WB 295
-
- Forumane
WB 295
Da is er! Viel Spaß damit und eine schöne Woche!
WB295
WB295
- Flo K (der erste)
- Forumane
Die handgemachten Dreischienenweichen machen so richtig Appetit auf Schmalspurbahnen! Toll, wie filigran diese gearbeitet sind!
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das auch von "ungeübten" Besuchern bemerkt, und entsprechend gewürdigt wird, auch wenn viele wahrscheinlich ein Dreischienengleis noch nie vorher bewußt zur Kenntnis genommen haben!
Glückwunsch, daß ihr Euch an ein derart schwieriges Thema gewagt habt!
Ich bin begeistert!
Außerdem muß ich sagen, daß das neue Geländer wirklich sehr stylisch geworden ist und sich wunderbar in die Architektur der Speicherstadtgebäude einpasst!
Beim zweiten Bild hat mich besonders die sehr orginelle Perspektive beeindruckt! Vielleicht solltest Du öfter mal Fotos machen, Sven!
Beste Grüße und weiter so!
Flo
Die handgemachten Dreischienenweichen machen so richtig Appetit auf Schmalspurbahnen! Toll, wie filigran diese gearbeitet sind!
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das auch von "ungeübten" Besuchern bemerkt, und entsprechend gewürdigt wird, auch wenn viele wahrscheinlich ein Dreischienengleis noch nie vorher bewußt zur Kenntnis genommen haben!
Ich bin begeistert!
Außerdem muß ich sagen, daß das neue Geländer wirklich sehr stylisch geworden ist und sich wunderbar in die Architektur der Speicherstadtgebäude einpasst!
Beim zweiten Bild hat mich besonders die sehr orginelle Perspektive beeindruckt! Vielleicht solltest Du öfter mal Fotos machen, Sven!
Beste Grüße und weiter so!
Flo
- Datterich
- Forumane
WB 295
Uneingeschränkt 'ja'! Was man neben der Uhrmacherarbeit (Weichen) auf den Fotos nicht sehen kann, ist die interessante Stromführung. Dazu könnte sicher noch viel mehr gesagt werden, allerdings nicht hier in einem WB, sondern vielleicht im Modellbau-Wiki.Flo K (der erste) hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das auch von "ungeübten" Besuchern bemerkt, und entsprechend gewürdigt wird, auch wenn viele wahrscheinlich ein Dreischienengleis noch nie vorher bewußt zur Kenntnis genommen haben!
Beim Geländer - das hübsch aussieht - habe ich Sorgen, dass es von Menschen aller Altersgruppen als 'Mini-Leiter' benutzt werden wird. Aber es ist ja noch nicht fertig, und Ihr habt gewiss Eure Erfahrung auch in diesem Punkt hier einfließen lassen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
<ironie>
Die Plazierung dieser Kunstwerke wird wahrscheinlich MiWuLa-typisch sein:
- irgendwo hinten
- nach möglichkeit noch was davorgestellt
- soll das Publikum doch danach suchen
<ironie>
Robert
es ist eine interessante und aufwändige Technik, ich hoffe nur, dass die Haltbarkeit gegeben ist.
<ironie>
Die Plazierung dieser Kunstwerke wird wahrscheinlich MiWuLa-typisch sein:
- irgendwo hinten
- nach möglichkeit noch was davorgestellt
- soll das Publikum doch danach suchen
<ironie>
Robert
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ganz ohne Ironie:
Die Dreischienengleise werden zum Glück von den Besuchern sehr gut zu sehen sein, da sie sich im Bahnhof "Churbriggen" und "St. Zervos" direkt am Anlagenrand befinden werden!
Mich würde ja noch interessieren wer der stolze Erbauer dieser Einzelstücke ist und wieviele 'normale' Weichen man dafür hätte kaufen können, sprich was ihr ungefähr dafür investieren musstet...
Wie immer neugierig:
Flo
Ganz ohne Ironie:
Die Dreischienengleise werden zum Glück von den Besuchern sehr gut zu sehen sein, da sie sich im Bahnhof "Churbriggen" und "St. Zervos" direkt am Anlagenrand befinden werden!
