WB 247

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Datterich
Forumane

WB 247

Beitrag von Datterich » Montag 25. Juli 2005, 08:29

Trotz Urlaub - er ist superpünktlich da ... :idea:

Hier ist der technische Wochenbericht mit bisher unveröffentlichten Details und einem Sonderbericht des Mitarbeiters "ZENSIERT" :wink:

So etwas ist schon lange überfällig, und mir persönlich sind diese kleinen Seitenblicke auf Gerrits 'Abfallprodukte' auch sehr wichtig.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 25. Juli 2005, 08:36

Und im Bild 13 ist deutlich zu sehen, das das CS für die Fähre auch schon geplant ist, allerdings wohl gespiegelt vorliegt. Ansonsten würden die ganzen Stoppstellen mitten in der Landschaft wohl keinen Sinn machen! :shock:

War aber beim :mfm: noch besser zu sehen! 8)
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 25. Juli 2005, 08:41

Hmmmh, ein Leckerbissen für Technikfans. Und man hat das schöne Gefühl, den Abstand zur Verfolgergruppe wachsen zu sehen (so nannte man das wohl bei einer allseits bekannten und gestern beendeten Fahrradtour).

Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Montag 25. Juli 2005, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 25. Juli 2005, 08:41

Hmmm...... vor 2 Wochen hieß es noch das Meister Hertz uns den WB immer Frei Haus liefert, anscheinend hat er das schon vergessen oder er ist vor Gerrits "Wutanfall" nicht mehr dazu gekommen. :D

Das ist aber auch ein wirklich schöner super technischer WB mit vielen technischen Details, z.B. wie ihr SMDs lötet, andere machen das mit dem Pizzaofen und ihr habt da ein supertolles Gerät dafür, respekt!

Das sieht alles irgendwie super interessant aus!! Ich will auch mehr technische WBs. :D
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Juli 2005, 10:35

Ich kann mich Wolfgang da nur Anschließen :D Toller WB!! Freu mich schon, wenn die Schiffe dann per PC gesteuert werden :D

Gruß, Sven

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 25. Juli 2005, 11:05

Ich muss ja ehrlich eingestehen das ich kein Technikfreak bin und mich auch so gut wie gar nicht dafür interessiere. Aber wie erklärt wie z.B. ein Schleusenvorgang abläuft - war verständlich und gut erläutert. :D

Und ich kann es nicht abstreiten, eine gewisse Faszination übt es schon aus wenn die Schiffe wie von Geisterhand gesteuert durchs Wasser fahren, anlegen oder eben in die Schleuse einfahren und der Schleusenvorgang beginnt.

Dem Technikteam wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim tüfteln!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Juli 2005, 13:21

Ein sehr interessanter WB.

Btw. schönen Urlaub Stephan. :D

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 25. Juli 2005, 13:57

Insbesondere Bild 13 vermittelt einen Eindruck der Komplexität der programmtechnischen Ablaufsteuerung - Wahnsinn!

Liebe Grüße - Ludger

gthansi

Beitrag von gthansi » Montag 25. Juli 2005, 15:46

Hallo zusammen!

Ich finde den neuen Wochenbericht auch super!
Es sollte mehr von diesen technischen Berichten geben!
Ich weiß, ihr wollt nicht zu viel verraten, ist auch ok, aber ein bißchen "oberflächlich", dass reicht doch für manch einen schon!
:lol:

Gruß Hans

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Montag 25. Juli 2005, 16:44

Wolfgang K. hat geschrieben: z.B. wie ihr SMDs lötet, andere machen das mit dem Pizzaofen
Bis vor ca. 2 Wochen haben wir auch noch mit dem Pizzaofen gelötet. Das ging, naja, brauchbar, aber Platinen im Europakartenformat waren nicht mehr zu löten. Bis die äußeren Bauteile gelötet waren, ist der Mikrocontroller schon vor seinen Schöpfer getreten.

