WB 238

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Jonas K.
Forumane

WB 238

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 24. Mai 2005, 19:39

Der neue WB ist da!!!!!

http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... 238-kw-20/

Wie immer ein super WB.

MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Freitag 29. Juni 2007, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 24. Mai 2005, 20:19

Da haben tatsächlich zwei gleichzeitig den Bericht als erster gesehen...müssen wir jetzt alles doppelt schreiben :?: :D :twisted:

Aber wirklich wieder ein sehr schöner Fortschritt beim Bau :!:

Der Gabelstapler wird mal wieder einen Hit! :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

florian santen

Beitrag von florian santen » Dienstag 24. Mai 2005, 20:39

super wochenbericht,freue mich schon auf meinen nächsten besuch...
bis denn,
schöne grüße aus bremen
:lol:

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 24. Mai 2005, 21:24

so langsam wad dat Tied das ich mol wedder vorbeikiek
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

André

Beitrag von André » Mittwoch 25. Mai 2005, 06:52

:( und das Wasser ist wieder wech. :cry:

Bei Bild 16 würde mich die Position des Fotografen der MOPO ineresieren, wenn sich die beiden schon so, so gut versteckt haben da muß der Fotograph ja eine Abenteuerliche Position eingenommen haben. :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Mai 2005, 08:00

Klasse Bericht.
Auf Bild 4 hat eine Videokopftrommel eine neue Heimat gefunden. :D
Zuletzt geändert von günni am Mittwoch 25. Mai 2005, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 25. Mai 2005, 08:01

Bei Bild 10 fällt mir auf das das Posthotel nicht das einzige umgebaute Gebäude aus Original Bausätzen ist.
Aber gibt es wirklich ein zweigeschössiges Porschegebäude, eigentlich ist es wie bei uns in Stuttgart nur eingeschössig.

MFG
Jonas

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 25. Mai 2005, 08:26

günni hat geschrieben:... Auf Bild 4 haben Videokopftrommeln eine neue Heimat gefunden. :D
Hallo,

die Turbine sieht aber wirklich klasse aus - oder? Es ist schon wahnsinnig, wie detailliert die Szenen dargestellt werden.

Liebe Grüße - Ludger

ToToTo

Beitrag von ToToTo » Mittwoch 25. Mai 2005, 08:53

aus dem WB

"Kiruna , jener Ort, an dem in Schweden das Eisenerz gewonnen und dann zu den Verladehäfen Narvik im Norden und Lulea im Süden transportiert wird"

Liegt Narvik von Kiruna aus gesehen nicht im Westen ? und Luleå im Osten?

ToTo

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 25. Mai 2005, 09:12

Also, Narvik ist Westnordwest und Lulea ist Südsüdost, wenn du es so genau willst.... 8) :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 25. Mai 2005, 09:58

Perfekt. Besonders angetan haben es mir die Turbine und der fahrende "Stabelgapler" :lol: .

Wie gut, dass ich bald mal wieder persönlich da bin :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 25. Mai 2005, 10:21

Wieder einmal ein super WB mit noch mehr ober Hammer tollen Bildern.

Ich hab immer gedacht im Kiruna Würde das Eisenerz im Bergbau abgebaut aber da hab ich wohl irgendwas verwechselt.

Zu der Fabrik sag ich nichts mehr weil die eigentlich schon oft genug gelogt worden ist, daran sieht man aber mal wieder für was so ein Videorecorder alles gut ist. Der Gabelstapler ist auch einfach toll ich sag jetzt nichts mehr weil mir vor stauen nichts mehr einfällt.

*Staun* *Staun* *Staun* :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 25. Mai 2005, 13:08

Wahnsinn!

Und das schöne an der ganzen Sache ist: ich war gestern (Dienstag) live vor Ort! Auch den Freilaufenden habe ich mit Kamera und Stativ rumlaufen sehen.
Die Schneelandschaft in Schweden sieht jetzt richtig klasse aus, wie viele kleine Details jetzt noch dazu gekommen sind! Aber auch die Hafenanlagen (an denen Cat gestern noch gearbeitet hat) wirken schon gut. Leider gibt es noch kein Foto von Dänemark mit dem jetzt fertig gestalteten Hintergrund - sieht fantastisch aus!