Mich würde ja noch interessieren wer der stolze Erbauer dieser Einzelstücke ist und wieviele 'normale' Weichen man dafür hätte kaufen können, sprich was ihr ungefähr dafür investieren musstet...
Wie immer neugierig:
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das kann ich mir kaum vorstellen, da sich der 3-Schienen-Bereich doch über einen beträchtlichen Teil der Bahnhofsanlage von "Churbriggen" erstreckt!
Allerdings wäre es durchaus denkbar, daß man diesen Bereich auch umfahren kann, sollten sich bei den Testfahrten Probleme mit der Betriebssicherheit ergeben.
Ich hoffe aber natürlich auf einen abwechslungsreichen Betrieb mit Fahrzeugen beider Spurbreiten (möglicherweise sogar zusammen in einer Garnitur, wie es in der Nähe von Chur tatsächlich der Fall ist)!
Flo
Das kann ich mir kaum vorstellen, da sich der 3-Schienen-Bereich doch über einen beträchtlichen Teil der Bahnhofsanlage von "Churbriggen" erstreckt!
Allerdings wäre es durchaus denkbar, daß man diesen Bereich auch umfahren kann, sollten sich bei den Testfahrten Probleme mit der Betriebssicherheit ergeben.
Ich hoffe aber natürlich auf einen abwechslungsreichen Betrieb mit Fahrzeugen beider Spurbreiten (möglicherweise sogar zusammen in einer Garnitur, wie es in der Nähe von Chur tatsächlich der Fall ist)!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 26. Juni 2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Köhler
- Forumane
Mich würde noch interessieren wieviel Meter mit dieser tollen Schienen- und Weichenkonstruktion gelegt werden sollen. Sind die gelben Schwellen aus Kunststoff? Hoffentlich hält dieses filegrane "Schienengewirr" den harten und langen Miwula Einsatz auch jahrelang aus. Das es bisher noch keinen Hersteller für eine doppel Spurweiten Schienenbenutzung gibt, ist für die Firma bei der Ihr die Spezialschienen bestellt habt, eine hoffentlich lohnende Sache. Es wird wohl viele Modelleisenbahner geben die daran interessiert sind. Da sind wohl nur noch der Name des Herstellers und die Preise wichtig zu erfahren.
Zum Geländer
Denkt Ihr auch an die Kinder die gerne über das Geländer klettern würden, und dann bis zu 3-4m (?!) in die Tiefe fallen könnten. Die Abstände der Geländerstreben sollten so eng aneinander liegen, das kein hindurchgestecktes Kinderköpfchen stecken bleiben kann. Ist eine Längsverstrebung nicht sinnvoller als eine Querverstrebung? Dadurch wird ein Klettern weitgehend ausgeschlossen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
Zum Geländer
Denkt Ihr auch an die Kinder die gerne über das Geländer klettern würden, und dann bis zu 3-4m (?!) in die Tiefe fallen könnten. Die Abstände der Geländerstreben sollten so eng aneinander liegen, das kein hindurchgestecktes Kinderköpfchen stecken bleiben kann. Ist eine Längsverstrebung nicht sinnvoller als eine Querverstrebung? Dadurch wird ein Klettern weitgehend ausgeschlossen.
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler
- Uli
- Forenurgestein
Um die filgrane Optik des Geländers beizubehalten ohne dabei an Sicherheit einzubüßen
oder den "Durchblick zu verlieren" arbeitet man heut in diesem Fällen mit Füllungen aus
Plexiglas oder VSG (Verbund-Sicherheitsglas). Ansonsten müssten die Abstände der
horizontalen Querstreben im öffentlichen Bereich unter 3 cm liegen.
oder den "Durchblick zu verlieren" arbeitet man heut in diesem Fällen mit Füllungen aus
Plexiglas oder VSG (Verbund-Sicherheitsglas). Ansonsten müssten die Abstände der
horizontalen Querstreben im öffentlichen Bereich unter 3 cm liegen.
Salü Fans,
Wenn das Geländer erklommen wird, kann man dann z. B. mit einem Weidezaungenerator nachhelfen, daß der Kletterer auch wirklich Bewegung aufnimmt.
