WB 240

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Phane

WB 240

Beitrag von Phane » Dienstag 7. Juni 2005, 12:47

Hi,

mal erster,der neue WB ist da, wie immer super klasse Bilder.
Das Monster in Bild 18 ist das Hochhaus was am Pfeiler stehen wird.

Link http://www.miniatur-wunderland.de/data/ ... &wb_nr=240

Ciao
Zuletzt geändert von Phane am Dienstag 7. Juni 2005, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 7. Juni 2005, 13:03

Hallo,
erst mal, ein super Bericht.
Tja und das "Monster" steht um einem Träger herum. :D

Tom Blikstad, Norwegen

Beitrag von Tom Blikstad, Norwegen » Dienstag 7. Juni 2005, 13:29

Noch einen schönen Wochenbericht ist da! Ich wollte dazu sagen, weil es Foto von der Grenzübergang Norwegen - Schweden da ist.

Heute wird es gefeiert, es ist genau 100 Jahre seitdem wir in 1905 die Schweden verlassen haben und ein eigenes Land war. Die Schweden feiern mit!

mfG
Tom Blikstad, Norwegen
Zuletzt geändert von Tom Blikstad, Norwegen am Dienstag 7. Juni 2005, 14:01, insgesamt 7-mal geändert.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 7. Juni 2005, 13:33

Tom Blikstad, Norwegen hat geschrieben:...es ist genau 100 Jahre seitdem wir in 1804...
Da komm ich jetzt aber mit Deinen Rechenkünsten nicht ganz mit.
Habt ihr etwa alle 200 Jahre noch mal ein Extrajahr eingeflickt???
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 7. Juni 2005, 14:07

Also ich bin zwar heute etwas früher dran als sonst aber ich kann irgendwie auch nicht mehr sagen wie, das das wieder einmal ein super spitzen WB ist, auf en hab ich mich schon am Freitag gefreut als Gaston seine urbayrischen Flüche losgelassen hat. Das mit diesem "Monster" ist jetzt ja schon geklärt und die Tarung im Becken funktioniert auch bestens (ich sehe da keine Wassereinspeißungen :wink:) und die Trasse wächst stetig weiter in Richtung Skandinavien.

Wolfgang
... der sich jetzt schon auf den nächsten Spitzen WB freut :wink: ....

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 7. Juni 2005, 14:51

Das Monster ist ja schon klar ...
Aber Kiruna wird für mich immer mehr zu einem der Highlights schlechthin!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 7. Juni 2005, 15:12

Jetzt kann ich verstehen das die Bewohner an der Nordseeküste prostestiert haben, es sind gewaltige Einschnitte in die Landschaft von Nöten. Aber die Verbindung nach Skandinavien ist nun geschaffen. Aber auch die anderen Bilder lassen einen erahnen wie der neue BAB ungefähr aussehen wird.
Das Erzbergwerk Kiruna sieht schon toll aus - ich habe mich in der Diskussion hier im Forum zurückgehalten - aber ich stimme Martin zu, es wird ein Highlight!

Wieder ein informativer, schöner WB! Vielen Dank dafür! :D
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Marcel Latzko

Beitrag von Marcel Latzko » Dienstag 7. Juni 2005, 15:12

-
Zuletzt geändert von Marcel Latzko am Sonntag 28. Februar 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 7. Juni 2005, 15:56

Und hier noch ein bild wie das Monster vor Wochen aussah:

http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 291397.jpg

sonst wie immer ein sehr gelungener Wb.

MFG
Jonas

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 7. Juni 2005, 16:28

WOW!

Die nordschwedische Industrieatmosphäre kommt schon jetzt sehr überzeugend daher!

Da ich mich ja auch von Anfang an aktiv den Planungsideen beteiligt habe, und anfangs von dem Konzept, die verschiedenen skandinavischen Features in einem Mix darzustellen, nicht besonders begeistert war, muß ich nun neidlos eingestehen, daß ich mich mit der Architektur des neuen Bauabschnitts mittlerweiler sehr gut anfreunden kann!

Da es bis zur Eröffnung nicht mehr lange dauern kann, hoffe ich nach wie vor auf "unterirdische" Neuigkeiten!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 7. Juni 2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 7. Juni 2005, 16:34

Hallo,

schöner WB - mich würde ja noch brennend interessieren, aus welchem Material der Wetterballon in Bild 12 ist? Das ist doch nicht etwa Teil eines ...:wink:

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. Juni 2005, 16:35

Bald, sehr sehr bald, werde ich kommen, und selber vor Ort gucken :D

Sehr sehr schön, wirklich Spitze. Am besten gefällt mir die trassenlegung nach (wohin wohl?) DK :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S. Gibt es tatsächlich Grenzübergänge innerhalb des Skandinavischen Bundes? Ich bin der Meinung, man kann sich (im wahrsten Sinne des Wortes) grenzenlos innerhalb Skandinavien bewegen, und man weiss oft nicht wo z.B. Schweden anfängt, und wo Norwegen aufhört.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 7. Juni 2005, 16:37

Die Grenze ist doch auch zwischen Deutschland und Dänemark...oder nicht?

