WB 315
Mußte mich vorher kurzfassen
Hier bin ich nochmal,
wollte doch mal als erster schreiben!!
Bei diesem Wochenbericht sieht man mal wieder, was da alles zusammenhängt. Umso größer die Anlage wird, desto komplexer ist´s. Der Umbau des Leitstandes hat ja anscheinend super geklappt. Wenn ich mir vorstelle, wie viel arbeit das ist ! Kompliment ! Da muß die Nacht zum Tag werden ! Auch die neuen Aufnhamen von Gastons Brücke und den wachsenden Alpenteil, immerwieder beeindruckend.
Und zu Schiffen wünsche ich der Wunderwelt, dass es jetzt wirklich mit der Steuerung klappt.
Ich freu mich schon, wieder zu euch zu kommen, aber so wie ich das sehe, werden in d Zwischenzeit die Alpen ziemlich fertig werden, aber ich verfolge halt hier umsomehr.
Gruß aus den Alpen
Dieter
wollte doch mal als erster schreiben!!
Bei diesem Wochenbericht sieht man mal wieder, was da alles zusammenhängt. Umso größer die Anlage wird, desto komplexer ist´s. Der Umbau des Leitstandes hat ja anscheinend super geklappt. Wenn ich mir vorstelle, wie viel arbeit das ist ! Kompliment ! Da muß die Nacht zum Tag werden ! Auch die neuen Aufnhamen von Gastons Brücke und den wachsenden Alpenteil, immerwieder beeindruckend.
Und zu Schiffen wünsche ich der Wunderwelt, dass es jetzt wirklich mit der Steuerung klappt.
Ich freu mich schon, wieder zu euch zu kommen, aber so wie ich das sehe, werden in d Zwischenzeit die Alpen ziemlich fertig werden, aber ich verfolge halt hier umsomehr.
Gruß aus den Alpen
Dieter
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo zusammen,
Normaleweise bin ich auch für den Abriss zuständig, aber die Brückenbauer im MiWuLa haben tolle Arbeit geleistet. Besonders Gaston
Es ist immer verwunderlich zu welchen Leistungen das Team fähig ist.
In nur einer Nacht den ganzen Leitstand zu erweitern und anschließend ohne großen Probleme die Anlage ans rollen zu bringen.
Normaleweise bin ich auch für den Abriss zuständig, aber die Brückenbauer im MiWuLa haben tolle Arbeit geleistet. Besonders Gaston
Es ist immer verwunderlich zu welchen Leistungen das Team fähig ist.
In nur einer Nacht den ganzen Leitstand zu erweitern und anschließend ohne großen Probleme die Anlage ans rollen zu bringen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Guten Abend,
es ist schon ein sehr imposanter Anblick, der Leitstand. Vorher und jetzt erst recht.
Gastons Langwieser Viadukt kann sich selbstverständlich auch sehen lassen.
Auf dem Foto konnte man allerdings die bekannte Weihnachtsbeleuchtung nicht erkennen, zumindest ich konnte es nicht.
Sofern sie noch nicht eigebaut ist: Ist dieses noch geplant? Normaler Weise ist es ja schwieriger nachträglich Beleuchtung in oder an ein Bauwerk zu basteln.
Soweit ich es in Erinnerung habe, baut Gaston ja auch die ganze Kabellage vor dem Einbau ein, so z.B. bei der Köhlbrandtbrücke oder der großen Brücke in Skandinavien. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anschlüsse für die Beleuchtung schon vorhanden sind und diese später nur noch eingesetzt wird!?
Gruß Arne
es ist schon ein sehr imposanter Anblick, der Leitstand. Vorher und jetzt erst recht.
Gastons Langwieser Viadukt kann sich selbstverständlich auch sehen lassen.
Auf dem Foto konnte man allerdings die bekannte Weihnachtsbeleuchtung nicht erkennen, zumindest ich konnte es nicht.
Sofern sie noch nicht eigebaut ist: Ist dieses noch geplant? Normaler Weise ist es ja schwieriger nachträglich Beleuchtung in oder an ein Bauwerk zu basteln.
Soweit ich es in Erinnerung habe, baut Gaston ja auch die ganze Kabellage vor dem Einbau ein, so z.B. bei der Köhlbrandtbrücke oder der großen Brücke in Skandinavien. Also könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anschlüsse für die Beleuchtung schon vorhanden sind und diese später nur noch eingesetzt wird!?
Gruß Arne
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, imposanten Leitstand!
Ich darf daran erinnern, daß bereits vor Jahren im Gästebuch zu lesen war...
Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, daß es sich bei dem Einbau des Viadukts um eine provisorische Stellprobe handelt, aber so wie es aussieht, scheint der Einbau endgültig zu sein!
Eine weitere, berechtigte Frage hat Yann gestellt:
Für mich wäre das aber ein vertretbarer Kompromiss, denn eine so spektakulär beleuchtete Brücke, auf der nur alle 5 Minuten ein Zug vorbeikommt, wäre auch irgendwie enttäuschend!