Ich gehe mal davon aus, daß das Geländer dahinter bestehen bleibt, damit am Geländer vorne auch wirklich nur 1-2 Reihen Leute hinpassen..
Bei der Weiche kommt es mir vor, daß an der 6. Schwelle von links das angewinkelte Schienenende der Schmalspur zu nahe an die Schiene der Normalspur heranreicht. Da könnte ein Radkranz innen anstoßen und für Störungen sorgen.
Wenn das Geländer erklommen wird, kann man dann z. B. mit einem Weidezaungenerator nachhelfen, daß der Kletterer auch wirklich Bewegung aufnimmt.
Ich gehe mal davon aus, daß das Geländer dahinter bestehen bleibt, damit am Geländer vorne auch wirklich nur 1-2 Reihen Leute hinpassen..
Bei der Weiche kommt es mir vor, daß an der 6. Schwelle von links das angewinkelte Schienenende der Schmalspur zu nahe an die Schiene der Normalspur heranreicht. Da könnte ein Radkranz innen anstoßen und für Störungen sorgen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
-
- Forumane
Moin moin,
sehr schön, eine goile Sache wird das
Zu dem Geländer:
Wenn ich das richtig sehe sind da zwei Geländer - einmal im Vordergrund das etwas "reinhängende" - und dahinter ist nochmal ein typisches MiWuLa-Geländer. Aber, nun gut, ob's reichen würde und auch sicher ist ist ja dann die nächste grosse Preisfrage - aber im Grunde bin ich mir sicher das die guten MiWuLaner das schon richtig gebacken kriegen
Bis dann:
Simon aus Tarp
sehr schön, eine goile Sache wird das
Zu dem Geländer:
Wenn ich das richtig sehe sind da zwei Geländer - einmal im Vordergrund das etwas "reinhängende" - und dahinter ist nochmal ein typisches MiWuLa-Geländer. Aber, nun gut, ob's reichen würde und auch sicher ist ist ja dann die nächste grosse Preisfrage - aber im Grunde bin ich mir sicher das die guten MiWuLaner das schon richtig gebacken kriegen
Bis dann:
Simon aus Tarp
- N-Frank
- in memoriam
Das war auch mein erster Gedanke beim Anblick der Bilder...Stef@n hat geschrieben:Bei der Weiche kommt es mir vor, daß an der 6.
Schwelle von links das angewinkelte Schienenende der Schmalspur zu nahe an die Schiene der Normalspur heranreicht.
Zweiter Gedanke: Das MiWuLa fährt RP25 in der Schweiz
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo ChristophChristoph Köhler hat geschrieben:Das es bisher noch keinen Hersteller für eine doppel Spurweiten Schienenbenutzung gibt, ist für die Firma bei der Ihr die Spezialschienen bestellt habt, eine hoffentlich lohnende Sache.
Das ist nicht ganz richtig. Die Firma Tillig bietet auch ein H0 - H0m Dreischienengleissystem an, nur eben leider nicht die hier vom Wunderland benötigten Weichen:
(auf dem unteren Bild ist der Firma Tillig offensichtlich eine H0e-Weiche untergekommen)
Jedenfalls gibt es serienmäßig keine Dreischienengleisweiche bei der alle drei Gleisstränge weiterlaufen.
Zusätzlich muss ja für den Bahnhof "Churbriggen" auch noch eine Dreischienen-Kreuzung angefertigt werden, die ebenfalls nicht käuflich zu erwerben ist.
Von Tillig gibt es dann noch Flexgleis und Gleiswechsel-Gleise:
(auch hier wieder ein H0 - H0e-Gleis)
Ich hoffe geholfen zu haben...
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 26. Juni 2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ob Dieter Hinz von Railware wohl schon von seinem Glück weis?
Aber ich denke, so langsam wird klar, was Gerhard Dauscher mit "technisch anspruchsvollem Modellbau" im Bauabschnitt Schweiz gemeint hat!
Flo
Ob Dieter Hinz von Railware wohl schon von seinem Glück weis?
Aber ich denke, so langsam wird klar, was Gerhard Dauscher mit "technisch anspruchsvollem Modellbau" im Bauabschnitt Schweiz gemeint hat!