Das sich an anderer Stelle auch noch was tut habe ich auch gesehen, aber ich möchte zukünftigen WBs hier nicht vorgreifen :wink: :wink:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 25. Mai 2005, 13:15

Björn hat geschrieben:[Leider gibt es noch kein Foto von Dänemark mit dem jetzt fertig gestalteten Hintergrund - sieht fantastisch aus!
Doch, musst du in den vorhergehenden WBen blättern...

Überhaupt sind die WBe nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge (das Wasser müsste ja eigentlich noch da sein, oder?), sondern thematisch zusammengefasst. Anders wäre das ja sonst eine kunterbunte Mischung von Bildern.
kowolle hat geschrieben:Ich hab immer gedacht im Kiruna Würde das Eisenerz im Bergbau abgebaut aber da hab ich wohl irgendwas verwechselt.
Ich denk mal, dass man sich hier künstlerische Freiheit genommen hat, weil das anders kaum schön darstellbar ist?

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 25. Mai 2005, 14:30

ssilk hat geschrieben:Überhaupt sind die WBe nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge
Falsch, so ein Becken kann man befüllen, aber Wunder über Wunder, auch entleeren :devil:
ssilk hat geschrieben:Ich denk mal, dass man sich hier künstlerische Freiheit genommen hat, weil das anders kaum schön darstellbar ist?
Wieder falsch, der Berg ist noch nicht fertig... (liegt in der Natur der chronoloischen! WBs). Das Bergwerk wird auf der anderen Seite gezeigt, musst mal das Bild "umdrehen" ;-)
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 26. Mai 2005, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 25. Mai 2005, 15:52

Erz-Gewinnung ... boooooh :!: , da kann man als Ruhrpottler nur noch staunen, wie ihr das hinbekommt :shock: Die Gebäude haben echt was - super :!:

Gap Macko

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 25. Mai 2005, 17:04

Tja, und wer sich jetzt fragt, wie man so tolle und realistisch wirkende Erzberg in einem Hafen gestallte, dem sei dieser Tipp mit auf den Weg gegeben: Im Hamburger Hafen lagert eine Menge Kiruna-Erz. Wer nett fragt, der darf auch mal was mitnehmen. Die Pellets zuerbröseln und schon hat man einen perfekten Rohstoff zum Erstellen von Erzbergen - echter geht es nicht :-)
RESPEKT!

Sehr gute Idee!
kowolle hat geschrieben:Ich hab immer gedacht im Kiruna Würde das Eisenerz im Bergbau abgebaut aber da hab ich wohl irgendwas verwechselt
Wer nochmal genau wissen möchte, wie der Erzabbau in Kiruna funktioniert, empfehle ich nochmal die Lektüre dieses Threads!

Was ist denn aus den Plänen geworden, Teile des unterirdidischen Bergwerksbetriebs "im Anschnitt" nachzubilden?

Vielleicht kann der DC dazu Aufkunft geben...

Flo
Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 25. Mai 2005, 18:22

Simon aus Tarp hat geschrieben:Besonders angetan haben es mir die Turbine und der fahrende "Stabelgapler"
Moin,

dann will ich für die Preiserleins mal hoffen, daß dort nicht der Staplerfahrer Klaus http://www.staplerfahrerklaus.de/ gerade seinen ersten Arbeitstag hat...

Gruß
Kai

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 26. Mai 2005, 10:04

kowolle hat geschrieben: Ich hab immer gedacht im Kiruna Würde das Eisenerz im Bergbau abgebaut aber da hab ich wohl irgendwas verwechselt.
Das glaube ich nicht, ich denke das du da nichts verwechselt hast, früher war Kiruma eine Übertagegrube jetz aber ist sie eine der größten Untertagegruben der Welt das zumindest steht in einem Buch über Kiruma, das man zum Untertagebau übergehen musste.

Hier sieht man noch wie es früher aussah:

http://img274.echo.cx/my.php?image=kiruma33ew.png

Heute sieht es so aus:

http://img280.echo.cx/my.php?image=kiruma41wz.png

MFG
Jonas

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 26. Mai 2005, 14:57

Jonas hat vollkommen Recht.

Der Übertage-Abbau ist am 1. September 1962 in Kirunavaara eingestellt worden. Die Entscheidung für den Untertagebau fiel bereits zehn Jahre zuvor.

Flo
Bild

Antworten