WB 305,5
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
WB 305,5
Hallo Leute!
WOW!
War das ein Wochenende!
Mal wieder ein sehr, sehr gelungenes MFM liegt hinter uns und ich möchte das zum Anlass nehmen, die Daheimgebliebenen mit einigen Impressionen zu versorgen.
Da das Wochenende sehr lang und die Eindrücke sehr vielfältig waren, können leider nicht alle Aspekte in diesem Bericht vorkommen, zumal ich streckenweise mit Hannes' Kamera fotografiert habe, und zeitweise einige informative Gespräche der unmittelbaren Dokumentation vorgegezogen habe.
Ich denke, ich kann mich hier aber auf die anderen Forumanen verlassen, so daß einige Dokumentationlücken bestimmt noch geschlossen werden können.
Nun aber los:
Wir (Hannes und ich) sind am Freitag Morgen um 06.30 Uhr pünktlich mit dem Nachtbus in Hamburg am ZOB angekommen. Um 08.30 Uhr haben wir Yann, den wir schon auf unserer Schweizreise am Genfer See besucht hatten, am Bahnhof abgeholt. Anschließend haben wir unsere Reisetaschen auf der Cap San Diego verstaut, auf der wir uns sehr zeitig die Kabinen gebucht hatten.
Anschließend ging es natürlich gleich ins Wunderland, wo ich erstmal den Bahnhof CHURBRIGGEN von oben portraitiert habe, bevor er dann für den Rest des Wochenendes abgedeckt wurde:
Gut zu erkennen ist die eingelassene Rampe der Schmalspurbahn, die ja auch im Wochenbericht zu sehen war. Dort allerdings schon wieder ausgebaut.
Direkt darunter wird übrigens eine Grube für eine Rollwagen-Übergabe-Station entstehen.
Dies ist auch dem aktuell aushängenden Gleisplan zu entnehmen:
Selbstverständlich auch wieder in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)
Leider ist die Lesbarkeit der Anmerkungen durch die Komprimierung fürs Web leider doch recht eingeschränkt. (Sollten Fragen dazu sein, beantworte ich diese natürlich jederzeit gerne.)
Gegen Mittag hatten wir die Gelegenheit zu einem sehr angeregten Informationsaustausch mit dem Chefplaner Gerhard Dauscher, schließlich sind wir erst kürzlich in den Gegenden unterwegs gewesen, die jetzt auch auch auf der Anlage nachempfunden werden sollen und so waren unsere "Insiderinformationen" natürlich sehr willkommen.
Auf dem Rückweg zur CSD bot sich uns dann plötzlich diese skurille Szene:
Tja, ... ... Entweder Gang rein oder Handbremse ziehen kann so einen Schlamassel verhindern! Es sei dazugesagt, das niemandem etwas geschehen ist, außer dem Golf, der dürfte wohl für immer nach "Elbe" stinken!
Am Abend haben wir dann den lauen Spätsommerabend dazu genutzt um einige letzte Bilder zu bearbeiten und die Diashow für den nächsten Tag auf dem Pooldeck der Cap San Diego vorzubereiten:
Die Athmosphäre ist schon etwas besonderes, was auch einige Forumanen am folgenden Tag, nach dem offiziellen Programm noch erlebt haben:
Übrigens sind im Hintergrund gleich sechs "Blue Goals" zu sehen!
Auch der Blick über die Backboardseite in Richtung Hafen lohnt sich in der Nacht:
Nachdem man sich am nächsten Tag bis zum Mittag im Wunderland gesammelt hatte, ging es (für uns schon wieder) auf die Cap San Diego zur Besichtigung.
Hier habe ich mit Hannes' Kamera fotografiert und es leider verpasst, die Bilder noch zu kopieren. Diese werden aber natürlich noch nachgeliefert!
Wieder zurück im Wunderland stand vor dem köstlichen Buffet noch die Übergabe des tradionellen Geschenks an die Geschäftsleitung auf dem Programm:
Von links nach rechts: Die MFM-Orga: Björn, Simon, Bine und Franzi, dann Jörg Thyroff, Hannes (der die Idee hatte), Freddy (freut sich wie ein kleines Kind ), Gerrit (fast komplett verdeckt) und Dirk "Mirax Terrick" Metzner, der alles organsiert, eingekauft und die Präsentation koordiniert hat.