Flo
Moin erstmal,
ein sehr informativer WB, vielen Dank. Zu den Geländern: ich teile Simons Ansicht dass das zweite Geländer bestehen bleibt. Sieht vielleicht etwas "komisch" aus, aber Sicherheit geht vor. Was die Abstände zwischen den einzelnen Streben angeht: ein Kinderkopf passt meines Erachtens nicht da durch . Und an dem leicht schräg angebauten Geländer würde ich mich ich auch nicht anlehnen, man könnte ja meinen man fällt fast vorne über .
Ich gehe ganz stark mal davon aus das hier Sicherheit an oberster Stelle steht - meines Wissens ist noch kein Kind in das Skandinavienbecken gefallen. Obwohl die Kinnigs gerne auch nicht nur auf die Trittbretter, sondern auch auf die Strebe darüber klettern um ja alles zu sehen.
Noch ein Wort zum Dreischienen-Gleis: eine sehr filgrane Arbeit. Respekt! Es bleibt zu hoffen und zu wünschen dass diese Weiche den Dauerbetrieb mithält und es nicht andauernd zu Störungen kommt.
Liebe Grüße
Björn, der schon Schmalspurbetrieb (im Harzteil) begutachten konnte...
ein sehr informativer WB, vielen Dank. Zu den Geländern: ich teile Simons Ansicht dass das zweite Geländer bestehen bleibt. Sieht vielleicht etwas "komisch" aus, aber Sicherheit geht vor. Was die Abstände zwischen den einzelnen Streben angeht: ein Kinderkopf passt meines Erachtens nicht da durch . Und an dem leicht schräg angebauten Geländer würde ich mich ich auch nicht anlehnen, man könnte ja meinen man fällt fast vorne über .
Ich gehe ganz stark mal davon aus das hier Sicherheit an oberster Stelle steht - meines Wissens ist noch kein Kind in das Skandinavienbecken gefallen. Obwohl die Kinnigs gerne auch nicht nur auf die Trittbretter, sondern auch auf die Strebe darüber klettern um ja alles zu sehen.
Noch ein Wort zum Dreischienen-Gleis: eine sehr filgrane Arbeit. Respekt! Es bleibt zu hoffen und zu wünschen dass diese Weiche den Dauerbetrieb mithält und es nicht andauernd zu Störungen kommt.
Liebe Grüße
Björn, der schon Schmalspurbetrieb (im Harzteil) begutachten konnte...
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Christoph Köhler
- Forumane
Es zeigt sich nach jedem gerade neu gebauten Abschnitt das dieser durch den nächsten immer noch zu toppen ist. Was hat Gerd Dauscher noch alles in diesem "Wahnsinnshirn" um uns immer wieder neu zu überraschen?
Gibt es für Gerd eigendlich ein "geht nicht oder kann ich mir nicht vorstellen"?
Gruß Christoph
Gibt es für Gerd eigendlich ein "geht nicht oder kann ich mir nicht vorstellen"?
Gruß Christoph
Da ich ja am 23.06.2006 im MiWuLa war, hier mein aktueller Bericht über das Geländer im neuen Abschnitt.
1. Das Geländer ist leicht schief. Das war uns allen schon bewusst, aber selbst wenn man sich dagegen lehnt fällt man nicht darüber dazu ist der Winkel zu klein.
2. Das Geländer ist genauso hoch wie die anderen Geländer. Die Frage kam ja im Bild der Stunde Thread auf.
3. Es gibt kein 2 Geländer hinter dem Geländer.
4. Es gibt hier keine Trittstufe wie es bei den anderen Geländern ist.
1. Das Geländer ist leicht schief. Das war uns allen schon bewusst, aber selbst wenn man sich dagegen lehnt fällt man nicht darüber dazu ist der Winkel zu klein.
2. Das Geländer ist genauso hoch wie die anderen Geländer. Die Frage kam ja im Bild der Stunde Thread auf.
3. Es gibt kein 2 Geländer hinter dem Geländer.
4. Es gibt hier keine Trittstufe wie es bei den anderen Geländern ist.