit einer Höhe von 8-10 m wäre bei uns in Norwegen nicht da. Vielleicht für eine Strasse oder für den Eisenbahn und das sieht man ja auch von Bild 9 dass eine Strasse da ist.

Übrigenz, die Schweden sind seit 1967 Rechtsfahrer, schon fast 38 Jahre.

Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen
Tom Blikstad

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Mai 2005, 13:00

ssilk hat geschrieben:
Qrt hat geschrieben:IDieser Briefkastenreihe darf nicht fehlen.
Ja. Das ist da sehr typisch. Was ich zum Beispiel gesehen habe war dieses Bild:

http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 734398.jpg

Das is schon wirklich super, es fehlen aber die Briefkästen. Ich hab das auf der Insel Gullholmen (Nördlich von Götheburg, Vorinsel zur Insel Orust) gesehen: Da hat jedes Haus seinen Briefkasten und diese sind meist direkt neben der Tür. Meistens sind die dann auch ganz toll verziert. Einer in Form eines Schiffs, der nächsten mit Tampen und Tagelage, der nächste mit Muscheln usw.

Wo hab ich nur das Bild dazu? Hm. Ich muss jetzt los in Urlaub - kann nicht suchen, aber vielleicht erinnert mich ja jemand nochmal dran, die Bilder zu suchen?!
Ich hab tatsächlich dran gedacht nach dem Bild zu suchen, hier ist es:

http://www.ssilk.de/PICS/gallery/view_p ... d=P0004149

Und wie erwähnt ist es auf Gullholmen zumindest so, dass dort fast jedes zweite Haus einen so hübsch verziehrten Briefkasten direkt am Haus, am Geländer für die Stufen, oder im Vorgarten, oder an der Zauntür zum Vorgarten hat. Ich habe dort nur in den "Außenbezirken" diese Sammelbriefkästen gesehen.

Es ist natürlich nur ein winziges Detail, aber wie ich finde ein nettes, das man immer noch irgendwann einbauen könnte.

Antworten