Neu bekommt man SMD-Öfen nicht unter 2500 Euro, wir bekamen unseren günstig gebraucht mit etwas Glück.
Von der Qualität der Lötstellen ist der SMD-Ofen dem Pizzaofen weit überlegen, vielleicht kann Stephan mal eine Nahaufnahme von den Lötstellen machen.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Montag 25. Juli 2005, 17:20

Schöner WB,
auch wenn ich nicht wirklicher Technikinterriesiert bin sehr spannend mal etwas mehr zuerfahren als in üblichen WB's

MFG
Jonas

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Montag 25. Juli 2005, 17:50

Hallo Technikfreaks,
wenn es bisher noch irgend jemanden gegeben hat, der glaubte, man kann so mal ganz nebenbei das Miwula nachbauen, dem ist nach diesem Wochenbericht hoffentlich endlich klar geworden, das er auf dem Holz- äähh Platinenweg ist. Ein Wochenbericht, wie er wohl besser nicht sein könnte. Obwohl ich mir manche Textabschitte mehrmals durchlesen mußte, war er doch verständlich geschrieben. Es gibt natürlich viele von Euren Fans die an weiteren technischen Wochenberichten Spass haben würden, aber vor zuviel Informationsfreizügigkeit möchte ich warnen. Die Spione und Agenten anderer kommerzieller Anlagen scharren schon mit den Hufen. In diesem Fall sind weniger Informationen LEIDER angebracht.

Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet. Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.

Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.

Die richtige Idee von EINEM.
Das Konzept von WENIGEN.
Die BESTE Standortwahl.
Die fähigsten MITARBEITER.
Die Begeisterung ALLER Gäste.
Ein UNVORSTELLBARER TRAUM ist mehrfach Wirklichkeit geworden.

Mit freudlichem Dank und vielen Grüßen

Christoph Köhler

Fritz Ganter

Abfallprodukt

Beitrag von Fritz Ganter » Montag 25. Juli 2005, 19:59

Obwohl es nur so nebenher "auf die Schnelle" gemacht wurde, hat der C-Sourcecode für den Mikrocontroller der Docksteuerung immerhin 1000 Zeilen.
Ist zwar wenig im Vergleich zum Miwulight (ca. 15000 Zeilen) aber doch nicht trivial.

Die Gespräche zwischen Gerrit und mir laufen oft so ab:
Gerrit: Scotty, ich brauch eine Docksteuerung, wie lange braucht das?
Ich: 2 Wochen
Gerrit: Ich brauchs in 2 Tagen!
Ich: Gut, ich machs in einem Tag!

Es dauert dann aber doch 2 Wochen, ich bin ja nicht Scotty! :-)

ChristophKoehler13

Beitrag von ChristophKoehler13 » Montag 25. Juli 2005, 21:35

Hallo Fritz,
den Kosenamen vom Chef Ing. der USS Enterprise zu bekommen halte ich für eine unheimlich große Ehre.
Bitte arbeite weiterhin in Qualität und im Gedenken an diesen großen Enterprise-Schauspieler.
Um mit den Worten von Spock zu enden. "Lebe lang und in Frieden."
Mit freundlichen dankenden Grüßen
Christoph Köhler

Der wahre Trekker

Re: Abfallprodukt

Beitrag von Der wahre Trekker » Montag 25. Juli 2005, 21:37

Fritz Ganter hat geschrieben:Obwohl es nur so nebenher "auf die Schnelle" gemacht wurde, hat der C-Sourcecode für den Mikrocontroller der Docksteuerung immerhin 1000 Zeilen.
Ist zwar wenig im Vergleich zum Miwulight (ca. 15000 Zeilen) aber doch nicht trivial.

Die Gespräche zwischen Gerrit und mir laufen oft so ab:
Gerrit: Scotty, ich brauch eine Docksteuerung, wie lange braucht das?
Ich: 2 Wochen
Gerrit: Ich brauchs in 2 Tagen!
Ich: Gut, ich machs in einem Tag!

Es dauert dann aber doch 2 Wochen, ich bin ja nicht Scotty! :-)

Die Übersetzung :

"Captain, wir haben ein Problem mit dem Warpkern."
"Wíe lange brauchen sie für die Reparaturen?"
"Mindestens zwei Tage."
"Ich gebe ihnen zwei Stunden."
"Ich machs in einer......"

und als BONUS:

Scotty und McCoy in ST IV:

Scotty: "Computer?... Computer?"
Pille: "Probieren Sie es mal damit" (Pille reicht Scotty die Maus)
Scotty: (spricht in die Maus) "Computer?"
Manager der Fabrik: "Ähm, das da ist die Tastatur..."
Scotty: "Tastatur?... wir rückständig."

