WB 316
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo!
"Obbriggen" gefällt mir schon mal sehr gut!
Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man sich auch für die anderen Ortschaften Namen ausdenken könnte, um sich besser über bestimmte Areale im neuen BA zu verständigen.
Ob diese dann, wie Fall Churbriggen, offiziell in die Anlage übergehen, spielt ja zunächs erstmal keine so grosse Rolle!
Flo
"Obbriggen" gefällt mir schon mal sehr gut!
Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man sich auch für die anderen Ortschaften Namen ausdenken könnte, um sich besser über bestimmte Areale im neuen BA zu verständigen.
Ob diese dann, wie Fall Churbriggen, offiziell in die Anlage übergehen, spielt ja zunächs erstmal keine so grosse Rolle!
Flo
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,Flo K (der erste) hat geschrieben: Tipp an Doenertops: Bitte das Foto kleiner einstellen, sonst gibts Ärger mit der Breitbild-Kai-Polizei!
... und zwar am besten 300 Pixel schmaler...
Aber Ärger? Nö, da du und andere dankenswerter Weise mit Hilfe von selbst gesetzten Zeilenumbrüchen das Lesen ohne scrollen ermöglicht haben.
Gruß
Kai
Doenertobs hat geschrieben
Bleibt nur noch die Frage ob man so auch an "Postautos" rankommt.
Achim
Na da wollen wir doch hoffen, das er genausoviel Spaß hatte, wie die Leute in der Ebay Werbung.Die Autos sind etwas ältere Modelle (90er) was ja auch erklärt, warum Sie gekauft wurden. ahrscheinlich für die Schweiz.
Auf dem Bild ist also Freddy, der sich über seine erhaltenen eBay Päckchen freut.
Bleibt nur noch die Frage ob man so auch an "Postautos" rankommt.
Achim
now butter by the fishes
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Estens heißt das Doenertobs, mit "B" (macht nix ) und zweitens hab ich das bild verkleinertFlo K (der erste) hat geschrieben:Hallo
Tipp an Doenertops: Bitte das Foto kleiner einstellen, sonst gibts Ärger mit der Breitbild-Kai-Polizei!
Flo
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
*seufz* Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Nur weil ich "Dorf" anstatt "Ortsteil" geschrieben habe... Allein auf dieser Platte ist das für mich ein Dorf. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Dörfern Einmal wo die Häuser sich gluckenartig um die Kirche, dem Mittelpunkt des Ortes postieren und dann wiederum wie an einer Perlenschnur aufgezogen sich an einer Straße befinden. Sowie in diesem Fall. Ich hätte ja auch Siedlung schreiben können. (Nicht zu verwechseln mit den "Wildschwein-Siedlungen", damit sind die Einfamilienhäuser-Parzellen gemeint die sich auf Mini-Grundstücken befinden und platzmäßig mehr als unökonomisch sind ) - Soweit dieser kleine Exkurs.Flo K (der erste) hat geschrieben:Sag mal, ist Deine bereits anderorts bemängelte Plankenntnis noch immer nicht besser geworden?Björn hat geschrieben:Das kleine Dorf sieht schon klasse aus und macht Lust auf mehr!
Ich dachte du wirst Architekt?
Bei den gezeigten Modellen handelt es sich natürlich nicht um ein "Dorf", sondern den oberhalb des Bahnhofs gelegenen
Ortsteil von Churbriggen, den wir schon mal 'Am Briggenberge' genannt hatten!
Außerdem: die Schweizer-Hardcore-Fans können nicht von jedem hier erwarten dass sie die Pläne auf kleinste studiert und auswendig gelernt haben. Ich habe vor Ort einen Blick darauf geworfen, aber dafür braucht man viel Zeit um den Plan zu lesen und zu verstehen. Weil die verschiedenen Gleislinien bzw. Trassen z.T. dicht beiander und drunter und drüber verlaufen (blöd zu erklären ). Den Skandinavienplan konnte ich aufgrund häufigerer Besuche vor Ort immer wieder studieren (ganz nebenbei die Baufortschritte beobachten. Diesmal war ich grade mal 2x vor Ort als es losging (MiWuLa-Geburtstag & MFM).
Auch wenn ich mich auf diesen neuen BA freue, weil ich die Alpen ebenso faszinierend finde wie die Küste: Was für Flo, Achim & Co die Schweiz ist, sowar es für mich Skandinavien. .
Darüber hinaus: mir reicht es wenn ich technische Pläne lesen kann, d.h. der Aufbau eines Gebäudes, sowie die ganzen technischen Installationen wofür es eigene Fachbücher gibt mit den entsprechenden Zeichensymbolen.
Sorry, war z.T. vllt. etwas OT. Aber das musste halt noch gesagt werden.