Leider war Gitta, die die gesamte elektronische Ausrüstung der Wagen unter strenster Geheimhaltung für uns gemacht hat wegen Urlaubs nicht mit dabei, deshalb möchte ich mich hier auch noch einmal ganz, ganz herzlich bei der Leitstandhexe für die Hilfe und das tolle Engagement des Teams bedanken!
Selbsverständlich war der Zug sogleich ein sehr begehrtes Foto-Objekt, zumal viele der anwesenden Forumanen ebenso überrascht von dem Geschenk waren, wie die Brauns selber:
Zwischendurch gab es noch eine lustige Geschenk-Aktion der *Online-Laberei*-Fraktion:
Ich habe die Story zwar nicht ganz mitbekommen, aber manchmal sagen Bilder ja mehr als tausend Worte...
Später bot sich dann noch einmal die Gelegenheit den Zug in aller Ruhe vor dem improvisierten "CALANDA-Tor" abzulichten:
Die Bierdosen, der in der Schweiz (speziell Graubünden) weit verbreiteten Marke "CALANDA" hatten wir extra zu diesem Anlass aus der Schweiz mitgebracht und tagsüber heimlich bei der Bistro-Crew im Kühlschrank einlagern lassen!
Hier noch einmal die einzelnen Wagen:
Der "Disco-Wagen" mit Blicklicht und DJ Uli am Wagenende:
Der Aussichtswagen, mit Lichterketten dekoriert:
Der Gesellschaftswagen "Stiva Retica" (Rhätische Stube)
Hier übrigens mal ein Bild aus dem Inneren des Orginals:
Nach dem köstlichen Essen durften die Forumanen als Überraschung selber die Anlage fahren! Das hat uns alle erstmal ganz schön umgehauen!
Laut einigen ersten Resonanzen war das offizielle Zugfahrerpersonal, welches die Forumanen beaufsichtigt und angeleitet hat, extrem postiv überrascht von den Zugfahrerqualitätitäten einiger MFM-Teilnehmer.
Aussagen wie "... mindestens zwei bis vier von denen können gleich morgen wiederkommen..." kann ich persönlich bezeugen!
Besonders Daniel (Soko 2) hat anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen! (Zur Info: Daniel ist erst 12 Jahre alt (glaube ich...))
(Fotos von dieser Aktion werden bestimmt noch nachgeliefert)
Anschließend haben wir dann noch eine Diashow mit einigen ausgewählten Bildern (302 von 5116) unserer Schweizreise gezeigt, wobei andere bestimmt besser beurteilen können, wie amüsant das war. Erste Reaktionen am folgenden Tag waren zumindest recht postiv.
Vielen Dank an Hannes an dieser Stelle, der das ganze sehr souverän vorgertragen hat, auch wenn aus den angekündigten 20 - 30 Minuten letztendlich 70 wurden!
Die anschließende wichtige Diskussion mit Freddy über uns und das MFm konnten jedenfalls noch alle gut verfolgen.
Zwischendurch konnte Gerrit noch durch die Vorführung eines kurzen Videos von der Notwendigkeit fahrender, hupendender Postautos in der Schweiz überzeugt werden.
Anschließend konnten alle mit einem sehr guten Gefühl nach Hause, ins Hotel oder noch auf das Pooldeck der CSD gehen.
Am nächsten Tag stand für viele noch die Führung hinter die Kulissen auf dem Programm, bei der sich ja immer ungewöhnliche Fotomotive ergeben:
Das obligatorische "Las-Vegas@night-Foto" darf natürlich auch diesmal nicht fehlen:
Diesmal habe ich es mal hochkant versucht, allerdings sollte man für solche Spirenzchen doch besser ein Stativ und mehr Zeit mitbringen...
Weiter geht die Tour nach Skandinavien:
Wir praktizieren weiterhin die von der Schweizreise bewährte Routine:
Einer filmt, der andere macht Fotos!
