Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle angekündigt, daß ich der Speicherstadt mal wieder einen Besuch abstatten wollte.
Bereits lange bevor der Turnierverlauf der WM bekannt war, wurde der Dienstag, 04.07.2006 als Termin festgelegt und die Fahrkarten besorgt. So sollte es also auch ein Fussballtag werden, leider ja mit bekanntem, unerfreulichen Ausgang!

Allerdings konnten wir (Arne, Chris und Bernie waren auch da) von den einmaligen Freiheiten eines besonders nachmittags annähernd leeren Wunderlands profitieren, was hier gleich zu sehen sein wird!
Los gehts:
Wenn man sehr zeitig in der Hansestadt eintrifft, bietet sich immer ein Abstecher in die enstehende Hafen City an. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Speicherstadt ensteht ein vollkommen neues Stadtviertel mit teils futuritisch anmutenden Bauwerken:

In anderen Arealen wird dagegen noch fleissig gebaut:

Auch immer zu empfehlen: Der Aussichtsturm am Kreuzfahrt-Terminal!
Wer Glück hat, bekommt auch mal ein ungewöhnliches Wasserfahrzeug im allerschönsten Morgenlicht geboten:

Auf dem Weg ins Wunderland bietet sich dann noch das ein oder andere spektakuläre Motiv:

So! Nun aber ab in die heiligen Hallen!
Als erstes ging es natürlich erstmal in den neuen Bauabschnitt, die Baustelle besichtigen und über die Höhe staunen. Hier einige verschiedene Perspektiven, die den regelmäßigen Bild der Stunde - Besuchern immer fehlen:

Bei den Vermessungsarbeiten kommt offensichtlich High-Tech zum Einsatz:

Hier gut zu erkennen: der zukünftige "Treppentunnel":

Von ganz besonderem Interesse war für mich natürlich der aushängende Gleisplan, den Achim schon erwähnt hatte.
Man könnte auch sagen: "Das hat man nun davon, wenn man über zwei Etagen eine Alpenbahn bauen will":

Für die Freaks habe ich HIER noch mal eine besonders große Version hochgeladen (1,1 MB).
Leider ist das Bild v.a. an den Rändern nicht ganz scharf, was aber bei den widrigen Lichtverhältnissen unvermeidbar war - ich bitte um Nachsicht!

Über diesen Gleisplan läßt sich im Verlauf dieses Threads bestimmt noch vortrefflich diskutieren...
Von oben aus betrachtet lassen sich schon bestimmte Abschnitte erkennen: (Die folgenden Bilder haben keinerlei künstlerischen Wert, sondern sollen den Gleisplan-Freaks ggf. einige Einsichten liefern)

Im Laufe des Nachmittags wurde dann mit dem Bau der Stahlkonstruktion für den Schattenbahnhof der untersten Ebene begonnen:

Die Arbeiten gingen beindruckend schnell voran:

Leider ließ sich das Rätsel des Standorts der im letzten WB vorgestellten Dreischienengleisweiche trotz intensiver Recherche erst daheim nach einem ausführlichen Studium der Gleispläne und WB-Fotos lösen!

- Später dazu mehr... -

Foto: Arne H.
Der Phantasiebereich scheint am weitesten fortgeschritten zu sein:

Im Ernst: Hier haben sich zur Zeit die Schlosser ihren Arbeitsplatz eingerichtet.
Und natürlich gibt es auch dieses mal wieder einen "Testfelsen"
(oder will sich Harry schon mal 'warmspachteln'?^^)

Genug Baustellenbilder! Natürlich gibts auch in den "alten" Bauabschnitten immer wieder Neues zu entdecken:

Mittlerweile scheint auch die Harzer Schmalspurbahn regelmäßig zu verkehren. Dass der Zug auch wirklich fährt, kann man auf dem Bild sehr gut erkennen:

Auch die Schleuse ist nun in Betrieb; Deutlich kann man die unterschiedlichen Wasserstände erkennen:

Was mir bisher immer gefehlt hatte, war ein Bild auf dem die Cap San Diego komplett zu sehen ist:

Und das ganze noch einmal bei Sonnenuntergang:

Wie wunderbar das erst aussehen muss, wenn die Beleuchtung installiert ist...
Und nochmal eine Detailaufnahme der Aufbauten:

Da haben wir dann auch das zu jedem meiner Berichte gehörende Rätsel:
Hier hat sich bei den Modellbauern ein kleiner (aber gut sichtbarer) Fehler eingeschlichen!
Mal sehen, wer es bemerkt...

Aber da war doch noch was... - Ach ja! Fussball-WM!

Aber auch natürlich auf der Anlage:
Einige hatten sich ja noch Fotos von der Fussball-Athmosphäre gewünscht:

Und natürlich noch der Laser, den wir im Modell und im Orginal zu sehen bekamen:

Jetzt haben wir ja gerade schon einige Bilder von Arne gesehen.
Diese wurden, wie die nun folgenden mit meinem Klemmstaiv aus dem Cullmann Touring Set aufgenommen!

Wie ich bereits im Vorfeld vermutet hatte, lassen sich damit für jedermann Ergebnisse in bisher unübertroffen guter Qualität erzielen, von den Fotos eines Frank Zarges natürlich einmal abgesehen.

Hier sieht man Arne bei der anfangs etwas kniffligen Montage:

... und hier das Ergebnis:

Was bisher annähernd unmöglich war (ein scharfes Nachtfoto von dem Weihnachtsdorf) ist plötzlich kinderleicht:

Natürlich kommt dieses Feature besonders nachts zum Tragen, deshalb genießt einfach die nun folgenden Aufnahmen:

Auch die von vielen als zu grell empfundene, neue Schlossparkbeleuchtung läßt sich auf diese Weise dokumentieren:

So, das war es erst einmal.
Bei speziellem Interesse kann ich auch noch größere Bilder oder entsprechende Ausschnitte zur Verfügung stellen
Jetzt wünsche ich Euch viel Spass mit den Fotos und freue mich auf eine anregende Debatte!
Viele Grüße aus Kassel
Flo