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. Juni 2005, 16:41

@ Arne:
Ach? Gehört Deutschland zu den Skandinavischen Ländern? :lol: :wink: Ich sagte, innerhalb des Skandinavischen Bundes - so ist das schon seit vielen Jahren. Ich schätze ich übertreibe nicht, wenn ich jetzt Kalmar-Union sage. (Spätes Mittelalter)

@ Ludger:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !!!!!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 7. Juni 2005, 16:47

Simon aus Tarp hat geschrieben:
P.S. Gibt es tatsächlich Grenzübergänge innerhalb des Skandinavischen Bundes? Ich bin der Meinung, man kann sich (im wahrsten Sinne des Wortes) grenzenlos innerhalb Skandinavien bewegen, und man weiss oft nicht wo z.B. Schweden anfängt, und wo Norwegen aufhört.
Wieso fragst du das dann, wenn die Grenze doch zwischen Deutschland und DK ist? :roll:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. Juni 2005, 16:53

Och Arne, mach es doch nicht komplizierter als es ist :wink: :

Wenn ich INNERHALB des Skandinavischen Bundes sage, ist Deutschland nicht mit inbegriffen. Der Skandinavische Bund ist: Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Diese Länder haben, meiner Info nach, KEINE Grenzübergänge. Willst du aber aus diesem skandinavischen Bund raus, ja DANN musst du über eine Grenze.
Durch Schengen gibt es zwar keine offiziellen Grenzkontrollen mehr zwischen Deutschland und Dänemark; aber der Grenzübergang ist halt noch zu erkennen.

Verstanden? Wenn nicht, schick eine PN. Dafür müssen wir hier den WB-Thread nicht zumüllen :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 7. Juni 2005, 20:03

Hallo Simon.
Teilweise richtig und teilweise falsch sind deine Angaben. 8)
Der Skandinavische Bund ist:Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland einschliesslich Åland. UND Island (UND einige früher dänische Inseln....) Diese Länder haben nicht seit der Kalmar Union (1397 - 1523 = von Margareta bis GustavVasa) aber bereits in 1954 Passefreiheit gehabt. Grenzübergänge gab es doch "bis in Epoche V". Eine Anlass dazu waren (unter andere) verschiedene steuerliche Alkohol und Tabakwaren Rechtsvorschriften.
:off topic: Kalmar-unionen omfattede Danmark, Norge, Sverige, Finland, Grønland, Island, Shetlandsøerne og Pommern.
http://www.bredalsparken.dk/~soren-kret ... r_-_3.html
Binnenlandpässe war obligatorisch in Schweden zwischen 1555 - 1860. Jede Reisende muste ein Pass haben worin Anfang und Ziel anggegeben war. Die Pässe war nur für eine Reise gültig

Auf Schwedisch:Alla resenärer måste ha pass för resa inom landet med målet för resan angivet. Nytt pass utfärdades vid varje länsgräns.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Datterine
Stammgast

WB 240

Beitrag von Datterine » Mittwoch 8. Juni 2005, 19:25

Die Fabrikanlagen sehen genau so fürchterlich aus, wie in Natur! Dies ist ein Lob! Unglaublich realistische Darstellung, ich beglückwünsche euch dazu! Hat die auch die Architektin (ich glaube, sie heißt Helge Bunge) angefertigt? Wunderbar!

Datterine

Qrt
Forumane

Re: WB 240

Beitrag von Qrt » Donnerstag 9. Juni 2005, 19:50

Datterine hat geschrieben:Die Fabrikanlagen sehen genau so fürchterlich aus, wie in Natur! Dies ist ein Lob! Unglaublich realistische Darstellung, ich beglückwünsche euch dazu! Datterine
Als ich kein Bergingenieur bin kann ich nichts anders dazu sagen, nur das es nicht ein Fabrik sondern ein Bergwerk (oder andere Teile von ein Bergbaugesellschaft) ist. :wink:
Die Gebäude sehen sehr gut aus aber der von die Dächer über die Tore und wichtige Gehwege hängende Schnee muss doch ein Berufsrisiko sein die sofort enfernt werden muss.
Sonst werden der SchutzVertrauensmann (oder wie "Skyddsombud" eigentlich auf Deutsch heisst ) der Betrieb stillegen. :professor2: (bild 15)
Es kommt mir aber etwa komisch vor das Schweden gleichzeitig Hartes Winter mit mehrere Kältegraden aufweisen (die Rentiere auf festgefahrener Schnee, alles weiss und eiskalt, perfekt gehaltenes Eishotel... ) weil Schneeschmelze auf die Dächer herschen (wenn nicht gerade heute jedenfalls kürzlich und nicht gering, also kein undeformiertes Eishotel....)
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 9. Juni 2005, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

A.gerken
Forumane

Also...

Beitrag von A.gerken » Donnerstag 9. Juni 2005, 20:04

wie habt ihr denn bild 2 gemacht? eingeflickt oder habt ihr einfach 2 autos (1x ausgebrannt, 1x neu)? bin neu hier :oops:

Antworten