WB 294

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macko57
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Beitrag von macko57 » Dienstag 20. Juni 2006, 12:36

Boooooooh was kann die Gitta schöne Züge basteln :bussi: ... super :!: :!: :!:


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Macko

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Dienstag 20. Juni 2006, 14:18

Flo K (der erste) hat geschrieben: Hier geht es um was ganz Prinzipielles!

Was könnte das sein?

:roll:

Der geübte Gleisbildbeoachter kann es eigentlich auch schon so erkennen...

Flo

hihihi - mal sehen, wer als erstes drauf kommt!
Klar!
Es ist die nicht ganz unumstrittene Version, das Gleis nicht mehr unten sondern seitlich zu verlegen. Streit gibt es nur noch unter den Bahnern, ob das Gleis von Nord nach Süd links oder rechts vom Zug montiert sein wird. ;-)

Die Schotten und die Schwaben wollen links und rechts fahren....
:lol:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 22. Juni 2006, 23:16

Flo K (der erste) hat geschrieben:Hier geht es um was ganz Prinzipielles!

Was könnte das sein?

:roll:

Der geübte Gleisbildbeoachter kann es eigentlich auch schon so erkennen...

Flo

hihihi - mal sehen, wer als erstes drauf kommt!
Ich komme nicht auf die Antwort! Ich habe ein bischen recherchiert, aber ich erhalte kein schlüssiges Bild, sondern verstricke mich in Widersprüchen. Folgende Dinge habe ich gefunden:

Es wird im Bauabschnitt 5 "Schweiz" zwei Normalspurstrecken geben. Die Hauptbahn 1, welche vom Bauabschnitt 1.3 "Österreich" kommend eigentlich nur bis zum Bauabschnitt 7 "Mittelmeer durchreist sowie Hauptbahn 2, welche durchs Wallis (Deckendurchbruch) und das Tessin (3. Etage) führt und die "Porta Alpina" am Treppenaufgang bedient, also das eigentliche Normalspur-Bahngeschehen bietet.

Im WB 281 kann man die entsprechenden Gleispläne studieren und eine Anmerkung über die Verbindung beider Strecken lesen:
Die Hauptbahn 2 ist im Schattenbahnhofsbereich über eine Nebenstrecke mit der Hauptbahn 1 verbunden
Den Schattenbahnhof, aus dem die Hauptstrecke 1 entspringt, konnte man in den Wochenberichten WB 289 und WB 290 in Augenschein nehmen, ehe er durch den Schlitz unter den Anlagentisch im BA 1.3 geschoben wurde (WB 291).

Bild . . . . . Bild

Bild . . . . . Bild

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hier um Märklin K-Gleis, also Schienen mit Mittelleiter.


Die Gleise des größten Alpenbahnhofs an der Anlagenkante in der 3. Etage zum Mittelgang hin, von vielen Forumanen als "Churbriggen" bezeichnet, konnte man z.B. auf folgenden Fotos erahnen:

Bild . . . . . Bild

Bild . . . . . Bild

Das wäre dann Peko H0m-Gleis für die Schmalspur-Strecke und Fleischmann oder Roco oder Peko, also Schienen ohne Mittelleiter, für die Normalspurstrecke. Siehe dazu Home -> Modellbahn-Anlage -> Technik -> Gleis-Systeme:
Fleischmann Profi Spur H0 Gleis

Dieses Gleis kommt bei uns in den Schweizer Alpen zum Einsatz. Außerdem kommt hier auch eine Zahnstange zum Einsatz (Zahnradbahn), da es sehr steil hinauf geht würde es eine Lok ohne Zahnradantrieb nicht schaffen. Baureihe 91 Edelweiß-Zahnrad-Lokalbahn (Fleischmann 4033) Weichenantriebe sind original, es wird digital gesteuert und auch hier gilt: Es muss auf die Polung geachtet werden.
Wobei dieses Zitat nicht jünger als 3.10.2005 sein kann und sich eventuell auf den BA 1.3 bezieht. Peko-Gleis könnte nachträglich mit Mittelleiter nachgerüstet werden, aber in den Bereichen mit Dreischienengleis wird das wohl technisch schlecht möglich sein. Zumindest in den Kurven und bei den Weichen nicht.

Aber das es einen System-Wechselbahnhof geben wird, kann ich mir nicht vorstellen, Hauptbahn 1 und 2 sollen ja miteinander verbunden sein?
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 21. Juli 2006, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 23. Juni 2006, 08:57

Hallo Peter, Hallo Leute

Eigentlich hat Peter damit das Rätsel ja auch schon gelöst:

Die Hauptbahn 2 wird offensichtlich in Gleichstrom ausgeführt!

Allerdings hat Peter auch gleich eine neue Frage aufgeworfen:
Wie sollen die Züge über das erwähnte Verbindungsgleis im Schattenbahnhof von "Churbriggen", über das Tessin und die Porta Alpina über die große Brücke auf der Hauptbahn 1 (die ja mit K-Gleis in Wechselstrom gebaut wird) in den Mittelmeerabschnitt fahren können?

Ich dachte, einen Systemwechselbahnhof gäbe es nur beim Teppichbahning... :roll:

Fragen über Fragen...

Rätselhafte Grüße...

Flo
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Juni 2006, 16:08

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das K-Gleis GS-fähig gemacht worden ist.
Dass also die Züge der Hauptbahn 2 auch auf der Strecke der Hauptbahn 1 verkehren können, aber (logischerweise) nicht umgekehrt.
Aber wie heißt es so schön: Nichts genaues weiß man nicht.

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