Flo
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen, imposanten Leitstand!
Ich darf daran erinnern, daß bereits vor Jahren im Gästebuch zu lesen war...
Die Fotos des Langwieser Viadukts haben allerdings einige Fragen aufgeworfen:... it look's like something from the NASA!
Sehr gute Frage!Arne H. hat geschrieben:Auf dem Foto konnte man allerdings die bekannte Weihnachtsbeleuchtung nicht erkennen, zumindest ich konnte es nicht.
Sofern sie noch nicht eigebaut ist: Ist dieses noch geplant?
Also könnte ich mir auch vorstellen, dass die Anschlüsse für die Beleuchtung schon vorhanden sind und diese später nur noch eingesetzt wird!?
Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, daß es sich bei dem Einbau des Viadukts um eine provisorische Stellprobe handelt, aber so wie es aussieht, scheint der Einbau endgültig zu sein!
Eine weitere, berechtigte Frage hat Yann gestellt:
Hier kann ich nur spekulieren, aber vermutlich hat man die deutlich schlankere Form des Orginals, auf dem natürlich nur ein Gleis verläuft, zu Gunsten des Betriebs geopfert.
Für mich wäre das aber ein vertretbarer Kompromiss, denn eine so spektakulär beleuchtete Brücke, auf der nur alle 5 Minuten ein Zug vorbeikommt, wäre auch irgendwie enttäuschend!
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 14. November 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- mietkoch
- Forumane
- Beiträge: 364
- Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,
ganz meine Meinung...ein gelungener und sehr schöner Bericht.
Erstaunlich finde ich auch, das Freddy, trotz des Köln-Messe-Stress, noch Zeit findet, dem "Rasenheizungsverweigerer" (insider ) bei seiner, mal wieder erstaunlichen Arbeit, an der Brücke zu helfen.
Da zeigt sich erneut, daß "ALLE" ein "TEAM" sind, egal ob der Chef oder die Kantinenhilfe, wenn man gebraucht wird ist man da.
Das verdient einen
Gleiches gilt dem "Leitstandabundwiederaufbauernineinernachtteam"
Gruß
Thomas
ganz meine Meinung...ein gelungener und sehr schöner Bericht.
Erstaunlich finde ich auch, das Freddy, trotz des Köln-Messe-Stress, noch Zeit findet, dem "Rasenheizungsverweigerer" (insider ) bei seiner, mal wieder erstaunlichen Arbeit, an der Brücke zu helfen.
Da zeigt sich erneut, daß "ALLE" ein "TEAM" sind, egal ob der Chef oder die Kantinenhilfe, wenn man gebraucht wird ist man da.
Das verdient einen
Gleiches gilt dem "Leitstandabundwiederaufbauernineinernachtteam"
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Neulich sah ich den Film vom Umbau der Frankfurter Start- und Landebahn, Ab 10 Uhr abends sperren, Baggerrally mit fetten Meißeln,
15 m x 45m aufreißen, viele hundert Tonnen abtransportieren. Leitungen verkabeln, Unterbau herstellen, asphaltieren, morgens um 6 landet der erste Flieger. Scharfe Soap.
Wenn wir das vorher gewußt hätten hätten wir sicherlich eine Webcam für diese Nacht gefordert - mit Ton!!!!! - für die hanseatischen Flüche - weiß nicht ob es sowas gibt.
Da hätten viele von uns bestimmt auch wenig oder nicht geschlafen in dieser Nacht.
Jetzt erhebt sich die Frage ob wir das Schauspiel doch noch im Rahmen einer Galileo oder ..... Sendung beobachten können.
Vielleicht gönnt sich der allwöchentliche "Fernsehstar" Freddy Braun wie alle großen Entertainer ja bald noch eine eigene Fernsehproduktion. Dann ist man nicht mehr auf "Fremdredaktionen" und deren Ergebnisse angewiesen.
Für eine eigene Soap schlage ich den Arbeitstitel : "Big Boys, Krokodile und Co" vor.
Achim,
der es euch überläßt, ob ihr das ganze mehr als humoristischen Beitrag seht oder ernst nehmt.
15 m x 45m aufreißen, viele hundert Tonnen abtransportieren. Leitungen verkabeln, Unterbau herstellen, asphaltieren, morgens um 6 landet der erste Flieger. Scharfe Soap.
Wenn wir das vorher gewußt hätten hätten wir sicherlich eine Webcam für diese Nacht gefordert - mit Ton!!!!! - für die hanseatischen Flüche - weiß nicht ob es sowas gibt.
Da hätten viele von uns bestimmt auch wenig oder nicht geschlafen in dieser Nacht.
Jetzt erhebt sich die Frage ob wir das Schauspiel doch noch im Rahmen einer Galileo oder ..... Sendung beobachten können.
Vielleicht gönnt sich der allwöchentliche "Fernsehstar" Freddy Braun wie alle großen Entertainer ja bald noch eine eigene Fernsehproduktion. Dann ist man nicht mehr auf "Fremdredaktionen" und deren Ergebnisse angewiesen.