Viele Grüße
Björn, der am 16.12. den neuen BA ganz genau anschauen wird
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Schiefe Trasse
@ Jörg:
Wenn es sich um eine Schienentrasse handeln würde, könnte man daraus einen hübschen Ablaufberg mit ordentlich Karacho machen . Da es sich um eine Straßentrasse handelt, sehe ich aber keinen Grund zur Beunruhigung.
Das Stück ist aus anderer Perspektive auch im Bild der Stunde gut zu erkennen: Vom zentralen Pfeiler des Deckendurchbruchs ("Matterhorn-Schornstein") her der Regelspurtrasse folgen, direkt hinter/unterhalb der 5. Stütze der Regelspurtrasse.
Viele Grüße ...Horst
Wenn es sich um eine Schienentrasse handeln würde, könnte man daraus einen hübschen Ablaufberg mit ordentlich Karacho machen . Da es sich um eine Straßentrasse handelt, sehe ich aber keinen Grund zur Beunruhigung.
Das Stück ist aus anderer Perspektive auch im Bild der Stunde gut zu erkennen: Vom zentralen Pfeiler des Deckendurchbruchs ("Matterhorn-Schornstein") her der Regelspurtrasse folgen, direkt hinter/unterhalb der 5. Stütze der Regelspurtrasse.
Viele Grüße ...Horst
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Björn!
Sorry, aber ich musste Dich einfach wegen dieses (zugegebenerweise unwichtigen) Fauxpas auf's Glatteis führen!
Nochmal ein dickes Sorry dafür!
Allerdings muss man nicht ins Wunderland fahren, um den Gleislan zu studieren:
Und auch in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)
Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen und wünsche mir natürlich, daß auch künftig die "nicht 100%-ig gleisplansicheren" Forumanen fleissig mitdiskutieren!
Beste Grüße
Flo
Sorry, aber ich musste Dich einfach wegen dieses (zugegebenerweise unwichtigen) Fauxpas auf's Glatteis führen!
Nochmal ein dickes Sorry dafür!
Allerdings muss man nicht ins Wunderland fahren, um den Gleislan zu studieren:
Und auch in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)
Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen und wünsche mir natürlich, daß auch künftig die "nicht 100%-ig gleisplansicheren" Forumanen fleissig mitdiskutieren!
Beste Grüße
Flo
@Flo: es sei dir verziehen und danke für das nochmalige posten des Gleisplans.
Um zurück zum Thema zu kommen. Mit Hilfe des Gleisplan habe ich mal versucht den Ortsteil ( ) auf der Karte wiederzufinden. Da dieser zu Churbriggen gehört, war die Suche nicht allzu schwierig. Und aufgrund des Straßenverlaufes kann es doch lt. Plan nur schräg links oben sein: dort wo die Zahl "1100" steht. Dort verläuft die Straße ebenso in einem Bogen, möchte fast sagen "hufeisenförmig". Oder irre ich mich?
Aber andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Und WB-Bild 4 zeigt somit die Perspektive die man unten im 3. Stock vom Geländer aus hätte.
Viele Grüße
Björn
Um zurück zum Thema zu kommen. Mit Hilfe des Gleisplan habe ich mal versucht den Ortsteil ( ) auf der Karte wiederzufinden. Da dieser zu Churbriggen gehört, war die Suche nicht allzu schwierig. Und aufgrund des Straßenverlaufes kann es doch lt. Plan nur schräg links oben sein: dort wo die Zahl "1100" steht. Dort verläuft die Straße ebenso in einem Bogen, möchte fast sagen "hufeisenförmig". Oder irre ich mich?
Aber andere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Und WB-Bild 4 zeigt somit die Perspektive die man unten im 3. Stock vom Geländer aus hätte.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Nein, Du irrst Dich nicht!
Da ist es!
Die Zahl "1100" ist übrigens die Anlagen-Höhe über Fussboden in Millimetern.
Da der Bahnhof Churbriggen (toller Name) auf 850 liegt, ist der Ortsteil "Am Briggenberge" also schon 250 mm höher, als die Anlagenkante!
Der Ort, der jetzt gerade gebaut wird, ist zwar auch nahe an Churbriggen, aber doch schon deutlich höher gelegen, weshalb ich auch den Namen "Obbriggen" (Ober-Briggen) sehr passend fände!
(Info: Brig = Brücke)
Beste Grüße nach Löhne
Flo
Da ist es!
Die Zahl "1100" ist übrigens die Anlagen-Höhe über Fussboden in Millimetern.
Da der Bahnhof Churbriggen (toller Name) auf 850 liegt, ist der Ortsteil "Am Briggenberge" also schon 250 mm höher, als die Anlagenkante!
Der Ort, der jetzt gerade gebaut wird, ist zwar auch nahe an Churbriggen, aber doch schon deutlich höher gelegen, weshalb ich auch den Namen "Obbriggen" (Ober-Briggen) sehr passend fände!
(Info: Brig = Brücke)
Beste Grüße nach Löhne
Flo