ChristophKoehler13 hat geschrieben:Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet.
Ich denke eher, dass da eins zum anderen kommt. Ein paar echt fähige Techniker mit guten Ideen. Ein brilliantes Planungsteam. Der Wille alle Probleme zu lösen und bis ins Detail eine Idee Wirklichkeit werden lassen.
...
Genau das wollen meine Kunden von mir auch - jeden Tag. Das heute war mal wieder so ein 14 Stunden Tag.
Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.
Also jetzt mal halblang, ja. Sorry, aber da bin ich jetzt schon etwas verärgert. Weil der einzige Unterschied zwischen mir und z.B. Gerrit (und um den ich ihn Gnadenlos beneide) ist, dass seine Arbeit jeden Tag von tausenden Menschen gesehen werden und er sie in der Hand halten kann, meine dagegen irgendwo in einer Datenbank oder einer Website ganz unsichtbar und unangreifbar im Hintergrund arbeiten. Und dass er wenn er Lust und Zeit hat das besser zu machen, einfach ändern kann, weil das schlimmste, was passiert ist, dass es halt nicht geht

, ich müsste hier einen kompletten Release-Zyklus machen, der alleine einige tausend Euro kostet. Dafür wird meine Software von mehr Menschen benutzt, als ich mir das vorstellen kann.
Und Knien würde ich gleich gar nicht. Die Deutschen Ingenieure gehören nach wie vor zu den besten der Welt. Ich halte es für selbstverständlich, dass man für Probleme eine Lösung findet.
Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.
Also eine Dezimalstelle abziehen und wir werden uns einig.