Für eine eigene Soap schlage ich den Arbeitstitel : "Big Boys, Krokodile und Co" vor.
Achim,
der es euch überläßt, ob ihr das ganze mehr als humoristischen Beitrag seht oder ernst nehmt.
now butter by the fishes
Du wirst lachen, aber das hab ich mir neulich abends mal gedacht. Und wenn das nur ein Mann/Frau wäre, die regelmäßig "offizielle MiWuLa Videos" machen würde und sei es nur bei besonderen Aktionen (z.B. die Umbaukation vom Kontrollzentrum) ein ein Stativ aufstellen und laufen lassen und danach die unwichtigen Szenen rausschneiden... Ich glaub man könnte zwar nicht davon leben, aber durch den Verkauf doch einiges an Umsatz machen. Hier ist natürlich aber immer die Frage, ob man (z. B. die Mitarbeiter) das wirklich will. Aber denk mal weiter: Es gäbe eine DVD "MiWuLa: Bauabschnitt Schweiz 2005-2007" und eine "MiWuLa: Bauabschnitt Frankreich 2006-2008" und so weiter... das wäre doch wirklich interessant. Das ganze vielleicht noch als Weihnachtbündel für den gewieften Modellbauer, damit man mal sieht, wie richtig Modellbahn gebaut wird und ... hm, irgendwie geht da wieder meine gewerbliche Ader mit mir durch...
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Leute,
das ist doch wieder ein WB ganz nach meinem Geschmack. Viel Anlagen- und Technickbau. Ich finde nur schade, daß man auf dem Bild der Stunde das Langwieser Viadukt nicht richtig sehen kann, weil es von einer Trasse und momentan (14.11. 16:40 / 17:40 Uhr) von einem Brett teilweise verdeckt wird.
Gruß,
Franz
das ist doch wieder ein WB ganz nach meinem Geschmack. Viel Anlagen- und Technickbau. Ich finde nur schade, daß man auf dem Bild der Stunde das Langwieser Viadukt nicht richtig sehen kann, weil es von einer Trasse und momentan (14.11. 16:40 / 17:40 Uhr) von einem Brett teilweise verdeckt wird.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
-
- Forumane
- Beiträge: 217
- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
- Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
- Kontaktdaten:
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2540
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Wieviel Leute waren denn am Umbau des Leitstandes beteiligt?
Es ist doch immer wieder enorm, mit welchen Highlights uns das Miwula überrascht. Das muß ja schon lange vorher generalsstabsmäßig geplant worden sein. Eine Leistung die wohl noch nicht im Buch der Rekorde steht.
Steht Gastons Brücke (Bild 10) mit der rechten Seite auf den Schienen, oder ist das eine optische Täuschung? Gerade Gaston (aber auch allen anderen) traue ich einen solchen Fehler am Bau nicht zu.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Es ist doch immer wieder enorm, mit welchen Highlights uns das Miwula überrascht. Das muß ja schon lange vorher generalsstabsmäßig geplant worden sein. Eine Leistung die wohl noch nicht im Buch der Rekorde steht.
Steht Gastons Brücke (Bild 10) mit der rechten Seite auf den Schienen, oder ist das eine optische Täuschung? Gerade Gaston (aber auch allen anderen) traue ich einen solchen Fehler am Bau nicht zu.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Mir ist das mit den 2 Gleisen auch sofort aufgefallen. Ich kenne diese Brücke zwar nur von Fotos. Aber das Original ist eingleisig - im übrigen bewegen sich ja Schmalspurbahnen praktisch immer auf eingleisigen Strecken. Aber die Zugfrequenz ist natürlich ein Argument. Allerdings hoffe ich mal, dass die anderen Schmalspurstrecken vorbildentsprechend eingleisig sind, ansonsten sähe das doch ziemlich affig aus ...Frederik Braun hat geschrieben:Zwei Gleise wie von Flo schon vermutet sind hier ganz wichtig, da sonst schnell Langeweile aufgrund zu niedriger Zugfrequenz aufkommen könnte.
Wo wir gerade beim Thema Schmalspurbahn sind: Ich baue auf meiner Anlage gerade auch eine H0m-Schmalspurbahn nach RhB/FO/BVZ. Weiß jemand, wo man da in der passenden Größe Tunnelportale herbekommt? Die für H0 sind zu groß und die für TT zu klein. Im Moment denke ich daran, die aus Hartschaum- und Mauerplatten etc. selber zu basteln. Aber wenn es eine Adresse für H0m-Tunnelportale gibt, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?
Andreas Weise
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas
Frag doch mal im Forum vonAlbulamodell.ch.
Da kann Dir ganz bestimmt geholfen werden!
Grüße
Flo
Frag doch mal im Forum vonAlbulamodell.ch.
Da kann Dir ganz bestimmt geholfen werden!
Grüße
Flo