WB 316

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. November 2006, 23:42

Hallo!

"Obbriggen" gefällt mir schon mal sehr gut!

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man sich auch für die anderen Ortschaften Namen ausdenken könnte, um sich besser über bestimmte Areale im neuen BA zu verständigen.

Ob diese dann, wie Fall Churbriggen, offiziell in die Anlage übergehen, spielt ja zunächs erstmal keine so grosse Rolle!

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. November 2006, 09:36

Ja Ein Super Bericht

Vieleicht sucht er schon autos aus die beim Bahnhof in der Nähe hinkommen
Thorsten

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 23. November 2006, 10:53

Flo K (der erste) hat geschrieben: Tipp an Doenertops: Bitte das Foto kleiner einstellen, sonst gibts Ärger mit der Breitbild-Kai-Polizei! ;-)
Moin,

... und zwar am besten 300 Pixel schmaler...
Aber Ärger? Nö, da du und andere dankenswerter Weise mit Hilfe von selbst gesetzten Zeilenumbrüchen das Lesen ohne scrollen ermöglicht haben. :D

Gruß
Kai

Matze5284

Beitrag von Matze5284 » Donnerstag 23. November 2006, 11:56

Vielleicht sucht Freddy ja auch Ersatzteilspender für Umbauten oder ähnliches.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 23. November 2006, 12:28

Doenertobs hat geschrieben
Die Autos sind etwas ältere Modelle (90er) was ja auch erklärt, warum Sie gekauft wurden. ahrscheinlich für die Schweiz.
Auf dem Bild ist also Freddy, der sich über seine erhaltenen eBay Päckchen freut.
Na da wollen wir doch hoffen, das er genausoviel Spaß hatte, wie die Leute in der Ebay Werbung.

Bleibt nur noch die Frage ob man so auch an "Postautos" rankommt.

Achim
now butter by the fishes

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Donnerstag 23. November 2006, 14:48

Flo K (der erste) hat geschrieben:Hallo

Tipp an Doenertops: Bitte das Foto kleiner einstellen, sonst gibts Ärger mit der Breitbild-Kai-Polizei! ;-)

Flo
Estens heißt das Doenertobs, mit "B" (macht nix :wink: ) und zweitens hab ich das bild verkleinert
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 23. November 2006, 15:54

Und wie ist das nun mit dem Schiefstand :?: :?: :?:
hier und hier

Schätzungsweise eine optische Täuschung, oder?

Ansonsten ein richtig hübscher WB.

Grz

J TV T

cmaxxstorm

Beitrag von cmaxxstorm » Donnerstag 23. November 2006, 16:27

Irgendwie erinnert mich das Bild an einen kleinen Jungen der mit seinen Autos spielt.... :D :lol:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 23. November 2006, 16:46

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Das kleine Dorf sieht schon klasse aus und macht Lust auf mehr!
Sag mal, ist Deine bereits anderorts bemängelte Plankenntnis noch immer nicht besser geworden? :roll:
Ich dachte du wirst Architekt? :roll:

Bei den gezeigten Modellen handelt es sich natürlich nicht um ein "Dorf", sondern den oberhalb des Bahnhofs gelegenen
Ortsteil von Churbriggen, den wir schon mal 'Am Briggenberge' genannt hatten!
*seufz* Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Nur weil ich "Dorf" anstatt "Ortsteil" geschrieben habe... :roll: Allein auf dieser Platte ist das für mich ein Dorf. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Dörfern :!: Einmal wo die Häuser sich gluckenartig um die Kirche, dem Mittelpunkt des Ortes postieren und dann wiederum wie an einer Perlenschnur aufgezogen sich an einer Straße befinden. Sowie in diesem Fall. Ich hätte ja auch Siedlung schreiben können. (Nicht zu verwechseln mit den "Wildschwein-Siedlungen", damit sind die Einfamilienhäuser-Parzellen gemeint die sich auf Mini-Grundstücken befinden und platzmäßig mehr als unökonomisch sind :twisted: ) - Soweit dieser kleine Exkurs.

