WB 247
- Datterich
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WB 247
Trotz Urlaub - er ist superpünktlich da ...
Hier ist der technische Wochenbericht mit bisher unveröffentlichten Details und einem Sonderbericht des Mitarbeiters "ZENSIERT"
So etwas ist schon lange überfällig, und mir persönlich sind diese kleinen Seitenblicke auf Gerrits 'Abfallprodukte' auch sehr wichtig.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich ab und zu mehr technische WBs wünscht
Hier ist der technische Wochenbericht mit bisher unveröffentlichten Details und einem Sonderbericht des Mitarbeiters "ZENSIERT"
So etwas ist schon lange überfällig, und mir persönlich sind diese kleinen Seitenblicke auf Gerrits 'Abfallprodukte' auch sehr wichtig.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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- Michael aus Nbg
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Und im Bild 13 ist deutlich zu sehen, das das CS für die Fähre auch schon geplant ist, allerdings wohl gespiegelt vorliegt. Ansonsten würden die ganzen Stoppstellen mitten in der Landschaft wohl keinen Sinn machen!
War aber beim noch besser zu sehen!
War aber beim noch besser zu sehen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Harry
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Hmmmh, ein Leckerbissen für Technikfans. Und man hat das schöne Gefühl, den Abstand zur Verfolgergruppe wachsen zu sehen (so nannte man das wohl bei einer allseits bekannten und gestern beendeten Fahrradtour).
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Montag 25. Juli 2005, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Hmmm...... vor 2 Wochen hieß es noch das Meister Hertz uns den WB immer Frei Haus liefert, anscheinend hat er das schon vergessen oder er ist vor Gerrits "Wutanfall" nicht mehr dazu gekommen.
Das ist aber auch ein wirklich schöner super technischer WB mit vielen technischen Details, z.B. wie ihr SMDs lötet, andere machen das mit dem Pizzaofen und ihr habt da ein supertolles Gerät dafür, respekt!
Das sieht alles irgendwie super interessant aus!! Ich will auch mehr technische WBs.
Das ist aber auch ein wirklich schöner super technischer WB mit vielen technischen Details, z.B. wie ihr SMDs lötet, andere machen das mit dem Pizzaofen und ihr habt da ein supertolles Gerät dafür, respekt!
Das sieht alles irgendwie super interessant aus!! Ich will auch mehr technische WBs.
Ich muss ja ehrlich eingestehen das ich kein Technikfreak bin und mich auch so gut wie gar nicht dafür interessiere. Aber wie erklärt wie z.B. ein Schleusenvorgang abläuft - war verständlich und gut erläutert.
Und ich kann es nicht abstreiten, eine gewisse Faszination übt es schon aus wenn die Schiffe wie von Geisterhand gesteuert durchs Wasser fahren, anlegen oder eben in die Schleuse einfahren und der Schleusenvorgang beginnt.
Dem Technikteam wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim tüfteln!
Liebe Grüße
Björn
Und ich kann es nicht abstreiten, eine gewisse Faszination übt es schon aus wenn die Schiffe wie von Geisterhand gesteuert durchs Wasser fahren, anlegen oder eben in die Schleuse einfahren und der Schleusenvorgang beginnt.
Dem Technikteam wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim tüfteln!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ein sehr interessanter WB.
Btw. schönen Urlaub Stephan.
Btw. schönen Urlaub Stephan.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Bis vor ca. 2 Wochen haben wir auch noch mit dem Pizzaofen gelötet. Das ging, naja, brauchbar, aber Platinen im Europakartenformat waren nicht mehr zu löten. Bis die äußeren Bauteile gelötet waren, ist der Mikrocontroller schon vor seinen Schöpfer getreten.Wolfgang K. hat geschrieben: z.B. wie ihr SMDs lötet, andere machen das mit dem Pizzaofen
Neu bekommt man SMD-Öfen nicht unter 2500 Euro, wir bekamen unseren günstig gebraucht mit etwas Glück.
Von der Qualität der Lötstellen ist der SMD-Ofen dem Pizzaofen weit überlegen, vielleicht kann Stephan mal eine Nahaufnahme von den Lötstellen machen.
Hallo Technikfreaks,
wenn es bisher noch irgend jemanden gegeben hat, der glaubte, man kann so mal ganz nebenbei das Miwula nachbauen, dem ist nach diesem Wochenbericht hoffentlich endlich klar geworden, das er auf dem Holz- äähh Platinenweg ist. Ein Wochenbericht, wie er wohl besser nicht sein könnte. Obwohl ich mir manche Textabschitte mehrmals durchlesen mußte, war er doch verständlich geschrieben. Es gibt natürlich viele von Euren Fans die an weiteren technischen Wochenberichten Spass haben würden, aber vor zuviel Informationsfreizügigkeit möchte ich warnen. Die Spione und Agenten anderer kommerzieller Anlagen scharren schon mit den Hufen. In diesem Fall sind weniger Informationen LEIDER angebracht.
Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet. Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.
Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.
Die richtige Idee von EINEM.
Das Konzept von WENIGEN.
Die BESTE Standortwahl.
Die fähigsten MITARBEITER.
Die Begeisterung ALLER Gäste.
Ein UNVORSTELLBARER TRAUM ist mehrfach Wirklichkeit geworden.
Mit freudlichem Dank und vielen Grüßen
Christoph Köhler
wenn es bisher noch irgend jemanden gegeben hat, der glaubte, man kann so mal ganz nebenbei das Miwula nachbauen, dem ist nach diesem Wochenbericht hoffentlich endlich klar geworden, das er auf dem Holz- äähh Platinenweg ist. Ein Wochenbericht, wie er wohl besser nicht sein könnte. Obwohl ich mir manche Textabschitte mehrmals durchlesen mußte, war er doch verständlich geschrieben. Es gibt natürlich viele von Euren Fans die an weiteren technischen Wochenberichten Spass haben würden, aber vor zuviel Informationsfreizügigkeit möchte ich warnen. Die Spione und Agenten anderer kommerzieller Anlagen scharren schon mit den Hufen. In diesem Fall sind weniger Informationen LEIDER angebracht.
Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet. Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.
Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.
Die richtige Idee von EINEM.
Das Konzept von WENIGEN.
Die BESTE Standortwahl.
Die fähigsten MITARBEITER.
Die Begeisterung ALLER Gäste.
Ein UNVORSTELLBARER TRAUM ist mehrfach Wirklichkeit geworden.
Mit freudlichem Dank und vielen Grüßen
Christoph Köhler
Abfallprodukt
Obwohl es nur so nebenher "auf die Schnelle" gemacht wurde, hat der C-Sourcecode für den Mikrocontroller der Docksteuerung immerhin 1000 Zeilen.
Ist zwar wenig im Vergleich zum Miwulight (ca. 15000 Zeilen) aber doch nicht trivial.
Die Gespräche zwischen Gerrit und mir laufen oft so ab:
Gerrit: Scotty, ich brauch eine Docksteuerung, wie lange braucht das?
Ich: 2 Wochen
Gerrit: Ich brauchs in 2 Tagen!
Ich: Gut, ich machs in einem Tag!
Es dauert dann aber doch 2 Wochen, ich bin ja nicht Scotty!
Ist zwar wenig im Vergleich zum Miwulight (ca. 15000 Zeilen) aber doch nicht trivial.
Die Gespräche zwischen Gerrit und mir laufen oft so ab:
Gerrit: Scotty, ich brauch eine Docksteuerung, wie lange braucht das?
Ich: 2 Wochen
Gerrit: Ich brauchs in 2 Tagen!
Ich: Gut, ich machs in einem Tag!
Es dauert dann aber doch 2 Wochen, ich bin ja nicht Scotty!
Hallo Fritz,
den Kosenamen vom Chef Ing. der USS Enterprise zu bekommen halte ich für eine unheimlich große Ehre.
Bitte arbeite weiterhin in Qualität und im Gedenken an diesen großen Enterprise-Schauspieler.
Um mit den Worten von Spock zu enden. "Lebe lang und in Frieden."
Mit freundlichen dankenden Grüßen
Christoph Köhler
den Kosenamen vom Chef Ing. der USS Enterprise zu bekommen halte ich für eine unheimlich große Ehre.
Bitte arbeite weiterhin in Qualität und im Gedenken an diesen großen Enterprise-Schauspieler.
Um mit den Worten von Spock zu enden. "Lebe lang und in Frieden."
Mit freundlichen dankenden Grüßen
Christoph Köhler
Re: Abfallprodukt
Fritz Ganter hat geschrieben:Obwohl es nur so nebenher "auf die Schnelle" gemacht wurde, hat der C-Sourcecode für den Mikrocontroller der Docksteuerung immerhin 1000 Zeilen.
Ist zwar wenig im Vergleich zum Miwulight (ca. 15000 Zeilen) aber doch nicht trivial.
Die Gespräche zwischen Gerrit und mir laufen oft so ab:
Gerrit: Scotty, ich brauch eine Docksteuerung, wie lange braucht das?
Ich: 2 Wochen
Gerrit: Ich brauchs in 2 Tagen!
Ich: Gut, ich machs in einem Tag!
Es dauert dann aber doch 2 Wochen, ich bin ja nicht Scotty!
Die Übersetzung :
"Captain, wir haben ein Problem mit dem Warpkern."
"Wíe lange brauchen sie für die Reparaturen?"
"Mindestens zwei Tage."
"Ich gebe ihnen zwei Stunden."
"Ich machs in einer......"
und als BONUS:
Scotty und McCoy in ST IV:
Scotty: "Computer?... Computer?"