Ein selten dukomentierter Anlagenteil ist der Echtwasserfluss, den man beinahe nur von der Rückseite der Anlage sehen kann:
Eine orginelle "Anker"-Methode ist mir im 'Schattenhafen' aufgefallen:
Die Bohrinsel von Dietmar (gute Besserung!) hatte ich bisher noch nicht aus der Nähe inspezieren können:
Und auch die grosse Brücke zwischen Dänemark und Norwegen hatte ich aus dieser Perspektive noch nicht bei Nacht gesehen:
(Leider kam kein Zug )
Dänemark bei Nacht.
Aus "Hamburg" gibt es zu vermelden, daß jetzt das ICE-Betriebswerk erstmals gut besucht ist:
Auch wenn hier zunächst nur die nicht ganz einsatzbereiten Fahrzeuggarnituren "geparkt" werden, so macht es doch deutlich mehr her, als eine komplett verweiste Gleisanlage.
Diesmal habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin zwischen dem Bauabschnitt "Hamburg" und "Harz" auf die unterirdische Suche nach der damals angefangenen Gleisververbindung gegangen!
Und siehe da:
Wusst ich's doch! Da war mal was, aber es wurde (offensichtlich) nie weitergebaut...
Ob es nun die späte Rache der Viecher im Viehtransporter war, oder ein rein technisches Problem, jedenfalls hat ausgerechnet der "brennende Viehtransporter" offensichtliche einen leichen "Brandschaden"...
Abschließend haben wir es uns nicht entgehen lassen, den Rohbau des neuen Bauabschnitts "Schweiz" gründlich unter die Lupe zu nehmen, was ja auch schon im Bild der Stunde zu sehen war! (Danke Peter, da hatten wir gar nicht dran gedacht...)
Erst wenn man so unmittelbat davorsteht, kann man so wirklich ermessen, was da an modellbauerischen Neuland auf die MiWuLa-Crew da noch zukommt:
Von Oben bietet sich eine phatastische Aussicht, fast wie am Gornergrat...
Das MFM löste sich dann ab Sonntag Mittag so langsam aber sicher auf, aber einige Spätabreisende hatten noch den gesamten Nachmittag über sehr interessante Gespräche im Seminarraum.
Um 23.30 haben uns dann noch Gerd und Jens S. zum ZOB begleitet und Hannes und ich sind wieder mit dem Nachtbus Richtung Heimat im Dunkel der A 7 verschwunden...
Ich hoffe, Euch hat der kleine, knappe Wochenendrückblick gefallen und wünsche weiterhin eifriges spekulieren und weiterplanen, denn es sind längst nicht alle Würfel gefallen!
Beste Grüsse aus Kassel
Flo
... der jetzt auch endlich mal den Datterich kennengelernt hat!
WOW!
War das ein Wochenende!
Mal wieder ein sehr, sehr gelungenes MFM liegt hinter uns und ich möchte das zum Anlass nehmen, die Daheimgebliebenen mit einigen Impressionen zu versorgen.
Da das Wochenende sehr lang und die Eindrücke sehr vielfältig waren, können leider nicht alle Aspekte in diesem Bericht vorkommen, zumal ich streckenweise mit Hannes' Kamera fotografiert habe, und zeitweise einige informative Gespräche der unmittelbaren Dokumentation vorgegezogen habe.
Ich denke, ich kann mich hier aber auf die anderen Forumanen verlassen, so daß einige Dokumentationlücken bestimmt noch geschlossen werden können.
Nun aber los:
Wir (Hannes und ich) sind am Freitag Morgen um 06.30 Uhr pünktlich mit dem Nachtbus in Hamburg am ZOB angekommen. Um 08.30 Uhr haben wir Yann, den wir schon auf unserer Schweizreise am Genfer See besucht hatten, am Bahnhof abgeholt. Anschließend haben wir unsere Reisetaschen auf der Cap San Diego verstaut, auf der wir uns sehr zeitig die Kabinen gebucht hatten.
Anschließend ging es natürlich gleich ins Wunderland, wo ich erstmal den Bahnhof CHURBRIGGEN von oben portraitiert habe, bevor er dann für den Rest des Wochenendes abgedeckt wurde:
Gut zu erkennen ist die eingelassene Rampe der Schmalspurbahn, die ja auch im Wochenbericht zu sehen war. Dort allerdings schon wieder ausgebaut.