Außerdem: die Schweizer-Hardcore-Fans können nicht von jedem hier erwarten dass sie die Pläne auf kleinste studiert und auswendig gelernt haben. :wink: Ich habe vor Ort einen Blick darauf geworfen, aber dafür braucht man viel Zeit um den Plan zu lesen und zu verstehen. Weil die verschiedenen Gleislinien bzw. Trassen z.T. dicht beiander und drunter und drüber verlaufen (blöd zu erklären :roll: ). Den Skandinavienplan konnte ich aufgrund häufigerer Besuche vor Ort immer wieder studieren (ganz nebenbei die Baufortschritte beobachten. Diesmal war ich grade mal 2x vor Ort als es losging (MiWuLa-Geburtstag & MFM).

Auch wenn ich mich auf diesen neuen BA freue, weil ich die Alpen ebenso faszinierend finde wie die Küste: Was für Flo, Achim & Co die Schweiz ist, sowar es für mich Skandinavien. :D .

Darüber hinaus: mir reicht es wenn ich technische Pläne lesen kann, d.h. der Aufbau eines Gebäudes, sowie die ganzen technischen Installationen wofür es eigene Fachbücher gibt mit den entsprechenden Zeichensymbolen.

Sorry, war z.T. vllt. etwas OT. Aber das musste halt noch gesagt werden. :)

Viele Grüße

Björn, der am 16.12. den neuen BA ganz genau anschauen wird
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Fliegerhorst

Schiefe Trasse

Beitrag von Fliegerhorst » Donnerstag 23. November 2006, 16:57

@ Jörg:

Wenn es sich um eine Schienentrasse handeln würde, könnte man daraus einen hübschen Ablaufberg mit ordentlich Karacho machen :shock: . Da es sich um eine Straßentrasse handelt, sehe ich aber keinen Grund zur Beunruhigung.
Das Stück ist aus anderer Perspektive auch im Bild der Stunde gut zu erkennen: Vom zentralen Pfeiler des Deckendurchbruchs ("Matterhorn-Schornstein") her der Regelspurtrasse folgen, direkt hinter/unterhalb der 5. Stütze der Regelspurtrasse.

Viele Grüße ...Horst

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. November 2006, 17:23

Hallo Björn!

Sorry, aber ich musste Dich einfach wegen dieses (zugegebenerweise unwichtigen) Fauxpas auf's Glatteis führen! ;-)

Nochmal ein dickes Sorry dafür! :oops:

Allerdings muss man nicht ins Wunderland fahren, um den Gleislan zu studieren:

Bild

Und auch in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)

Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen und wünsche mir natürlich, daß auch künftig die "nicht 100%-ig gleisplansicheren" Forumanen fleissig mitdiskutieren!

Beste Grüße

Flo
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 23. November 2006, 19:31

@Flo: es sei dir verziehen und danke für das nochmalige posten des Gleisplans. :D

Um zurück zum Thema zu kommen. Mit Hilfe des Gleisplan habe ich mal versucht den Ortsteil ( :wink: ) auf der Karte wiederzufinden. Da dieser zu Churbriggen gehört, war die Suche nicht allzu schwierig. Und aufgrund des Straßenverlaufes kann es doch lt. Plan nur schräg links oben sein: dort wo die Zahl "1100" steht. Dort verläuft die Straße ebenso in einem Bogen, möchte fast sagen "hufeisenförmig". Oder irre ich mich?

Aber andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Und WB-Bild 4 zeigt somit die Perspektive die man unten im 3. Stock vom Geländer aus hätte.

Viele Grüße

Björn

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 23. November 2006, 19:40

Nein, Du irrst Dich nicht!

Da ist es!

Die Zahl "1100" ist übrigens die Anlagen-Höhe über Fussboden in Millimetern.

Da der Bahnhof Churbriggen (toller Name) auf 850 liegt, ist der Ortsteil "Am Briggenberge" also schon 250 mm höher, als die Anlagenkante!

Der Ort, der jetzt gerade gebaut wird, ist zwar auch nahe an Churbriggen, aber doch schon deutlich höher gelegen, weshalb ich auch den Namen "Obbriggen" (Ober-Briggen) sehr passend fände!
(Info: Brig = Brücke)

Beste Grüße nach Löhne

Flo
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 23. November 2006, 23:52

Ich nochmal :D
Flo K (der erste) hat geschrieben:Die Zahl "1100" ist übrigens die Anlagen-Höhe über Fussboden in Millimetern.
Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. :lol: :wink:

Viele Grüße u.a. nach Kassel

Björn

Antworten