Pille: "Probieren Sie es mal damit" (Pille reicht Scotty die Maus)
Scotty: (spricht in die Maus) "Computer?"
Manager der Fabrik: "Ähm, das da ist die Tastatur..."
Scotty: "Tastatur?... wir rückständig."
- Thwe16
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- Wohnort: Bad Vilbel
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Re: Abfallprodukt
Einer der genialsten Dialoge in ST IVund als BONUS:
Scotty und McCoy in ST IV:
Scotty: "Computer?... Computer?"
Pille: "Probieren Sie es mal damit" (Pille reicht Scotty die Maus)
Scotty: (spricht in die Maus) "Computer?"
Manager der Fabrik: "Ähm, das da ist die Tastatur..."
Scotty: "Tastatur?... wir rückständig."
Ebenso wie dieser Wochenbericht.....
Gruß
Thomas
- Flo K (der erste)
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Ich denke eher, dass da eins zum anderen kommt. Ein paar echt fähige Techniker mit guten Ideen. Ein brilliantes Planungsteam. Der Wille alle Probleme zu lösen und bis ins Detail eine Idee Wirklichkeit werden lassen.ChristophKoehler13 hat geschrieben:Man fragt sich ja so oft bei Euch, wie die Eine oder Andere Sache entstanden ist, aber wenn ich mir die gesamte Technik rund um die Schiffe, die Schleusen, Ebbe und Flut und vieles mehr ansehe, frage ich mich wirklich, wer und wie kommt man darauf, solche Technik einzusetzen? Oft kommt es mir so vor, das Ihr, wenn es eine Sache oder Technik nicht gibt, sie mal eben erfindet.
...
Genau das wollen meine Kunden von mir auch - jeden Tag. Das heute war mal wieder so ein 14 Stunden Tag.
Also jetzt mal halblang, ja. Sorry, aber da bin ich jetzt schon etwas verärgert. Weil der einzige Unterschied zwischen mir und z.B. Gerrit (und um den ich ihn Gnadenlos beneide) ist, dass seine Arbeit jeden Tag von tausenden Menschen gesehen werden und er sie in der Hand halten kann, meine dagegen irgendwo in einer Datenbank oder einer Website ganz unsichtbar und unangreifbar im Hintergrund arbeiten. Und dass er wenn er Lust und Zeit hat das besser zu machen, einfach ändern kann, weil das schlimmste, was passiert ist, dass es halt nicht geht , ich müsste hier einen kompletten Release-Zyklus machen, der alleine einige tausend Euro kostet. Dafür wird meine Software von mehr Menschen benutzt, als ich mir das vorstellen kann.Die vielen Techniker der letzten hundert Jahre würden nur noch voller Ehrfurcht und Staunen vor Euch knien.
Und Knien würde ich gleich gar nicht. Die Deutschen Ingenieure gehören nach wie vor zu den besten der Welt. Ich halte es für selbstverständlich, dass man für Probleme eine Lösung findet.
Also eine Dezimalstelle abziehen und wir werden uns einig.Für mich ist das gesamte Miniatur-Wunderland ein Jahrtausendphänomen.
Frage an Gerrit und die Mitarbeiter:
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine ganz laienhafte Frage an dich: Warum verwendest du so scheinbar unendlich viel Energie in die Entwicklung deiner Steuerungs- und Überwachungstechnik? Damit meine ich jetzt nicht, was du in deine Autos einbaust, sondern die größeren Sachen, wie z.B. Tag/Nachtsteuerung oder Wasserhaushalt in der NordOstsee. Warum verwendest du nicht industrielle Modulsystem-Komponenten, wie z.B. das Wago I/O- System?
Machst du das alles aus reiner Leidenschaft, oder sind deine Sachen einfach besser und billiger? Ich meine, so ein SMD Backofen kostet ja nun auch nicht wenig. Also, wenn meine Fragerei zu indiskret ist, dann schmeiß den Beitrag einfach wieder raus. Ansonsten vielen Dank für die hintergründigen Informationen.
Gruß,
Lutz
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine ganz laienhafte Frage an dich: Warum verwendest du so scheinbar unendlich viel Energie in die Entwicklung deiner Steuerungs- und Überwachungstechnik? Damit meine ich jetzt nicht, was du in deine Autos einbaust, sondern die größeren Sachen, wie z.B. Tag/Nachtsteuerung oder Wasserhaushalt in der NordOstsee. Warum verwendest du nicht industrielle Modulsystem-Komponenten, wie z.B. das Wago I/O- System?
Machst du das alles aus reiner Leidenschaft, oder sind deine Sachen einfach besser und billiger? Ich meine, so ein SMD Backofen kostet ja nun auch nicht wenig. Also, wenn meine Fragerei zu indiskret ist, dann schmeiß den Beitrag einfach wieder raus. Ansonsten vielen Dank für die hintergründigen Informationen.
Gruß,
Lutz