Direkt darunter wird übrigens eine Grube für eine Rollwagen-Übergabe-Station entstehen.
Dies ist auch dem aktuell aushängenden Gleisplan zu entnehmen:
Selbstverständlich auch wieder in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)
Leider ist die Lesbarkeit der Anmerkungen durch die Komprimierung fürs Web leider doch recht eingeschränkt. (Sollten Fragen dazu sein, beantworte ich diese natürlich jederzeit gerne.)
Gegen Mittag hatten wir die Gelegenheit zu einem sehr angeregten Informationsaustausch mit dem Chefplaner Gerhard Dauscher, schließlich sind wir erst kürzlich in den Gegenden unterwegs gewesen, die jetzt auch auch auf der Anlage nachempfunden werden sollen und so waren unsere "Insiderinformationen" natürlich sehr willkommen.
Auf dem Rückweg zur CSD bot sich uns dann plötzlich diese skurille Szene:
Tja, ... ... Entweder Gang rein oder Handbremse ziehen kann so einen Schlamassel verhindern! Es sei dazugesagt, das niemandem etwas geschehen ist, außer dem Golf, der dürfte wohl für immer nach "Elbe" stinken!
Am Abend haben wir dann den lauen Spätsommerabend dazu genutzt um einige letzte Bilder zu bearbeiten und die Diashow für den nächsten Tag auf dem Pooldeck der Cap San Diego vorzubereiten:
Die Athmosphäre ist schon etwas besonderes, was auch einige Forumanen am folgenden Tag, nach dem offiziellen Programm noch erlebt haben:
Übrigens sind im Hintergrund gleich sechs "Blue Goals" zu sehen!
Auch der Blick über die Backboardseite in Richtung Hafen lohnt sich in der Nacht:
Nachdem man sich am nächsten Tag bis zum Mittag im Wunderland gesammelt hatte, ging es (für uns schon wieder) auf die Cap San Diego zur Besichtigung.
Hier habe ich mit Hannes' Kamera fotografiert und es leider verpasst, die Bilder noch zu kopieren. Diese werden aber natürlich noch nachgeliefert!
Wieder zurück im Wunderland stand vor dem köstlichen Buffet noch die Übergabe des tradionellen Geschenks an die Geschäftsleitung auf dem Programm:
Von links nach rechts: Die MFM-Orga: Björn, Simon, Bine und Franzi, dann Jörg Thyroff, Hannes (der die Idee hatte), Freddy (freut sich wie ein kleines Kind ), Gerrit (fast komplett verdeckt) und Dirk "Mirax Terrick" Metzner, der alles organsiert, eingekauft und die Präsentation koordiniert hat.
Leider war Gitta, die die gesamte elektronische Ausrüstung der Wagen unter strenster Geheimhaltung für uns gemacht hat wegen Urlaubs nicht mit dabei, deshalb möchte ich mich hier auch noch einmal ganz, ganz herzlich bei der Leitstandhexe für die Hilfe und das tolle Engagement des Teams bedanken!
Selbsverständlich war der Zug sogleich ein sehr begehrtes Foto-Objekt, zumal viele der anwesenden Forumanen ebenso überrascht von dem Geschenk waren, wie die Brauns selber:
Zwischendurch gab es noch eine lustige Geschenk-Aktion der *Online-Laberei*-Fraktion:
Ich habe die Story zwar nicht ganz mitbekommen, aber manchmal sagen Bilder ja mehr als tausend Worte...
Später bot sich dann noch einmal die Gelegenheit den Zug in aller Ruhe vor dem improvisierten "CALANDA-Tor" abzulichten:
Die Bierdosen, der in der Schweiz (speziell Graubünden) weit verbreiteten Marke "CALANDA" hatten wir extra zu diesem Anlass aus der Schweiz mitgebracht und tagsüber heimlich bei der Bistro-Crew im Kühlschrank einlagern lassen!