Thwe16
Forumane
Re: Abfallprodukt

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 26. Juli 2005, 05:57

und als BONUS:

Scotty und McCoy in ST IV:

Scotty: "Computer?... Computer?"
Pille: "Probieren Sie es mal damit" (Pille reicht Scotty die Maus)
Scotty: (spricht in die Maus) "Computer?"
Manager der Fabrik: "Ähm, das da ist die Tastatur..."
Scotty: "Tastatur?... wir rückständig."
Einer der genialsten Dialoge in ST IV :D

Ebenso wie dieser Wochenbericht.....
Gruß
Thomas

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 26. Juli 2005, 06:05

Auf jeden Fall!

Wenn ich darauf hinweisen darf:
Der Computer war ein Macitosh SE 30, mit 9" Monochrom-Bildschirm, 32 Kb RAM und einem 1,4" Diskettenlaufwerk!

Bild

Damals für schlappe 30.000.- DM zu haben! :lol:

Flo

... dem es egal ist, welcher Prozessor den MAC antreibt! ;-)
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 26. Juli 2005, 22:13

ChristophKoehler13 hat geschrieben:Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet.
Ich denke eher, dass da eins zum anderen kommt. Ein paar echt fähige Techniker mit guten Ideen. Ein brilliantes Planungsteam. Der Wille alle Probleme zu lösen und bis ins Detail eine Idee Wirklichkeit werden lassen.

...

Genau das wollen meine Kunden von mir auch - jeden Tag. Das heute war mal wieder so ein 14 Stunden Tag.

Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.
Also jetzt mal halblang, ja. Sorry, aber da bin ich jetzt schon etwas verärgert. Weil der einzige Unterschied zwischen mir und z.B. Gerrit (und um den ich ihn Gnadenlos beneide) ist, dass seine Arbeit jeden Tag von tausenden Menschen gesehen werden und er sie in der Hand halten kann, meine dagegen irgendwo in einer Datenbank oder einer Website ganz unsichtbar und unangreifbar im Hintergrund arbeiten. Und dass er wenn er Lust und Zeit hat das besser zu machen, einfach ändern kann, weil das schlimmste, was passiert ist, dass es halt nicht geht :), ich müsste hier einen kompletten Release-Zyklus machen, der alleine einige tausend Euro kostet. Dafür wird meine Software von mehr Menschen benutzt, als ich mir das vorstellen kann.

Und Knien würde ich gleich gar nicht. Die Deutschen Ingenieure gehören nach wie vor zu den besten der Welt. Ich halte es für selbstverständlich, dass man für Probleme eine Lösung findet.
Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.
Also eine Dezimalstelle abziehen und wir werden uns einig. :)

Lutz

Beitrag von Lutz » Donnerstag 28. Juli 2005, 20:37

Frage an Gerrit und die Mitarbeiter:
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine ganz laienhafte Frage an dich: Warum verwendest du so scheinbar unendlich viel Energie in die Entwicklung deiner Steuerungs- und Überwachungstechnik? Damit meine ich jetzt nicht, was du in deine Autos einbaust, sondern die größeren Sachen, wie z.B. Tag/Nachtsteuerung oder Wasserhaushalt in der NordOstsee. Warum verwendest du nicht industrielle Modulsystem-Komponenten, wie z.B. das Wago I/O- System?
Machst du das alles aus reiner Leidenschaft, oder sind deine Sachen einfach besser und billiger? Ich meine, so ein SMD Backofen kostet ja nun auch nicht wenig. Also, wenn meine Fragerei zu indiskret ist, dann schmeiß den Beitrag einfach wieder raus. Ansonsten vielen Dank für die hintergründigen Informationen.
Gruß,
Lutz

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Samstag 30. Juli 2005, 11:18

also ich schätze das das Gerit nur aus Bastelleidenschaft macht und dann sagen kann "Das ist alles selber gebaut/pogramiert"

Toller WB aber mich interessiert das alles mit der Technik nicht so sehr! Ich bin ehr so landschaft Freak
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Antworten