Hier noch einmal die einzelnen Wagen:
Der "Disco-Wagen" mit Blicklicht und DJ Uli am Wagenende:
Der Aussichtswagen, mit Lichterketten dekoriert:
Der Gesellschaftswagen "Stiva Retica" (Rhätische Stube)
Hier übrigens mal ein Bild aus dem Inneren des Orginals:
Nach dem köstlichen Essen durften die Forumanen als Überraschung selber die Anlage fahren! Das hat uns alle erstmal ganz schön umgehauen!
Laut einigen ersten Resonanzen war das offizielle Zugfahrerpersonal, welches die Forumanen beaufsichtigt und angeleitet hat, extrem postiv überrascht von den Zugfahrerqualitätitäten einiger MFM-Teilnehmer.
Aussagen wie "... mindestens zwei bis vier von denen können gleich morgen wiederkommen..." kann ich persönlich bezeugen!
Besonders Daniel (Soko 2) hat anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen! (Zur Info: Daniel ist erst 12 Jahre alt (glaube ich...))
(Fotos von dieser Aktion werden bestimmt noch nachgeliefert)
Anschließend haben wir dann noch eine Diashow mit einigen ausgewählten Bildern (302 von 5116) unserer Schweizreise gezeigt, wobei andere bestimmt besser beurteilen können, wie amüsant das war. Erste Reaktionen am folgenden Tag waren zumindest recht postiv.
Vielen Dank an Hannes an dieser Stelle, der das ganze sehr souverän vorgertragen hat, auch wenn aus den angekündigten 20 - 30 Minuten letztendlich 70 wurden!
Die anschließende wichtige Diskussion mit Freddy über uns und das MFm konnten jedenfalls noch alle gut verfolgen.
Zwischendurch konnte Gerrit noch durch die Vorführung eines kurzen Videos von der Notwendigkeit fahrender, hupendender Postautos in der Schweiz überzeugt werden.
Anschließend konnten alle mit einem sehr guten Gefühl nach Hause, ins Hotel oder noch auf das Pooldeck der CSD gehen.
Am nächsten Tag stand für viele noch die Führung hinter die Kulissen auf dem Programm, bei der sich ja immer ungewöhnliche Fotomotive ergeben:
Das obligatorische "Las-Vegas@night-Foto" darf natürlich auch diesmal nicht fehlen:
Diesmal habe ich es mal hochkant versucht, allerdings sollte man für solche Spirenzchen doch besser ein Stativ und mehr Zeit mitbringen...
Weiter geht die Tour nach Skandinavien:
Wir praktizieren weiterhin die von der Schweizreise bewährte Routine:
Einer filmt, der andere macht Fotos!
Ein selten dukomentierter Anlagenteil ist der Echtwasserfluss, den man beinahe nur von der Rückseite der Anlage sehen kann:
Eine orginelle "Anker"-Methode ist mir im 'Schattenhafen' aufgefallen:
Die Bohrinsel von Dietmar (gute Besserung!) hatte ich bisher noch nicht aus der Nähe inspezieren können:
Und auch die grosse Brücke zwischen Dänemark und Norwegen hatte ich aus dieser Perspektive noch nicht bei Nacht gesehen:
(Leider kam kein Zug )
Dänemark bei Nacht.
Aus "Hamburg" gibt es zu vermelden, daß jetzt das ICE-Betriebswerk erstmals gut besucht ist:
Auch wenn hier zunächst nur die nicht ganz einsatzbereiten Fahrzeuggarnituren "geparkt" werden, so macht es doch deutlich mehr her, als eine komplett verweiste Gleisanlage.
Diesmal habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin zwischen dem Bauabschnitt "Hamburg" und "Harz" auf die unterirdische Suche nach der damals angefangenen Gleisververbindung gegangen!
Und siehe da:
Wusst ich's doch! Da war mal was, aber es wurde (offensichtlich) nie weitergebaut...
Ob es nun die späte Rache der Viecher im Viehtransporter war, oder ein rein technisches Problem, jedenfalls hat ausgerechnet der "brennende Viehtransporter" offensichtliche einen leichen "Brandschaden"...
Abschließend haben wir es uns nicht entgehen lassen, den Rohbau des neuen Bauabschnitts "Schweiz" gründlich unter die Lupe zu nehmen, was ja auch schon im Bild der Stunde zu sehen war! (Danke Peter, da hatten wir gar nicht dran gedacht...)
Erst wenn man so unmittelbat davorsteht, kann man so wirklich ermessen, was da an modellbauerischen Neuland auf die MiWuLa-Crew da noch zukommt:
Von Oben bietet sich eine phatastische Aussicht, fast wie am Gornergrat...
Das MFM löste sich dann ab Sonntag Mittag so langsam aber sicher auf, aber einige Spätabreisende hatten noch den gesamten Nachmittag über sehr interessante Gespräche im Seminarraum.
Um 23.30 haben uns dann noch Gerd und Jens S. zum ZOB begleitet und Hannes und ich sind wieder mit dem Nachtbus Richtung Heimat im Dunkel der A 7 verschwunden...
Ich hoffe, Euch hat der kleine, knappe Wochenendrückblick gefallen und wünsche weiterhin eifriges spekulieren und weiterplanen, denn es sind längst nicht alle Würfel gefallen!
Beste Grüsse aus Kassel
Flo
... der jetzt auch endlich mal den Datterich kennengelernt hat!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 6. September 2006, 09:45, insgesamt 8-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: WB 305,5
... na da bin ich ja mal gespannt!Flo K (der erste) hat geschrieben:Zwischendurch konnt Gerrit noch durch die Vorführung eines kurzen Videos von der Notwendigkeit fahrender, hupendender Postautos in der Schweiz überzeugt werden.
(Ob der hupende Postbus die Feuerwehreinsätze in der Gunst der Besucher noch toppen könnte?)
Ansonsten: danke für den interessanten Bericht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
WB 305,5
Klasse, Flo! Als Teil-Teilnehmer (oder besser: Sonntagsbesucher) habe ich ja das alles vor Ort ansehen können - schön, was Du daraus gemacht hast. Alle Nicht-Besucher werden sich ganz bestimmt darüber freuen. Klasse auch Deine Fotos und der Text, aber das ist man ja von Dir schon gewohnt ...
Liebe Grüße nach Kassel
Datterich
_________________
... der solche Berichte und Informationen immer gerne verschlingt
Liebe Grüße nach Kassel
Datterich
_________________
... der solche Berichte und Informationen immer gerne verschlingt
Re: WB 305,5
Also, es gab auch schon Situationen in der Nähe der CSD, wo so etwas zur Verschlimmerung eines Schlamassels geführt hat.Flo K (der erste) hat geschrieben:
Tja, ... ... Entweder Gang rein oder Handbremse ziehen kann so einen Schlamassel verhindern!
In...Tiefgaragen z.B.
Gruß Arne
P.S. Danke, für den "kurzen" Wochenbericht.
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
http://www.hotzesworld.de/FLO/Wochenber ... H-Harz.jpg
Da ließen sich doch noch ein paar Preiserlein installieren, die so tun als würden sie da weiterbauen, oder so????
Toller Bericht Flo!!!
Grz
Jörg Thyroff
Da ließen sich doch noch ein paar Preiserlein installieren, die so tun als würden sie da weiterbauen, oder so????
Toller Bericht Flo!!!
Grz
Jörg Thyroff
Hallo,
kurze Frage zu diesem Bild:
Da hinten ist eindeutig der TGV Duplex zu sehen. Den habe ich von Mehano als 4-teiliges Grundset aus der Aldi-Aktion vor ein paar Jahren. Diese Ergänzungswagen hätte ich auch gerne noch dazu. Allerdings sagte mir der Mehano-Importeur OS-Powersale, dass es die Zwischenwagen aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht gibt.
Jetzt meine Frage: Wie ist das Miwula-Team da rangekommen? Eigenbau? Oder handelt es sich dabei um den uralten Lima-TGV-Duplex? Oder gibt's die Mehano-Wagen jetzt doch? Wenn ja, wie finde ich Bestellnummer und Preis raus? Google liefert da nämlich keine brauchbaren Treffer.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ...
Andreas Weise
kurze Frage zu diesem Bild:
Da hinten ist eindeutig der TGV Duplex zu sehen. Den habe ich von Mehano als 4-teiliges Grundset aus der Aldi-Aktion vor ein paar Jahren. Diese Ergänzungswagen hätte ich auch gerne noch dazu. Allerdings sagte mir der Mehano-Importeur OS-Powersale, dass es die Zwischenwagen aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht gibt.
Jetzt meine Frage: Wie ist das Miwula-Team da rangekommen? Eigenbau? Oder handelt es sich dabei um den uralten Lima-TGV-Duplex? Oder gibt's die Mehano-Wagen jetzt doch? Wenn ja, wie finde ich Bestellnummer und Preis raus? Google liefert da nämlich keine brauchbaren Treffer.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ...
Andreas Weise
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
An der Stelle finde ich sollte man mal auf diesem Bericht hinweisen, der hier im Forum versteckt ist (unter http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10772.html )
http://www.virtualrailclassics.de/modul ... d=6&page=1
Ist etwas Schleichwerbung dabei, aber der Rest ist es wert gesehen zu werden.
http://www.virtualrailclassics.de/modul ... d=6&page=1
Ist etwas Schleichwerbung dabei, aber der Rest ist es wert gesehen zu werden.
Hallo,
mit dem TGV-Duplex das weiß also keiner? Vielleicht liest hier zufällig der Mitarbeiter mit, der den Zug gekauft hat?
Nach längerem Betrachten des Bildes scheint mir allerdings der geringere Wagenabstand gegenüber dem Thalys (der eindeutig von Mehano ist) aufgefallen zu sein. Und der Mehano TGV-Duplex hat auch den größeren Wagenabstand, genau wie beim Thalys. Von daher wird es doch ein anderes Modell sein, ich vermute mal von Lima.
Von Mehano können die Zwischenwagen nicht sein, weil diese nirgendwo gelistet sind, nicht mal bei Mehano selbst.
Also fährt mein Mehano TGV-Duplex weiterhin nur 4-teilig rum - sieht aber auch gut aus!
Andreas Weise
mit dem TGV-Duplex das weiß also keiner? Vielleicht liest hier zufällig der Mitarbeiter mit, der den Zug gekauft hat?
Nach längerem Betrachten des Bildes scheint mir allerdings der geringere Wagenabstand gegenüber dem Thalys (der eindeutig von Mehano ist) aufgefallen zu sein. Und der Mehano TGV-Duplex hat auch den größeren Wagenabstand, genau wie beim Thalys. Von daher wird es doch ein anderes Modell sein, ich vermute mal von Lima.
Von Mehano können die Zwischenwagen nicht sein, weil diese nirgendwo gelistet sind, nicht mal bei Mehano selbst.
Also fährt mein Mehano TGV-Duplex weiterhin nur 4-teilig rum - sieht aber auch gut aus!
Andreas Weise
Und der eine "ICE" in der Mitte scheint auch keiner zu sein. Da der sonst rote Strich an der Seite hier blau zu sein scheint, schließe ich daraus es der AVE S-103 ist, auch Velaro E genannt. Also die Spanische Version des ICE 3. Hier ein paar Infos
Welcher Hersteller bietet denn den an
Welcher Hersteller bietet denn den an
Moin,
ein sehr schöner ,5-WB! Persönlich fand ich die Führung auf der CSD ganz interessant. Und dann einmal ganz vorne am Bug stehen (Titanic lässt grüßen ). Am Samstagabend sind noch einige von uns mit auf das Pooldeck mitgekommen, und es war wirklich eine sehr schöne Atmosphäre.
Die "MFM-Zuggarnitur" ist wirklich super geworden! Freddy und Gerrit haben sich sichtlich darüber gefreut. An dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Gitta, die diese Waggons fertig gemacht hat und an Dag, der dafür gesorgt hat das wir den Zug auch im Fahrbetrieb erleben durften!
Ansonsten wieder schöne und interessante Pics. Gerade die Perspektiven die man vom Geländer aus nicht hat, sind sehr gelungen.
Viele Grüße
Björn
ein sehr schöner ,5-WB! Persönlich fand ich die Führung auf der CSD ganz interessant. Und dann einmal ganz vorne am Bug stehen (Titanic lässt grüßen ). Am Samstagabend sind noch einige von uns mit auf das Pooldeck mitgekommen, und es war wirklich eine sehr schöne Atmosphäre.
Die "MFM-Zuggarnitur" ist wirklich super geworden! Freddy und Gerrit haben sich sichtlich darüber gefreut. An dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Gitta, die diese Waggons fertig gemacht hat und an Dag, der dafür gesorgt hat das wir den Zug auch im Fahrbetrieb erleben durften!
Ansonsten wieder schöne und interessante Pics. Gerade die Perspektiven die man vom Geländer aus nicht hat, sind sehr gelungen.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Moin Flo,
schöner 0,5er Bericht.
Leider konnte ich die CSD wegen meiner Hinterpfote nicht besuchen,
aber das werde ich wärend einer meiner nächsten Besuche in HH
privat nachholen. Ich bin ja öfters wegen Schulungen bei McAfee in HH.
schöner 0,5er Bericht.
Leider konnte ich die CSD wegen meiner Hinterpfote nicht besuchen,
aber das werde ich wärend einer meiner nächsten Besuche in HH
privat nachholen. Ich bin ja öfters wegen Schulungen bei McAfee in HH.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Zum TGV Duplex von Mehano hat es meines Wissens nie ein Erweiterungsset gegeben, vielleicht bezog sich diese Auskunft von Kalli ja auf den TGV Thalys? Da die Konstruktion der Jacobsdrehgestelle bei Mehano denen von Lima stark ähnelt, könnten es sogar Mehano-Triebköpfe und Endwagen sein und Mittelwagen von Lima - falls Lima jemals Mittelwagen gebaut hat. Jedenfalls würde ich auch gerne meinen TGV Duplex auf die richtige Länge bringen.
@Feuerwehrmichel: das mit Günnis Hinterlauf ist keineswegs lustig, nur Tatsache.
@Günni: ich habe es auf dem leider versäumt, darum bei dieser Gelegenheit: Gute Besserung!
@Feuerwehrmichel: das mit Günnis Hinterlauf ist keineswegs lustig, nur Tatsache.
@Günni: ich habe es auf dem leider versäumt, darum bei dieser Gelegenheit: Gute Besserung!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Moin Holger,
danke.
danke.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Yann
- Forumane
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
- Wohnort: Schweiz Abschnitt
- Kontaktdaten:
Ich habe hier ein anderes Foto gefunden.Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,
Da hinten ist eindeutig der TGV Duplex zu sehen. Den habe ich von Mehano als 4-teiliges Grundset aus der Aldi-Aktion vor ein paar Jahren. Diese Ergänzungswagen hätte ich auch gerne noch dazu. Allerdings sagte mir der Mehano-Importeur OS-Powersale, dass es die Zwischenwagen aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht gibt.
Jetzt meine Frage: Wie ist das Miwula-Team da rangekommen? Eigenbau? Oder handelt es sich dabei um den uralten Lima-TGV-Duplex? Oder gibt's die Mehano-Wagen jetzt doch? Wenn ja, wie finde ich Bestellnummer und Preis raus? Google liefert da nämlich keine brauchbaren Treffer.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ...
Andreas Weise
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Danke, Yann, auf diesem Bild kann man bestens erkennen, daß es sich keineswegs um die richtigen Mittelwagen handelt, sondern lediglich um zusätzliche Endwagen, die - sagen wir mal - "nicht handbuchkonform" zusammengekuppelt wurden. Zur Veranschaulichung hier die Achsfolgen des "richtigen" und des "falschen" Zuges im direkten Vergleich:
Bo'Bo' + 2'2'2'2'2'2'2'2'2' + Bo'Bo'
Bo'Bo' + 2'2'2' + 2'2'2' + 2'2'2' + Bo'Bo'
OK, eigentlich:
___
B'B' statt Bo'Bo', zumindest im Modell, aber den Strich obendrüber bekomme ich nicht hin. Und wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Hohepriester...
Bo'Bo' + 2'2'2'2'2'2'2'2'2' + Bo'Bo'
Bo'Bo' + 2'2'2' + 2'2'2' + 2'2'2' + Bo'Bo'
OK, eigentlich:
___
B'B' statt Bo'Bo', zumindest im Modell, aber den Strich obendrüber bekomme ich nicht hin. Und wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Hohepriester...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil